Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (EpiKlix, thomas-b, Jaeng, indomex, Schamel, Lionne, Dipping, 3 unsichtbar), 293 Gäste und 929 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97712 Themen
1534255 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2207 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 85
Juergen 70
panta-rhei 55
iassu 52
Falk 48
Themenoptionen
#32528 - 23.01.03 20:35 Alte Bremsbeläge noch in Ordnung?
Christian2
Nicht registriert
hallo!

Ich habe in meiner Restekiste etwa 10 Jahre alte Canti-Bremsbeläge gefunden - weiß zufällig jemand, ob man so alte Beläge noch benutzen sollte oder sich das Gummi irgendwie verändert hat ?

Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#32535 - 23.01.03 21:07 Re: Alte Bremsbeläge noch in Ordnung? [Re: Anonym]
Raloxa
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 223
Hallo Christian

So genau kenne ich mich damit nicht aus....
jedoch würde ich davon ausgehen, das sie nicht mehr dem neuzustand entsprechen....Sie sind ja auch aus Gummi.... denke mal darüber nach, wie alte Reifen aussehen... mit rissen an der Flanke...
Ich könnte mir vorstellen, das es bei Klötzern ähnlich ist...

Ralf 013° 25´41´´ O 52° 25´01´´ N Auf der Suche nach einer Rad/Lebenspartnerin
Nach oben   Versenden Drucken
#32540 - 23.01.03 21:20 Re: Alte Bremsbeläge noch in Ordnung? [Re: Raloxa]
Anonym
Nicht registriert
Hallo Ralf,

danke für die Antwort. Ich tendiere eigentlich auch dazu, die Beläge nicht mehr anzubauen, obwohl sie eigentlich ganz normal aussehen.
Aber wenn ich mir vorstelle, wie lange ich brauche, bis ich meine Cantis mit neuen Belägen wieder halbwegs gut eingestellt habe, gehe ich lieber auf Nummer sicher ;-)

mfg

Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#33563 - 02.02.03 10:31 Re: Alte Bremsbeläge noch in Ordnung? [Re: Anonym]
bikec
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 53
hallo,

wenn du dir nicht mehr sicher bist, dann kaufe dir doch einfach neue, so tuer sind diese nun heutzutage auch nicht mehr.

andernfalls schaue doch ob noch genügend belag vorhanden ist und ob die gummis extrem hart sind oder sogar risse auf weisen. in diesen fällen würde ich von einer benutzung abraten.


gruß [url9http://bikec.here.de[/url]
Nach oben   Versenden Drucken
#33571 - 02.02.03 12:06 Re: Alte Bremsbeläge noch in Ordnung? [Re: Christian2]
wolfi
Nicht registriert
Hallo Christian2,

Was halt gut sein kann ist, dass die Bremsbelaege den gesamten Weichmacher bereits verloren haben. Man spricht da von 'Verglasen' IIRC. Sie sind dann ziemlich hart und die Bremswirkung ist gering.
Wenn Dir das Schrauben nicht zu nervig ist, dann montier sie einfach mal und wenn die Bremswirkung NOK ist dann kannst Du sie immer noch wegschmeissen grins grins
Nach oben   Versenden Drucken
#33611 - 02.02.03 15:35 Re: Alte Bremsbeläge noch in Ordnung? [Re: ]
Anonym
Nicht registriert
Hallo Wolfi,

interessant, das mit dem Weichmacher und Verglasen. Die Bremsbeläge, die ich jetzt dranhabe, waren auch schon ein bißchen älter und bremsen nicht so gut - gut möglich, daß das am Alter liegt.

Werde dann wohl neue Koolstop kaufen, die sollen ja sehr gut sein.

Gruß

Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#33630 - 02.02.03 18:08 Re: Alte Bremsbeläge noch in Ordnung? [Re: ]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.473
hallo wolfi,

apropos bremsen: bilde ich mir das bloß ein, daß die bremswirkung im winter nachläßt, oder liegt es einfach dran, daß sich das material bei kälte zusammenzieht ? oder hat das auch mit verglasen zu tun ?

weißt Du vielleicht, warum das beim bremsen - besonders bei kälte - oft so komisch miefig-chemisch riecht ?

gruß markus
Nach oben   Versenden Drucken
#33632 - 02.02.03 18:25 Re: Alte Bremsbeläge noch in Ordnung? [Re: schorsch-adel]
wolfi
Nicht registriert
Zitat:
bilde ich mir das bloß ein, daß die bremswirkung im winter nachläßt, oder liegt es einfach dran, daß sich das material bei kälte zusammenzieht ?

Ja, ich wuerde mal sagen, so in etwa lach lach
Ich wuerde es darauf schieben, dass die mechanischen Eigenschaften von Gummis und Kunststoffen stark temperaturabhaengig sind. Bei der Kaelte ist der Gummi einfach haerter und kann sich nicht mehr so gut in die Mikroporen der Felge 'hineinkrallen'.
Zitat:
weißt Du vielleicht, warum das beim bremsen - besonders bei kälte - oft so komisch miefig-chemisch riecht ?

Zum Thema riechen, gleich mal vorab; ein Freund sagte mal: Es gibt Menschen, die sehn nix, die heissen blind. Es gibt Menschen, die hoeren nix, die heissen taub. Und es gibt Leute, die riechen nix, die heissen Wolfi listig listig Vielleicht habe ich auch in den ersten paar Semestern zu oft den Ruessel in den Schwefelwasserstoff oder ins Chlorgas gehalten, in jedem Falle ist meine olfaktorische Wahrnehmung nicht die praeziseste bäh bäh bäh Kurz, mir ist das noch nicht so recht aufgefallen. Ich wuerde das aber auf Abbau des Gummis in der direkten Bremszone, also wo der Gummi an der Felge reibt und heiss wird, schieben. Denkbar, dass da ausser Abrieb auch gasfoermige Zersetzungsprodukte entstehen; die koenntest Du riechen, wenn Du eine feine Nase hast. Schwefel ist im Gummi ja drin, das ist der Brueckenbildner in dem Vulkanisationsprozess. Andererseits ist Schwefel ein Garant fuer's Stinken. Sowohl Schwefeldioxid als auch der bereits erwaehnte Schwefelwasserstoff stinken unvergesslich gen Himmel (also die rieche sogar ich bäh ).
Aber ob sowas beim Bremsen entsteht, da bin ich jetzt im Reich der Spekulationen lach lach
Bei Kaelte stinken die meisten Sachen, die nachweislich stinken, weniger als sie sonst stinken (bestes Beispiel: Klaeranlage. Die rieche im Sommer sogar ich!!). Dann wuerde der Bremsgestank moeglicherweise wieder eher auffallen. cool cool
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de