Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (reisefux, Gerhardt, ManfredK, salabim, 2 unsichtbar), 241 Gäste und 1131 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97717 Themen
1534299 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2206 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 72
panta-rhei 55
iassu 52
Falk 48
Themenoptionen
#68979 - 10.01.04 22:39 nabenschaltung
schwalli
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.162
hi ihr leut cool
haette mal gerne gewusst ob mir jemand einen erfahrungsbericht ---nein nicht von der ro........... grins ----sondern von der shimano nexus inter 8 nabenschaltung geben koennte? ich meine: ist sie ihren preis wert? schaltgenauigkeit? wartungsfreiheit?
danke schoen!
andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#68997 - 11.01.04 07:11 Re: nabenschaltung [Re: schwalli]
Lucas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 937
Unterwegs in Dänemark

Sollte weniger Reibung haben.

der lucas
Nach oben   Versenden Drucken
#69001 - 11.01.04 07:59 Re: nabenschaltung [Re: schwalli]
Thomas B
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 396
Hallo,

ich fürchte, da wirst Du noch etwas warten müssen. Die Nabe ist gerade erst auf den Markt gekommen.

Grüsse Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#69004 - 11.01.04 10:31 Re: nabenschaltung [Re: Thomas B]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
Die Nabe ist gerade erst auf den Markt gekommen

Und es wird zwei sich in der Qualität unterscheidende Versionen geben. Näheres kannst Du mal bei Utopia nachschauen.

Ja, die Reibung, die gibt's. Aber sie ist sehr gering, geringer jedenfalls als bei einer nicht hervorragend gewarteten Kette einer Kettenschaltung. Und dann gibt es noch, allerdings nach Bauart verschieden, den "direkten Gang" einer Nabenschaltung, also ohne Über- und Untersetzung, da entfällt die Reibung. Bei Sachs/SRAM S7 ist das der 4. Gang.

Die SRAM S7- ist robuster als die Shimano 7-Gang-Nabe.

Man sollte dann schauen, ob bei der 8-Gangnabe lediglich die Bandbreite der Übersetzung erhöht worden ist, oder die Gangabstufung feiner geworden ist, oder gar beides. Ob sich das alles wegen eines Gangs, oder vielleicht nur je eines halben unten und oben lohnt?

Wolfrad
Nach oben   Versenden Drucken
#69009 - 11.01.04 10:58 Re: nabenschaltung [Re: Thomas B]
HelmutHB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.311
Zitat:
ich fürchte, da wirst Du noch etwas warten müssen. Die Nabe ist gerade erst auf den Markt gekommen.

Naja, sie ist seit mindestens Juli 2003 im Handel, da müssten eigentlich über die Qualität und Funktion schon Aussagen möglich sein.

Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#69017 - 11.01.04 12:49 Re: nabenschaltung [Re: HelmutHB]
Thomas B
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 396
Zitat:
Naja, sie ist seit mindestens Juli 2003 im Handel, da müssten eigentlich über die Qualität und Funktion schon Aussagen möglich sein.Helmut


Vielleicht an vereinzelten Rädern, solo ist Sie zur Zeit noch nicht in nennenswerten Stückzahlen lieferbar, und bei Paul-Lange.de muß man sehr suchen, um sie überhaupt zu finden. Also Shimano Inter-8-Besitzer, sofern es Euch gibt, meldet Euch.

Grüsse Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#69301 - 13.01.04 12:07 Re: nabenschaltung [Re: Wolfrad]
thory
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 975
Zitat:

Ja, die Reibung, die gibt's. Aber sie ist sehr gering, geringer jedenfalls als bei einer nicht hervorragend gewarteten Kette einer Kettenschaltung.


Lieber Wolfrad, auch die Nabenschaltung hat eine Kette, die gut oder schlecht gewartet sein kann. Der einzigste Unterschied ist der Schräglauf der Kette bei Kettenschaltung. Hier muss die Kette aber ausmässig schlecht gewartet sein, damit der Übertragungsverlust durch Schräglauf dem Leistungsverlust einer Nabenschaltung gleich kommt.
Sagt Dir der Nabenschaltungsfahrer

Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#69380 - 13.01.04 20:55 Re: nabenschaltung [Re: schwalli]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
Hallo Leute,

Genaues über die angeblich geringere Reibung der 8 fach Nabe von SH weiss ich nicht, da würde ich die ersten Tests abwarten. Auf jeden Fall ist sie quasi Äußerlich aufwändiger, entweder wird sie mit einer Art Kettenspanner betrieben, oder mit einem speziellen Rahmen der ein Excenter Tretlager hat. (Das alles kostet vermutlich Geld und kann im Falle einer Touzr auch kaputt gehen).

Dazu kommt , dass die Entfaltung der 8 Fach SH Nabe etwa genaus groß ist wie die der Sram 7 fach Nabe (Die genauen Werte müsste ich nachschauen), man hat also etws dichter zusammenliegende Werte. (Die Shimmano 7 fach Nabe hat ja nur eine Entfaltung die kleiner ist als die der 5Fach Nabe von Sram).

Wenn die Shimano 8 fach Nabe etwa ähnlich tuer ist wie die Sachs 7 fach Nabe, ist sie vermutlich eindeutig dei bessere Wahl (eine netsprechende Haltbarkeit mal vorrausgesetzt), wen sie aber wesentlich teurer ist, finde ichnicht, dass sich das lohn, es sei denn sie ist wirklich wesentlich reibungsärmer.

Dittmar
Nach oben   Versenden Drucken
#69385 - 13.01.04 21:19 Re: nabenschaltung [Re: Dittmar]
Thomas B
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 396
Zitat:
.....entweder wird sie mit einer Art Kettenspanner betrieben, oder mit einem speziellen Rahmen der ein Excenter Tretlager hat. (Das alles kostet vermutlich Geld und kann im Falle einer Touzr auch kaputt gehen).


Kostet Geld ja, kann kaputt gehen möchte ich im Falle eines Excenters als Tretlageraufnahme doch wohl bezweifeln. Soweit ich nicht Tandemfahrer weiß werden diese Dinger seit Jahren dort eingesetzt. Ich halte einen Excenter für eine gute Lösung für Nabenschaltungen.

Gruß Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#69712 - 15.01.04 16:03 Re: nabenschaltung [Re: Thomas B]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
Zitat:

Kostet Geld ja, kann kaputt gehen möchte ich im Falle eines Excenters als Tretlageraufnahme doch wohl bezweifeln. Soweit ich nicht Tandemfahrer weiß werden diese Dinger seit Jahren dort eingesetzt. Ich halte einen Excenter für eine gute Lösung für Nabenschaltungen.


Sorry für die unklare Ausdrucksweise, das Kaputtgehen bezog sich auf die Lösung mit dem Kettenspanner, wenn man einen normalen Rahmen fährt. Ich habe auch noch nie gehört, dass ein Tandemfahrer mit dem Excenter Probleme hatte.

Allerdings braucht man dann immer eine Sonderlösung (diesen Rahmen mit Excenter Tretlager (gibt es bisher sonst nicht)), auch bei
einem Rahmenbruch im Ausland. Da halte ich die Lösung von Sram oder von Rohloff mit dem Kettenspanner doch für die Bessere für Reiseradler.

Grüsse Dittmar

PS: Allerdings fahre ich auf Touren fast immer Räder mit Kettenschaltungen.
Nach oben   Versenden Drucken
#69740 - 15.01.04 19:09 Re: nabenschaltung [Re: Dittmar]
Thomas B
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 396
Zitat:
Allerdings braucht man dann immer eine Sonderlösung (diesen Rahmen mit Excenter Tretlager (gibt es bisher sonst nicht)), auch bei
einem Rahmenbruch im Ausland.


Von www.idworx-bikes.com gibt es jetzt neu den Easy-Rohl(off)er mit einer Exzenter-Lösung. Nachteil (nein - keine neue Stahl-Alu-Diskussion) Alu-Rahmen, aber nette Detail-Lösungen, schön puristisch - und wahrscheinlich sauteuer.

Grüße Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#70429 - 20.01.04 08:42 Re: nabenschaltung [Re: Dittmar]
Anonym
Nicht registriert
Excenter Tretlager gibt es an Tandems und an Kanonental Liegern
HS
Nach oben   Versenden Drucken
#70431 - 20.01.04 09:01 Re: nabenschaltung [Re: Dittmar]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.699
Hallo,

Zitat:
Ich habe auch noch nie gehört, dass ein Tandemfahrer mit dem Excenter Probleme hatte.


Kommt drauf an, wie er befestigt ist. Wir sind gerade dabei, ein altes Tandem wieder herzurichten, das einen Exzenter mit Keilbefestigung hat (so ähnlich, wie die Nicht-Aheadvorbauten in der Gabel). Das Ding weigert sich relativ standhaft, sich zu bewegen traurig
Für die Antriebskette würde ich einen Kettenspanner trotzdem tendenziell für die bessere Idee halten. Kettenblätter sind nämlich selten ganz rund. Im Extremfall kann das dazu führen, dass die Kette an einer Stelle zu straff und an einer anderen so locker ist, dass sie runterfallen kann. Ein Kettenspanner kann das ausgleichen, der Exzenter nicht.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#70457 - 20.01.04 12:28 Re: nabenschaltung [Re: Martina]
Anonym
Nicht registriert
das musst du nur geschickt vermarkten, z.B. als Biopace oder -spaß.

Sram Naben haben einen direkten Gang, da sind die Zahnrädchen ohne Wirkung und bringen somit keinen Leistungsverlust. Shimano hat(te) m.W. in allen Gängen eine Über-bzw. Untersetzung.
HS
Nach oben   Versenden Drucken
#70572 - 21.01.04 06:47 Re: nabenschaltung [Re: Martina]
Jörg OS
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.148
Hallo Martina,

Zitat:

Kommt drauf an, wie er befestigt ist. Wir sind gerade dabei, ein altes Tandem wieder herzurichten, das einen Exzenter mit Keilbefestigung hat (so ähnlich, wie die Nicht-Aheadvorbauten in der Gabel). Das Ding weigert sich relativ standhaft, sich zu bewegen traurig


Den Rahmen knapp über dem Syncronkettenblatt mit einem soliden Kantholz an der nächsten Kellerwand abstützen und dann mit 'nem ordentlichen Hammer...... (Den Rest kennst du ja) :-)

Das Kantholz erhöht die Wirkung deutlich.

Zitat:

Für die Antriebskette würde ich einen Kettenspanner trotzdem tendenziell für die bessere Idee halten. Kettenblätter sind nämlich selten ganz rund. Im Extremfall kann das dazu führen, dass die Kette an einer Stelle zu straff und an einer anderen so locker ist, dass sie runterfallen kann. Ein Kettenspanner kann das ausgleichen, der Exzenter nicht.


Weder als Syncronkettenblätter noch für Nabenschaltungen solltest du Biopace-Kettenblätter verwenden ;-)

Die Frage die ich mir stelle ist eher, bekommt man das Hinterrad ohne Betätigung des Exzenters raus und wieder rein? Sonst wird eine Reifenpanne unterwegs doch recht lässtig.

Am Liegerad wird die Exzenterlösung ja nur mit Zwischengetriebe eingesetzt. Würde mir deutlich mehr zusagen als diese üblichen langen Schlaberketten an den Liegern.

Gruß
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#70576 - 21.01.04 07:56 Re: nabenschaltung [Re: Jörg OS]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.699
Hallo Jörg,

Zitat:
Den Rahmen knapp über dem Syncronkettenblatt mit einem soliden Kantholz an der nächsten Kellerwand abstützen und dann mit 'nem ordentlichen Hammer...... (Den Rest kennst du ja) :-)


Gute Idee! Ohne Abstützen kann man nämlich nur sehen, dass auch ein Trek-Rahmen nicht unendlich steif ist zwinker


Zitat:
Die Frage die ich mir stelle ist eher, bekommt man das Hinterrad ohne Betätigung des Exzenters raus und wieder rein?


Mit nem Kettenschloss? Gibt allerdings Dreckfinger.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de