Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (Ratzepetz, indomex, Holm, KonstantinK, 4 unsichtbar), 351 Gäste und 1043 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97702 Themen
1534125 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 53
iassu 51
Themenoptionen
#606461 - 28.03.10 13:52 Rohloff, Schnellspannachse bremst Freilauf
Siegfried
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 94
Diese Woche bin ich vom Winterrad auf das Sommerrad, das im Dezember den Kundendienst hatte, wieder umgestiegen.
Folgendes ist passiert.
Beim Rückwärtstreten läuft das neue Ritzel so schwer rückwärts, dass die Kette vor dem Ritzel aufläuft, also über die Radstrebe herunterfällt, und vom Ritzel springt.
Extrem ist das beim 39er Kettenblatt, beim 52er hat die Kette ja mehr Spannung.
Nach dem neuauflegen der Kette wieder probiert und festgestellt, dass das freilaufende Hinterrad (Fahrrad über den Ständer gekippt) mit der Kurbel genau so rückwärts wie vorwärts angetrieben werden konnte. Nach lockern des Schnellspanners ist dieser Bremseffekt weg. Das Ritzel lässt sich fei rückwärts drehen.
Der Spannhebel ist jetzt recht locker angezogen.
Bei der Rohloff meiner Frau ist dieser Bremsefekt bei sehr festem Schnellspanner nur minimal vorhanden.
Hat jemand ähnliche Erfahrung schon gemacht. Darf der Schnellspanner nur so leicht angezogen sein, dass nach dem Öffnen das Rad gleich rausfällt?

Gruss Siegfried
Nach oben   Versenden Drucken
#606466 - 28.03.10 14:11 Re: Rohloff, Schnellspannachse bremst Freilauf [Re: Siegfried]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Die beiden im Manual beschriebenen Fehlermöglichkeiten, daß der Simmerring am Ritzel schleift oder die Lager verspannt sind (Siehe Fehlertabelle 13. "Freilauf dreht schwer", Abhilfe jeweils bei Punkt 4.2 Reparatur "Getriebeblock einbauen") hast Du schon geprüft? (Obwohl, warum sollte ohne Getriebeblock-Ausbau der Simmerring raushängen oder die Lager verspannt sein?)
Nach oben   Versenden Drucken
#606469 - 28.03.10 14:15 Re: Rohloff, Schnellspannachse bremst Freilauf [Re: Siegfried]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Was hast Du für eine Nabe? Wenn sie konusgelagert ist, dann passiert das, was Du beschreibst, wenn das Lagerspiel zu gering ist. Denke daran, dass der Schnellverschluss die Achse durchaus zusammendrückt. Das Lagerspiel unter Vorspannung einzustellen ist kaum möglich. Deshalb, lass im ausgebauten Zustand ein kleines bisschen Luft, dann sollte sich der schwerlaufende Freilauf geben.
Beim R-Gerät tritt so etwas durch die Fest-/Loslagerung kaum auf.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#606522 - 28.03.10 17:27 Re: Rohloff, Schnellspannachse bremst Freilauf [Re: MatthiasM]
Siegfried
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 94
Hallo MAthias,
Beim ausgebauten Rad lässt sich das Ritzel sauber drehen, da schleift nichts und bremst nichts.
Siegfried
Nach oben   Versenden Drucken
#606524 - 28.03.10 17:33 Re: Rohloff, Schnellspannachse bremst Freilauf [Re: Falk]
Siegfried
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 94
Hallo Falk,

es handelt sich hier um eine Rohloffnabe Nr. 42459. 33500km gelaufen.
Wie schon vor geschrieben, ausgebaut läuft alles leicht.

Jetzt habe ich den Schnellspanner halt nur soweit angespannt, dass das Rad beim Öffnen nicht gleich aus der Aufhängung rutscht. D.h. der Hebel geht eigentlich noch sehr leicht zu.

Siegfried
Nach oben   Versenden Drucken
#606534 - 28.03.10 17:47 Re: Rohloff, Schnellspannachse bremst Freilauf [Re: Siegfried]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Eventuell ist es auch wirklich zu streng. Beim Schnellspanner kann man schlecht anhand irgendeines Drehmoments die Vorspannung bestimmen, aber eine Schraubspannachse für Hohlachsen sollte nicht mehr als 7 Nm angezogen werden, das ist nicht sooo viel. Schnellspanner zu ist normal höchsten kräftig handfest, und bei komplett auf (Hebel um 180° rumgeklappt) fällt die Nabe normalerweise schon raus. Wenn Der Schnellspanner ganz offen mit dem Schraubkopf auf der anderen Seite so zugedreht wird, daß es beidseitig anliegt und Du ihn dann noch mit dem Hebel zuknallst, dann ist das zu fest.

Normalerweise sollte aber bei generell zu strenger Einspannung (CC-Hohlachse mit Schnellspaner oder Schraubachse genauso wie die TS-Achse mit normalen, fetten Muttern) eher Zicken mit Durchrutschen der Gänge auftreten.

Normalerweise klemmt aber bei zu festem Schnellspanner nicht
Nach oben   Versenden Drucken
#1464706 - 03.04.21 12:06 Re: Rohloff, Schnellspannachse bremst Freilauf [Re: Siegfried]
M0M0
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 66
Huhu,

Könnt ihr Mal euren Eindruck von dieser neuen Rohloffdnabe bezüglich Freilauf abgeben? Ist mit 7 Nm mit Schnellspanner eingespannt in einem 18" Laufrad. Video im 11 Gang. Da es einen Transportschäden gab am Fahrrad hab ich mich gefragt ob an der Rohloff auch etwas ungewöhnlich ist. Find es schon etwas "fest" aber hab keinen eigen Rohloffvergleich.

Vielen Dank.

https://www.dropbox.com/s/eqze74e05vsweqy/VID_20210401_114012.mp4?dl=0
DaMo
Nach oben   Versenden Drucken
#1464718 - 03.04.21 13:50 Re: Rohloff, Schnellspannachse bremst Freilauf [Re: M0M0]
Igor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 124
Hallo DaMo,

die Nachlaufzeit ist kurz, für eine neue Rohloff meiner Meinung nach aber nicht ungewöhnlich. Fahre gerade eine Rohloff ein welche zunächst auch nur kurz nachlief. Die Nachlaufzeit verbessert sich in den ersten 1000km deutlich. Zu bedenken ist auch, das die Schwungmasse eines 18 Zoll Rades recht klein ist. Würde mir da also keine Gedanken machen.

Gruß Igor
Nach oben   Versenden Drucken
#1464815 - 04.04.21 10:26 Re: Rohloff, Schnellspannachse bremst Freilauf [Re: Siegfried]
huluvu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Hallo Siegfried,

sicher, daß Deine Bremse nicht schleift? Ggf. wird die ja ein wenig verstellt, je nachdem wie stark der Schellspanner angezogen ist.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1464816 - 04.04.21 10:45 Re: Rohloff, Schnellspannachse bremst Freilauf [Re: huluvu]
Wegekuckuck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 741
Moin
Die Frage von Siegfried ist 11 Jahre alt. Ich galube nicht das er dir darauf noch antworten wird. schmunzel
Gruß Knut
Mein Freund wenn es mal länger dauert

Geändert von Wegekuckuck (04.04.21 10:46)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1464842 - 04.04.21 15:02 Re: Rohloff, Schnellspannachse bremst Freilauf [Re: Wegekuckuck]
Siegfried
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 94
Dank Email-Meldung nach 11 JAhren doch noch eine Antwort.
Die Rohloff führt jetzt nach ca. 75000km zusammnen mit dem Delight ein Rentnerdasein.
Abgelöst durch ein Homage Rohloff mit Motor seit 6 Jahren.
Dieses Bremsen des Ritzels war nach einem Rohloff-Service bei ca. 40oookm weg.
Was gemacht wurde bzw. was der Grund war, weiss ich nicht.
Das Rattergeräusch in dem Filmchen ist schon ungewöhnlich. Wir haben 5 Rohloff in der Familie, jede ist irgendwie ein bisschen anders. Aber dieses Geräusch

Geändert von Siegfried (04.04.21 15:03)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1464967 - 05.04.21 12:44 Re: Rohloff, Schnellspannachse bremst Freilauf [Re: Siegfried]
huluvu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Hallo zusammen,

bin wohl ein wenig in den Zeilen verrutscht ;-), 'tschuldigung.
Aber trotzdem nett das Siegfried geantwortet hat. Danke für die Info!

Hatte das Video von M0M0 gesehen und hatte die Bremse als Ursache vermutet.
Manchmal klemmen ja auch die Röllchen/lager im Kettenspanner.
Jedenfalls bremst mein Hinterrad nicht so stark, ist aber auch 28".
Das Mitnehmen des Hinterrads beim Rückwärtskurbeln habe ich auch.
Es gibt, glaube ich auch eine Empfehlung, wenn beim Schieben die Kurbel mitdreht, den Simmerring mit einem Tropfen Rohloff Reinigungsöl zu schmieren.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de