Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
18 Mitglieder (tomrad, CarstenR, Hardy_FRI, cterres, 11 unsichtbar), 295 Gäste und 912 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97720 Themen
1534333 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2204 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 74
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 49
Themenoptionen
#2089 - 05.11.01 15:30 Gebrauchter Stahlrahmen
Anonym
Nicht registriert
moin, moin

ich habe bei einem renomierten deutschen rahmenbauer einen feinen gebrauchten stahlrahmen gefunden. jetzt habe ich nur etwas schiss ihn einfach so ungesehen zu bestellen. was ist wenn doch irgendetwas damit nicht in ordnung ist. andererseits wollte er mir ein rad damit aufbauen, ich habe mich jetzt nur für einen lokalen laden entschieden. also grund zur sorge oder nicht.

michael
Nach oben   Versenden Drucken
#2094 - 06.11.01 06:17 Re: Gebrauchter Stahlrahmen [Re: Anonym]
Zwigges
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.239
Hallo Michael,

ich bin zwar kein Rechtsexperte, aber es müßte Ähnliches gelten wie beim Gebrauchtwagenkauf bei einem Händler. Wenn er ihn Dir als fehler-, bzw. "unfallfrei" verkauft, dann muss er dass auch sein, andernfalls hast Du Schadensersatzanspruch, bzw. kannst Dein Geld zurück verlangen. Ist der Rahmen aber äußerlich in Ordnung, also kein Rost, abgeplatzter Lack o. a. kann eigentlich nicht viel schiefgehen. Eine Mögichkeit wäre höchstens, er hätte den kaputten Rahmen neu lackiert bzw. pulverbeschichtet. Aber die Mühe (und Kosten) würde er bei einem Müll-Rahmen wohl kaum auf sich nehmen, abgesehen davon, dass Du ihm dann wegen arglistiger Täuschung belangen kannst.
Wenn Dir der Rahmen aber letztendlich einfach nur nicht gefällt, oder nicht passt, hasst Du Pech und bist auf die Kulanz des Händlers angewiesen.

Gruss
Zwigges
Nach oben   Versenden Drucken
#2112 - 06.11.01 18:57 Re: Gebrauchter Stahlrahmen [Re: Zwigges]
Anonym
Nicht registriert
Hallo Zwigges!

Also von Rost oder ähnlichem hat er mir nichts gesagt, aber ich habe den Rahmen halt noch nie gesehen kenne nur das Modell. Soll angeblich bis auf wenige Gebrauchtspuren noch in gutem Schuß sein. Will aber trotzdem noch fast 50% des Orginalpreises ( nach zähen Verhandlungen ). Naja ich überleg es mir noch mal.

Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#2119 - 07.11.01 06:55 Re: Gebrauchter Stahlrahmen [Re: Anonym]
Zwigges
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.239
Hi nochmals,

also "blind" würde ich einen gebrauchten Rahmen nur mit äußerst starken Bedenken kaufen. Es sei denn ihr verabredet ein Rückgaberecht innerhalb von 14 Tagen oder so etwas ähnliches. Sollte der Rahmen aber noch top in Ordnung sein, ist 50% Rabatt ganz ordentlich.

Gruß
Zwigges
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de