Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (Holm, 2 unsichtbar), 345 Gäste und 749 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534029 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 47
Themenoptionen
#1492240 - 15.02.22 13:07 Gabel von 410mm&55mm offset auf 405&47mm änder
TobiTobsen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 634
Hi

Ich würde gerne eine neue Gabel verbauen. Die Einbaumaße der alten Gabel sind 410mm und 55mm offset.
Die neue hätte 405mm und 47mm offset.
Die Abweichung dürfte vertretbar sein oder?
Das fahrverhalten wird dadurch etwas direkter und nervöser oder?
Ich könnte noch eine "Steuersatzerhöhung" verbauen was nochmal 5mm bringen würde. Dann hätte die neue Gabel 410mm Einbauhöhe.

Grüße
Verleihe Rohloff Lockring Werkzeug gegen Porto. schmunzel

Geändert von TobiTobsen (15.02.22 13:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#1492249 - 15.02.22 14:09 Re: Gabel von 410mm&55mm offset auf 405&47mm änder [Re: TobiTobsen]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.133
Du könntest den Vorderradreifen auch etwas stärker aufpumpen oder den hinteren etwas mehr abfahren oder... Wenn du da wirklich schon nennenswerte Veränderungen spürst... Glückwunsch!

PS: Hast du die Gabeln eigentlich mal selber nachgemessen? Ich hatte schon Differenzen gemessen, die weit über die 5mm hinausgehen...
Nach oben   Versenden Drucken
#1492252 - 15.02.22 14:23 Re: Gabel von 410mm&55mm offset auf 405&47mm änder [Re: BaB]
TobiTobsen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 634
Okay danke das beruhigt mich zwinker
Verleihe Rohloff Lockring Werkzeug gegen Porto. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1492268 - 15.02.22 18:15 Re: Gabel von 410mm&55mm offset auf 405&47mm änder [Re: TobiTobsen]
elflobert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 732
Lenk- und Sitzwinkel werden durch die etwas kürzere Gabel etwas steiler. Aber bei nur 5 mm wird man das bestimmt nicht merken. 5 mm auf etwa 1,1 m Radstand sind ja nur etwa 0,26°.
Ein steilerer Lenkwinkel macht das Rad nervöser.

Allerdings ist auch die Vorbiegung kürzer. Auch wenn es komisch aussieht, aber eine Gabel mit weniger Vorbiegung ist auch träger, weil der Nachlauf vergrößert wird. Das klingt paradox, weil der Radstand kürzer wird, ist aber so ;-)

Unterm Strich würde die neue Gabel (5 mm höher, 8 mm weniger Vorbiegung) wohl sogar etwas träger sein als die alte. Allerdings sind die Unterschiede so gering, dass ich von dem Vorhaben abraten würde, da der Effekt vermutlich ausbleibt. Es sei denn, die vorhandene Gabel muss ersetzt werden und du willst möglichst das Fahrverhalten beibehalten.

Wenn dein Wunsch ein direkteres, nervöseres, agileres Fahrverhalten ist, kannste folgendes machen:
schmalere Reifen fahren => Nachlauf wird kürzer
Gabel mit mehr Vorbiegung => Nachlauf wird kürzer
Gabel mit geringerer Einbauhöhe => Tretlagerhöhe, Lenk-/Sitzwinkel ändern sich
bei verstellbaren Ausfallenden => Hinterrad nach vorne, falls möglich
weniger/keine Beladung vorne

Geändert von elflobert (15.02.22 18:18)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de