Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
20 Mitglieder (YellowBike, Mooney, 19matthias75, Lenkerzerrer, 11 unsichtbar), 404 Gäste und 902 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97697 Themen
1534082 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#1505351 - 30.07.22 20:50 Stahlrad Hinterbaustrebe verbogen?
Sigurd
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 295
BEI MEINEM SCHÖNEN 28er T700 Manufakturrad Baujahr ca.2007 lässt sich das Hinterrad nicht mehr grade einbauen.Es fährt aber noch problemlos.Laut Händler Hinterbau verbogen Optisch keine Beschädigung zu sehen. Hat natürlich auch schon viele Weltreisen hinter sich.Mit sehr viel Gepäck. Solle ich versuchen die Strebe grade zu biegen? Felge läuft links ca.
1,5cm neben der Strebe.Dank für Infos Sigurd
Nach oben   Versenden Drucken
#1505355 - 30.07.22 21:06 Re: Stahlrad Hinterbaustrebe verbogen? [Re: Sigurd]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.837
In Antwort auf: Sigurd
Felge läuft links ca.1,5cm neben der Strebe.
Was genau bedeutet das? Wie ist der Abstand zur rechten Strebe?

Ich sehe drei Optionen.
1a. Der Hinterbau ist tatsächlich verbogen. Dann entweder durch einen starken Einfluß von außen, den du nicht mitgekriegt hast. Ist aber etwas schwer vorzustellen, denn bei eingebautem HR ist das ganze ein multidirektionales Vieleck, was sehr stabil ist. Oder:
1b. Dasselbe Szenario, nur daß der Rahemn von Rost im Inneren schon so zerfressen ist, daß auch eine leichte Einwirkung schon Schäden in der Art hervorruft.
2. Das Hinterrad ist außermittig, aus welchen Gründen auch immer.

Jemand vom Fach sollte sich das ansehen. Im Falle 1b solltest du dich um angemessene Bestattungsmodalitäten kümmern.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (30.07.22 21:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#1505377 - 31.07.22 08:16 Re: Stahlrad Hinterbaustrebe verbogen? [Re: Sigurd]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.471
Deine Angaben sagen mir nicht viel. Ich würde erst mal genauer prüfen, was da eigentlich wie stark verbogen ist und von einer gedachten Mittellinie abweicht.

Hier ein paar Anregungen, wie man das mit Seil und Lineal anstellen könnte.

Vielleicht ist auch nur das Schaltauge verbogen, das könnte man bei einem Stahlrahmen mit gelötetem Ausfallende mit einem vergleichsweise erschwinglichen Richtwerkzeug wieder hinkriegen
Nach oben   Versenden Drucken
#1505387 - 31.07.22 10:23 Re: Stahlrad Hinterbaustrebe verbogen? [Re: schorsch-adel]
Sigurd
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 295
Danke für die Hinweise. Der Abstand Felge an der Schaltseitr ca.1,8 cm an der anderen Seite ca.3 cm zum Rahmen.Bin zu blöd optisch zu erkennen wo etwas verbogen ist Keine Beschädigung zu erkennen.Beim Messen vom Tretlager zum Ausfallende scheint eine Seite etwas kürzer zu sein. An der Schaltseite könnte die Radaufnahme etwas verbogen sein? Würde so etwas nicht durch das eingebaute Rad verhindert?
Nach oben   Versenden Drucken
#1505392 - 31.07.22 12:37 Re: Stahlrad Hinterbaustrebe verbogen? [Re: Sigurd]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.471
Du könntest das Hinterrad ausbauen und von außen wieder anbauen, indem Du das Hinterrad mit dem Schnellspanner von innen klemmst. Auf der anderen Seite wiederholen. Ein evtl vorhandenes Schaltwerk wirst Du vorher abbauen müssen. Dann sieht man recht schnell, ob das alles richtig fluchtet.
Nach oben   Versenden Drucken
#1505400 - 31.07.22 13:34 Re: Stahlrad Hinterbaustrebe verbogen? [Re: Sigurd]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.495
Das heißt ja, dass deine Felge gerade mal 6mm außerhalb der Mittigkeit ist. Nicht toll, aber nicht wirklich ein Problem. Müsste man unterm Strich aber wohl mal in der Realität sehen, was da nicht genau hin haut.

Hast du eine Möglichkeit zu sehen, ob das Laufrad versetzt, aber parallel zur Rahmenhauptachse läuft? Dann würde es vermutlich reichen das Laufrad entsprechend umzuzentrieren - wenn das überhaupt nötig ist.

Läuft das Laufrad wirklich schräg zum Rahmen, sollte man der Ursache auf den Grund gehen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1505417 - 31.07.22 16:21 Re: Stahlrad Hinterbaustrebe verbogen? [Re: derSammy]
Sigurd
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 295
Habe das Problem gefunden,nicht die Ursache.Links und recht je eine gleich lange kleine Gewindestange in die Aufnahme des Hinterrades mit Muttern gekontert.Diese treffen sich mit kleinem Abstand in der Mitte.Dabei ist die stange der Seite Schaltung ca.2 bis 3mm höher als die Stange der anderen Seite.Das macht wohl auf die Hinterradlänge den Schiefstand aus.Eventuell kein einzelnes Ereigniss sondern Jahrelang schweres Gepäck und einige Stürze!? Ist das hinzubiegen oder Gefährlich bei einem 15 Jahre altem Stahlrahmen mit reichlich weltreise Km.Problem aktuell auch kein neues Wunschrad zu bekommen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1505418 - 31.07.22 16:38 Re: Stahlrad Hinterbaustrebe verbogen? [Re: Sigurd]
Sigurd
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 295
Nachtrag: habe mit einem dicken Holzstiel so gebogen das die beiden Gewindestücke relativ gleich zueinander stehen.Beim Einbau Hinterad scheint es sicj dann wieder zu verziehen,aber etwas besser geworden.Materialermüdung?
Nach oben   Versenden Drucken
#1505423 - 31.07.22 18:36 Re: Stahlrad Hinterbaustrebe verbogen? [Re: Sigurd]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.495
Mit deiner Beschreibung kann ich nix anfangen, bestenfalls mutmaßen. Kannst du mal ein Bild zeigen?

Für mich hört sich das mit den Gewindestangen nach dem. Verstellmechanismus für die Kettenspannung an. Einfach wieder gleichmäßig machen und alles sollte gut sein. Ist aber viel Spekulatius dabei, Bilder würden viel Klarheit schaffen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1505430 - 31.07.22 20:01 Re: Stahlrad Hinterbaustrebe verbogen? [Re: Sigurd]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
Meinst Du evtl. solche Einstellschrauben im Ausfallende?

Die würde ich austauschen, wenn sie verbogen sind, kosten nicht viel. Oder erst mal durch andere Schrauben ersetzen, das Gewinde ist meistens M3.
Nach oben   Versenden Drucken
#1505432 - 31.07.22 20:16 Re: Stahlrad Hinterbaustrebe verbogen? [Re: Mr. Pither]
Sigurd
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 295
Hallo Mr.Pither nein,siehe oben den Beitrag Schorsch-del das Letzte Bild unter HIER.so habe ich mit 2 Gewindestangen rechtd und links, die sich in der Mitte treffen,festgestellt das die Stangen am Treffpunkt Mitte 2 bis 3mm Höhenunterschied haben.
Daher Rad schief nach Einbau
Nach oben   Versenden Drucken
#1505433 - 31.07.22 20:39 Re: Stahlrad Hinterbaustrebe verbogen? [Re: Sigurd]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
Ach so, dann hatte ich das mit den Gewindestangen missverstanden.
Für verbogene Ausfallenden gibts von allen großen Herstellern Richtwerkzeug, das sieht so aus.
Geh doch mal in Bielefeld zur Selbsthilfewerkstatt an der Uni, die haben bestimmt so ein Teil.
Nach oben   Versenden Drucken
#1505435 - 31.07.22 20:48 Re: Stahlrad Hinterbaustrebe verbogen? [Re: derSammy]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.495
In Antwort auf: derSammy
Kannst du mal ein Bild zeigen?

Wurden mir zugeschickt und hier sind sie:

Bild 1:
link zum Bild gelöscht, auch wenns nicht mehr sichtbar ist.

Bild 2:


Bild 3:


Bild 4:
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von Juergen (01.08.22 13:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#1505436 - 31.07.22 21:01 Re: Stahlrad Hinterbaustrebe verbogen? [Re: derSammy]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.495
Leider stimmt bei Bildern 3 und 4, die quasi identisch sind, der Fokus nicht. Aber ich meine zu erkennen, dass die zwei U-Scheiben auf der Nichtantriebsseite schon nicht parallel stehen. Dann ist es natürlich nicht verwunderlich, wenn die Gewindeachsen sich nicht genau treffen...

Aber wie mein Vorredner schon schrieb, theoretisch gibt es Richtwerkzeuge für die Ausfallenden. Wobei das unterm Strich gar nicht so viel was anderes als die "Messvorrichtung" des Fadenerstellers ist, diese könnte man meines Erachtens auch schon für eine Korrektur nehmen.

So generell wäre das für mich allerdings absolut im Rahmen. Bevor man da wild rumbiegt, sollten vorher noch geklärt sein:
(1) Ob die Einbauweite wirklich stimmt? Oder hier auch noch korrigiert werden muss?
(2) Der Gepäckträger sollte mal abgeschraubt werden, um auszuschließen, ob der nicht irgendeine Spannung mit einbringt.
(3) Unterstellt, dass das kein asymmetischer Rahmen ist, würde ich mal prüfen, ob das Laufrad mittig zentriert ist (z.B. im Zentrierständer oder zur Not durch 180°-Drehen des Hinterrades, so dass die Kassette danach auf der "falschen" Seite ist).

Ich würde über die Stellschrauben (Anschläge für die Achse) schauen, ob man die Laufradposition noch so korrigiert bekommt, dass das Rad mittig läuft. Wobei ich gerade etwas verwirrt bin, für mich passt der nackte Rahmen nicht so recht zu dem Rad mit Gepäckträger. Sind das die selben Räder?
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1505437 - 31.07.22 21:07 Re: Stahlrad Hinterbaustrebe verbogen? [Re: derSammy]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
Ob die Ausfallenden parallel stehen, kann man mit den dünnen Gewindestangen auf den Bildern (M6?) doch gar nicht feststellen, da müsste man schon welche nehmen, die satt drin sitzen, also M10, wie im ersten Foto.
Und kleinere U-Scheiben, wenn überhaupt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1505445 - 01.08.22 05:45 Re: Stahlrad Hinterbaustrebe verbogen? [Re: Mr. Pither]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.568
Die kann man auch ohne Weiteres ausbauen und weg lassen. Sie dienen ja nur dazu, den Einbau schneller zu erledigen.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1505450 - 01.08.22 06:16 Re: Stahlrad Hinterbaustrebe verbogen? [Re: derSammy]
Sigurd
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 295
Bild 1 ist nicht mein Rahmen nurcBeispiel zum Messen
Nach oben   Versenden Drucken
#1505468 - 01.08.22 08:10 Re: Stahlrad Hinterbaustrebe verbogen? [Re: Sigurd]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.471
Zitat:
habe mit einem dicken Holzstiel so gebogen das die beiden Gewindestücke relativ gleich zueinander stehen
ich kann mir nicht vorstellen, dass sich der Rahmen einfach so mit einem Siel biegen lässt, zumindest nicht dauerhaft. Das ruckt sich normalerweise keinen Millimeter. Und falls doch, kann der Rahmen nicht viel taugen - was ich mir bei VSF aber nicht vorstellen kann.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de