Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (uwe-e, Räuber Kneißl, rolf7977, hercules77, nuredo, 5 unsichtbar), 313 Gäste und 504 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532672 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2222 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1514690 - 15.11.22 10:35 Neuer Flitzer
DerFahrer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 25
Hallo zusammen,

ich habe noch einen schönen neon grünen Diamant Rahmen aus Tage Prestige Rohren. Dieser soll jetzt aufgebaut werden. Da der Rahmen aber schon einige Jahre auf dem Buckel hat bin ich bei manchen Komponenten nicht mehr so auf dem Laufenden.

1. Laufradsatz: 26" (leicht und doch stabiel)?
2. Bremsen: Magura hs11 hs22 hs33, V-Brakes?
3. Schaltung: Gut und günstig dachte an eine Lx Gruppe M570 oder sowas in der Richtung gemischtes. Vieleicht auch was von Sram?
4. Steuersatz: 1" Gewindesteuersatz
5. Lenker: Sowas wie Jones H-Bar
Sattel: Brooks c15
Schutzbleche:
Gepäckträger hinten:
Vorbau:

Die Komponenten sollten alle schwarz sein, kommt besser mit dem Neon grün.

Was habt ihr für Tipps?

Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1514691 - 15.11.22 10:48 Re: Neuer Flitzer [Re: DerFahrer]
DerFahrer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 25

Oder was haltet ihr von der SRAM NX Eagle Gruppe 1x12-fach?
Nach oben   Versenden Drucken
#1514695 - 15.11.22 11:28 Re: Neuer Flitzer [Re: DerFahrer]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Ich bin mit meiner SRAM zufrieden würde aber nach einem besseren Schalthebel schauen

Den X0 Trigger gibt es gebraucht gerade um die 50 Euro da viele jetzt auf die elektrische Eagle umbauen

NX Kassette dürfte am einfachsten sein, da die ja auf den normalen Freilauf passt

Alternativ auf die Deore 1x12. Die Nabe mit dem Microspline Freilauf müsstest du aber selber einspeichen . Glaube nicht das man das fertig mit 26 Zoll und Felgenbremsen bekommt

Die Nabe gibt es zwar nur mit Centerlock aber man kann die Bremsscheibe ja weglassen
Nach oben   Versenden Drucken
#1514696 - 15.11.22 11:31 Re: Neuer Flitzer [Re: DerFahrer]
Christian
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 257
Hallo, hier meine Meinung dazu...

1. Ein Laufradsatz 26 Zoll sollte beschaffungstechnisch kein Problem sein, vielleicht kannst du dich auch mal selbst an das Einspeichen rantasten

2. Bremsen: ich bevorzuge ganz klar einfache V-Brakes, günstig - leicht - einfach, am liebsten mit Cartridge Bremsschuhen, Magura wie auch Disc schließe ich für mich aus

3. Ich würde auf eine 3x9 fach Schaltung gehen. Es gibt auch schöne sogenannte Dual Control Schalthebel von Shimano.
Wenn es nicht bergtauglich sein muss, kannst du vorn auch einfach, hinten 8-fach fahren

4. Als Vorbau käme evt eine Kombi aus Schaftvorbauadapter und Ahead-Vorbau infrage, da hättest du größere Auswahl.

Schutzbleche... kommt auf die Reifenbreite an

Gepäckträger... der Racktime Addit hat ein gutes Preis-Leistungsverhältnis

viele Grüße
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1514701 - 15.11.22 12:21 Re: Neuer Flitzer [Re: DerFahrer]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Bei CNC gibts immer wieder mal günstige Tubus-Träger, kannst dir ja mal den Fly ansehen. Aber oben nur eine Strebe. Hält nach meiner Erfahrung gut, ist dann aber nix für die Schwerlastfraktion.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1514703 - 15.11.22 12:35 Re: Neuer Flitzer [Re: DerFahrer]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.497
Tange Prestige klingt nach 90er Jahren. Bevor Du da 1x12 verbaust solltest Du mal prüfen, welche Einbaubreite der Rahmen fürs Hinterrad hat. Bei 130 oder gar 126 mm dürfte es mit so modernen Schaltungen problematisch werden.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1514708 - 15.11.22 15:50 Re: Neuer Flitzer [Re: Thomas S]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Mein Stevens-Rahmen von 1997 hatte schon eine Einbauweite von 135 mm (und er war ein Auslaufmodell).
126 mm klingt eher nach zehn Jahren davor. Vor dem Geldausgeben messen wäre aber auch meine Methode.

@Fahrer, welche Form haben die Ausfallenden? Auf waagerechte bis schräge Langlöcher würde ich mich nicht mehr einlassen. Wenn es kein Museumsstück werden soll, würde ich außerdem sehen, eine Tauschgabel mit Scheibenbremszangenaufnahme zu bekommen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1514709 - 15.11.22 16:00 Re: Neuer Flitzer [Re: Falk]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Mit 1 Zoll Schaft bestimmt nicht einfach so eine Gabel zu besorgen
Nach oben   Versenden Drucken
#1514711 - 15.11.22 16:03 Re: Neuer Flitzer [Re: Sickgirl]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Hatte ich aber schon mehrfach und fragen kostet nichts.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1514716 - 15.11.22 16:53 Re: Neuer Flitzer [Re: Falk]
tomrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 715
In Antwort auf: Falk
Hatte ich aber schon mehrfach und fragen kostet nichts.


Vielleicht hast du was mit passender Einbauhöhe gefunden.
Meine Suchen mit den Anforderungen starr bei 622-37 oder breiter mit EBH 39-41 cm bzw. starr/gefedert 559-47 oder breiter mit EBH 39-maximal41 cm waren erfolglos. (Bei letzterem fand ich nur die RST-Federgabel, die allerdings mit 42 EBH zu hoch baut.) Maßanfertigung wäre mir zu teuer gewesen.

Wenn du Tipps hast, wäre ich dir sehr dankbar.
Liebe Grüße Tom
Sämtliche Rechtschreibfehler würden durch Autokorrektur verursacht.

Geändert von tomrad (15.11.22 16:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#1514738 - 15.11.22 22:45 Re: Neuer Flitzer [Re: tomrad]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Ich habe noch gar nicht gesucht, sondern nur den Beitrag gelesen und dann geschrieben, was mir dazu einfällt. So oft brauche ich keine neuen Gabeln (und das ist auch ganz gut so). Für den Wintertraktor, der schon eine Weile auf der Helling liegt, reicht die eingebaute RST-Gabel, die mitsamt dem dranhängenden Hobel 2009 in Gando aus dem Flugzeug mit Schwerkrafthilfe auf den Beton der Vorstartlinie befördert wurde.
Bei mir würde der Traktor, um den es eigentlich geht, außerdem ein R-Gerät erhalten – aber das nur, wenn es senkrechte Ausfallenden gäbe.
Falk, SchwLAbt

Geändert von Falk (15.11.22 22:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#1514779 - 16.11.22 15:16 Re: Neuer Flitzer [Re: Falk]
DerFahrer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 25
Hallo zusammen,

der Hinterbau hat eine Einbaureite von 135 mm. Die Gabel ist noch dabei aber ich brauche einen 1" Gewindesteuersatz. Was gibts da gutes?

Der Umwerfer müsste einen Schellendurchmesser von 28,6 mm haben und down pull sein. Also die Züge kommen von unten.

Was nehmt ihr denn so für Pedale.
Nach oben   Versenden Drucken
#1514793 - 16.11.22 18:50 Re: Neuer Flitzer [Re: DerFahrer]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.748
In Antwort auf: DerFahrer
Die Gabel ist noch dabei aber ich brauche einen 1" Gewindesteuersatz. Was gibts da gutes?

Was für ein Steuersatz war denn zuvor verbaut? Wenn Du den gleichen wieder nimmst, passt auf jeden Fall die Gabelschaftlänge. Ist der neue Steuersatz höher, können schon mal schnell ein paar Gewindegänge für die Kontermutter fehlen. Ich habe in den letzten Jahren mehrfach recht einfache Stahl-Gewindesteuersätze verbaut und hatte damit keine Probleme.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#1514795 - 16.11.22 19:40 Re: Neuer Flitzer [Re: DerFahrer]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Umwerfer mit dem Schellenmass gibt es nur noch gebraucht.

Neu gibt es nur noch 34,9 die man mit Adapter auf kleinere Durchmesser anpasst.
Nach oben   Versenden Drucken
#1514797 - 16.11.22 20:11 Re: Neuer Flitzer [Re: DerFahrer]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
In Antwort auf: DerFahrer
Die Gabel ist noch dabei aber ich brauche einen 1" Gewindesteuersatz. Was gibts da gutes?


Ich würde wohl den hier nehmen und vielleicht oben noch mit einem anderen Kugelring "tunen", der mehr Kugeln drin hat.

Allerdings sollte man da tatsächlich die Einbauhöhe beachten, da Rollenlagersteuersätze etwas höher bauen.

Gruß Florian

Geändert von Mr. Pither (16.11.22 20:15)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de