Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
5 Mitglieder (Jan-V, jmages, 3 unsichtbar), 390 Gäste und 1099 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97701 Themen
1534111 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
Off-topic #1429489 - 02.05.20 08:09 Re: Wie sehen Eure Cockpits aus? (Bilder) [Re: Bafomed]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
In Antwort auf: Bafomed
rechts vom Tacho die Fernbedienung für den Helm (Liveall B60 mit integrierter Freisprecheinrichtung)


Erst dachte ich, was ist denn das für ein Spielzeug.
Hat aber was, besonders die Walkie-Talkie-Funktion finde ich interessant - zumal der Preis für den Helm für mich überraschend gering ist.
Nur bedeutet das wieder ein paar Akkus aufladen. :-( Wie oft ist das denn nötig?

Eigenlich wollte ich mir ja nur einen neuen Aldi-Helm holen - und nun denke ich über solch Spielzeug nach verwirrt

Geändert von olafs-traveltip (02.05.20 08:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#1429502 - 02.05.20 08:51 Re: Wie sehen Eure Cockpits aus? (Bilder) [Re: Jan-V]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: Jan-V
Meins sieht so aus:
https://photos.app.goo.gl/KuAG4pBNvTg3WYLC7

Auf dem foto ist es nicht zu sehen, aber es sind auch noch zusatzbremshebel montiert, die machen es schwierig / unmoeglich eine lenkertasche zu montieren.

Da sehe ich durchaus Lösungsmöglichkeiten:
Den Kranausleger vorne weg und einen solchen accessory-bar unter den Vorbau an den Gabelschaft klemmen. Das Teil benötigt nur 27 mm Schafthöhe zum anbauen - wenn drei oder mehr Zentimeter Spacer unter dem Vorbau stecken also eine Option. Gibt's in zwei Längen: 55 und 105 mm, der "Querbalken" ist immer 150 mm breit.
Dann kann man Tacho, Klingel, Rohloffschalter, Navi, etc. Platz-sparend links und rechts unterm Vorbau zw. Gabelschaft und Lenker unterbringen.
Ggf. die Klingel gegen eine solche (oder ähnlich) tauschen und unter die Aheadkappe hängen.
Schon ist am Lenker und davor Platz für 'ne Ortlieb.....
Die Zusatzbremshebel am Lenker stören eigentlich nicht, weil der Ortlieb-Adapter eng am Vorbau sitzt. Das sollte mit den Zusatzbremshebeln auch ohne die Verlängerungsstück des Taschen-Halters passen.
******************************

Nach oben   Versenden Drucken
#1429505 - 02.05.20 09:01 Re: Wie sehen Eure Cockpits aus? (Bilder) [Re: cyclist]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.834
Eigentlich ist das Cockpit nur ein Teil. Da oft kein Platz mehr vorhanden, werden andere Bereiche mit einbezogen zb for Forumslader. Da sind sicher noch ein paar Experten des Sonderbaus dabei oder?

Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#1429508 - 02.05.20 09:07 Re: Wie sehen Eure Cockpits aus? (Bilder) [Re: HeinzH.]
derkai
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 54
vielen Dank für Eure Beiträge.
Da waren schon tolle Ideen zu sehen.
Und jeder gestaltet es natürlich, wie er / sie es für richtig hält.

Das finde ich super!

Darf aber gerne noch weiter gehen.

Es scheint bei Lenkertaschen
und Navi (egal ob Smartphone oder
Fahrradnavi) immer zu wenig Platz zu geben.)

Macht nur weiter so.... Ich gucke mir alles und gerne an.
Nach oben   Versenden Drucken
#1429512 - 02.05.20 09:26 Re: Wie sehen Eure Cockpits aus? (Bilder) [Re: derkai]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.780
In Antwort auf: derkai
Darf aber gerne noch weiter gehen.

na dann will ich auch mal:



Ohne Lenkertasche, bzw. Rolle (Tagesausflug)
Der Rückspiegel links außen war nur zu Testzwecken montiert und ist mittlerweile wieder weg.
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
#1429546 - 02.05.20 11:49 Re: Wie sehen Eure Cockpits aus? (Bilder) [Re: Behördenrad]
Jan-V
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 346
Hallo Behördenrad,

OT (offtopic)
ja ich kenne die verschiedene moeglichkeiten, auch der accessorybar kenne ich schon. Ich bin mir nicht sicher ob der noch unter der vorbau passen wuerde, und davon abgesehen habe ich mich bewusst fuer den kranausleger entschieden, da ich der rohloffgriff gerne in der naehe von meine haende habe, und die sind 95% der zeit oben auf den bremsgriffen oder in oberlenkerposition. Ich kriege aber oefter fragen und anmerkungen darueber. Der tipp mit dem klingel ueberlege ich mich mal, das sieht an sich gut aus.

OT (on topic)
Auf tour habe ich noch ein telefonhalterung fuers smartphone am lenker. Bei regen kommt das telefon in der oberohrtasche, die hat ein deckel mit klarsichtfolie aber ist nicht so in sichtfeld. Der lenkerhalterung ist ein relativ einfaches teil mit gummiband. Werde mal sehen ob ich davon ein bild auf der festplatte habe, wenn ich der pc an habe.

Gruesse, jan

Geändert von Jan-V (02.05.20 11:56)
Änderungsgrund: ergaenzungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1429549 - 02.05.20 12:00 Re: Wie sehen Eure Cockpits aus? (Bilder) [Re: Jan-V]
Jan-V
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 346
Fuer rohloff und rennradlenker sind hier viele moeglichkeiten aufgelistet, wobei das nicht ganz aktuell ist, der cinq rohloff brifters feheln. Es handelt sich dabei um modifizierte trp hylex bremsen mit eine gebla rohbox.

https://www.cyclingabout.com/rohloff-hubs-with-drop-handlebars/

Geändert von Jan-V (02.05.20 12:00)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1429551 - 02.05.20 12:30 Re: Wie sehen Eure Cockpits aus? (Bilder) [Re: olafs-traveltip]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.472
[img:left][/img]

...wenn ich jemand frage, ob die Kombination der beiden Grüns gefällt, ernte ich meist ein leicht betretenes Bedenkengträgergesicht.

Vielleicht sagt mir mal jemand von euch, dass zu dem British Racing Green nichts geiler aussieht als das Bianchi-Lenkerband
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1429552 - 02.05.20 12:32 Re: Wie sehen Eure Cockpits aus? (Bilder) [Re: schorsch-adel]
Mütze
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.753
Wolltest Du in Deinem Beitrag ein Bild einstellen ?
- - - - - - - - - - - - - - - -
Grüßchen, Ruth https://missesvelominiservice.com
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1429556 - 02.05.20 12:42 Re: Wie sehen Eure Cockpits aus? (Bilder) [Re: Mütze]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.472
....ups, seh das bloß ich ?
Hier ein Link
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1429558 - 02.05.20 12:48 Re: Wie sehen Eure Cockpits aus? (Bilder) [Re: schorsch-adel]
Mütze
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.753
Ah, jetzt sehe ich es auch.
- - - - - - - - - - - - - - - -
Grüßchen, Ruth https://missesvelominiservice.com
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1429563 - 02.05.20 13:18 Re: Wie sehen Eure Cockpits aus? (Bilder) [Re: schorsch-adel]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.834
In Antwort auf: schorsch-adel
[img:left][/img]

...wenn ich jemand frage, ob die Kombination der beiden Grüns gefällt, ernte ich meist ein leicht betretenes Bedenkengträgergesicht.


naja, zurecht - ist ja auch eher ein helles blau mit dem dunklen grün.


In Antwort auf: schorsch-adel
Vielleicht sagt mir mal jemand von euch, dass zu dem British Racing Green nichts geiler aussieht als das Bianchi-Lenkerband


mhhh, von mir eher nicht zwinker

Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#1429578 - 02.05.20 15:16 Re: Wie sehen Eure Cockpits aus? (Bilder) [Re: derkai]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Nach oben   Versenden Drucken
#1429582 - 02.05.20 15:35 Re: Wie sehen Eure Cockpits aus? (Bilder) [Re: Wuppi]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Rolf, der Spiegel auf der rechten Seite des linken Griffes ist das der Flugzeugbeobachtungsspiegel? Du Fuchs! grins
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1429588 - 02.05.20 15:52 Re: Wie sehen Eure Cockpits aus? (Bilder) [Re: Wuppi]
albe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 261
In Antwort auf: Wuppi
In Antwort auf: derkai
Darf aber gerne noch weiter gehen.

na dann will ich auch mal:


warum hast du zusätzlich zum Garmin noch eine Fahrradtacho?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1429605 - 02.05.20 16:33 Re: Wie sehen Eure Cockpits aus? (Bilder) [Re: olafs-traveltip]
Bafomed
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.753
Da ich unterwegs eigentlich höchstens eingehende Anrufe annehme, aber weder Musik höre, noch mich mit Sprachansage navigieren lasse oder sonstige Optionen nutze, komme ich im reinen Bereitschaftsmodus einen ganzen Fahrtag aus. Die genaue Stundenzahl habe ich aber noch nicht ermittelt. Wer aber eine Powerbank dabeihat, könnte natürlich den Helmakku auch unterwegs bei Bedarf nachladen.

Gruß
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1429660 - 02.05.20 18:36 Re: Wie sehen Eure Cockpits aus? (Bilder) [Re: albe]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.780
In Antwort auf: cyclerps
Rolf, der Spiegel auf der rechten Seite des linken Griffes ist das der Flugzeugbeobachtungsspiegel? Du Fuchs! grins
eigentlich sehe ich mit dem hier die Strasse hinter mir. unsicher. Aber vielleicht war ich gerade in der Nähe des Flughafens. schmunzel

In Antwort auf: albe
warum hast du zusätzlich zum Garmin noch eine Fahrradtacho?
Ein Tacho ist auch im Bosch Intuvia . Aber eigentlich ist "er" unter anderem zur Steuerung der Unterstützungsstufen am Pedelec.
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
#1429841 - 03.05.20 15:55 Re: Wie sehen Eure Cockpits aus? (Bilder) [Re: derkai]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.834
Hallo,

so heute waren wir auch radeln und da habe ich auch mal ein Foto gemacht.:


Nichts besonderes, nur meine Klingel ist einmalig und mein Heiligtum.

Die habe ich in Kanada in diesem ganz kuriosen Kruschtel-Radladen gefunden:

Nach oben   Versenden Drucken
#1430125 - 04.05.20 18:24 Re: Wie sehen Eure Cockpits aus? (Bilder) [Re: derkai]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192


grins

Große Quizfrage, die meinen Reiseberichte noch nicht kennen: Was verbirgt sich unter dem Grünzeugs und warum?
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1431148 - 09.05.20 17:32 Re: Wie sehen Eure Cockpits aus? (Bilder) [Re: derkai]
Lenkerzerrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 137


Positiv am Navi ist, dass sich der Stecker an der Gabelschaftabdeckung abstützt und sich nicht nicht lösen kann
Nach oben   Versenden Drucken
#1431414 - 11.05.20 16:34 Re: Wie sehen Eure Cockpits aus? (Bilder) [Re: derkai]
DerJoe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 63
Ohne Lenkertasche


Mit kleiner Lenkertasche


Mit normaler Lenkertasche


Auf allen Bildern fehlt das Garmin Edge Explorer in der Halterung. Dieses wird mittels Nabendynamo und Forumslader mit Strom versorgt.
Besten Gruß
Joe, SchwLAbt
"Alle Wege bahnen sich vor mir, weil ich in der Demuth wandle." Johann Wolfgang von Goethe
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de