Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (CarstenR, Felix-Ente, irg, 19Tom57, Günter-HB, Der_Alex, 6 unsichtbar), 395 Gäste und 889 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97724 Themen
1534429 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2199 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 81
Juergen 81
panta-rhei 62
iassu 54
Falk 53
Themenoptionen
#539630 - 16.07.09 20:15 Höhenschlag bei neuer Felge
Maaz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 33
Hallo,

ich habe mal eine Frage...
Mir ist kürzlich jemand in das Hinterrad gefahren. Danach war die Felge so verzogen, dass ich eine neue brauchte. Ich habe die alte zum Händler gebracht um sie austauschen zu lassen. Heute habe ich sie zurück bekommen und während des Einbaus gemerkt, dass die Felge einen Höhenschlag von 2-3 mm hat. Kann sowas bei einer neu eingespeichten Felge z.B. durch Verzug entstehen? Wenn nicht, dann wäre ich ganz schön enttäuscht. Der Händler hat 30 € für das Einspeichen genommen, da sollte sowas doch auffallen, oder?
Nach oben   Versenden Drucken
#539632 - 16.07.09 20:45 Re: Höhenschlag bei neuer Felge [Re: Maaz]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
Hallo Ohnenamen,

bist du sicher, daß die Felge den Höhenschlag hat, oder der Reifen? Ich denke, beim Einbau des Rades ist der Reifen schon drauf. Wenn's wirklich die Felge ist, würde ich die zum Händler/Einspeicher zurück bringen und ihm die Gelegheit geben, seine Arbeit zu vollenden.

Grüßle, Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
#539641 - 16.07.09 21:51 Re: Höhenschlag bei neuer Felge [Re: LudgerP]
sauercity
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 903
In Antwort auf: LudgerP
(...) bist du sicher, daß die Felge den Höhenschlag hat, oder der Reifen? (...)


...das kann ich nur unterstreichen. Habe mir gerade eine Sachs Super7 neu eingespeicht und das Laufrad (mit Rigida ZAC 2000) läuft super rund und ohne Höhenschläge.

Jedenfalls solange der Reifen noch nicht drauf ist... Mit Reifen kann ich einen deutlichen Höhenschlag sehen, der sich auf sehr glattem Asphalt als leichtes "Hoppeln" äußert. Natürlich habe ich die Gegenprobe gemacht: das Problem wandert mit dem Reifen an andere Laufräder mit (trotz penibler und korrekter Montage). Und mit einem anderen Reifen gibt´s auch keinen Höhenschlag.

Mir scheinen da vor allem Reifen mit einer dicken Pannenschutzeinlage anfällig zu sein. Jedenfalls hatte ich solche Probleme bisher nur beim Schwalbe Marathon Plus und vergleichbaren Modellen (in diesem Fall ein Continental Contact Security).

Viele Grüße
Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#539665 - 17.07.09 06:40 Re: Höhenschlag bei neuer Felge [Re: sauercity]
Schnellschalter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 164
In Antwort auf: sauercity
Mit Reifen kann ich einen deutlichen Höhenschlag sehen, der sich auf sehr glattem Asphalt als leichtes "Hoppeln" äußert. Natürlich habe ich die Gegenprobe gemacht: das Problem wandert mit dem Reifen an andere Laufräder mit (trotz penibler und korrekter Montage). Und mit einem anderen Reifen gibt´s auch keinen Höhenschlag.
Mir scheinen da vor allem Reifen mit einer dicken Pannenschutzeinlage anfällig zu sein. Jedenfalls hatte ich solche Probleme bisher nur beim Schwalbe Marathon Plus und vergleichbaren Modellen (in diesem Fall ein Continental Contact Security).

Häufig liegt es auch daran, dass der Reifen nicht präzise gefertigt ist und einen zu großen Innendurchmesser hat - so einen Reifen dann trotzdem präzise und ohne Höhenschlag zu montieren, ist schwierig.
Und manchmal "mögen" sich eben Felge und Reifen auch nicht - ich hatte jetzt bei einer bestimmten identischen Felgen-Reifen-Kombination an zwei unterschiedlichen Rädern in beiden Fällen große Probleme, weil der Mantel bei höherem (aber korrektem) Druck immer nach einiger Zeit einen Höhenschlag "ausbildete" und schließlich an einer Stelle von der Felge sprang - in einem Fall sogar mit einem kernigen Schlauchplatzer ... Mit ganz viel Geduld (und etwas weniger Druck) ging es dann immer irgendwann, aber optimal ist das gewiß nicht - ich bin gespannt, ob die Reifen sich nun noch "setzen", oder ob ich den Spaß bei jeder Reifende- und remontage wieder haben werde ...
Nach oben   Versenden Drucken
#539687 - 17.07.09 08:28 Re: Höhenschlag bei neuer Felge [Re: Maaz]
malte 68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
wie vorschreiber schon bemerkten solltest du dir den rundlauf der felgen anschauen! falls du felgenbremsen hast einfach diese als fixpunkt nehmen und das rad drehen. wenn die felge einen schlag hat wirst du es dort sofort sehen. falls ja muß der händler nochmal ran.
Nach oben   Versenden Drucken
#539690 - 17.07.09 08:32 Re: Höhenschlag bei neuer Felge [Re: malte 68]
Maaz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 33
In Antwort auf: malte 68
wie vorschreiber schon bemerkten solltest du dir den rundlauf der felgen anschauen! falls du felgenbremsen hast einfach diese als fixpunkt nehmen und das rad drehen. wenn die felge einen schlag hat wirst du es dort sofort sehen. falls ja muß der händler nochmal ran.


Nee, der Schlag ist schon in der Felge. Ich habe Sie extra nochmal ohne Reifen montiert...
Nach oben   Versenden Drucken
#539696 - 17.07.09 08:46 Re: Höhenschlag bei neuer Felge [Re: Maaz]
superaxel
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.696
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

Dann solltest Du nacharbeiten lassen. Das Korrigieren eines Höhenschlages ist die hohe Kunst des Zentrierens. Wie hab ich gekotzt bei meinen eigenen Versuchen!

Axel
Hier nur privat. Glückauf!
Nach oben   Versenden Drucken
#539711 - 17.07.09 09:21 Re: Höhenschlag bei neuer Felge [Re: superaxel]
mimesn
Nicht registriert
In Antwort auf: superaxel
Dann solltest Du nacharbeiten lassen. Das Korrigieren eines Höhenschlages ist die hohe Kunst des Zentrierens. Wie hab ich gekotzt bei meinen eigenen Versuchen!

Axel


Es gibt durchaus Felgen mit Höhenschlag, den man nicht rausbekommt. In dem Fall ist die Felge schlicht Schrott. Kann immer mal passieren. Aber, starker Höhenschlag hätte dem Laufradbauer auffallen müssen. Somit kommt zum Schrott noch Pfusch hinzu.

Ich habe die Erfahrung gemacht, das es gar nicht so schlimm ist, ein Laufrad einigermaßen anständig zusammenzubauen. Die ersten Male dauert es eben ein wenig länger zwinker
Laufradbau beim Händler kostet gut Geld, ist aber (so meine Erfahrung) eher selten gut gemacht. So bastel ich eben selbst schmunzel
Leider werden oft Fahrräder mit qualitativ ausreichendem Material (Felgen, Naben, Speichen), aber miserabelst montiert verkauft.
Klasse zentriert, dank viel zu lascher Speichenspannung aber bald äußerst unrund laufend, und bei "zu viel" Kilometern mit Speichenbrüchen behaftet, bemerken viele Kunden den Pfusch nicht als solchen. Irgendwann stellen diese dann fest, Radfahren wäre ja ganz schön, aber die Dinger gehen immer kaputt.

Gruß
Micha
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de