Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (LD51, Velo 68, noireg-b, 4 unsichtbar), 535 Gäste und 847 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532691 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 50
iassu 45
Themenoptionen
#1527569 - 13.05.23 08:44 Kettenblattschrauben richtig wählen
rohland
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 69
Hallo!

Das Thema Kettenblattschrauben wirft bei mir selbst nach intensiver Recherche noch einige Fragen auf.

Ich möchte ein Singlespeed-Kettenblatt mit Edelstahl-Kettenblattschrauben montieren. Wenn ich die Dicke des Kurbelarms (3,9mm), und die Dicke des Kettenblatts (2mm) kenne, also in Summe 5,9mm Einbaubreite - wie kann ich die korrekten Maße der Kettenblattschrauben und Hülsen richtig ermitteln? Oft sind die Maßangaben bei Kettenblattschrauben sehr einseitig oder garnicht vorhanden.

Und welche Rolle spielt dabei die Länge des Hülsengewindes?

Ich habe da Singlespeed-Kettenblattschrauben im Auge, bei denen eine Einbraubreite von 4-6,5mm angegeben ist: https://www.singlespeedshop.com/Sin...no-Singlespeed-Kettenblattschrauben.html
Sonst aber keinerlei Angaben gemacht werden.

Daraus kann ich doch dann schließen, dass die Gewindelänge der Sugino-Schrauben <4mm ist? Denn sonst würde das Gewinde ja über die angegebene kleinste Einbraubreite von 4mm hinausragen und nichtmehr greifen, oder?

Gibt es hier eine Faustregel wie groß die Differenz zwischen Einbaubreite und Gewindelänge der Schraube min./max. sein soll/darf?

Bei der Hülse bzw. Mutter sollte es ja relativ egal sein, solange die nicht größer als die Einbaubreite ist, oder?

Habe insgesamt bei dem Thema noch Verständnisprobleme, auch wenn es eigentlich garnicht soo komplex anmutet.

Ich möchte einfach eine möglichst stabile Verbindung herstellen, und nicht mit Distanzscheiben arbeiten, oder eine KB-Schraube benutzen, die nur minimal kürzer ist als die Einbaubreite, und wo dann die Hülse gerade so auf der Schraube mit nur ein paar Gewindegängen greift..

Andererseits wäre es vielleicht auch nicht so gut, wenn die Hülse zu lang ist, und am Schraubenkopf anstößt, was eine korrekte Montage, geschweigedenn festes anziehen ja auch wieder verhindern würde.

Wie finde ich hier ein gutes Mittelmaß, bzw. passende Kettenblattschrauben aus Edelstahl?

Geändert von rohland (13.05.23 08:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#1527635 - 13.05.23 20:35 Re: Kettenblattschrauben richtig wählen [Re: rohland]
noireg-b
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 1.077
Ich würde bei rostfreiem Stahl die Hülse und die Schraube im Zweifel etwas zu lang nehmen und am Tellerschleifer aufs richtige Maß reduzieren.
Grüße Gereon
Nach oben   Versenden Drucken
#1527700 - 14.05.23 19:19 Re: Kettenblattschrauben richtig wählen [Re: rohland]
elflobert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 730
du hast das schon korrekt verstanden. Die Hülse muss kürzer sein, als die zu klemmenden Bauteile. Gleichzeitig sind möglichst viele Gewindelänge von Vorteil.
Die robusteste Variante ist die Nutzung von gewöhnlichen Kettenblattschrauben für 2 Kettenblätter und Unterlegscheiben, z.B. von Rohloff (Edelstahl). Gibt es aber auch günstiger. Aber mit den kürzeren Singlespeed-Schrauben und -hülsen hatte ich bisher auch keine Probleme.
Die Ringe solltest du aus optischen Gründen innen montieren. Das geht auch, wenn das Kettenblatt innen liegen muss.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de