Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (Thors1en, Horst14, AndiB, BvH, cterres, Deul, 10 unsichtbar), 476 Gäste und 890 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97724 Themen
1534428 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2199 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 82
Juergen 81
panta-rhei 62
iassu 54
Falk 53
Themenoptionen
#739276 - 13.07.11 14:25 Suche Hinterradständer für neuen Intec-Rahmen
solarperplexus
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 116
Mit meinem neuen Reiserad bin ich insgesamt zufrieden. Es basiert auf dem neuen Intec-M1-Rahmen, der für eine Scheibenbremse vorbereitet ist (habe ich nicht). Mit meinem Ständer bin ich allerdings nicht zufrieden (Humpert Exact). Verglichen mit meinem alten Rad, finde ich den recht wackelig. Allerdings sei es, laut meinem Radhändler, der einzige Ständer gewesen, der für diesen Rahmen passt.
Hat noch jemand diesen Rahmen und einen anderen Ständer bzw. Ideen, welcher stabiliere Ständer passen könnte.

Grüße aus Nordhessen
Hanno
Nach oben   Versenden Drucken
#739281 - 13.07.11 14:40 Re: Suche Hinterradständer für neuen Intec-Rahmen [Re: solarperplexus]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: solarperplexus
... Ideen, welcher stabiliere Ständer passen könnte.

Wenn Du handwerklich etwas geschickt bis, könntest Du Dir aus Metall (z. B. Edelstahl in geeigneter Wandstärke) einen Adapter zur Montage am ungenutzten Scheibenbremssockel schnitzen, der an der Unterseite die Montage von KSA40-Ständern (Hebie, Pletscher) ermöglicht. Ich bin aber leider nicht sicher, ob der Sockel für die Bremsmontage grundsätzlich für die Aufnahme der statischen Last geeignet ist, die durch den Ständer an der Stelle einwirken kann.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#739412 - 13.07.11 20:43 Re: Suche Hinterradständer für neuen Intec-Rahmen [Re: BeBor]
ed0_r
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18
Der Pletscher Multi sollte doch passen!?
Nach oben   Versenden Drucken
#739489 - 14.07.11 07:09 Re: Suche Hinterradständer für neuen Intec-Rahmen [Re: ed0_r]
solarperplexus
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 116
Erstmal danke für die Antworten. Mich würde ja noch interessieren, welche Ständer andere Besitzer dieses Rahmens verwenden - oder sollte ich tatsächlich der einzige in diesem Forum sein???

Grüße
Hanno
Nach oben   Versenden Drucken
#739548 - 14.07.11 09:57 Re: Suche Hinterradständer für neuen Intec-Rahmen [Re: solarperplexus]
BochumBiker
Nicht registriert
Ständer weg lassen, sparrt 300 gr. mach ich schon seit Jahren.
Nach oben   Versenden Drucken
#739558 - 14.07.11 10:25 Re: Suche Hinterradständer für neuen Intec-Rahmen [Re: ]
Nordisch
Nicht registriert
Ich war bisher nur ohne Fahrradständer unterwegs.

Gerade das Be- und Entpacken an jedem Zeltplatz fand ich unheimlich unpraktisch.
Auch das Suchen von passenden Abtstellmöglichkeiten war an manchen Plätzen nervig.

Ich habe bei einem Mitfahrer ein wie ich fand sehr praktischen System gesehen.

Er lehnte das Rad an eine Art Teleskopstange mit Gabelung und fixierte seine Bremshebel und damit das ganze Rad vor dem Wegrollen mit den mitgelieferten Gummis.
Weiß einer wo man das Ding bekommen kann?
Nach oben   Versenden Drucken
#739569 - 14.07.11 10:59 Re: Suche Hinterradständer für neuen Intec-Rahmen [Re: ]
Fahrradfips
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.336
http://www.click-stand.com/

War schon ein paar mal Thema im Forum.
Gruß, Jonas

Nach oben   Versenden Drucken
#739671 - 14.07.11 15:53 Re: Suche Hinterradständer für neuen Intec-Rahmen [Re: ]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
In Antwort auf: BochumBiker
Ständer weg lassen, sparrt 300 gr. mach ich schon seit Jahren.


dafür
Weg mit dem hässlichen, schweren Ding das je nach Untergrund und Beladung dann das Rad doch nicht richtig stehen lassen will. Bin seit 16 Jahren nur noch mit Fahrrädern ohne Ständer unterwegs und will das Teil nur noch missen schmunzel.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#739912 - 15.07.11 09:33 Re: Suche Hinterradständer für neuen Intec-Rahmen [Re: Fahrradfips]
eld0n
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 25
In Antwort auf: Fahrradfips
http://www.click-stand.com/

War schon ein paar mal Thema im Forum.


Das Teil macht ja einen grandiosen Eindruck! Gibt es hier Erfahrungen dazu?
Nach oben   Versenden Drucken
#740011 - 15.07.11 13:28 Re: Suche Hinterradständer für neuen Intec-Rahmen [Re: solarperplexus]
Klemmi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 607
Zitat:
Mich würde ja noch interessieren, welche Ständer andere Besitzer dieses Rahmens verwenden


Ich hab zwar nicht deinen Rahmen, hatte am Hardo Wagner aber ein ähnliches Problem. Durch die "neuen" austauschbaren Ausfallenden ist der Winkel zwischen Sattel- und Kettenstrebe so groß geworden, dass die üblichen Verdächtigen am Ständermarkt nicht mehr gepasst haben.

Abhilfe hat der Hebie 671 gebracht. Der hat einen sehr großen Universaleinstellbereich und passt somit überall dran.

auch wenn er als Einsteigerstnder, was immer das heißen soll, bezeichnet wird hat er bei mir bisher gut gehalten. auch bei wochenlanger vollbeladener Tour. Musste bisher nicht mal eine Schraube nachziehen.
Signaturen sind Teufelszeug...
Nach oben   Versenden Drucken
#740125 - 15.07.11 20:37 Re: Suche Hinterradständer für neuen Intec-Rahmen [Re: Klemmi]
Ritzelschleifer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.372
Zitat:
Mich würde ja noch interessieren, welche Ständer andere Besitzer dieses Rahmens verwenden - oder sollte ich tatsächlich der einzige in diesem Forum sein???


Gleiches Rad, aber da ich noch nie einen Fahrradständer in irgendeinem Rad hatte, habe ich auch diesmal keinen. Ein Baum, Geländer oder Hauswand findet sich immer.
...Hauptsache draußen...
Nach oben   Versenden Drucken
#740630 - 18.07.11 08:24 Re: Suche Hinterradständer für neuen Intec-Rahmen [Re: Ritzelschleifer]
solarperplexus
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 116
Danke erstmal für die Rückmeldungen. Auch wenn, zu meiner Überraschung, viele ohne Ständer unterwegs sind - ich möchte nicht darauf verzichten. Deshalb ja auch meine Anfrage.
Hanno
Nach oben   Versenden Drucken
#740986 - 19.07.11 12:05 Re: Suche Hinterradständer für neuen Intec-Rahmen [Re: solarperplexus]
solarperplexus
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 116
Ich war nochmal bei meinem Radhändler und sprach ihn auf die beiden hier erwähnten Ständer an (Hebie 671, Pletscher Multi-Zoom Hinterradstütze). Er sagte, er habe beide im Auge gehabt. Leider hätten beide bei dem neuen Intec-M1-Rahmen nicht gepasst. Er wolle aber bei der Messe im September den Hersteller darauf ansprechen.
Falls noch jemand eine andere Idee hat - bitte melden.
Gruß
Hanno
Nach oben   Versenden Drucken
#759332 - 24.09.11 07:12 Re: Suche Hinterradständer für neuen Intec-Rahmen [Re: solarperplexus]
marcello
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 320
In Antwort auf: solarperplexus
Leider hätten beide bei dem neuen Intec-M1-Rahmen nicht gepasst. Er wolle aber bei der Messe im September den Hersteller darauf ansprechen.


Hallo,

im Vorfeld einer evtl. Bestellung des M1-Rahmens interessiere ich mich auch für das Thema.

Gibt es neue Erkenntnisse in Bezug auf einen Hinterbauständer, welcher zu M1 passt?

Danke und viele Grüsse
Nach oben   Versenden Drucken
#759748 - 26.09.11 14:40 Re: Suche Hinterradständer für neuen Intec-Rahmen [Re: marcello]
fahrradflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 71
Unterwegs in Deutschland

Hallo,

also ich habe auch den Intec M1, vor einem Jahr gekauft, dürfte sich von der Geometrie zum neuen M1 aber nicht viel getan haben. Benutze den Ständer Hebie 611, der passt und ist auch gut stabil.

Grüße

florian
Discovering the world on a bicycle

www.onemanonebikeoneworld.com/de
-----------------------------------

Film: Frei wie ein Känguru
https://vimeo.com/163070837
Nach oben   Versenden Drucken
#759940 - 27.09.11 17:22 Re: Suche Hinterradständer für neuen Intec-Rahmen [Re: fahrradflo]
marcello
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 320
Hallo Florian,

hat denn dein M1-Rahmen eine Aufnahme für Scheibenbremsen am Hinterbau?
Nach oben   Versenden Drucken
#912363 - 22.02.13 18:56 Re: Suche Hinterradständer für neuen Intec-Rahmen [Re: solarperplexus]
superbrot
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 93
Bei Rahmengröße 50 cm passt ein Hebie 672, der ohne Gepäck das Fahrrad sicher abstützt. Bei 30 kg Zuladung wird er wacklig, ist aber bis jetzt noch nicht kaputtgegangen.

Eine Formula Oro K18 mit Bremsleitungsanschluss an der Außenseite ließ sich nicht gleichzeitig montieren. Bremssättel mit Leitungsanschluss innen (z.B. Magura oder Avid) passen besser.




Arne
Nach oben   Versenden Drucken
#1032091 - 10.04.14 18:17 Re: Suche Hinterradständer für neuen Intec-Rahmen [Re: superbrot]
Biciclote
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 47
Der Threadersteller hat zwar sicherlich mittlerweile einen Ständer am Rad aber da ich gerade selber auf das Thema gestoßen bin: War gerade mit der Rahmen-Ständer-Kombination länger auf Kuba unterwegs und habe dabei recht gute Erfahrungen gemacht. Nach einem Sturz habe ich die Schiene zur Sattelstrebe mit einer zusätzlichen Schraube versehen, das hat (meiner Wahrnehmung nach) die Stabilität ein gutes Stück verbessert.




Klar kippt das Rad beladen irgendwann zwinker

Jetzt werde ich auch auf Scheibenbremse umsatteln (der Freilauf der neuen XT-Nabe hat sich nach ca. 2000 km schlapp gemacht), daher war ich froh zu sehen, dass sich der Ständer auch bei Scheibenbremsen nutzen lässt.

edit:
Da die Formula Oro nicht gepasst hat:
Was ist es denn dann für eine Scheibenbremse geworden? Und wie groß ist die Scheibe?

Geändert von Biciclote (10.04.14 18:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#1446889 - 21.10.20 12:49 Re: Suche Hinterradständer für neuen Intec-Rahmen [Re: solarperplexus]
Kettenklemmer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 207
In Antwort auf: solarperplexus
Mit meinem neuen Reiserad bin ich insgesamt zufrieden. Es basiert auf dem neuen Intec-M1-Rahmen, der für eine Scheibenbremse vorbereitet ist (habe ich nicht). Mit meinem Ständer bin ich allerdings nicht zufrieden (Humpert Exact). Verglichen mit meinem alten Rad, finde ich den recht wackelig. Allerdings sei es, laut meinem Radhändler, der einzige Ständer gewesen, der für diesen Rahmen passt.
Hat noch jemand diesen Rahmen und einen anderen Ständer bzw. Ideen, welcher stabiliere Ständer passen könnte.

Grüße aus Nordhessen
Hanno


Hallo ins Forum,

Ich möchte nochmals diesen alten Thread aufwärmen, weil ich dasselbe Problem habe, vielleicht sogar unter problematischeren Bedingungen.
Auch ich fahre seit 2013 einen damals neu gekauften INTEC-M-1-Rahmen mit Scheibenbremsaufnahme. Zunächst hatte ich versucht, einen Hebie 672 Hinterbauständer zu montieren. Der kollidierte leider mit meinen Fersen. Ich habe Schuhgröße 48 und fahre unter anderem deshalb mit SPD-Klickpedalen um einen definierten Abstand zu den Packtaschen zu haben (ca. 1 cm). Daraufhin wurde ein Hebie-Mittelbau-Ständer mit einem speziellen Gegenhalter montiert, da der INTEC-Rahmen keine Montageplatte besitzt. Neben den allseits bekannten Nachteilen von Mittelbauständern bei beladenen Rädern kam erschwerend hinzu, dass sich der Ständer aufgrund dieser Konstruktion um einige mm verdrehen kann, was die Standsicherheit weiter beeinträchtigt und eine Nutzung mit schwerem Gepäck ausschließt.
Ich hatte mir dann für die nächste Radreise einen Click-Stand besorgt. Das Ding funktioniert gut, ist aber auch sehr auffällig und leider nicht fest mit dem Rad verbunden. Der Click-stand wurde mir nach kurzer Zeit beim Parken am Supermarkt geklaut. Nach einigen Monaten, die ich dann ohne Ständer gefahren bin, habe ich dann trotz all seiner Nachteile wieder den Mittelbauständer montiert, weil das Reiserad auch häufig im Alltag genutzt wird und ich dafür einen Ständer schon praktisch finde. Jetzt, wo er defekt ist, will ich noch einmal einen Versuch wagen:

An alle INTEC M 1 Fahrer im Forum: Welchen Ständer nutzt ihr? Habt ihr eine Empfehlung für mein Problem?

Hier ein Bild, wie die Platzverhältnisse aussehen.

Viele Grüße
Dirk




Geändert von Kettenklemmer (21.10.20 12:53)
Änderungsgrund: Schreibfehler
Nach oben   Versenden Drucken
#1446894 - 21.10.20 13:58 Re: Suche Hinterradständer für neuen Intec-Rahmen [Re: Kettenklemmer]
Ozzy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.350
Wenn mich nicht alles täuscht habe ich einen Intec M1, mit Rohloff.
Ich hab mir damals ein Adapterteil für ein Patria Terra bei einem Patria Händler geholt, das passte. Hab damit eine KSA18 oder 40 Aufnahme. Für genaueres müsste ich heute Abend mal im Keller nachsehen.
Also ich empfehle zu einem Patria Händler zu gehen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1446902 - 21.10.20 15:39 Re: Suche Hinterradständer für neuen Intec-Rahmen [Re: Ozzy]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.768
Vielleicht habe ich so ein Teil von Patria noch hier, muss mal schauen.

Der Atran Velo Stylo Rear könnte auch eine Lösung sein:
https://www.bike-packing.de/atran-velo-stylo-rear-hinterbaustaender-24-28-zoll-schwarz-universal
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1446911 - 21.10.20 17:11 Re: Suche Hinterradständer für neuen Intec-Rahmen [Re: Ozzy]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: Ozzy
Ich hab mir damals ein Adapterteil für ein Patria Terra bei einem Patria Händler geholt, das passte. Hab damit eine KSA18 oder 40 Aufnahme. Für genaueres müsste ich heute Abend mal im Keller nachsehen.
Also ich empfehle zu einem Patria Händler zu gehen.

Oder selber anfertigen, sofern Werkzeug und Talent vorhanden.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1446913 - 21.10.20 18:07 Re: Suche Hinterradständer für neuen Intec-Rahmen [Re: ro-77654]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.121
In Antwort auf: ro-77654


War bei mir am gebraucht erworbenen Ratt (Rohloffschraubachse),taucht nur ohne Reisegebäck.
So für mal ebend schnell auf den Markt oder in die City aber okay.
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
#1446915 - 21.10.20 19:07 Re: Suche Hinterradständer für neuen Intec-Rahmen [Re: Kettenklemmer]
Kettenklemmer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 207
Wie an meinem Nickname ersichtlich, gehöre ich zur Zunft der Kettenklemmer, nicht der Dosenquäler schmunzel . Das heißt, das Rad hat vertikale Ausfallenden, keine verschiebaren Ausfallenden für Rohloff. Ich lege auch großen Wert darauf, Schnellspanner nutzen zu können. Liege ich damit richtig, dass dann die Patria-Adapter nicht passen?
Viele Grüße
Dirk
Nach oben   Versenden Drucken
#1446918 - 21.10.20 19:16 Re: Suche Hinterradständer für neuen Intec-Rahmen [Re: Michael B.]
Kettenklemmer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 207
In Antwort auf: Michael B.
In Antwort auf: ro-77654


War bei mir am gebraucht erworbenen Ratt (Rohloffschraubachse),taucht nur ohne Reisegebäck.
So für mal ebend schnell auf den Markt oder in die City aber okay.


Der sieht auf dem ersten Blick nicht so aus, als würde er das Gewicht von 2 vollen Packtaschen dauerhaft aushalten.
Viele Grüße
Dirk
Nach oben   Versenden Drucken
#1446919 - 21.10.20 19:28 Re: Suche Hinterradständer für neuen Intec-Rahmen [Re: Kettenklemmer]
Kettenklemmer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 207
Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit diesem Adapter für die Scheibenbremsaufnahme gemacht? Da ich V-brakes fahre, sind die ungenutzt.

Bulls-Adapter
Nach oben   Versenden Drucken
#1446920 - 21.10.20 19:46 Re: Suche Hinterradständer für neuen Intec-Rahmen [Re: Kettenklemmer]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.768
In Antwort auf: Kettenklemmer
In Antwort auf: Michael B.
In Antwort auf: ro-77654


War bei mir am gebraucht erworbenen Ratt (Rohloffschraubachse),taucht nur ohne Reisegebäck.
So für mal ebend schnell auf den Markt oder in die City aber okay.


Der sieht auf dem ersten Blick nicht so aus, als würde er das Gewicht von 2 vollen Packtaschen dauerhaft aushalten.
Viele Grüße
Dirk


Die einen gucken auf Fotos und haben ein Urteil, andere benutzen Teile... Bei uns im Fuhrpark hat er bislang circa zwei Monate netto Radreise unauffällig überstanden.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1446922 - 21.10.20 20:59 Re: Suche Hinterradständer für neuen Intec-Rahmen [Re: ro-77654]
Kettenklemmer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 207
In welches Fettnäpfchen habe ich denn jetzt getreten?
Ich glaube Dir ja gerne, dass der Ständer reisetauglich ist und freue mich über jeden Hinweis.
Nach oben   Versenden Drucken
#1446928 - 22.10.20 10:48 Re: Suche Hinterradständer für neuen Intec-Rahmen [Re: Kettenklemmer]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.768
Bei der Haltbarkeit der Ständer kommt es wie bei allen andeen Gegenständen auch auf die Behandlung an: Gewicht vollbeladen 30 oder 60 kg?
Wie schräg wird das Rad abgestellt?
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de