Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (schorsch-adel, Sattelstütze, iassu, macbookmatthes, 6 unsichtbar), 509 Gäste und 967 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97722 Themen
1534397 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2202 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 81
panta-rhei 58
iassu 53
Falk 52
Themenoptionen
#1458169 - 03.02.21 21:06 Militärvelo: statt Wulstreifen normale Reifen?
Biotom
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 881
Ciao,
Ich habe da noch ein altes Militärvelo 05 von 1940, bei dem der hintere Reifen ein bisschen schitter zwäg ist. Weiss jemand, ob ich da statt einem Wulstreifen einen normalen Reifen verbauen kann? Lucas meint hier zwar nein, aber ich meine mich dunkel erinnern zu können, dass mir ein Seeländer Velomech mal gesagt hat, das gehe schon.
Das Velo läuft übrigens unglaublich gut, ist einfach ein bisschen schwer und mit einem grossen Gang ausgestattet für hier in den Bergen schmunzel
Danke im Voraus für Tipps etc.

PS: gerade das hier gefunden - geilo!
I never go for a walk without my bike.
Biotoms Tourberichte

Geändert von Biotom (03.02.21 21:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#1458174 - 03.02.21 22:16 Re: Militärvelo: statt Wulstreifen normale Reifen? [Re: Biotom]
Don Häberle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 70
Hallo!

Aha, noch ein Freund gepflegter Leichtbauräder des frühen 20. Jahrhunderts grins

Also ich mein mich zu erinnern, dass die Felge einen normalen Mantel nicht halten kann, da nix zum einhaken. Hab ehrlich gesagt nur einmal einen Mantel gewechselt vor x Jahren und bin da nicht mehr ganz sicher. Damals kam man noch an die Restbestände der Maloyas ran. Aber es gab damals schon Ersatz und gibt es noch. Auf die Schnelle ohne Gewähr der Verfügbarkeit Ersatz Maloya

Ansonsten gabs da noch irgendwo zwischen Basel und Vierwaldstädter See einen Spezi für alle Reparaturen und Fragen. Müsste ich ggf mal suchen. Lang her wie gesagt.

Im Zweifel auf jeden Fall Wulst. Irgendwie unplattbar das System...

Gruß vom jüngeren Bruder...

https://s12.directupload.net/images/210203/sqmx6kuk.jpg

Bitte max. 1000 Pixel Breite bei eingebundenen Bildern.

Geändert von Toxxi (04.02.21 06:26)
Änderungsgrund: Großes Bild in Link verwandelt.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1458178 - 03.02.21 23:44 Re: Militärvelo: statt Wulstreifen normale Reifen? [Re: Don Häberle]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.843
ooops, 3024 Pix Breite unsicher

Und was ist das denn für ein interessanter Unschärfebereich links im Bild?
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (03.02.21 23:46)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1458189 - 04.02.21 07:45 Re: Militärvelo: statt Wulstreifen normale Reifen? [Re: iassu]
Don Häberle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 70
Upsi... ja, das ist unnötig prominent geworden.

Da hat die Kamerasoftware eine Offenblende simuliert. Die Speichen lösen sich nicht auf ;-)
Nach oben   Versenden Drucken
#1458205 - 04.02.21 13:38 Re: Militärvelo: statt Wulstreifen normale Reifen? [Re: Biotom]
Barrie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13
In Antwort auf: Biotom
Ciao,
Ich habe da noch ein altes Militärvelo 05 von 1940, bei dem der hintere Reifen ein bisschen schitter zwäg ist. Weiss jemand, ob ich da statt einem Wulstreifen einen normalen Reifen verbauen kann? Lucas meint hier zwar nein, aber ich meine mich dunkel erinnern zu können, dass mir ein Seeländer Velomech mal gesagt hat, das gehe schon.
Das Velo läuft übrigens unglaublich gut, ist einfach ein bisschen schwer und mit einem grossen Gang ausgestattet für hier in den Bergen schmunzel
Danke im Voraus für Tipps etc.

[...]


Servus Tom,
in einem Ord-Rd-05-Thread in einem anderen Forum hat einmal ein Teilnehmer geschrieben, dass er bei seinem Ordonnanzrad die guten Maloja-Wulstreifen gegen Schwalbe Big Ben in 50-584 getauscht habe. Er ist auch eine ganze Zeit lang wohl damit gefahren, hat sie aber dann doch wieder gegen neuzeitliche Deestone-Wulstreifen getauscht, weil die Schwalbe-Reifen wohl doch etwas ("ein µ") zu groß waren.

Als profunde Ansprechpartner für alle technischen Belange zum Ord Rd 05 kann ich Dir Philippe Schranz in Uetendorf/BE ("Rund um das Ordonnanzrad") und Stefan Mathis in Staufen/AG empfehlen.

Viele Grüße und allzeit gute Fahrt
Stephan (Ord Rd 05 "Schwalbe" Seriennr. 38607, Bj. 1950)
Solange Du weißt, wo Du bist, kannst Du sein, wo Du magst.
Nach oben   Versenden Drucken
#1458213 - 04.02.21 16:44 Re: Militärvelo: statt Wulstreifen normale Reifen? [Re: Biotom]
wattkopfradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.944
Ich kann es dir nicht genau sagen, ob das geht oder nicht. Aber ich kann dir hiermit den Link zu Heinz Fingerhut geben, der die Wulstreifen mit Sicherheit hat:
www.velo-classic.de
__________________________________________________
Freund der leisen Fortbewegung
https://goo.gl/photos/anunwfQyc615NPTV7
Nach oben   Versenden Drucken
#1458225 - 04.02.21 19:39 Re: Militärvelo: statt Wulstreifen normale Reifen? [Re: wattkopfradler]
Biotom
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 881
Danke für all die Rückmeldungen!
Ich habe heute den Seeländer Mech kurzerhand angerufen: es müssen Wulstreifen sein; da hat mich also meine Erinnerung getäuscht.
I never go for a walk without my bike.
Biotoms Tourberichte
Nach oben   Versenden Drucken
#1458269 - 05.02.21 10:34 Re: Militärvelo: statt Wulstreifen normale Reifen? [Re: Biotom]
Barrie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13
Wulstreifen müssen kein Nachteil sein, wenn man sie
a) sein Eigen nennt (Tipp: veloklassik.ch),
b) im Neuzustand erst einmal auf der Felge hat und
c) mit schwarzem Marker vom neuerdings applizierten leuchtorangen Schriftzug "Deest*ne" befreit hat.

Ich jedenfalls möchte die "Reifen mit dem integrierten Felgenband" nicht mehr missen.

Viele Grüße und allzeit gute Fahrt!
Stephan
Solange Du weißt, wo Du bist, kannst Du sein, wo Du magst.

Geändert von Barrie (05.02.21 10:36)
Änderungsgrund: Rechtschreibung optimiert ;-)
Nach oben   Versenden Drucken
#1458287 - 05.02.21 12:55 Re: Militärvelo: statt Wulstreifen normale Reifen? [Re: Barrie]
Biotom
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 881
a) wird bald der Fall sein
b) gebe ich in die Hände des Mechs (der muss auch was zu tun haben träller )
c) muss ich mir noch überlegen.
I never go for a walk without my bike.
Biotoms Tourberichte
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de