Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (Bafomed, MichiV, 1 unsichtbar), 273 Gäste und 779 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#1415529 - 12.02.20 15:00 welcher Spacer passend für diesen Steuersatz ?
bezel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.477
Hallo!

Mein geplantes neues Rad wird den Chris King inset i7 Steuersatz für tapered Gabeln haben (oben semi-integriert).

Um entsprechenden Stack zu bekommen, bin ich auf Spacer angewiesen. Es handelt sich um ein "massives" 44er Steuerrohr (durchgehend d44, Enden d50) mit einer tapered Gabel (1 1/8 - 1 1/2).
Damit der Übergang von Steuerrohr bzw. Steuersatz oben zur Unterkante des Vorbaus etwas schöner und "flüssiger" ist, habe ich an einen konischen Spacer gedacht:
gefunden habe ich zum Beispiel diesen, diesen (nur für voll integrierte Steuersätze?) oder diesen.

Passt da einer oder geht das gar nicht, muss man doch auf normale, gerade Spacer zurückgreifen?
Oder gibt es andere Spacer um diesen Übergang schön hinzubekommen?

Ich danke Euch vielmals!
Nach oben   Versenden Drucken
#1415536 - 12.02.20 16:43 Re: welcher Spacer passend für diesen Steuersatz ? [Re: bezel]
kangaroo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
ne da brauchst du schon gerade Spacer für, die Spacer kommen doch quasi zwischen die aheadkappe (da wo no threadset drauf steht) und die Lager abdeckung (wo chris kind drauf steht). Sonst musst du ja die abdeckung weglassen
Nach oben   Versenden Drucken
#1415576 - 12.02.20 21:04 Re: welcher Spacer passend für diesen Steuersatz ? [Re: bezel]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
Hi!

Also so einfach kann man m.E.n. die Kappen der Steuersätze nicht untereinander austauschen. Die Kappen sind an der Untenseite unterschiedlich aufgebaut, die Kappe soll ja den Klemmring "ins" Kugel-/ Cartridgelager drücken und so das Spiel verringern. Weiterhin ist der "Staubring" (dein konischer Spacer) passend zur oberen Lagerschale. Nimmst du einen anderen, kannst du einen Spalt haben (Wasser kann eindringen, Optik!!! cool ) oder er setzt schon auf der Lagerschale auf, bevor der Klemmring tief genug gedrückt wurde, um das Lagerspiel zu beseitigen.
Ich hoffe, ich konnte das verständlich ausdrücken.
Bietet CK nichts an? Bei Ritchey z.B. gibt es mitunter 2 verschiedene Bauhöhen der Staubkappen.

Geändert von BaB (12.02.20 21:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#1415583 - 12.02.20 23:00 Re: welcher Spacer passend für diesen Steuersatz ? [Re: bezel]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Bei dem Ritchey steht ja nichts dabei ob er nur zu speziellen Steuersätzen passt. Und bei 2,90 würde ich es einfach drauf ankommen lassen und es ausprobieren
Nach oben   Versenden Drucken
#1415591 - 13.02.20 06:56 Re: welcher Spacer passend für diesen Steuersatz ? [Re: bezel]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Du kannst jeden konischen Spacer verwenden, der für den steuersatz-Konstrukt passt (kein IS-Spacer!). Wenn man die Dinger mal von unten ( auch hier) ansieht, liegen sie dort auf, wo auch jeder normale, gerade Spacer aufliegt. Anders geht es auch nicht, weil ja der Steuersatz über den Spacer "gespannt" / eingestellt wird.

Man muss / darf vor allem keine Steuersatzteile weglassen - insbesondere nicht die obere Steuersatz-Abdeckung. Die wird von dem konischen Spacer dann eben verdeckt.
******************************

Nach oben   Versenden Drucken
#1415596 - 13.02.20 07:27 Re: welcher Spacer passend für diesen Steuersatz ? [Re: Behördenrad]
bezel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.477
Danke für Eure Erklärungen!
@Behördenrad: ich denke auch, auf der oberen Steuersatzschale sollte der Spacer so oder so aufliegen - allerdings, wie sich der Anschluß zum obersten Steuersatzteil/ring dann gestaltet(...Spalt), ist dann was anderes.
Schön wäre es, wenn der Übergang da ohne Spalt wäre - aber ich denke, da hilft dann wirklich nur ausprobieren... Hatte gehofft, dass sich da ein Hersteller bereits etwas einfallen lassen hat.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de