Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (ReinhardOnTour, Baghira, lufi47, Uli aus dem Saarland, Pfannastieler, Philueb, iassu, 3 unsichtbar), 328 Gäste und 785 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532677 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1438037 - 02.07.20 22:09 Sehr große Kettenschutzscheibe?
Nordisch
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4.234
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Kettenschutzscheibe für eine 11-42 Kasette in Verbindung mit Shimano 32 bzw 36 Loch Naben. Bisher bin ich nicht
fündig geworden. Von Shimano gab es nur solche Scheiben für Systemlaufräder, aber die passten nicht ans Standardlaufrad.

Habt ihr eine Idee?

Viele Grüße,
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1438038 - 02.07.20 22:12 Re: Sehr große Kettenschutzscheibe? [Re: Nordisch]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: Nordisch
Habt ihr eine Idee?
Einen Kettenschutzring für ein 44er Blatt montieren? Bei einem 42er Ritzel sollte genügend Platz zu den Speichen da sein. Muß man halt irgendwelche Bohrungen und Verschraubungen vornehmen, kA.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (02.07.20 22:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#1438075 - 03.07.20 09:08 Re: Sehr große Kettenschutzscheibe? [Re: iassu]
W-Wälder
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Hallo !!
Ich denke er meint nicht den Kettenschutzring für vorne ,sondern so eine durchsichtige Scheibe für das Hinterrad. Zwischen Speichen und größtem Ritzel .

Grüße Timo
Nach oben   Versenden Drucken
#1438078 - 03.07.20 09:22 Re: Sehr große Kettenschutzscheibe? [Re: Nordisch]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
Hi Andreas,
32 oder 36 Speichen macht einen Unterschied bei der Anzahl der Halterungsnasen für die Speichenschutzscheibe.
Du brauchst pi mal Daumen eine Scheibe mit mehr als 17cm Durchmesser. Ich bin gerade unterwegs, kann aber Montag wieder nachschauen.
Ist das für eine 11fach Kassette? Dann könnte es evtl. eng werden, da das große Ritzel in den Raum greift, den die Speichen freigeben auf dem Weg zur Felge (Mitte).
Nach oben   Versenden Drucken
#1438084 - 03.07.20 10:30 Re: Sehr große Kettenschutzscheibe? [Re: W-Wälder]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.497
In Antwort auf: W-Wälder
Hallo !!
Ich denke er meint nicht den Kettenschutzring für vorne ,sondern so eine durchsichtige Scheibe für das Hinterrad. Zwischen Speichen und größtem Ritzel .

Grüße Timo


Das wollte ich auch erst schreiben. Aber der Vorschlag von Andreas geht wohl dahin, einen Kettenschutzring umzufunktionieren und diesen als Kettenschutzscheibe zu nutzen. Daher auch der Hinweis auf das Anschrauben oder eine sonstige Bastellösung.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1438087 - 03.07.20 10:39 Re: Sehr große Kettenschutzscheibe? [Re: Thomas S]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
Richtig. schmunzel
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1438092 - 03.07.20 10:48 Re: Sehr große Kettenschutzscheibe? [Re: Nordisch]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
Mit Google nach "Speichenschutzscheibe" suchen, führt zu mehreren Angeboten, z. B. diesem:
Speichenschutzscheibe
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#1438093 - 03.07.20 10:49 Re: Sehr große Kettenschutzscheibe? [Re: iassu]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
Na dann: Kabelbinder.
Nach oben   Versenden Drucken
#1438106 - 03.07.20 13:04 Re: Sehr große Kettenschutzscheibe? [Re: W-Wälder]
Nordisch
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4.234
Ja ich meinte Speichen(schutzscheibe), die vor der Kette geschützt werden. Sorry für die gestifftete Verwirrung.
traurig
Nach oben   Versenden Drucken
#1438107 - 03.07.20 13:08 Re: Sehr große Kettenschutzscheibe? [Re: BaB]
Nordisch
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4.234
Hallo Bernd,

vorerst genügt eine Scheibe für eine
32 Loch Nabe.

Es ist zum Glück eine 8x Kassette,
dadurch ist gut Platz.

Viele Grüße und danke schon einmal,
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de