Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Lionne, Gerhardt, Pietzel, Radaholic, 6 unsichtbar), 241 Gäste und 1006 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97709 Themen
1534216 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2211 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 85
Juergen 69
panta-rhei 58
iassu 55
Falk 49
Themenoptionen
#1425744 - 14.04.20 18:54 Flaschenhalter-Schellen für die Sattelstütze
kleinerblaumann
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 576
Moin,

ich bin auf der Suche nach Schellen, um an der Sattelstütze einen Flaschenhalter zu montieren. Sowas habe ich gefunden:

Bild

Keine fremden Bilder ...

Allerdings hätte ich solche Schellen gerne mit einem Scharnier, weil ich die Schellen nicht dauerhaft montiert lassen möchte und auch nicht jedes Mal die Sattelstütze rausnehmen möchte. Die Sattelstütze hat einen Durchmesser von 30,9 mm und am liebsten auch keine größeren Durchmesser mit Adapter. Weiß jemand, ob es solche Schellen gibt oder ob/wo man sich sowas vielleicht anfertigen lassen kann?
Eine Bastellösung wie z.B. Rohrschellen aus dem Baumarkt möchte ich nicht.

Geändert von Keine Ahnung (14.04.20 19:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#1425762 - 14.04.20 20:26 Re: Flaschenhalter-Schellen für die Sattelstütze [Re: kleinerblaumann]
hemavomo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 577
viele Möglichkeiten, aber Schellen sind keine dabei, glaub ich, hab nicht alles angesehen: klick oder klack

Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
#1425772 - 14.04.20 20:56 Re: Flaschenhalter-Schellen für die Sattelstütze [Re: hemavomo]
kleinerblaumann
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 576
Bei bike24 habe ich schon alles durchgeschaut, aber leider nichts wirklich passendes gefunden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1425785 - 14.04.20 22:44 Re: Flaschenhalter-Schellen für die Sattelstütze [Re: hemavomo]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Doch, doch, gibt auch Schellenlösungen, z.B. diese, diese oder diese (und bei Decathlon habe ich auch noch etwas gefunden, was recht windig aussah).
Im Keller müsste ich noch zwei andere Ausführungen liegen haben.
Ich vermute aber mal, dass diese Schellen alle regelmäßige Demontagen nicht so toll finden.

Ich glaube ich würde auf eine Befestigung am Sattelgestell zurückgreifen, oder an der Sattelstütze tatsächlich eher so etwas wie dies.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1425788 - 14.04.20 23:56 Re: Flaschenhalter-Schellen für die Sattelstütze [Re: kleinerblaumann]
kleinerblaumann
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 576
Diese hier habe ich noch gefunden. Eigentlich genau das, was ich suche. Aber was mich abschreckt, ist dass es die Schelle nur für 30,9mm bis 31,8mm geeignet sein soll. Klar, das ist nicht viel, aber an eine Carbonstütze würde ich doch lieber was genau passendes klemmen. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, sonst muss ich nach anderen Lösungen suchen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1425792 - 15.04.20 05:07 Re: Flaschenhalter-Schellen für die Sattelstütze [Re: kleinerblaumann]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Denke die 0,9mm machen das Kraut hier echt nicht fett. Aber was mich an dieser Lösung stören würde: Die Schelle dürfte die Stütze sehr punktuell belasten (schmale Schelle (und nicht zwei), langer Hebel, hohes Flaschengewicht), das würde ich nicht riskieren wollen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1425795 - 15.04.20 05:24 Re: Flaschenhalter-Schellen für die Sattelstütze [Re: kleinerblaumann]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: kleinerblaumann
Bei bike24 habe ich schon alles durchgeschaut, aber leider nichts wirklich passendes gefunden.
Das kann ich jetzt nicht wirklich glauben, wenn ich mir z. B. diese beiden Möglichkeiten ansehe: SKS Adapter oder den schon verlinkten Topeak EP Mount . Das SKS-Teil ist für jeden Rohrdurchmesser individuell passend, das Topeak-Teil ist lt. Anleitung explizit auch für 30,9 mm vorgesehen.

Gut - das kommt jetzt beides nicht per umweltfreundlicher Einzelsendung aus China sondern kann an jeder Fahrradwerkstatt an der Hintertür mitgenommen werden (telefonisch vorbestellt?).....
******************************

Nach oben   Versenden Drucken
#1425796 - 15.04.20 05:27 Re: Flaschenhalter-Schellen für die Sattelstütze [Re: derSammy]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: derSammy
Die Schelle dürfte die Stütze sehr punktuell belasten (schmale Schelle (und nicht zwei), langer Hebel, hohes Flaschengewicht), das würde ich nicht riskieren wollen.
Ich denke, dass jede Stützenklemmung und 80 + x kg Fahrergewicht so 'ne SaStü stärker punktuell an der Sitzrohrkante belasten, wie das die paar Gramm Trinkflasche (< 1 kg) je können werden.......
******************************

Nach oben   Versenden Drucken
#1425861 - 15.04.20 11:03 Re: Flaschenhalter-Schellen für die Sattelstütze [Re: Behördenrad]
kleinerblaumann
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 576
Ich meinte das bezogen auf einzelne Schellen, nicht auf irgendwelche anderen Lösungen. Andere Lösungen habe ich auch gefunden, aber mir hat keine zugesagt, deswegen habe ich hier nach Schellen gefragt, weil ich keine gefunden habe, auch nicht bei bike24.
Die Variante von SKS habe ich mal in Natura gesehen, da hat mir die Flasche zu sehr gewippt. Und die Topeak Lösung gefällt mir nicht. Bei dem Projekt gehts auch ein bisschen um Optik. Zudem handelt es sich bei der Sattelstütze um eine Canyon Blattfederstütze, da sollte die Flasche möglichst weit unten befestigt werden, das Topeak Teil ist zu weit oben.

Geändert von kleinerblaumann (15.04.20 11:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#1425862 - 15.04.20 11:09 Re: Flaschenhalter-Schellen für die Sattelstütze [Re: derSammy]
kleinerblaumann
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 576
Bei Carbon finde ich eine um 0,9mm nicht passende Schelle nicht gut. Bei der verlinkten Lösung würde ich zwei davon nehmen und dann nur die Schellen nutzen. Aber vielleicht kann man da irgendeinen Kunststoff unterlegen. Nach unten kann es nicht wegrutschen, da kommt dann die Sattelklemme und ob es sich seitlich Verdrehen würde, müsste man wohl ausprobieren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1425863 - 15.04.20 11:11 Re: Flaschenhalter-Schellen für die Sattelstütze [Re: kleinerblaumann]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.987
falscher thread

Geändert von Sickgirl (15.04.20 11:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#1425884 - 15.04.20 13:33 Re: Flaschenhalter-Schellen für die Sattelstütze [Re: kleinerblaumann]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Ich habe den SKS Anywhere Flaschenhalter-Adapter, die Topeak VersaMount Flaschenhalter-Schelle und die BBB Cagefix BBC-110 Flaschenhalter-Befestigung getestet.
Der SKS fiel durch, weil die Bänder zu flexibel sind und sich der Halter schnell verdreht.
Beim Topeak ist die Plastikschraube zum Anziehen der Schelle für wiederholte Montagen nicht zu gebrauchen.
Beim BBB störte mich, daß man das Schellenband bei der Montage des Flaschenhalters stark abknicken muß.
Insgesamt schnitt der BBB aber ansonsten am besten ab.
Letzendlich habe ich aber für mich eine andere langstreckentaugliche Lösung mit dem mißbrauchten listig Procraft Triathlon Flaschenhalteradapter für das Sattelgestell gefunden.
Ich habe den statt an das Sattelgestell zwischen die Gepäckttägerstreben montiert und damit zusätzlich auch noch die langen Streben verstärkt.
Bild
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de