Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (R&B, Lampang, fabianovic, silbermöwe, albe, 6 unsichtbar), 418 Gäste und 915 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534077 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 92
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 56
iassu 51
Themenoptionen
#740892 - 19.07.11 08:30 Fragen zu defektem Schlumpf-Getriebe
Flori
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.079
Guten, wenn auch schon etwas späteren Morgen!

Mein Schlumpf-Getriebe am Brompton (Anmerkung: durchaus schon als Reiserad genutzt) rutscht seit gestern durch. Das heißt: In den Normalgängen sorgt regelmäßig mal eine halbe Kurbeldrehung nicht für einen Weitertransport der Kette. In den Mountaindrive-Gängen kann ich ohne Aussetzer fahren, die sind auf Dauer aber etwas arg klein ... Ich suche nun nach kundiger Hilfe zu zwei Fragen:

1. Ist so etwas reparabel? Das Handbuch tut ja so, als wäre dieser Fall ausgeschlossen, was mich Böses ahnen lässt.

2. Könnte man das Brommi auf eine reguläre (Rennrad-)Kurbel zurückrüsten, oder ist durch die Gewinde-Umbauarbeiten (die ein Händler vorgenommen hat, den ich aber nicht mehr frequentiere) dieser Weg zurück verbaut?

Danke für jeden sachdienlichen Hinweis!
Flori
Nach oben   Versenden Drucken
#740898 - 19.07.11 08:47 Re: Fragen zu defektem Schlumpf-Getriebe [Re: Flori]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Servus Flori,

frag doch mal direkt bei Schlumpf an. Ich habe auch in Erinnerung, daß das Getriebe wartungsfrei sein soll und nur Getriebegeräusche mit spezieller Schmierung (Schlumpf-Fett, Öl) minimiert werden kann.

Wenn das Getriebe ohne Drehmomentstütze eingebaut ist, wurde das Innenlagergehäuse beidseitig konisch angefräst (s. Link unter "2. Einbau mit konischen Ringen"). Es sollten trotzdem noch Gewindelagerschalen eingebaut werden können, dafür muß wahrscheinlich nur der Gewindeansatz sauber sein, also ggf. vom Gewinde weg mit einer Feile entgraten/anfasen.

Gruß
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#740980 - 19.07.11 11:56 Re: Fragen zu defektem Schlumpf-Getriebe [Re: Flori]
Hartmut.L
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 392
Wenn das Gewinde angefast ist kann man trotzdem noch normale Tretlager einbauen.
Aber man kann durchaus auch den Schlumpf reparieren (lassen).
Wenn Du keinen guten Händler in der Nähe hast, kann man sicher den Schlumpf auch in die Schweiz schicken....
Hartmut
Nach oben   Versenden Drucken
#741000 - 19.07.11 12:40 Re: Fragen zu defektem Schlumpf-Getriebe [Re: Flori]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: Flori

1. Ist so etwas reparabel? Das Handbuch tut ja so, als wäre dieser Fall ausgeschlossen, was mich Böses ahnen lässt.

Ich habe mich mal vor ein paar Jahren mit diesem Getriebe befasst. Damals bekam ich einige Rückmeldungen, dass dieses Getrieb verhältnimsmäßig kaputtfreudig sei und hat mir abgeraten.

Viele Grüße
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#741139 - 19.07.11 19:35 Re: Fragen zu defektem Schlumpf-Getriebe [Re: Flori]
Q-Fahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 40
Hallo Flori,

mein Speed-Drive habe ich gebraucht erworben und es beim Hersteller (Schlumpf/Schweiz) umrüsten lassen (größeres Kettenblatt). Diese Umrüstung habe ich als Reparatur gekennzeichnet. Hat alles problemlos funktioniert ... und sollte auch für Deinen Fall möglich sein.

Q-Fahrer
Nach oben   Versenden Drucken
#741248 - 20.07.11 07:20 Re: Fragen zu defektem Schlumpf-Getriebe [Re: Spreehertie]
Flori
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.079
Herzlichen Dank für die sachkundigen Antworten.

Die Tendenz geht dahin, den Schlumpf loszuwerden, da der Schritt zurück ja offenbar möglich ist. So richtig glücklich war ich mit dem Mountain Drive nie, und ein Einsatz als Reiserad im Gebirge steht wohl auch nicht mehr an. Mal sehen.
Nach oben   Versenden Drucken
#741276 - 20.07.11 08:45 Re: Fragen zu defektem Schlumpf-Getriebe [Re: Flori]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: Flori
So richtig glücklich war ich mit dem Mountain Drive nie,


Wäre nett, wenn Du das mal genauer erläutern könntest.


Viele Grüße
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#741330 - 20.07.11 11:14 Re: Fragen zu defektem Schlumpf-Getriebe [Re: ]
Flori
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.079
Vieles weiß ich schon gar nicht mehr ...

1. Im Gegensatz zu einer Kettenschaltung kann man selbst als technischer Laie wenig dran machen. (Das gilt für meine Rohloff an einem anderen Rad zwar auch, aber die ist zuverlässiger.)

2. Meins machte von Anfang an Probleme, löste sich immer wieder, auch die Kettenblattschrauben lösten sich sehr früh und das Kettenblatt verzog sich, da ich es nicht gleich bemerkte. Der Geräuschpegel war lange Zeit so, dass sich Fußgänger auf einem kombinierten Weg ängstlich nach einem Moped umsahen. Der Händler wollte es aber wegen Kosten nicht in die Schweiz schicken, obwohl Garantiefall. (Das von meiner Frau ist bis heute unproblematisch.)

3. Am Ende hat er es selbst zerlegt und wieder zusammengebaut. Laute Laufgeräusche und Probleme waren erst einmal weg, warum weiß er nicht. (Am Rande: Dafür wollte er einen dreistelligen Eurobetrag, dessen Zahlung ich unter Berufung auf die Garantie verweigerte; das Rad war 4 Monate bei ihm.)

4. Zu den Problemen gehörte, dass meines regelmäßig Spiel bekam - besonders das Kettenblatt seitlich, auch wieder zuletzt. Dann passiert es leicht, dass man am Berg schaltet und im leichteren Gang quasi erleichtert reintritt und die Kette abspringt. Daran hatte ich mich schon fast gewöhnt, als es mir doch noch gelang, das Aussetzen mit dem Treten vor dem Herunterschalten zu verinnerlichen.

Ich will das Produkt niemandem ausreden, ich habe mit dem Schlumpf-Brommi mindestens eine Reise gemacht, die anders kaum möglich gewesen wäre - mit Zugfahrt durch den Kanal-Tunnel beispielsweise. Meine Frau hat ebenfalls Schlumpf im Brommi, gleicher Händler und alles, ist zufrieden. Der Jörgi mit seinem am Liegerad auch, nach allem was ich weiß. Meins war ein Montagsprodukt, und aufgrund bestimmter Umstände (Hersteller in der Schweiz; Veranlagung des Händlers) führte dies zu sehr ärgerlichen Begleitumständen.
Nach oben   Versenden Drucken
#741498 - 20.07.11 17:49 Re: Fragen zu defektem Schlumpf-Getriebe [Re: Flori]
Q-Fahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 40
... hast Du mal mit dem Hersteller Kontakt aufgenommen und Deine Probleme erläutert?
Nach oben   Versenden Drucken
#741605 - 21.07.11 07:06 Re: Fragen zu defektem Schlumpf-Getriebe [Re: Q-Fahrer]
Flori
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.079
Nein.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de