Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Kaffeeumrührer, packard, cyclejo, Jan-V, andyk, 6 unsichtbar), 143 Gäste und 979 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97686 Themen
1533804 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 78
Juergen 74
Falk 54
iassu 48
panta-rhei 47
Themenoptionen
#1517064 - 16.12.22 23:07 Gabel Loch hinten, Beleuchtung montieren?
Nordisch
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4.239
Ich möchte gern an einer Gabel meine Beleuchtung montieren. Leider hat diese nur ein Gewindeloch hinten.

Gibt es eine fertige Lampenhalterung bzw. ein(e) fertige(s) Blech/Strebe, das/die man hinten an der Gabel montieren kann und unter der Gabelkrone nach vorn führt?

Hab leider nicht viel Zeit zum Basteln daher wäre mir ein fertiges Produkt mit geringem Anpassungsaufwand lieb.

Alternative Montageorte schließe ich vorerst aus diversen Gründen aus.

Geändert von Nordisch (16.12.22 23:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#1517065 - 16.12.22 23:54 Re: Gabel Loch hinten, Beleuchtung montieren? [Re: Nordisch]
memy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 719
Wie wäre es wenn du von hinten durch das vorhandene M5 oder M6 Gewinde mit einem 3mm Bohrer nach vorne durchbohrst und dann von vorne auf 5,2 resp. 6,2mm aufbohren. Ein bisschen Rostschutz und gut ist.
Ansonsten vielleicht eine Ahead Kralle von unten?

Gruß
Horst
Nach oben   Versenden Drucken
#1517066 - 17.12.22 00:12 Re: Gabel Loch hinten, Beleuchtung montieren? [Re: memy]
Nordisch
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4.239
Das möchte ich nicht, da die Krone aus Carbon und die Gabel das teuerste am Rahmenset ist. Es die Salsa Waxwing Gabel vom Salsa Journeyer Rahmenset.

Was kurios ist, die Gabel hat eine Leitungsführung fürs Kabel vom Nady zur Lampe.

Hab verzweifelt nach Bildern im Netz gesucht, wo ein Dynamo und entsprechende Beleuchtung an den Salsa Modellen mit der Waxwing Gabel installiert war.

Geändert von Nordisch (17.12.22 00:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#1517068 - 17.12.22 01:23 Re: Gabel Loch hinten, Beleuchtung montieren? [Re: Nordisch]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.119
Erster Gedanke, den Scheinwerfer am Lenker. Gibts etwa von Supernova in sehr ästhetischen Ausführungen.
Dann habe ich mir ein Foto der Gabel angesehen und die Idee mit dem Blech gefällt mir nicht, denn ein daran montierter Scheinwerfer würde wie ein Fremdkörper am Rad wirken.
Also hätte ich noch zwei weitere Ideen. Ähnlich wie der erste Vorschlag gibt es auch Halterungen für den Vorbau.
Meine dritte Idee war eigentlich meine zweite, aber die Lösung ist schwierig umzusetzen und auch schlecht erhältlich. Curana Schutzbleche mit integrierter Beleuchtung. Die gabs mal vor ein paar Jahren und wurden selten verkauft. Die Variante mit Frontlicht ist ausgelaufen, nur die Version mit Rücklicht gibt es aktuell immer noch. Der Link führt zu einem "Restposten" der Version mit Frontlicht. Aber das Busch & Müller Ilu ist mit 30 Lux nicht die "hellste Leuchte auf weihnachtlichen Straßen".

Das Schutzblech wird an der Gabel hinten befestigt, der Scheinwerfer sitzt am Schutzblech.

Bleibt nun die Frage, Schutzblech oder nicht?
Ich würde die Befestigung am Lenker oder unterm Vorbau bevorzugen.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1517069 - 17.12.22 04:11 Re: Gabel Loch hinten, Beleuchtung montieren? [Re: Nordisch]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.832
Klick

Klack

Klöck

Klück

Ggf etwas nacharbeiten, sprich zurechtbiegen bzw verlängern.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (17.12.22 04:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#1517078 - 17.12.22 08:55 Re: Gabel Loch hinten, Beleuchtung montieren? [Re: iassu]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.882
Auch ich hätte in der Vielzahl der bumm'schen Halterungen gesucht.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1517082 - 17.12.22 09:45 Re: Gabel Loch hinten, Beleuchtung montieren? [Re: cterres]
Nordisch
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4.239
Der Platz rund um Lenker und Vorbau wird durch andere Teile heiß umkämpft sein. Daher schließe ich den erst einmal aus.

100 Lux sollen es letztlich werden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1517101 - 17.12.22 13:18 Re: Gabel Loch hinten, Beleuchtung montieren? [Re: StephanBehrendt]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.105
Das Problem dürfte dabei sein, dass diese wegen der Dicke der Gabelkrone nicht mehr genügend Platz für die Lampe bieten.

Als ich das gleiche Problem hatte, hat ein in meiner Krabbelkiste vorhandener Lampenhalter aus den 90-ern Abhilfe geleistet. Diese waren noch auf Canti-Bremsen optimiert und deshalb wesentlich länger. (Manchmal ist Lagerhaltung doch zu etwas nütze-sieh anderer Faden).
Nach oben   Versenden Drucken
#1517104 - 17.12.22 13:25 Re: Gabel Loch hinten, Beleuchtung montieren? [Re: iassu]
Nordisch
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4.239
Ich muss halt 5-6 cm unter der Gabelkrone überbrücken.

Ein paar der BuM Halter habe ich hier. Sie taugen aber nicht für den angedachten Zweck, zu kurz. Das längste Stück ist zu kurz. Die Edelstahlhalter sind auch schwer in Form zu biegen, gerade wenn es symmetrisch werden soll.
Nach oben   Versenden Drucken
#1517108 - 17.12.22 13:45 Re: Gabel Loch hinten, Beleuchtung montieren? [Re: Nordisch]
Nordisch
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4.239
So etwas kommt meiner Idee noch am nächsten, weil es ausreichend Länge hat und bestimmt gut anpassbar ist.

https://ses-sandmann.de/Befestigung-auf-Bremsbolzen-hinten-115-mm-D1-poliert/ZG00-5F0

Vielleicht gibt es bessere Lösungen?

Falls nicht, stellt sich mir die Frage, ob es nicht zu stark vibriert?
Nach oben   Versenden Drucken
#1517111 - 17.12.22 14:18 Re: Gabel Loch hinten, Beleuchtung montieren? [Re: Nordisch]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.406
In Antwort auf: Nordisch
Der Platz rund um Lenker und Vorbau wird durch andere Teile heiß umkämpft sein. Daher schließe ich den erst einmal aus.

100 Lux sollen es letztlich werden.
Falls zwischen Steuersatz und Vorbau noch 10mm Platz ist: M-Wave QRIR Spacer + M-Wave QRIR Lampenhalter
Gruß Ekki
Nach oben   Versenden Drucken
#1517114 - 17.12.22 14:28 Re: Gabel Loch hinten, Beleuchtung montieren? [Re: habediehre]
Nordisch
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4.239
So ähnlich soll es nachher am Rad aussehen. Nur wo dort in der Produktabbildung der SON thront, soll ein leistungsfähiger Akkuscheinwerfer für besonders dunkle Passagen hin.

https://cyclite.cc/products/handle-bar-aero-bag-01
Nach oben   Versenden Drucken
#1517132 - 17.12.22 17:47 Re: Gabel Loch hinten, Beleuchtung montieren? [Re: Nordisch]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.977
Das Blech darf wirklich nicht so dünn werden.

Habe das gleiche Problem an einem Rad, das erste Blech mit 1,5 mm Wandstärke hat zu stark vibriert

Jetzt habe ich 2,5 mm Edelstahlblech, das ist stabil genug
Nach oben   Versenden Drucken
#1517150 - 17.12.22 20:57 Re: Gabel Loch hinten, Beleuchtung montieren? [Re: Sickgirl]
Nordisch
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4.239
Danke für den Tipp! schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1517169 - 18.12.22 07:19 Re: Gabel Loch hinten, Beleuchtung montieren? [Re: Nordisch]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.492
Und so ein Blech ist dann auch nicht mehr leicht vermute ich. Ulrike kann da sicher das maximum rausholen, meine eigenen Möglichkeiten sind dalimitiert.

Die Drahthalterung, die Bumm verwendet, habe ich auch schon in einer langen Version gesehen. Biegen geht mit Schraubstock und einem großen Knipex Zangenschlüssel gut.
Ich habe aber eine gewisse Skepsis, ob so ein langer Hebel gut für den Gabelbelkronenbefestigungspunkt wäre.

Ich würde mir für den Lenkerbefestigungsfall wirklich eher noch mal anschauen, was man dort machen kann. Da gibt es nicht nur Halterungen (z.B. von Supernova einarmig, oder vom Bumm sehr schmal links und rechts des Vorbaus) für die Lampe selbst, du kannst auch diesen kleinen Adapter nehmen und dann jedes Anbauteil mit GoPro-Aufnahme. Ich hab so an einem Rad z.B. nen Sigma-Buttler (oder ist es die vergleichbare Halterung von Tusita?), oben der Tacho, unten über die GoPro-Aufnahme der Scheinwerfer. Hier muss man etwas schauen, dass bei dem langen Hebel die Reibung stimmt. Mit GPS-Gerät auf dem Auslegearm dreht das auf Kopfsteinpflaster schon mal weg. Aber grundsätzlich ne gute Option.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1517220 - 18.12.22 19:07 Re: Gabel Loch hinten, Beleuchtung montieren? [Re: Nordisch]
KaRPe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 88
Bei Aliexpress, also ggf. auch bei Amazon gibt es „GoPro Frontlicht Halter Brompton“, der zur Montage zwischen Gabel und voderem Bremskörper gedacht ist. Mit dem, umgedreht,hatte ich zwischenzeitlich und erfolgreich ein Frontlicht an der Ritchey Adventure Fork montiert (hat auch nur eine Bohrung hinten).

Ich befürchte, dass Links nicht erlaubt sind, darum habe ich keinen eingestellt.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1517225 - 18.12.22 19:52 Re: Gabel Loch hinten, Beleuchtung montieren? [Re: KaRPe]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.492
Links sind hier, mit Ausnahme von ebay und Affiliate-Links völlig ok.
Nicht ok ist das Einbinden von fremden Bildern.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1517226 - 18.12.22 20:30 Re: Gabel Loch hinten, Beleuchtung montieren? [Re: derSammy]
KaRPe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 88
In Antwort auf: derSammy
Links sind hier, mit Ausnahme von ebay und Affiliate-Links völlig ok.
Nicht ok ist das Einbinden von fremden Bildern.

Okay, danke.
Diese Halter sind es. gibt es von verschiedenen Herstellern für verschiedene Befestigungen.

AliExLink
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1517301 - 19.12.22 21:30 Re: Gabel Loch hinten, Beleuchtung montieren? [Re: KaRPe]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.492
Witzig, das Teil kannte ich wirklich noch nicht. Das hat ja genau besagte GoPro-Aufnahme. Und dann ist da ein Beispiel mit einer Tacho-Dreh-Halterung ausgeführt. Nur wer schraubt sowas kurz über die Gabelkrone. lach Nunja, ich China bekommt man echt viel schräge Adapter und so, manchmal ist da tatsächlich ein "Problemlöser" dabei, mit dem man wirklich was anfangen kann, für den individuellen Einsatzzweck.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1517317 - 20.12.22 08:24 Re: Gabel Loch hinten, Beleuchtung montieren? [Re: derSammy]
Uli aus dem Saarland
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 550
Ja interessantes Teil. Aber ich kapiere immer noch nicht, was es mir nützt, wenn das Gabelloch hinten ist....(ich stehe vor demselben Problem wie der Fadeneröffner. Lampe muss an die Gabel, aber Loch ist hinten)
Nach oben   Versenden Drucken
#1517327 - 20.12.22 09:40 Re: Gabel Loch hinten, Beleuchtung montieren? [Re: Nordisch]
sugu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.695
Dasselbe Problem mit einer unschönen Lösung



Die Schraube an der Gabelkrone ist zu erkennen, an der das Schutzblech befestigt ist. Vom Lenker kommt eine ToPeak-Halterung (barXtender), die die Lampe an eine Position bringt, sodass eine Lenkertasche passt. Wenn jemand was besseres kennt ...
Nach oben   Versenden Drucken
#1517332 - 20.12.22 10:35 Re: Gabel Loch hinten, Beleuchtung montieren? [Re: Uli aus dem Saarland]
Barrie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13
In Antwort auf: Uli aus dem Saarland
Ja interessantes Teil. Aber ich kapiere immer noch nicht, was es mir nützt, wenn das Gabelloch hinten ist....(ich stehe vor demselben Problem wie der Fadeneröffner. Lampe muss an die Gabel, aber Loch ist hinten)

Salsa hat wohl bei seinen neuen Gabeln das vordere Loch weggelassen und nur noch das hintere zur Schutzblechmontage beibehalten. Der Grund ist angeblich, dass zu oft ein Frontgepäckträger an der Bohrung angebracht (oder soll ich sagen: hingebastelt?) wurde, die eigentlich nur der Befestigung des Frontscheinwerfers dient.

Danke, liebe Bastler! Denn das Problem mit der einzigen Bohrung auf der Rückseite der (Carbon-)Gabel kommt auch auf mich zu, wenn über den Winter mein Salsa Fargo Ti aufgebaut wird.

Solange Du weißt, wo Du bist, kannst Du sein, wo Du magst.

Geändert von Barrie (20.12.22 10:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#1517367 - 20.12.22 20:12 Re: Gabel Loch hinten, Beleuchtung montieren? [Re: Uli aus dem Saarland]
KaRPe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 88
In Antwort auf: Uli aus dem Saarland
Ja interessantes Teil. Aber ich kapiere immer noch nicht, was es mir nützt, wenn das Gabelloch hinten ist....(ich stehe vor demselben Problem wie der Fadeneröffner. Lampe muss an die Gabel, aber Loch ist hinten)


Ich hatte das Ding ggüb. den Produktbilder um 180° rotiert, am Loch auf der Rückseite der Gabel montiert (statt beim Brompton hinter dem Bremskörper) und unterhalb der Gabelkrone, also oberhalb des Reifens durch die Gabel, nach vorne geführt. Das geht natürlich nur dann, wenn das Laufrad auch noch den erforderlichen Platz in der Gabel lässt.



Geändert von KaRPe (20.12.22 20:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#1517375 - 20.12.22 21:48 Re: Gabel Loch hinten, Beleuchtung montieren? [Re: KaRPe]
Nordisch
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4.239
Welchen Durchmesser hatte die Gabelkrone?
Nach oben   Versenden Drucken
#1517380 - 21.12.22 02:04 Re: Gabel Loch hinten, Beleuchtung montieren? [Re: Nordisch]
KaRPe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 88
In Antwort auf: Nordisch
Welchen Durchmesser hatte die Gabelkrone?


47 mm musste ich überbrücken und hatte eine IQ-X mit runtergeschlieferner Halterung direkt am Halter montiert.

Aber ganz ehrlich, Licht ohne Schutzbleche direkt über dem Reifen ist bei Regen mE ziemlicher Murks.
Ohne Schutzblech würde ich die Lampe irgendwie weiter oben montieren, am Lenker oder Spacerhalter (dafür gibt es was Längeres von M-Wave, womit meine Lampe noch knapp unter dem Ortlieb handlebar pack qr herausleuchtete).
Falls Du Bleche montierst, würde ich die Lampe lieber darauf montieren, statt der Bastellösung.
Nach oben   Versenden Drucken
#1517398 - 21.12.22 11:55 Re: Gabel Loch hinten, Beleuchtung montieren? [Re: KaRPe]
Uli aus dem Saarland
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 550
In Antwort auf: KaRPe

Ich hatte das Ding ggüb. den Produktbilder um 180° rotiert, am Loch auf der Rückseite der Gabel montiert (statt beim Brompton hinter dem Bremskörper) und unterhalb der Gabelkrone, also oberhalb des Reifens durch die Gabel, nach vorne geführt. Das geht natürlich nur dann, wenn das Laufrad auch noch den erforderlichen Platz in der Gabel lässt.


Ah, ok, jetzt hab auch ich das kapiert. Klingt abenteuerlich, und leider habe ich ein Schutzblech am Gravel...
Ich hatte überlegt, eine passende Halterung am hinteren Loch zu befestigen und diese dann nach rechts oder links zu neigen. So würde die Lampe dann von hinten an der Gabel vorbei nach vorne leuchten. Wäre nicht so optimal, aber ich fahre eh nur notfalls im Dunkeln....
Nach oben   Versenden Drucken
#1517405 - 21.12.22 13:41 Re: Gabel Loch hinten, Beleuchtung montieren? [Re: Nordisch]
ulli82
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und fröhlich anwesend
Beiträge: 1.724
Möchtest du die Bikepackingösen an der Seite der Gabel verwenden? Wenn nein, dann gibt es dafür passende Halter.
Lieber Gruss, Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#1517417 - 21.12.22 15:05 Re: Gabel Loch hinten, Beleuchtung montieren? [Re: ulli82]
Nordisch
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4.239
Das wäre eine Option, über die ich im "Notfall" nachgedacht habe.

Schön wäre es jedoch die Front etwas aerodynamisch optimiert zu gestalten.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de