Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (Kettenklemmer, Burk, 9 unsichtbar), 365 Gäste und 1059 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97701 Themen
1534118 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#1454408 - 30.12.20 23:53 Shimano Shifter ST-EF60-L schaltet nicht
bluesaturn
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 764
Hallo,
ich wuerde Euch gerne um Rat bitten.
Mein Fahrrad hat einen 8 Gang Shimano-Shifter ST-EF60. Die linke Seite, die den Umwerfer vorne betaetigt, schaltet nicht mehr richtig. Der grosse Hebel unten springt nicht mehr weit genug nach vorne/hinten, und der kleine Hebel oben scheint auch nicht mehr richtig zu funktionieren.
Ich vermute mal, dass der Mechanismus verharzt ist, denn helfe ich etwas nach, bewegt sich der Hebel und der Umwerfer kann die Kette transportieren.
Was könnte ich selbst tun? WD40 reinsprühen? Mein Brunox-Spray hat nicht geholfen, keine Ahnung, ob es irgendwann mal fuer irgendetwas gut ist. WD40 habe ich zur Zeit nicht im Haus. Viele YT-Videos lösen aehnliche Probleme mit WD40
Ich denke nicht, dass man den Shifter wegwerfen muss.
Auf der Unterseite des Shifters ist eine Nuss, an die man aber nur rankommt, wenn man vier kleine Arme wegbiegt? Aber soweit traue ich mich nicht lach Ausserdem habe ich kein Werkzeug, um die Nuss zu demontieren.
Meiner sieht so aehnlich aus. YT-Video zu einem aehnlichen Shifter
Vielen Dank fuer Euren Rat.
Nach oben   Versenden Drucken
#1454409 - 31.12.20 00:15 Re: Shimano Shifter ST-EF60-L schaltet nicht [Re: bluesaturn]
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! cterres
Mitglied
anwesend und fröhlich anwesend
Beiträge: 3.119
Feuerzeugbenzin nehmen, den Schalthebel öffnen, mit dem Benzin fluten, mit einer Zahnbürste oder einem Pinsel nachhelfen, mit Benzin nachspülen und ein paar Minuten trocknen lassen.

Logischerweise sollte kein offenes Feuer in der Nähe brennen und das macht man auch besser nicht in geschlossenen Räumen.
Benzin löst Fett, auch verharztes.

Anschließend ist der Schalthebel fettfrei, also muss er leicht gefettet werden und zusätzlich ein Spritzer Brunox oder einfach ein Tröpfchen Silikonöl helfen auch.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1454411 - 31.12.20 00:32 Re: Shimano Shifter ST-EF60-L schaltet nicht [Re: bluesaturn]
redfalo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.712
ein plötzlich nicht mehr richtig schaltender Schalthebel ist meist ein sicheres Indiz dafür, dass der Schaltzug auf den letzten Metern ist und angefangen hat, sich aufzuspleißen. Wenn Brunox nicht hilft, wäre mein Tipp: Schaltzug tauschen, je nach Alter des Rades (>3 Jahre) auch direkt die Außenhülle neu.

Geändert von redfalo (31.12.20 00:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#1454413 - 31.12.20 01:02 Re: Shimano Shifter ST-EF60-L schaltet nicht [Re: redfalo]
bluesaturn
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 764
Ich hatte vor ca. einer Woche einen Unfall mit einer Autotuer, die Dame hat nicht aufgepasst. Danach hatte ich eine 8 und das Rad war im Service, aber nur fuer die 8 und fuer den Schaltzug der Hinterbremse, der auch schon nicht richtig funktionierte, weil wahrscheinlich verharzt.
Dass der Schaltzug an der Schaltung sich zereibt, habe ich (noch) nicht gesehen. Das Rad ist jetzt gute 11 Jahre alt :-)
Aber ich ziehe das mal in Betracht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1454414 - 31.12.20 01:05 Re: Shimano Shifter ST-EF60-L schaltet nicht [Re: cterres]
bluesaturn
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 764
Die Idee mit der Zahnbürste finde ich gut, Feuerzeugbezin habe ich leider nicht, Waschbenzin könnte da sein. Würdest du das Brunox zur Fettung empfehlen?
Nach oben   Versenden Drucken
#1454415 - 31.12.20 01:17 Re: Shimano Shifter ST-EF60-L schaltet nicht [Re: bluesaturn]
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! cterres
Mitglied
anwesend und fröhlich anwesend
Beiträge: 3.119
Also Schaltzug und Schaltzughülle sollten nach dieser Zeitdauer mal erneuert werden.
Das Brunox sollte nicht zur Schmierung alleine dienen, denn es ist relativ flüchtig. Nach dem Fetten vermischt sich Brunox aber leicht mit dem Fettfilm, zerfließt und verteilt den besser.

Waschbenzin ist mit Feuerzeugbenzin identisch. zwinker
Die Blechflaschen mit der Klappspitze ermöglichen es allerdings sehr einfach, das Zeug in einem feinen Strahl zu spritzen.
Und das Zeug gibts in jedem Supermarkt oder im Kiosk, also in während Pandemien geöffneten Lokalitäten.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph

Geändert von cterres (31.12.20 01:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#1454559 - 31.12.20 20:14 Re: Shimano Shifter ST-EF60-L schaltet nicht [Re: cterres]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.110
Bei mir hatte sich irgendwie der Zug verklemmt, ich konnte nicht mehr auf das kleinere Kettenblatt schalten, obwohl der kleine Hebel zu bewegen war. Vielleicht ist dein Problem so ähnlich.
Wenn du die Kappe abgenommen hast, kannst du mal versuchen, die Sechskantmutter, die die ganze Drehmechanik festhält mal ein bisschen zu lockern, dann versuchen zu schalten und dann wieder anzuschrauben, aber nicht zu fest.
Ich hatte dann auch das Kabel am Schaltwerk gelöst, um es ein wenig bewegen zu können, es war nicht zerspleißt.
Bei mir hat das (und Brunox) Abhilfe gebracht.

VG aus Budapest
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1454573 - 01.01.21 01:11 Re: Shimano Shifter ST-EF60-L schaltet nicht [Re: martinbp]
bluesaturn
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 764
Danke und frohes Neues Jahr. Ich bin heute noch mal losgefahren, um WD40 und Waschbenzin zu bekommen, aber das war schon zu spaet.
Dabei habe ich ein wenig mit dem Schalthebel rumprobiert. Ich kann immer noch den Umwerfer bewegen, aber man muss schon beim unteren Hebel, etwas nachhelfen, beim oberen auch. Ich vermute eher, die Mechanik ist zu dreckig geworden. Um die Sechskantmutter zu loesen, muesste ich diese vier Metalarme wegbiegen, aber ich glaube nicht, dass sie eine Funktion haben. Ich probier erstmal noch weiter zu entfetten, bevor ich mich einen Schritt weiter traue.
Nach oben   Versenden Drucken
#1454592 - 01.01.21 11:46 Re: Shimano Shifter ST-EF60-L schaltet nicht [Re: bluesaturn]
huxtebude
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 805
Dir auch ein frohes neues Jahr!

Was meinst du mit "nachhelfen"? Mir ist nicht so ganz klar, was du gerade machst. Bevor du den Schaltgriff komplett öffnest und evtl nicht mehr zusammen bekommst, besorge dir doch erst mal einen neuen Zug. Wenn du Glück hast, ist es noch nicht so weit fortgeschritten, dass du den Zug ohne Öffnen nicht mehr raus bekommst. Wenn er sich zu sehr aufgedröselt hat, kann das nämlich passieren.
Normal solltest du ihn einfach raus schieben können, wenn du ihn am Umwerfer gelöst hast. Da ist maximal noch eine Schutzkappe oben, die Eindringen von Wasser verhindert, die du entfernen musst. Der Shifter braucht dazu nicht geöffnet werden.

Je nach Geschick und Kenntnis kannst du auch Außenhüllen tauschen und wie vorgeschlagen Shifter öffnen und reinigen, aber ich würde erst mal obiges versuchen.
Grüße
Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#1454642 - 01.01.21 19:51 Re: Shimano Shifter ST-EF60-L schaltet nicht [Re: huxtebude]
bluesaturn
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 764
In Antwort auf: huxtebude
Dir auch ein frohes neues Jahr!

Danke schön.

In Antwort auf: huxtebude

Was meinst du mit "nachhelfen"?

Ich habe den unteren Hebel in meine Richtung hingeschoben, also zu mir hin, wenn ich auf dem Rad sitze. Das führte dann dazu, dass der Umwerfer die Kette umheben konnte.

In Antwort auf: huxtebude

Mir ist nicht so ganz klar, was du gerade machst. Bevor du den Schaltgriff komplett öffnest und evtl nicht mehr zusammen bekommst, besorge dir doch erst mal einen neuen Zug.

Das waren ja erstmal nur drei Kreuzschrauben, soviel traue ich mir zu. :-) Da kann ich nichts kaputt machen. Zwei oben fuer die Abdeckung und eine Abdeckung unten. Ich sehe nicht genau, wo der Zug eingespannt werden muss, um ehrlich zu sein. Das ist verdeckt durch ein weisses Bauteil.

In Antwort auf: huxtebude

Wenn du Glück hast, ist es noch nicht so weit fortgeschritten, dass du den Zug ohne Öffnen nicht mehr raus bekommst. Wenn er sich zu sehr aufgedröselt hat, kann das nämlich passieren.
Normal solltest du ihn einfach raus schieben können, wenn du ihn am Umwerfer gelöst hast. Da ist maximal noch eine Schutzkappe oben, die Eindringen von Wasser verhindert, die du entfernen musst. Der Shifter braucht dazu nicht geöffnet werden.

Ich versuche mal die Tage ein Photo zu machen, wenn die Abdeckung oben offen ist.

In Antwort auf: huxtebude

Je nach Geschick und Kenntnis kannst du auch Außenhüllen tauschen und wie vorgeschlagen Shifter öffnen und reinigen, aber ich würde erst mal obiges versuchen.

Danke, das waere mir auch lieber. Im Moment habe ich nur die obere und untere Abdeckung des Shiters geöffnet, nicht die Mechanik auseinandergenommen.

Hier sieht man etwas die Shifter, der linke bereitet Probleme. Bisher habe ich nur 1 und 6 entfernt, um das Innenleben zu sehen. Schaue von oben in den Shifter ohne innere Abdeckung, dann wird der grösste Teil durch ein weisses Bauteil abgedeckt. Ich sehe nicht das Ende des Schaltzugs. Ich nehme an, das ist ein Zylinder, der irgendwo eingehangen wird.

Die Anleitung fuer aehnlich aussehende Shifter.
Auf Seite 12 ist die Installation des Schaltzuges eher dürftig beschrieben, wie ich finde. Man sieht auch da nicht genau, wo der Schaltzug eingehangen wird.

Vielen Dank fuer den Austausch.

Geändert von bluesaturn (01.01.21 19:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#1454658 - 02.01.21 00:18 Re: Shimano Shifter ST-EF60-L schaltet nicht [Re: bluesaturn]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.496
In der Regel muss der Schalthebel in die maximal entspannteste Position verbracht werden. Dann kann man den Schaltzug einfach "rausschieben". Also Klemmung am Umwerfer/Schaltwerk lösen und Bowdenzug "zurück" schieben. Der Abschlussnippel des Zuges kommt dir dann irgendwo entgegen. Bei den verlinkten Hebeln scheint das direkt freiliegend zu sein, oft gibt es eine Kunststoffabdeckschraube oder einfach ein Loch (bei STI), durch die einem diese Tonne entgegen kommt. Genauso wie raus, muss der neue Schaltzug natürlich auch wieder rein.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1454661 - 02.01.21 04:06 Re: Shimano Shifter ST-EF60-L schaltet nicht [Re: bluesaturn]
Thomas S
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 3.499
Die Nr. 3 in der verlinkten Zeichnung ist die Abdeckkappe mit dazu gehörender Schraube für den Zug. Die musst Du lösen um den Zug raus zu nehmen!
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1454966 - 04.01.21 14:19 Re: Shimano Shifter ST-EF60-L schaltet nicht [Re: Thomas S]
bluesaturn
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 764
In Antwort auf: Thomas S
Die Nr. 3 in der verlinkten Zeichnung ist die Abdeckkappe mit dazu gehörender Schraube für den Zug. Die musst Du lösen um den Zug raus zu nehmen!


Du meinst Nr. 3 in dem ersten Link?
Ich habe 1 und 6 abgebaut, die Schraube fuer 3 finde ich nicht.
Aber ich habe jetzt ein Bild von oben, wenn 1 entfernt ist.



Ich habe vorher nicht das Zugende gesehen, heute schon. Rote Kringel.
Der Zug sieht in Ordnung aus imho. Ich denke, die Mechanik ist verharzt.
Wie seht ihr das? Vielen Dank.
Nach oben   Versenden Drucken
#1455052 - 05.01.21 09:33 Re: Shimano Shifter ST-EF60-L schaltet nicht [Re: bluesaturn]
Thomas S
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 3.499
Ja, ich bin davon ausgegangen, dass Du die Explosionszeichnung Deines Shifters verlinkt hast.

Nachdem Du den Zugnippel schon gefunden hast: bau den Zug aus und teste den Schalter. Dann merkst Du wirklich, ob die Mechanik verharzt ist. Der Zug kann auch an anderen Stellen verschlissen sein und reiben. Also bau ihn aus!
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1455069 - 05.01.21 13:50 Re: Shimano Shifter ST-EF60-L schaltet nicht [Re: Thomas S]
bluesaturn
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 764
In Antwort auf: Thomas S
Ja, ich bin davon ausgegangen, dass Du die Explosionszeichnung Deines Shifters verlinkt hast.

Davon bin ich auch ausgegangen.
ST-EF60-L.

In Antwort auf: Thomas S

Nachdem Du den Zugnippel schon gefunden hast: bau den Zug aus und teste den Schalter. Dann merkst Du wirklich, ob die Mechanik verharzt ist. Der Zug kann auch an anderen Stellen verschlissen sein und reiben. Also bau ihn aus!

Danke fuer den Ratschlag. Ich weiss allerdings gerade nicht, ob ich es diese Woche noch schaffe.
Ich haette auch keinen neuen Zug da. Ich habe mir allerdings den alten Zug soweit wie möglich optisch angeschaut, und nichts sehen können.
Im Moment funktioniert die Schaltung wieder. Ich war ebenfalls im Radladen und der Mechaniker meinte, es könnte an der Kaelte liegen, dass der Zug nicht gut schaltet. WD40 verbesserte die Situation aber schon einmal und spaeter kam etwas Fett in den Shifter. Ich habe dann noch ein wenig die Spannung vom Seil nachgezogen, so wie es mir gezeigt wurde.

Verstehe ich das richtig, wenn ich ihn ausbauen will, muss ich einfach untern am Umwerfer anfangen und den Zug dann oben rausschieben?
Wo bekommt man neue Züge bitte her? Nutzt ihr normale Zangen, um das Ende vom Zug abzuschneiden?

Ein weiteres Malheur ist mir leider passiert. Ich habe es geschafft, den Schraubenkopf von der Abdeckung rundzudrehen. Vielleicht war mein Schraubenzieher zu schlecht, jedenfalls musste die Schraube nun rausgebohrt werden. Aber es haelt alles noch.
Nach oben   Versenden Drucken
#1455072 - 05.01.21 15:02 Re: Shimano Shifter ST-EF60-L schaltet nicht [Re: bluesaturn]
kaman
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 501
Schaltzüge gibt es beim Fahrradhändler. Da der dir zur Zeit vermutlich nichts verkaufen darf, musst du warten oder bestellen. Am besten gleich beide, noch besser auch noch die Außenhüllen. Anleitungen gibt es im Netz und Youtube genügend z.B. hier.

Allerdings braucht man zum ablängen der Züge und der Außenhüllen einen sehr guten Seitenschneider oder besser gleich eine Bowdenzug-Zange.
Nach oben   Versenden Drucken
#1455123 - 06.01.21 07:50 Re: Shimano Shifter ST-EF60-L schaltet nicht [Re: bluesaturn]
rolf7977
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 1.506
In Antwort auf: bluesaturn

Wo bekommt man neue Züge bitte her? Nutzt ihr normale Zangen, um das Ende vom Zug abzuschneiden?


Bei uns hat der Kaufland auch Schaltzüge. Kaufland hat offen. Ich habe mir einen Bowdenzugschneider gegönnt. Normale Seitenschneider oder Kombizangen sind nur sehr bedingt geeignet. Die quetschen alles kaputt und dann dröseln die einzelnen Seelen des Zuges auf. Den Ärger, den man hat, solch einen Besen dann nochmal in die Außenhülle oder in ein Schaltwerk einzufädeln, brauche ich nicht mehr. Das war mir dann die teuere Spezialzange wert.

Rolf
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1455130 - 06.01.21 10:36 Re: Shimano Shifter ST-EF60-L schaltet nicht [Re: rolf7977]
farnotfast
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 374
Wenn ich keine gescheiten Seitenschneider o.ä. zur Hand habe, umwickel ich die entsprechende Stelle eng mit 1-2 Lagen Klebeband und knipse da durch. In der Regel reicht das aus, um die Züge vor dem Aufdröseln zu bewahren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1455222 - 07.01.21 10:11 Re: Shimano Shifter ST-EF60-L schaltet nicht [Re: kaman]
bluesaturn
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 764
@Kaman:
Ja, du hast da sicherlich recht. Solche Basic-Teile wie Schaltzüge und Ummantelung habe ich nicht da. Einen Bowdenzugschneider habe ich nicht und auch keinen guten Seitenschneider.
Netterweise hat mir beim letzten Bremswechsel der Fahrradhaendler den überstehenden Zug abgeschnitten und mir so eine Endkappe zum Abklemmen verkauft.

Ich weiss, dass ich endlich mal besseres Werkzeug benötige und einen guten Radstaender.
Das wichtigste war aber, dass das Rad erstmal wieder funktioniert, weil es mein Haupttransportmittel ist.

Vielleicht noch eine andere Frage: Habt ihr eine Empfehlung fuer neue shifter? 3x8 ? Vielleicht sollte ich lieber ein Set kaufen, bevor man sie nicht mehr bekommt.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1455223 - 07.01.21 10:12 Re: Shimano Shifter ST-EF60-L schaltet nicht [Re: farnotfast]
bluesaturn
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 764
Ich bin neugierig, was macht ihr denn unterwegs?
Die vorgeschlagene Methode könnte ja dafuer funktionieren.

Ich schaue mal, ob es hier einen Thread zur Empfehlung von Basis-Werkzeug gibt.
Einen schönen Tag wünsche ich Euch. Vielen Dank!
Nach oben   Versenden Drucken
#1455228 - 07.01.21 10:31 Re: Shimano Shifter ST-EF60-L schaltet nicht [Re: bluesaturn]
kaman
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 501
Ich habe mir vor kurzem die SL-M315 3x8 von Shimano montiert. Bin bis jetzt sehr zu frieden. Langzeiterfahrung habe ich aber noch keine damit. 8-fach Shifter sind aber fast nirgends ab Lager lieferbar, ich habe erst nach langem suchen welche gefunden. Wenn du es nicht besonders eilig hast, sollte das aber kein Problem sein.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1455230 - 07.01.21 10:33 Re: Shimano Shifter ST-EF60-L schaltet nicht [Re: bluesaturn]
redfalo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.712
In Antwort auf: bluesaturn
Ich bin neugierig, was macht ihr denn unterwegs?
Die vorgeschlagene Methode könnte ja dafuer funktionieren.


Unterwegs lasse ich den Schaltzug so lang, wie er ist. Das überstehende Material rolle ich kreisförming zusammen, und befestige es mit Kabelbinder am Rahmen. Solange man den Zug nicht kürzt, braucht man keine Endkappen.

Geändert von redfalo (07.01.21 10:34)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1455236 - 07.01.21 10:53 Re: Shimano Shifter ST-EF60-L schaltet nicht [Re: bluesaturn]
kaman
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 501
[zitat=bluesaturn]Ich bin neugierig, was macht ihr denn unterwegs?
Die vorgeschlagene Methode könnte ja dafuer funktionieren.
/zitat]
Wenn man nicht mit zu alten Zügen losfährt, wird unterwegs, denke ich, selten ein Austausch nötig sein. Da ich jetzt das nötige Werkzeug und etwas Erfahrung damit habe, werde ich die Bremszüge und Schaltzüge einfach öfters tauschen. Ansonsten bei einem Radhändler, Autowerkstatt ... nach Werkzeug fragen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1455245 - 07.01.21 13:33 Re: Shimano Shifter ST-EF60-L schaltet nicht [Re: kaman]
bluesaturn
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 764
Danke. Ich habe mal wieder etwas vergessen. Meine Shifter sind kombiniert mit den Bremsgriffen.
In deiner Version müsste ich neue Bremsgriffe anbauen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1455250 - 07.01.21 14:04 Re: Shimano Shifter ST-EF60-L schaltet nicht [Re: farnotfast]
Lampang
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 169
Ich sichere alle Zugenden mit Schrumpfschlauch, hilft beim Abknipsen mit schlechtem Werkzeug, braucht keinen Platz in der Unterwegs-Werkzeugtasche, muss man unterwegs nur einen Raucher mit Feuerzeug finden. Dürfte einfacher sein als jemand mit Zange zum zudrücken einer Endkappe.

Roland
keep the wheels rolin'

Geändert von Lampang (07.01.21 14:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#1455251 - 07.01.21 14:05 Re: Shimano Shifter ST-EF60-L schaltet nicht [Re: bluesaturn]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.406
Hallo,
Brems-Schalthebel 3x8 bekommst Du nur noch auf dem Gebrauchtmarkt in akzeptabler Qualität. Musst Du nach alten STX-/ LX-/ XT-/ XTR-Hebeln schauen. Sind aber im Allgemeinen Retro-Sammlerpreise und damit deutlich teurer als die oben vorgeschlagenen Schalthebel in neu.
Ist im Übrigen kein Nachteil, wenn zukünftig Brems- und Schalthebel getrennt montier- und wechselbar sind. V-Brake-Hebel sind schon ab vierfuffzich für das Paar zu bekommen.

Gruß Ekki

Geändert von habediehre (07.01.21 14:09)
Nach oben   Versenden Drucken
#1455333 - 08.01.21 10:37 Re: Shimano Shifter ST-EF60-L schaltet nicht [Re: habediehre]
bluesaturn
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 764
In Antwort auf: habediehre

Brems-Schalthebel 3x8 bekommst Du nur noch auf dem Gebrauchtmarkt in akzeptabler Qualität. Musst Du nach alten STX-/ LX-/ XT-/ XTR-Hebeln schauen. Sind aber im Allgemeinen Retro-Sammlerpreise und damit deutlich teurer als die oben vorgeschlagenen Schalthebel in neu.

Danke schön. Ich habe mich eben gewundert, weil der Fahrradhaendler vor Ort den doppelten Preis fuer den oben vorgeschlagenen Hebel möchte schmunzel Und zwei gebrauchte Hebel sind genau fuer diesen Preis zu haben.

In Antwort auf: habediehre

Ist im Übrigen kein Nachteil, wenn zukünftig Brems- und Schalthebel getrennt montier- und wechselbar sind. V-Brake-Hebel sind schon ab vierfuffzich für das Paar zu bekommen.

Danke schön. Ich schaue mir das mal an. Mein Lenker ist wirklich schmal und hat nicht viel Platz, daher sah ich es als Vorteil Brake-Hebel mit dem Schalter zu verbinden.

Geändert von bluesaturn (08.01.21 10:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#1455334 - 08.01.21 10:46 Re: Shimano Shifter ST-EF60-L schaltet nicht [Re: bluesaturn]
LaLa-Berlin
Nicht registriert
Beachte bitte bei solchen Brems-/Schalt-Kombis, für welche Bremsen sie geeignet sind!
Ältere Räder hatten Cantilever-Bremsen - deren Hebel sind nicht für V-Brakes geeignet. Das ist besonders beim Gebrauchtkauf wichtig!

Bei aller Kompaktheit solcher Kombis würde ich sie meiden, weil bei Defekt - siehe Du jetzt - immer beides getauscht werden muß. Außerdem ist man mit der Bremse festgelegt.

Außerdem habe ich den Eindruck, aufgrund der Lieferprobleme z.Z. fangen manche Leute an, bei Gebrauchtpreisen z.T. etwas zu spinnen.

Geändert von LaLa-Berlin (08.01.21 10:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#1455335 - 08.01.21 10:48 Re: Shimano Shifter ST-EF60-L schaltet nicht [Re: ]
bluesaturn
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 764
Guter Einwand!
Ich haette dieselbe Version meiner alten Kombi gekauft ansonsten.
Ich habe tatsaechlich V-Brakes.
Ich belese mich, was es gibt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1455361 - 08.01.21 15:07 Re: Shimano Shifter ST-EF60-L schaltet nicht [Re: habediehre]
bergaufradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 23
Es gibt wohl für 2/3x8 noch die Claris STIs für Flatbar. Die sehen jetzt auf den Fotos nicht so unwertig aus, finde ich:
https://www.cnc-bike.de/shimano-claris-r240r243-fach-grau-fuer-flatbar-p-16779.html

Allerdings ebenfalls nicht für normale V-Brakes geeignet.

Viele Grüße
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de