Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (paulk, manuelruf, Hansflo, tomrad, Eon, 4 unsichtbar), 524 Gäste und 884 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532697 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 49
iassu 44
Themenoptionen
#1498351 - 30.04.22 10:35 Empfehlung fuer Pedale?
bluesaturn
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 760
Hallo Forumsmitglieder,

haettet ihr eine Empfehlung fuer Pedale?
Keine Klick oder welche mit Spikes.
Ich habe an meinem Rad bisher Plastikumantelte Pedale. Eine ist angebrochen, die andere knackt. schmunzel
Zeit fuer was Neues.
Aktuell habe ich solche Pedale -
Ich suche welche, die die Schuhe nicht kaputt machen, nicht super schwer sind, aber auch etwas halt geben. Ich fahre mit Strassenschuhen, aber auch mit MTB Schuhen auf ihnen.

Vielen Dank und schoenes WE
Nach oben   Versenden Drucken
#1498359 - 30.04.22 12:05 Re: Empfehlung fuer Pedale? [Re: bluesaturn]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Ich fahre die Spry jetzt schon gut zwei Jahre am Stadtrad. Guter Stand, sehr leicht und den Grib kann man mit Alupins noch merklich verbessern.

Aber auch ganz schön teuer geworden inzwischen, ich glaube ich habe noch um die 50 Euro gezahlt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1498367 - 30.04.22 14:27 Re: Empfehlung fuer Pedale? [Re: Sickgirl]
chrisli
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 597
Nach oben   Versenden Drucken
#1498368 - 30.04.22 14:42 Re: Empfehlung fuer Pedale? [Re: bluesaturn]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Diese z.B. laufen am Tandem gut:
Pedale

Diese auch:
Pedale
Dabei kosten beide nicht einmal viel.

Von BBB haben wir auch welche im Fuhrpark, die Industrielager haben, die hatten aber sehr schnell Spiel, auch wenn sie sonst keine Schwierigkeiten machen.

Ich sollte vielleicht dazu sagen, dass nach meinen Erfahrungen die ganz billigen Pedale eigentlich immer Mist waren, etwas darüber aber schon recht gute zu finden waren. Und für Ärger können, wenn du Pech hast, auch teure sorgen.

lg!
georg

Geändert von irg (30.04.22 14:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#1498381 - 30.04.22 16:16 Re: Empfehlung fuer Pedale? [Re: irg]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: irg
Diese z.B. laufen am Tandem gut:
Pedale
Dem Tandem ist die Schuhsohle egal.
Diese Pedalen sind jedenfalls schuhsohlenfreundlich.
Die Procrafts fräsen auf Dauer nette Rillen in die Schuhsohle.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1498386 - 30.04.22 16:22 Re: Empfehlung fuer Pedale? [Re: bluesaturn]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.973
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: bluesaturn
Hallo Forumsmitglieder,

haettet ihr eine Empfehlung fuer Pedale?

MKS UB - lite
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1498444 - 01.05.22 21:24 Re: Empfehlung fuer Pedale? [Re: panta-rhei]
Gerhardt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 477
@panta-rhei
Gilt Deine Empfehlung der MKS-UB lite immer? Oder nur, wenn man Schmiernippel nachrüsten will?

Von der MKS-UB lite gibt es verschiedene Sub-Varianten mit beträchtlichen Preisunterschieden. Für welche gilt Deine Empfehlung?
Gruß, Gerd
Nach oben   Versenden Drucken
#1498449 - 02.05.22 03:22 Re: Empfehlung fuer Pedale? [Re: Gerhardt]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.973
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Gerhardt
@panta-rhei
Gilt Deine Empfehlung der MKS-UB lite immer? Oder nur, wenn man Schmiernippel nachrüsten will?


Finde die Pedale auch ohne Schmiernippel gut.

Meine diese hier: https://www.singlespeedshop.com/Singlesp...ing-Pedale.html - für 35 Euronen echt preiswert! Dabei ein Pedal, welches man komplett selber warten/reparieren kann. Welche anderen Versionen hast Du gesehen?

Wenn man diese Option nicht möchte, sondern Pedale als ganz normal Verschleissteile ansieht, die man schlicht wegwirft, gibts sicher (von anderen Firmen) noch preiswertere mit anderer Lagerung.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (02.05.22 03:26)
Nach oben   Versenden Drucken
#1498452 - 02.05.22 05:41 Re: Empfehlung fuer Pedale? [Re: bluesaturn]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Ich sollte wohl dazu sagen, dass die von mir verlinkten Pedale Industrielager haben. Die mit Konuslagern, die ich hatte, musste ich alle erst nachstellen. Das ist ohne Spezialschlüssel lästig. Leider sind die Spezialschlüssel teuer und verschieden. Deshalb sind mir industriegelagerte Pedale lieber.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1498458 - 02.05.22 06:52 Re: Empfehlung fuer Pedale? [Re: bluesaturn]
nebel-jonny
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 374
Also ich würd dir alte gebrauchte Shimano DX/LX /XT Bärentazen aus den 80/90er Jahren empfehlen.Schuhe halten auch.Ich selber hab sowas überhaupt noch nie kaputt bekommen.Das Alu kann man immer wieder grade kloppen.Im Stand mit der Hand drehen zur Prüfung.Bei mir immer Top trotz hoher Fahrleistung.
Ich führe das darauf zurück weil die alle gedichte Lager haben.So jetzt hab ich hier im Forum gelesen Pedalen mit Industrielagern.Beim Tretlager hab ich sowas.Pedale hätte ich auch gern sowas.Also die neuen Lager gleich in die Tonne und durch was wertiges ersetzen(SKF gedichtet)diese einkleben.Ich kann mir unmöglich vorstellen das sowas jemals kaputt geht.
Jetzt mal eine Frage hier in die Runde :Hat sowas schon mal jemand gemacht und kann ne Empfehlung geben mit genauerer Bezeichnung der Normlager(Kugelager)?
Gruß

Geändert von nebel-jonny (02.05.22 06:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#1498463 - 02.05.22 07:49 Re: Empfehlung fuer Pedale? [Re: nebel-jonny]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Die hatte ich auch jahrelang allerdings waren zum Schluss die Zähne am Käfig so rund gelutscht, das ich vor allem bei Nässe null Grip mehr auf den Pedalen hatte

Deswegen würde ich die vor allem bei gebrauchten heute nicht mehr empfehlen
Nach oben   Versenden Drucken
#1498466 - 02.05.22 08:17 Re: Empfehlung fuer Pedale? [Re: Sickgirl]
Gerhardt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 477
Hallo in die Runde.

Was sind die Vor- bzw. Nachteile von Konus- oder Industrielagern? Kann ich die Bauart unterscheiden ohne die Pedale zu demontieren?
Gruß, Gerd
Nach oben   Versenden Drucken
#1498468 - 02.05.22 08:30 Re: Empfehlung fuer Pedale? [Re: nebel-jonny]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.748
In Antwort auf: nebel-jonny
Also ich würd dir alte gebrauchte Shimano DX/LX /XT Bärentazen aus den 80/90er Jahren empfehlen.Schuhe halten auch.

Bei denen hat mich stets genervt, dass die eine Ober- und eine Unterseite haben und man nach jedem Kontaktverlust mit dem Fuß erneut die richtige Seite herbeifummeln muss.

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#1498481 - 02.05.22 09:53 Re: Empfehlung fuer Pedale? [Re: bluesaturn]
bluesaturn
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 760
Wow, danke fuer Eure vielen Vorschlaege. Ich muss sie mal alle in Ruhe durchgehen. Aber toll dass ich soviele Vorschlaege fuer so eine bloede Frage bekommen habe. Ich freue mich! Vielen herzlichen Dank!
Nach oben   Versenden Drucken
#1498484 - 02.05.22 10:15 Re: Empfehlung fuer Pedale? [Re: bluesaturn]
EmilEmil
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 297
Nach Meinung der Ergonomen (Mehrheit ? Einzelner ?) soll sich der Fußballen beim Pedalieren direkt über der Pedalachse abstützen. Damit wäre eine Position definiert.
Wenn man Versuche (Beobachtungen ) mit Plattform-Pedalen bzgl. der Position macht, stellt man fest, daß der Fuß (Schuh) auf den Pedalen alle Positionen einnimmt, außer daß man mit der Ferse über der Pedalachse tritt (Bei Pedalen mit großer Fläche werden diese willkürlichen Positionen noch besonders gefördert !
Diese Beobachtung hat zu den "Klick-Pedalen" geführt. Die sind , was die Position (Effektivität) betrifft, eine sehr gute Lösung. Sie haben allerdings den Nachteil, daß man nach Lösen der Klick-Verbindung etwas Zeit braucht, um wieder einzufädeln. Für Wettbewerbsfahrer kein Nachteil, für den Alltagsradler in der Stadt mit vielen Ampel-Stops aber schon.
Ich für meinen Teil habe meine Plattformpedale mit einigermaßen steifen Kunststoffhaken ausgerüstet und bin sehr zufrieden. So etwas erfordert ein bißchen Frickelei ! Die Kosten für die Haken (Fa. Zefal) halten sich dafür mit ca. 5 € in Grenzen. Man braucht keine Spezialschuhe, keine Verbindungsplatten und man kann fast alle Schuhe benutzen. Zwischen Straßenschuhen und Sportschuhen kann es wegen der Sohlen mit größerem und kleinerem Rand Größen-Unterschiede geben. Sportschuhe fallen in der Kontur meist etwas kleiner aus. Aus dem folgenden Bild gibt es eine optimierte Version, wo ein kleinerer Korb des Hakens durch eine abgelängte Langmutter auf den Fuß bzw. Schuh eingestellt wird.

Bild 1 Faltpedale mit Kunststoffhaken (Wichtig: Keine Riemen !)



Zu der Haltbarkeit von Pedalen: Das hängt immer mit einer guten Abdichtung zusammen. Schmutz und Spritzwasser sind Lagerkiller ! Und wenn man keine Pedalaufsetzer produziert, halten Lager über 25 000 [km] oder länger (Mein Erfahrungs-Wert).
Wenn man beim Pedal von der Innenseite die Lagerkugeln sehen kann, muß man von fehlender Abdichtung ausgehen. Schrägkugellager im Käfig sollten eigentlich ein gutes Pedal hergeben. Der Leichtlauf hängt natürlich von der Güte der Laufbahnen ab. Industrielager sind im Prinzip Schrägkugellager mit speziellen (zugehörigen) Laufringen (Dünnblech !) und Abdichtungen. Gut eingestellt und abgestimmt, sollte ein optimales Laufverhalten möglich sein. Unmöglich finde ich die Einzelkugel-Ausstattung. Die bei mir (noch) vorhandenen schmeiß ich alle in die Tonne, weil ich keinen Bock mehr habe mit einer Pinzette die Kugeln einzeln in eine Fettwurst rein zu "schmatzen". Wer so etwas einbaut, gehört auch in die Tonne !
Die Konstruktion des einstellbaren Lagers (Meist Fest-Los-Lager-Bauweise) bereitet auch einige "Freude". Denn häufig sind der Lager-Konus und die zugehörige Konter-Mutter vom Bauraum her nicht ohne Spezialschlüssel zu betätigen. Diese Schlüssel (Nicht käuflich ?) muß man sich mühsam zurecht schnitzen, und damit die Freude umso größer ist, gibt es unterschiedliche Maße (Für jedes Pedalpaar andere Schlüssel !). Weiterhin spart man sich bei Pedalen häufig eine Zweiflach-Scheibe mit beidseitiger Sperrverzahnung zwischen Konus und Konter-Mutter (Ein Zweiflach auf einem Gegenstück der Welle behält seine Einstellung, eine einfache Konterung ist praktisch nur eine Mutter mit doppeltem Reibwert !). Sehen kann man das nur, wenn man die Pedale auseinander baut.
Die findigen Hersteller haben aber die Lösung schon gefunden: Gleitlager aus Kunststoff. Die haben nach einem Sommer fertig und sorgen mit ca. der 3-fachen Reibung beim einem eingeweihteren Radler für namenlose Freude. Ich sage nicht, daß man damit nicht fahren kann, falls ich so ein Teil geschenkt bekommen sollte, heißt es ab in die Tonne ! Ein Pedal fürs Faltrad mit diesen üblen Gleitlegern liegt schon in der Tonne ! Veräppeln kann ich mich selbst am allerbesten !

Bild 2 Pedal mit Kunststoffgleitlagern (Ohne Pedalkäfig, aufgeschnitten)



MfG EmilEmil
Nach oben   Versenden Drucken
#1498499 - 02.05.22 12:27 Re: Empfehlung fuer Pedale? [Re: EmilEmil]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Hier z. B. gibt es die Schlüssel, um Pedale ein zu stellen.
Schlüssel

Man kann die Konuslager auch ohne einstellen, aber weniger gut. Eines hat sich danach selbst zerlegt, und die vielen, vielen kleiner Kugerln habe ich auf der Straße nicht mehr gefunden.

Mir sind diese Schlüssel zu teuer.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1498508 - 02.05.22 13:47 Re: Empfehlung fuer Pedale? [Re: irg]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.973
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Fuer das von mir genannte MKS braucht man eine 9oder 10er Nuss und kein Spezialwerkzeug, da es schlauerweise eine nicht mitdrehende U-Scheibe in der Konterung gibt! grins
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1498519 - 02.05.22 15:43 Re: Empfehlung fuer Pedale? [Re: panta-rhei]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Könnten die anderen auch machen. Kostet aber sicher einen Cent mehr in der Fertigung, oder nur einen halben! grins

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1498521 - 02.05.22 16:01 Re: Empfehlung fuer Pedale? [Re: BeBor]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.973
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: BeBor
In Antwort auf: nebel-jonny
Also ich würd dir alte gebrauchte Shimano DX/LX /XT Bärentazen aus den 80/90er Jahren empfehlen.Schuhe halten auch.

Bei denen hat mich stets genervt, dass die eine Ober- und eine Unterseite haben und man nach jedem Kontaktverlust mit dem Fuß erneut die richtige Seite herbeifummeln muss.


Das ist eben der Vorteil der MKS UB-lite: es ist symmetrisch!
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1498585 - 03.05.22 09:31 Re: Empfehlung fuer Pedale? [Re: irg]
EmilEmil
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 297
Danke für den Hinweis auf die Schlüssel zum Einstellen des Pedal-Konus. Selbst das Sonder-Angebot ist mit ca. 40 € noch relativ teuer.
Passen tut das wahrscheinlich nur für Shimano Pedale.
Ich habe schon für zwei Pedale entsprechende Schlüssel modifiziert, jetzt müßte ich für einen dritten Typ modifizieren......
Ja, die Konstruktion sollte dringend verbessert werden (Abdichtung, verdreh-sichere Konterung...). Langsam reicht es mir. Bei der Fahrrad-Technik muß man nur irgendwo mal ein bißchen am Lack kratzen und schon fängt es an zu stinken.
Die Designer-Flatulenzen noch nicht einbezogen. Und bei Neu-Konstruktionen der Hersteller wird manches verschlimmbessert.

Bild : Modifizierte Schlüssel für Pedale



Nun will ich nicht ständig modifizieren, Radfahren hat bei mir größere Priorität ! Und dauernd Kritik üben liegt mir eigentlich gar nicht !

MfG EmilEmil
Nach oben   Versenden Drucken
#1498602 - 03.05.22 12:49 Re: Empfehlung fuer Pedale? [Re: nebel-jonny]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.459
Zitat:
Also ich würd dir alte gebrauchte Shimano DX/LX /XT Bärentazen aus den 80/90er Jahren empfehlen.
ich hab damals 2 Paar XT-Pedalen in relativ kurzer Zeit niedergerungen. Ich fand die Qualität - insbesondere der Konen - ziemlich miserabel.

Hingegen waren die Haken/Riemen-Pedalen aus den Shimano-Renngruppen immer nahezu unkaputtbar. Will aber heute keiner mehr.
Nach oben   Versenden Drucken
#1498614 - 03.05.22 14:07 Re: Empfehlung fuer Pedale? [Re: panta-rhei]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.973
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: panta-rhei
Fuer das von mir genannte MKS braucht man eine 9oder 10er Nuss und kein Spezialwerkzeug, da es schlauerweise eine nicht mitdrehende U-Scheibe in der Konterung gibt! grins



Scheibe und zugehörige Planfläche auf der Achse sieht man auf diesem Pic: https://fahrradzukunft.de/bilder/33/mks-...ng/04.gross.jpg
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1498660 - 04.05.22 05:10 Re: Empfehlung fuer Pedale? [Re: bluesaturn]
StefanTu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.100
Schau dir mal die look trail grip an.
Ich kann leider nicht mit Langzeiterfahrungen dienen, ich bin nur einen Tag auf einem Leihrad damit gefahren, aber da konnten die Pedale überzeugen. Das Pedal bietet dafür, dass es keine Spikes hat (zumindest mit MTB Schuhen), auch bei Nässe sehr guten Halt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1498661 - 04.05.22 05:51 Re: Empfehlung fuer Pedale? [Re: bluesaturn]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: bluesaturn
.... Keine Klick oder welche mit Spikes....
Viele der bisherigen Empfehlungen haben Spikes bzw. irgendwelche Metallkränze, die natürlich auch Schuhsohlen beschädigen können und passen damit nicht zur Anfrage. Typische Standardpedale sind die VP191, die es unter verschiedenen Labeln gibt. Z.B. bei Ergotec oder hier oder hier. Auf einem Rad habe ich sie seit ca. 16 Jahren in Gebrauch und es gab nur einen Lagerwechsel über die Zeit, sonst unauffällig und zuverlässig.
Nach oben   Versenden Drucken
#1498683 - 04.05.22 08:37 Re: Empfehlung fuer Pedale? [Re: ]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.973
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: AndreMQ
In Antwort auf: bluesaturn
.... Keine Klick oder welche mit Spikes....
Viele der bisherigen Empfehlungen haben Spikes bzw. irgendwelche Metallkränze, die natürlich auch Schuhsohlen beschädigen können und passen damit nicht zur Anfrage. Typische Standardpedale sind die VP191, die es unter verschiedenen Labeln gibt. Z.B. bei Ergotec oder hier oder hier. Auf einem Rad habe ich sie seit ca. 16 Jahren in Gebrauch und es gab nur einen Lagerwechsel über die Zeit, sonst unauffällig und zuverlässig.


Vermutlich hast Du Recht, schuhschonend, preiswert und wenn zu wackelig einfach austauschen. Passt vielleicht am Besten auf die Beduerfnisse des TE.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de