Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (macbookmatthes, LD51, Velo 68, noireg-b, 5 unsichtbar), 537 Gäste und 853 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532691 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 50
iassu 45
Themenoptionen
#1464766 - 03.04.21 20:39 "Rinko" für Zugtransport mit. Scheibenbremse?
rinkorando
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 288
Hallo liebe Experten,

ich hab ein paar Versuche mit dem Zugtransport von zwei Rädern im "Rinko" Stil gemacht: Hinterrad raus, Schutzblech hinten ab, Gabel mitsamt Vorderrad raus. Alles zusammen schnürn und ab in den Rinko-Sack: Paket hat ca. 95 x 70 x 25 cm. Das fährt ohne Diskussion TGV und ICE. Schwer ist es allerdings und man muss ja auch noch seine Packtaschen tragen. Umsteigen ist kein Spass, zumal es nirgends mehr Gepäckwagen gibt (wo sind die eigentlich hin?!).

Aber das nur am Rand. Schon on-topic, aber nur am Rand vom topic...

Ich plane seit einer Weile die Anfertigung von zwei Randonneuren bei einem Rahmenbauer. Und da will ich "Rinko" mit planen. Nicht so einfach, denn die Räder sollen Scheibenbremsen haben. Eins mechanisch (Spyre) eins hydraulisch (Sram Rival). Für die "Rinko"-Aktion müssen die Gabeln komplett raus. Bei meinen bisherigen Rädern gab's keine Dropbars mit Kombi-Shiftern, da hab ich die Vorderbremse (Hebel) einfach abgeschraubt und zwecks Rinko ans Vorderrad gebunden. Geht auch mit hydrauschen Scheibenbremsen. Aber bei Rennlenker und sauber unter dem Lenkerband verstecken Zügen (bzw. Schläuchen) muss die vordere Bremse (Bremssattel) wohl demontiert werden damit dann der gesamte Lenker zwecks "Rinko" im Rahmendreieck verschwinden kann.

Jetzt meine Frage: Gibt's da bei Euch Erfahgrungen mit? Und: Kann man die Gabel so bauen lassen (Rahmenbauer...), dass die Führungen für den hydr. Bremsschlauch "abclipsbar" sind? So, dass man die Bremse leicht demontieren kann? Also eine lösbare Führung des Bremskabels/schlauchs zur Scheibenbremse jenseits der immer möglichen Variante mit Kabelbindern?

Grüsse!
Nach oben   Versenden Drucken
#1464767 - 03.04.21 20:55 Re: "Rinko" für Zugtransport mit. Scheibenbremse? [Re: rinkorando]
oly
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 559
Wenn Geld nicht die Rolle spielen sollte, könnte man 2 AIDOO Hydraulikkupplungen verwenden.
Gruß Oly
................__o __o __o
.............._.\<,_\<,_\<,_
.............(_)/----/----/---(_)..........
Nach oben   Versenden Drucken
#1464769 - 03.04.21 21:11 Re: "Rinko" für Zugtransport mit. Scheibenbremse? [Re: oly]
rinkorando
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 288
Hast da einen link etc?
Nach oben   Versenden Drucken
#1464771 - 03.04.21 21:28 Re: "Rinko" für Zugtransport mit. Scheibenbremse? [Re: rinkorando]
oly
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 559
aber klar doch:
aidoo
................__o __o __o
.............._.\<,_\<,_\<,_
.............(_)/----/----/---(_)..........
Nach oben   Versenden Drucken
#1464774 - 03.04.21 22:56 Re: "Rinko" für Zugtransport mit. Scheibenbremse? [Re: rinkorando]
Genußradler-HB
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 223
Wenn es nur darum geht ein Rad in's TGV-Packmaß zu bringen, gibt es elegantere Lösungen als das Rad in Einzelteile zu zerlegen.
Dieses Montague Faltrad mit 28 Zoll Rädern hat auch Scheibenbremssockel - da könntest Du Deine Wunsch-Bremse montieren, der Faltvorgang & in die Transporttasche stecken, ist in weniger als 1 Minute erledigt.

Hier noch eine Übersicht über bisherige Modelle, einige tauchen immer mal wieder in den Kleinanzeigen auf, meist sehr gut erhalten zu moderaten Preisen.

Ich habe selbst ein aktuelles Modell und ja, das Rad ist nichts für die Schwerlastfraktion mit viel Gepäck, aber mit ein wenig Komponenten-Modifikation durchaus als Randonneur tauglich. Die Reifenfreiheit endet bereits bei ~32...35 mm
manchmal denke ich schneller als ich tippen kann - manchmal auch andersherum = Tippfehler... sei's drum

Geändert von Genußradler-HB (03.04.21 22:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#1464794 - 04.04.21 07:28 Re: "Rinko" für Zugtransport mit. Scheibenbremse? [Re: rinkorando]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Statt Kabelbindern gibt es auch so C-Clips, die man zur Befestigung von Hydraulikleitungen/Schaltleitungen am Rahmen nutzen kann. Muss nicht von Jagwire sein.
Die sind mit etwas Geschick wiederverwendbar, zur Demontage braucht man aber eventuell Werkzeug (Schraubendreher zum Abhebeln).
Alternativ wiederverwendbare Kabelbinder.
Wenn du wirklich oft in den Zug willst, würde ich aber auch über ein Faltrad nachdenken, z.B. Ritchey Break-Away.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1464795 - 04.04.21 07:30 Re: "Rinko" für Zugtransport mit. Scheibenbremse? [Re: rinkorando]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.084
So etwas ähnliches hatte ich auch mal in Erwägung gezogen, aber nur zu Hause in der Garage ausprobiert, ohne je davon Gebrauch gemacht zu haben.

4 Dinge, über die du nachdenken könntest:

- Die Scheibenbremse an der Gabel samt Bremsscheiben-Adapter abschrauben, damit entfällt das Neueinstellen des Bremssattels (ich fahre Avid BB7), ob das bei hydraulischen auch so ohne Weiteres geht, weiß ich nicht.: 2 Schrauben zu lösen

- Den hinteren Schmutzfänger habe ich zweigeteilt, ein Teil verbleibt im Rahmen, den anderen Teil habe ich nur am Gepäckträger befestigt, der ja sowieso abgeschraubt werden soll : 4 Schrauben zu lösen

- Den kabelgebundenen Fahrradtacho habe ich am Oberrohr angebracht, den Sensor am Hinterrad, so entfällt das Gewirr mit dem Tachokabel- ist natürlich bei kabellosem Tacho kein Thema. Aus ähnlichem Grund würde ich für die wenigen Schlechtwetter- und eventeuell Tunnelfahrten hinten einen Batterierückstrahler verwenden, mit dem kommt man viele Stunden hin

- Beim Ausbau der Gabel kommen ja auch Teile des Steuersatzes mit heraus, wenn du den Lenker am Vorbau lassen möchtest, könntest du mit einer passenden Cateye-Schelle verhindern, dass diese Teile unterwegs verloren gehen (kann man natürlich auch irgendwo in einer Tasche platziern

Ich hatte dann alles in einer Baumarkt-Gewebeplane verpackt, die ich sowieso als Zeltunterlage mitnehme.
Nach oben   Versenden Drucken
#1464798 - 04.04.21 08:13 Re: "Rinko" für Zugtransport mit. Scheibenbremse? [Re: rinkorando]
Sklodowska226
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 164
In Antwort auf: sciphot
Und: Kann man die Gabel so bauen lassen (Rahmenbauer...), dass die Führungen für den hydr. Bremsschlauch "abclipsbar" sind? So, dass man die Bremse leicht demontieren kann? Also eine lösbare Führung des Bremskabels/schlauchs zur Scheibenbremse jenseits der immer möglichen Variante mit Kabelbindern?

Grüsse!


Na klar, schau mal hier: http://gebla.de/Bestellung/Preisliste/Leitungen/Leitungen.html
Du bräuchtest wohl sowas wie Leitungsführung #5 von S&S, das sollte doch passen?
Viele Grüße!
Nicolas
Nach oben   Versenden Drucken
#1464799 - 04.04.21 08:21 Re: "Rinko" für Zugtransport mit. Scheibenbremse? [Re: Sklodowska226]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
Etwas Vergleichbares wie die Nr. 5 haben wir an unserem über 20 Jahre alten zerlegbaren Tandemrahmen. Funktioniert problemlos. Das Tandem hat hydraulische Felgenbremsen und wir lösen das Zerlegeproblem ebenfalls durch komplettes Abnehmen der hinteren Bremse. Ich würde eine Stahlflexleitung empfehlen, es passiert nämlich durchaus mal, dass man die Leitung beim Verstauen knickt oder verdreht, unsere Stahlflexleitung hat all das bisher klaglos überstanden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1464866 - 04.04.21 17:19 Re: "Rinko" für Zugtransport mit. Scheibenbremse? [Re: Genußradler-HB]
rinkorando
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 288
[zitat=Genußradler-HB]Wenn es nur darum geht ein Rad in's TGV-Packmaß zu bringen, gibt es elegantere Lösungen als das Rad in Einzelteile zu zerlegen.
Dieses Montague Faltrad mit 28 Zoll Rädern hat auch Scheibenbremssockel - da könntest Du Deine Wunsch-Bremse montieren, der Faltvorgang & in die Transporttasche stecken, ist in weniger als 1 Minute erledigt.

Ich hab mal jemanden mit einem Airnimal-Rad getroffen. Das faltet auch... Airnimal
Nach oben   Versenden Drucken
#1464867 - 04.04.21 17:20 Re: "Rinko" für Zugtransport mit. Scheibenbremse? [Re: derSammy]
rinkorando
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 288
In Antwort auf: derSammy
Statt Kabelbindern gibt es auch so C-Clips, die man zur Befestigung von Hydraulikleitungen/Schaltleitungen am Rahmen nutzen kann. Muss nicht von Jagwire sein.
Die sind mit etwas Geschick wiederverwendbar, zur Demontage braucht man aber eventuell Werkzeug (Schraubendreher zum Abhebeln).
Alternativ wiederverwendbare Kabelbinder.
Wenn du wirklich oft in den Zug willst, würde ich aber auch über ein Faltrad nachdenken, z.B. Ritchey Break-Away.


Gute, einfache Lösung, scheint mir!
Nach oben   Versenden Drucken
#1464868 - 04.04.21 17:22 Re: "Rinko" für Zugtransport mit. Scheibenbremse? [Re: Sklodowska226]
rinkorando
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 288
In Antwort auf: Sklodowska226
In Antwort auf: sciphot
Und: Kann man die Gabel so bauen lassen (Rahmenbauer...), dass die Führungen für den hydr. Bremsschlauch "abclipsbar" sind? So, dass man die Bremse leicht demontieren kann? Also eine lösbare Führung des Bremskabels/schlauchs zur Scheibenbremse jenseits der immer möglichen Variante mit Kabelbindern?

Grüsse!


Na klar, schau mal hier: http://gebla.de/Bestellung/Preisliste/Leitungen/Leitungen.html
Du bräuchtest wohl sowas wie Leitungsführung #5 von S&S, das sollte doch passen?



Das wär eien super Sache. Mein Rahmenbauer ist in Italien, ich weiss nicht, ob er die Anlötteile hat. Wiess jemand eien Bezugsquelle?
Nach oben   Versenden Drucken
#1464869 - 04.04.21 17:24 Re: "Rinko" für Zugtransport mit. Scheibenbremse? [Re: martinbp]
rinkorando
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 288
In Antwort auf: martinbp
So etwas ähnliches hatte ich auch mal in Erwägung gezogen, aber nur zu Hause in der Garage ausprobiert, ohne je davon Gebrauch gemacht zu haben.

4 Dinge, über die du nachdenken könntest:

- Die Scheibenbremse an der Gabel samt Bremsscheiben-Adapter abschrauben, damit entfällt das Neueinstellen des Bremssattels (ich fahre Avid BB7), ob das bei hydraulischen auch so ohne Weiteres geht, weiß ich nicht.: 2 Schrauben zu lösen

Gute Idee!

- Den hinteren Schmutzfänger habe ich zweigeteilt, ein Teil verbleibt im Rahmen, den anderen Teil habe ich nur am Gepäckträger befestigt, der ja sowieso abgeschraubt werden soll : 4 Schrauben zu lösen

Hab ich auch vor, sowas.

- Den kabelgebundenen Fahrradtacho habe ich am Oberrohr angebracht, den Sensor am Hinterrad, so entfällt das Gewirr mit dem Tachokabel- ist natürlich bei kabellosem Tacho kein Thema. Aus ähnlichem Grund würde ich für die wenigen Schlechtwetter- und eventeuell Tunnelfahrten hinten einen Batterierückstrahler verwenden, mit dem kommt man viele Stunden hin

- Beim Ausbau der Gabel kommen ja auch Teile des Steuersatzes mit heraus, wenn du den Lenker am Vorbau lassen möchtest, könntest du mit einer passenden Cateye-Schelle verhindern, dass diese Teile unterwegs verloren gehen (kann man natürlich auch irgendwo in einer Tasche platziern

Ich hatte dann alles in einer Baumarkt-Gewebeplane verpackt, die ich sowieso als Zeltunterlage mitnehme.
Nach oben   Versenden Drucken
#1464873 - 04.04.21 18:17 Re: "Rinko" für Zugtransport mit. Scheibenbremse? [Re: rinkorando]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Das sind eigentlich alles Standardteile, ein Rahmenbauer sollte eigentlich folgendes alles machen können:
(1) innenverlegte Züge/Hydraulikleitungen
(2) "Ösen" in die die Züge/Hydraulikleitungen durchgefedelt werden
(3) mehr oder weniger offene Befestigungen, die mittels Kabelbinder oder C-Clip gelöst werden können oder die nur "eingehakt" werden.
Du brauchst dann natürlich Variante (3).
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1464897 - 05.04.21 06:18 Re: "Rinko" für Zugtransport mit. Scheibenbremse? [Re: derSammy]
rinkorando
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 288
Danke Euch für die vielen Tipps! Eine Frage zum "Rinko" hab ich noch: Man braucht zur Sicherheit einen Schutz für die Ausfallenden und den Umwerfer, den sogenannten "back end protector". Ein kleines U-förmiges Teil, das per Schnellspanner (etc.) in die Ausfallenden montiert wird und diese und den Umwerfer schützt. Das kann man kaufen, nur wo? Muss man das wirklich quer durch die Welt importieren oder selber bauen?

Ideen?

Grüsse!
Nach oben   Versenden Drucken
#1464901 - 05.04.21 06:47 Re: "Rinko" für Zugtransport mit. Scheibenbremse? [Re: rinkorando]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Was willst du denn für Achsen? Ich würde heute sehr Richtung Steckachsen tendieren. Diese kannst du einfach im Rahmen drin lassen, das ist quasi schon die Transportsicherung.

Für Schnellspannachsen gibt es eigene Transportsicherungselemente, einfach mal nach Transportsicherung googeln.
Ach ja, Transportsicherung für die Scheibenbremse nicht vergessen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1464909 - 05.04.21 07:19 Re: "Rinko" für Zugtransport mit. Scheibenbremse? [Re: derSammy]
rinkorando
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 288
ja, das gibt 12 mm 142 mm Steckachsen. Die können drin bleiben.... Ich hab nur Sorgen wegen dem Umwerfer und möcht den auch nicht abschrauben..
Nach oben   Versenden Drucken
#1464918 - 05.04.21 08:22 Re: "Rinko" für Zugtransport mit. Scheibenbremse? [Re: rinkorando]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
Unterwegs in Taiwan

Besenstiel entsprechend absägen und zwei Spaxschrauben reichen mir zwinker
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
#1464934 - 05.04.21 09:19 Re: "Rinko" für Zugtransport mit. Scheibenbremse? [Re: rinkorando]
Fahrradfips
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.332
Meinst du sowas: schnell ergoogelter Link ?

Nur mal am Rande: Der Umwerfer schaltet vorne die Kettenblätter, das Schaltwerk hinten die Ritzel. Das hier ist im Moment nicht der einzige Faden, in dem die Begriffe munter durcheinander geworfen werden. Die richtige Benennung von Teilen erleichtert die Diskussion, Beratung und Suche und beugt Missverständnissen vor. [Oberlehrermodus aus]
Gruß, Jonas

Nach oben   Versenden Drucken
#1464943 - 05.04.21 10:21 Re: "Rinko" für Zugtransport mit. Scheibenbremse? [Re: rinkorando]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Meinst du das Schaltwerk?

ich mache mir lieber die Mühe und schraube das schnell ab. Ich denke das schenkt sich zeitlich nichts ob man da jetzt einen Schutzkäfig drum herum bastelt oder das einfach wegmacht.

Die Züge und die Kette lasse ich drin und alles zusammen in eine Tüte um die Kettenstrebe geklebt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1464953 - 05.04.21 11:39 Re: "Rinko" für Zugtransport mit. Scheibenbremse? [Re: Fahrradfips]
rinkorando
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 288
Stimmt. Ich war grad in Frankreich radln (ging grad noch legal, jetzt gibt's Bewegungsbeschränkung). Da heissen beide Teile Dérailleur: Dérailleur avant und dérailleur arrière. Hat Sinn, find ich.

Italiensch deragliatore. anteriore und posteriore...

Englisch: na, ganz ähnlich...

Alles einfach(er) une keine Verwechslungen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1464955 - 05.04.21 11:41 Re: "Rinko" für Zugtransport mit. Scheibenbremse? [Re: Sickgirl]
rinkorando
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 288
Ja, Schaltwerk &#128522;... Ich mach das auch so, hab nur immer Sorgen , alles wieder zusammen zu kriegen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1464956 - 05.04.21 11:42 Re: "Rinko" für Zugtransport mit. Scheibenbremse? [Re: rinkorando]
rinkorando
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 288
In Antwort auf: sciphot
Ja, Schaltwerk &#128522;... Ich mach das auch so, hab nur immer Sorgen , alles wieder zusammen zu kriegen.


&#128522 ist ein schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1465014 - 05.04.21 18:09 Re: "Rinko" für Zugtransport mit. Scheibenbremse? [Re: rinkorando]
mr.bicycle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 259
Mein Vorschlag für die Planung der neuen Randonneure:

SundS Muffen, Gabel mit SON Selbskontaktierung, Dynamolader im Steuerrohr, SON Koax-Stecker im unterem Rahmenrohr,
JTEK-Kupplungen für (Brems/)Schaltzüge, MKS Ezy-Pedalen

Dann am Bahnsteig nur Pedale ab, Lenker quer, Sattel runter, Rahmen teilen, Steckverbindungen (Hydraulik) und Lichtkabel trennen, Schaltzug trennen, (zur Not noch Vorderrad raus).

Den Bremssattel hinten mit Leitung demontieren und wie „Martina“ vorgeschlagen zusammenrollen, so habe ich das auch lange beim zerlegbarem Tandem mit HS66 praktiziert (Die Aidoo Kupplung ist eine überlegenswerte Alternative.)

Sonst muss nichts zerlegt werden… , also nur 2 (evt. 3) Teile
zum zusammenbinden, dazwischen etwas Luftpolsterfolie/Schlauchreste

Das Paket ist dann keine 120x90 cm groß!

… auch die Montage des Bremssattel dürfte schneller funktionieren, als das ganz andere ….


Geändert von mr.bicycle (05.04.21 18:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#1465048 - 05.04.21 22:06 Re: "Rinko" für Zugtransport mit. Scheibenbremse? [Re: rinkorando]
Biotom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 880
Wieso nimmst du nicht einfach eine Tasche von Buds (habe ich mal hier vorgestellt)? Gemäss Buds kommt man auch aufs SNCF-Mass, ohne dass das Velo gröber zerlegt werden muss.
I never go for a walk without my bike.
Biotoms Tourberichte
Nach oben   Versenden Drucken
#1465111 - 06.04.21 09:49 Re: "Rinko" für Zugtransport mit. Scheibenbremse? [Re: mr.bicycle]
rinkorando
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 288
In Antwort auf: mr.bicycle
Mein Vorschlag für die Planung der neuen Randonneure:

SundS Muffen, Gabel mit SON Selbskontaktierung, Dynamolader im Steuerrohr, SON Koax-Stecker im unterem Rahmenrohr,
JTEK-Kupplungen für (Brems/)Schaltzüge, MKS Ezy-Pedalen

Dann am Bahnsteig nur Pedale ab, Lenker quer, Sattel runter, Rahmen teilen, Steckverbindungen (Hydraulik) und Lichtkabel trennen, Schaltzug trennen, (zur Not noch Vorderrad raus).

Den Bremssattel hinten mit Leitung demontieren und wie „Martina“ vorgeschlagen zusammenrollen, so habe ich das auch lange beim zerlegbarem Tandem mit HS66 praktiziert (Die Aidoo Kupplung ist eine überlegenswerte Alternative.)

Sonst muss nichts zerlegt werden… , also nur 2 (evt. 3) Teile
zum zusammenbinden, dazwischen etwas Luftpolsterfolie/Schlauchreste

Das Paket ist dann keine 120x90 cm groß!

… auch die Montage des Bremssattel dürfte schneller funktionieren, als das ganz andere ….



Klingt teuer und schwer...
Nach oben   Versenden Drucken
#1465113 - 06.04.21 09:56 Re: "Rinko" für Zugtransport mit. Scheibenbremse? [Re: Biotom]
rinkorando
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 288
In Antwort auf: Biotom
Wieso nimmst du nicht einfach eine Tasche von Buds (habe ich mal hier vorgestellt)? Gemäss Buds kommt man auch aufs SNCF-Mass, ohne dass das Velo gröber zerlegt werden muss.


Da muss immer noch das Schutzblech hinten ab oder getrennt werden, vorn eigentlich auch. Das gleiche gilt für Gepäckträger hinten. Scheint mir ein Produkt für "nackte" Rennräder oder MTB's zu sein.

Und: Die SNCF nimmt's vielleicht dann mit, beim ICE hab ich da Zweifel. Kann ich mir schwer vorstellen. Aber zumindest gibt's bei der DB mehr Fernverbindungen, die Fahräder mitnehmen, z.B. die ICs.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de