Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (Fahrradfips, chrisli, horle, Holm, 19Tom57, DerlePimpf, hansano, Radaholic, Ratzepetz, mapf, 1 unsichtbar), 516 Gäste und 906 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534096 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#544871 - 08.08.09 16:58 SRAM GXP -linker Kurbelarm immer wieder lose
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
Moin,

komme gerade von einer 2 Tages Tour zurück. Unterwegs bemerkte ich dann irgendwann ein Knarzen aus Richtung Tretlager. Es stellte sich heraus, dass die Linke Kurbel nicht mehr fest auf der Welle saß. Also beim nächsten Bauern einen 8er und 10er Inbus geliehen und alles wieder ordentlich festgezogen. Nach etwa 50 km wieder Knarzgeräusche, das selbe Spiel noch mal. Am Ziel angekommen hab ich dann die Kurbel einmal ausgebaut, Welle, Vielzahnaufnahme in der Kurbel mit WD40 provisorisch gereinigt leicht mit Lagerfest eingerieben und alles wieder zusammen gebaut.
Bis jetzt ist Ruhe aber ich bin auch nur noch 5 Km mit dem Rad vom Bahnhof nach hause gefahren. Was ist hier zu machen damit alles wieder schön wird ?

Gruß Robert
LG Robert
Nach oben   Versenden Drucken
#544890 - 08.08.09 18:08 Re: SRAM GXP -linker Kurbelarm immer wieder lose [Re: Flying Dutchman]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.881
Möglich, dass der Kurbelarm schon erledigt ist. Frage: Wie hast Du die Kurbeln angezogen? Mit kleinen Inbusschlüsseln in der berühmten L-Form schaffe ich es jedenfalls nicht vernünftig. Die Kurbelschrauben sollen mit 40Nm angezogen werden, da muss ich auch mit der Drehmomentknarre ganz schön zufassen.
Bevor Du irgendwas wegschmeißt, versuch es mit dem entsprechenden Drehmoment. Wenn sich die Kurbel dann wieder löst, kannst Du sie immernoch verschrotten. Ich bin übrigens noch immer ein Vertreter der Vierkant-fetten-Fraktion. Trocken einbauen macht auf Dauer mehr Ärger wegen festgammeln.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#544895 - 08.08.09 18:27 Re: SRAM GXP -linker Kurbelarm immer wieder lose [Re: Falk]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
Moin,

ich hab unterwegs 3mal nachgezogen, so fest wie es mit einem L-Inbusschlüssel mit ca 20 cm Hebel und Handkraft eben ging.

Gruß Robert
LG Robert
Nach oben   Versenden Drucken
#544907 - 08.08.09 19:10 Re: SRAM GXP -linker Kurbelarm immer wieder lose [Re: Flying Dutchman]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.472
wenn man ein paar Kilometer mit losem (Alu-)Kurbelarm gefahren ist, dürfte nichts mehr zu retten sein. Seit mir das einmal passiert ist, hab ich immer einen 14er Y-Schlüssel dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#544928 - 08.08.09 20:19 Re: SRAM GXP -linker Kurbelarm immer wieder lose [Re: Flying Dutchman]
helm18
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 307
Hallo,

Im Vergleich zu Shimano HT2 braucht SRAM offensichtlich gewaltige Drehmomente. Ich habe eben mal nachgesehen, weil mit die Angaben von Falk sehr hoch erschienen (ich habe nur Shimano HT2), aber offensichtlich sind diese bei SRAM noch höher (ist aber auch ein anderes System):

http://www.sram.com/_media/techdocs/95-6115-003-000.pdf

Wenn ich das System richtig verstehe hält die große Schraube die kleine, vielleicht solltest du beide abwechselnd festziehen. Wenn die Aufnahme nicht konisch ist und die Verbindung unbeschädigt ist, sehe ich kein Problem, die Kurbel weiterzuverwenden.

Grüße
Helm
Nach oben   Versenden Drucken
#544932 - 08.08.09 20:31 Re: SRAM GXP -linker Kurbelarm immer wieder lose [Re: helm18]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
Moin,

du machst mir Hoffnung. Da wäre der große Knarrenkasten zur Schlepperwartung ja doch das richtige Werzeug gewesen grins
LG Robert
Nach oben   Versenden Drucken
#544949 - 08.08.09 23:18 Re: SRAM GXP -linker Kurbelarm immer wieder lose [Re: Flying Dutchman]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.881
Nicht, dass wir uns falsch verstehen. 40Nm ist das Anzugsdrehmoment bei Vierkantaufnahmen. Bei Hollowtech II gibt es nichts, wo Du dieses Anzugsmoment einleiten könntest. Oder hast Du den Vorgänger mit der ersten, beidseitigen Vielzahnaufnahme? Bei der kenne ich die Anzugsmomente nicht.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#544957 - 09.08.09 07:20 Re: SRAM GXP -linker Kurbelarm immer wieder lose [Re: Falk]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
Hallo,

in der oben von Helm verlinkten Montageanleitung steht auch was von 48-54 ! Nm Anzugdrehmoment für die linke Kurbelschraube.

Gruß Robert
LG Robert
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de