Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (derSammy, bezel, 1 unsichtbar), 459 Gäste und 1011 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97701 Themen
1534111 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#980459 - 09.10.13 08:20 Birdy Felgen
amseld
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 716
Durch ein Angebot hier im Forum konnte ich mein Dahon Cadenza gegen ein Birdy City tauschen und möchte dies nun ein wenig überholen bzw. optimieren.

Deshalb die Fragen an die Birdy Besitzer:

Ist bei der Vorderradbremse durch den Tausch auf Koolstop Beläge noch was an Bremsleitung zu gewinnen bzw. sind diese Felgen schonender?

Bring der Tausch des Nexus Kombi Schaltbremshebels gegen einzelne Hebel hier eventuell was?

Gibt es relevante Qualitätsunterschiede zwischen den Crostini und Alex DV15 Felgen?

Ansonsten bin ich schwer beeindruckt vom Speed und der Faltgröße.


Gruß
Dirk
Nach oben   Versenden Drucken
#980466 - 09.10.13 08:38 Re: Birdy Felgen [Re: amseld]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
schonender als Shimanobeläge sind sie ganz sicher..Bremsen tun sie auch hervorragend. Zum Rest kann ich nichts sagen.
Nach oben   Versenden Drucken
#980470 - 09.10.13 08:48 Re: Birdy Felgen [Re: amseld]
haggi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 187
In Antwort auf: amseld
Ansonsten bin ich schwer beeindruckt vom Speed und der Faltgröße.


...freut mich, dass es dir gefällt.

Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#980762 - 10.10.13 00:09 Re: Birdy Felgen [Re: amseld]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Das Problem der mechanisch gestellten Vorderradbremse beim Birdy ist die lange Leitung mit ziemlich engen Bögen. Möglicherweise bringt der Wechsel der Bremssohlen alleine deswegen nichts. Einen Versuch ist er trotzdem wert. Felgenschonender sollten sie auf jeden Fall sein. Der Wechsel des Bremshebels gegen einen anderen mit gleichem, auf V-Bremsen angepasstem Stellweg bringt nichts.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#980769 - 10.10.13 05:52 Re: Birdy Felgen [Re: Falk]
amseld
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 716
Bringt der Wechsel auf HS11/HS33 was?

Brauche ich dort Stahlflex Leitungen?

Der Umbau auf eine Gabel mit Disk Aufnahmen ist vermutlich wirtschaftlich unsinnig.
Nach oben   Versenden Drucken
#980778 - 10.10.13 06:18 Re: Birdy Felgen [Re: amseld]
E94158
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 669
Hallo,

ich habe mich am Birdy wegen der von Falk erwähnten ungünstigen Zugseilverlegung gleich für HS33 entschieden und dies nicht bereut. Die Bremse ist leichtgängig und trotz zweimaligen täglichen Faltens bislang (5 Jahre/15000 km) nicht schadhaft geworden. Der Hydraulikschlauch ist sehr resistent gegen das ständige Hin-und Herbiegen. Ob Stahlflexleitungen Vorteile bringen, kann ich nicht beurteilen, da ich sie nicht kenne. Die Standardleitungen genügen meines Erachtens, ich habe bisher nichts vermißt.

Aufpassen muß man mit der HS33 an der Hinterradschwinge: Hier sind bei mir die Aufnahmen für die Hydraulikbremsen zu weit vom Radmittelpunkt entfernt, so daß die Bremszylinder leicht schräg gestellt werden müssen, damit der Bremsgummi die Bremsflanke (und nicht den Reifengummi) trifft. Ob das ein genereller Konstruktionsfehler oder nur bei meinem Exemplar so ist, weiß ich nicht.

Meiner Ansicht nach genügen für das Hinterrad normale V-Bremsen, für das Vorderrad kann ich HS33 weiterempfehlen, obwohl ich sonst kein Freund dieser Bremse bin. In diesem Fall wiegen die Vorteile dieser Bremse (Leichtgängigkeit und gute Bremswirkung) deren Nachteile in Sachen Felgenverschleiß und Mehraufwand bzgl. der Hydraulik auf.

Grüße, Klaus

Geändert von E94158 (10.10.13 06:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#980864 - 10.10.13 11:43 Re: Birdy Felgen [Re: amseld]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.029
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: amseld
Bringt der Wechsel auf HS11/HS33 was?

Brauche ich dort Stahlflex .

Ne und Ne. Aber mit HS friert die Bremse nicht ein
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de