Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (Mavenlol, Oppassen, Gerhardt, 1 unsichtbar), 477 Gäste und 922 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97720 Themen
1534345 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2204 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 74
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 51
Seite 4 von 4  < 1 2 3 4
Themenoptionen
#1436313 - 18.06.20 15:08 Re: Patria mit Qualitätsproblemen? [Re: Patria Support]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.274
Hallo Markus,
Danke für die Stellungnahme.

@alle
Bitte enthaltet euch weiterer Spekulationen und Vorwürfe den Beteiligten gegenüber, sonst ist hier ganz schnell Schluss.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1436316 - 18.06.20 15:26 Re: Patria mit Qualitätsproblemen? [Re: softwolf]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: softwolf
...und der Technikexperte vom ADFC ebenfalls. Er wies mich sogar darauf hin, dassich mit dem Rad keine größere Tour planen sollte.

Viel Ahnung scheint der Experte nicht zu haben. Bremsbeläge zu wechseln ist nun wirklich keine Hexerei. Hunderte, wenn nicht gar tausende Reiseradler fahren nicht mit Originalbremsbelägen, und ein signifikanter Teil der Reiseradler wechselt diese obendrein unterwegs auf langen Reisen.

Aber nun gut...

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (18.06.20 15:26)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1436318 - 18.06.20 15:30 Re: Patria mit Qualitätsproblemen? [Re: Patria Support]
blue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 672
Vielen Dank für die sachliche und informative Stellungnahme!
Nach oben   Versenden Drucken
#1436321 - 18.06.20 15:47 Re: Patria mit Qualitätsproblemen? [Re: Toxxi]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.888
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: softwolf
...und der Technikexperte vom ADFC ebenfalls. Er wies mich sogar darauf hin, dassich mit dem Rad keine größere Tour planen sollte.

Viel Ahnung scheint der Experte nicht zu haben.
Wir wissen Alle nicht, welche Aussagen mein Münchener ADFC-Kollege tatsächlich getätigt hat.

Vergleichbare Anfragen zu Problemen mit Händlern oder Herstellern bekomme ich häufiger per Mail, selten mit seitenlangen Dokumenten im Anhang. Der Vorgang hier bestätigt mich jedenfalls wieder mal darin, äußerst vorsichtig mit Wertungen in meinen Antworten zu sein. Die Sichtweise der anderen Seite kennt man ja meist nicht. Und auch auf konkrete Nachfrage bleiben Viele recht vage.
------------------------
Grüsse
Stephan

Geändert von StephanBehrendt (18.06.20 15:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#1436323 - 18.06.20 15:55 Re: Patria mit Qualitätsproblemen? [Re: Patria Support]
softwolf
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 27
Lieber Herr Hennig,
danke, dass Sie sich hier äußern.
Sie stellen es jetzt so dar, dass das Problem nur sporadisch auftrat. Leider hatten Sie mir davon nichts mitgeteilt sondern geschrieben, dass sie das Quietschen nachvollziehen konnten. Sie hatten sich ja auch freundlicherweise des Problems angenommen, allerdings dafür 6 Wochen benötigt, nachdem ich Sie angemahnt hatte. Sie teilten mir als Ursache für die lange Wartezeit mit, dass Ihr kaufmännischer Leiter gekündigt habe. Das konnte ich akzeptieren, hinterließ aber subjektiv bei mir keinen verdrauenswürdigen Eindruck. Ich habe inzwischen diverse Zeugen und Videos, die das Quietschen belegen können.

Es ist korrekt, dass Sie den EVO1-Adapter erwähnten. Sie schlugen diesen aber nicht als Lösung vor sondern meinten, dass dies eine mögliche Lösung sein könnte. Mein Händler hatte sich dazu nicht geäußert. Ich musste das so auffassen, dass ich selber bzw. mein Händler ausprobieren sollten ob das klappen könne. Aus meiner Sicht - Problem auf Kunden abgewälzt.

Zu den Bremsbelegen des Fremdherstellers habe ich bereits geschrieben, dass diese Lösung sowohl von Magura als auch vom ADFC als kritisch betrachtet wird. Der ADFC-Techniker riet mir sogar, von einer größeren Reise mit dem Rad ab, weil ggf. ein verdeckter Fehler vorliegen könne. Das hatte ich Ihnen auch so mitgeteilt. Wenn das nicht als Grund für Skepsis ausreicht und Sie dies nicht nachvollziehen können, dann weiß ich auch nicht.

Die Möglichkeit der Schlichtung ist explizit vom europäischen und deutschen Gestzgeber geschaffen worden um Auseinandersetzungen zwischen Kunden und Herstellern auf unbürokratischem Wege und im gegenseitigen Einvernehmen zu klären, ohne Gerichte anrufen zu müssen. Sowohl Sie als auch mein Händler lehnen dies grundsätzlich ab, so entnehme ich Ihren Webseiten. Ich denke wir hätten uns damit viel Ärger ersparen können. Ich bin auch der Auffassung, dass Sie als Hersteller im Rahmen der Produkt- oder Herstellerhaftung durchaus in einem Vertragsverhältnis zu Ihren Kunden stehen. Ich bin allerdings kein Jurist. Ich denke, dass es hier auch klar sein sollte, dass keiner von uns juristisch argumentiert sondern dass es um das Kundenverhältnis geht.

Als Kunde eines hochwertigen und nicht ganz billigen Produktes fühle ich mich jedenfalls nicht angemessen behandelt. Die sozialen Medien geben uns Kunden zumindest die Möglichkeit, dies auch öffentlich zu machen. Übrigens, es ist das erste und hoffentlich auch letzte Mal, dass ich diesen Schritt gemacht habe.

Zum Schluss noch eine Frage zu den Boostern. In den Bremsen sind Booster verbaut, soviel habe ich jetzt hier gelernt. Sind dies andere als die hier an anderer Stelle erwähnten beschriebenen EVO-Booster?

Und ja, Sie können mir die EVO1 Adapter zukommen lassen, ich werde sie einbauen und schauen ob das eine Lösung bringt. Vielen Dank für das Angebot.

Ich denke, jetzt ist das meiste zu diesem Thema gesagt. Ich werde es einmal mit dem Selbsteinbau von Booster und Adapter probieren. Wir sollten es dabei belassen und unseren Fahrradfreunden hier und uns selbst schönere Momente gönnen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1436334 - 18.06.20 16:40 Re: Patria mit Qualitätsproblemen? [Re: softwolf]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.274
Wie oben schon angedeutet, habe ich weitere Spekulationen gelöscht.
Haltet euch bitte daran und tretet nicht hinterher.
Danke für die Kenntnisnahme.

Die versöhnliche Antwort von softwolf bleibt bestehen, der Faden vorläufig geschlossen und die weiteren Kommentare gelöscht.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +

Geändert von Juergen (22.06.20 10:39)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 4 von 4  < 1 2 3 4

www.bikefreaks.de