Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (hansano, Jörg aus MS, Sworks, Deul, 5 unsichtbar), 503 Gäste und 667 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532683 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#1446014 - 09.10.20 16:09 Rohloff, 2 Fragen...?
Klaus Kinski
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 155
Hallo,

Habe 2 Fragen zu meiner Rohloff:

- wo kann ich noch ein altes Schraubritzel mit 16 Zähnen kaufen ? Steckritzel mag ich nicht wegen der Kettenlinie
- an der Ölablassschraube ist immer so ein weißes Dichtmittel, was ist das fürn Zeugs ?

Danke vorab
Tout Terrain Silkroad Rohloff mit Kette
Nach oben   Versenden Drucken
#1446015 - 09.10.20 16:39 Re: Rohloff, 2 Fragen...? [Re: Klaus Kinski]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 8.740
Zu 1 Probiers bei Ebay, wenn da nicht dann Pech.
Die Umstellung auf Steckritzel ist jetzt schon einige Jahre her, dass man die Schraubritzel höchstens noch auf Resterampen bekommt.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1446019 - 09.10.20 17:17 Re: Rohloff, 2 Fragen...? [Re: Klaus Kinski]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Zu 1. Es wird immer schwieriger Schraubritzel zu erhalten. Ich habe noch ein 16er herumliegen, das werde ich aber nicht hergeben und für das Rad meiner Frau als Ersatz aufheben. Ich würde auf Steckritzel umrüsten. Wenn Bedenken wegen der Kettenlinie bestehen, die eigentlich normalerweise kein echtes Problem darstellt, so kann man zum Splined Carrier S greifen.

Zu 2. Ich weiß nicht, was das für ein Dichtmittel ist. Ich habe aber die alten Madenschrauben immer wieder mit Loctite 243 eingeschraubt und keinerlei Öl ist ausgetreten.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1446021 - 09.10.20 17:59 Re: Rohloff, 2 Fragen...? [Re: Klaus Kinski]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
Unterwegs in Taiwan

1. ich müsste noch haben
2. ist Schraubensicherung, war früher blau
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
#1446065 - 10.10.20 15:30 Re: Rohloff, 2 Fragen...? [Re: Michael B.]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Moin Michael,
Zitat:
2. ist Schraubensicherung, war früher blau

die Schraubensicherung ist immer noch blau, siehe hier (Infos vom Hersteller).
Schraubensicherung soll Schrauben vor Selbstlockern schützen. Bei der Ölablassschraube in der Rohloff geht es aber nicht um den Schutz vor Selbstlockern, sondern um Dichtheit. Hier wird dann z.B. was von Hylomar oder z.B. Loctite 567 verwendet. Natürlich gibt es noch weitere Hersteller von Gewindedichtmitteln.

Der Aufwand, die alte Schraube mit einem neuen Dichtmittel zu versehen, wäre mir jedenfalls, unter normalen Bedingungen, zu hoch (Schraube reinigen, Dichtmittel beschaffen u. vorhalten (trocknet ja auch mit der Zeit aus), Dichtmittel anbringen...). Ich verwende da eine neue Schraube, ist im Gesamtzusammenhang günstiger.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#1446253 - 12.10.20 16:43 Re: Rohloff, 2 Fragen...? [Re: cyclist]
Avante
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.032
Ist aber schon von Vorteil, wenn die Madenschraube sich nicht lockert und davonfliegt...
Eine kleine Tube Schraubensicherung sehe ich als (erweiterte) Grundausstattung an Wartungsmaterialen an, daher sehe ich den Punkt Beschaffungsaufwand eher nicht so recht, eine kleine Tube Weicon Schraubensicherung ist bei mir schon weit über 10 Jahre im Einsatz und nicht eingetrocknet. Einen kleinen Tropfen Sicherung auf die schnell gereinigte Schraube aufzutragen war mir jedenfalls bisher noch nicht als wahnsinnig zeitraubende und abendfüllende Aufgabe aufgefallen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1446282 - 12.10.20 22:20 Re: Rohloff, 2 Fragen...? [Re: Klaus Kinski]
René_11
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 38
In Antwort auf: Klaus Kinski
Hallo,

- an der Ölablassschraube ist immer so ein weißes Dichtmittel, was ist das fürn Zeugs ?




Hallöchen,

vielleicht Teflonband zum Abdichten (????)....... aus dem Baumarkt.

ciao
René
Nach oben   Versenden Drucken
#1446304 - 13.10.20 07:13 Re: Rohloff, 2 Fragen...? [Re: Klaus Kinski]
AndreMQ
Nicht registriert
.... verwende auch die gleiche Schraube weiter und dafür wie in Beiträgen beschrieben, mittelfeste Schraubensicherung. Weil ich das Öl in größeren Gebinden habe, werden da keine 10 Ablaßschrauben mitgeliefert und das ist auch nicht notwendig. Dieses harmlose Schräubchen ist aber gar nicht so simpel. Es ist z.B. keine Madenschraube nach DIN, weil der oberste Gewindegang so geformt ist, dass er als Gewindestop dient. Wer also die Schraube tief in seine Nabe einschrauben kann, hat entweder eine DIN-Madenschraube erwischt oder die Schraube selbst verformt (was bei Stahl unwahrscheinlich ist) oder bereits die ersten Gewindegänge seines Nabengehäuses gehimmelt.
Die weiße Gewindesicherung an der Schraube ist die gleiche wie bei den Schrauben für die Achsplatten und soll auf jeden Fall dichten. Das macht auch eine normale Schraubensicherung (blau). Aber man sollte folgendes tun: Nabengehäuse bzw. Achsplatten nach oben orientieren, mit Q-Tipp die Gewindelöcher säubern und entölen (muss nicht perfekt sein), das Schraubengewinde genügend benetzen aber nicht fluten, dass davon dann etwas ins Innere tropft, dann die Schraube reindrehen und am Schluß die Mühle einfach ein paar Stunden genau so stehen lassen, damit die flüssige Schraubensicherung abbinden kann, bevor wieder dem Ölbad ausgesetzt.
Damit sitzt die Schraube zuverlässig und unverlierbar, dichtet ohne Probleme und muss auch nicht angeknallt werden.

Geändert von AndreMQ (13.10.20 07:16)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de