Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (Freshman, macbookmatthes, 6 unsichtbar), 488 Gäste und 1042 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97720 Themen
1534347 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2203 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 74
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 51
Themenoptionen
#990401 - 17.11.13 14:00 Rahmenempfehlungen für Kinderreiserad
brandy9111
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20
Hallo, ich möchte für meinen Sohn ein Reiserad aufbauen. 10 Jahre und ca 145 cm wird er sein, wenn das Rad im Frühjahr fertig sein wird.
Ich selber habe mir ein surly cross check mit langlebigen und robusten Teilen komplett selbst aufgebaut und möchte das bei seinem Rad eigentlich auch so umsetzen.
Es soll trotz Blechen, Nady, Licht Gepäckträger und vernünftigem Schaltwerk trotzdem noch möglichst leicht sein.
Ich suche also eher einen leichten Rahmen mit den entsprechenden Anlötteilen, um ihm ein Rad zu bauen, welches dann keine Probleme macht und bei dem ich vor allem die ganzen Teile abbauen und dann bei der nächstgrößeren Rahmengröße wieder dranbauen kann.
Klar, ich könnte jetzt natürlich bei den üblichen Verdächtigen einen leichten Rahmen in seiner Größe raussuchen, aber erstens bin ich mir bezüglich der Rahmengröße nicht ganz sicher und zweitens möchte ich auch ein paar Erfahrungen erfragen, die hier der eine oder ander bei diesem Thema vielleicht auch gemacht hat.

...schönen Sonntag erstmal noch...
Nach oben   Versenden Drucken
#990428 - 17.11.13 16:58 Re: Rahmenempfehlungen für Kinderreiserad [Re: brandy9111]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: brandy9111
[ ... ]
Es soll trotz Blechen, Nady, Licht Gepäckträger und vernünftigem Schaltwerk trotzdem noch möglichst leicht sein.[ ... ]

Das ist meinen Erfahrungen nach der Versuch der Quadratur des Kreises. So leichte Rahmen gibt es gar nicht, dass Du mit all den Anbauteilen in die Nähe von 10 kg kommst, jedenfalls nicht mit bezahlbaren Teilen. Und damit meine ich nicht billig, wie bei so vielen Kinderfahrrädern, sondern so, dass das Portemonnaie zwar ächzt, aber sich noch kein bodenloser Krater auftut. zwinker

Die Frage ist auch, ob die ganzen Anbauteile wirklich notwendig sind. Wie oft und vor allem wie lange pro Tag werdet ihr im Dunklen fahren? Sind die festen Schutzbleche die ganze Zeit notwendig? Ist der Gepäckträger die ganze Zeit notwendig?

Wir haben diese Fragen für uns so beantwortet, dass wir selten lange Strecken im Dunklen fahren, die Jungs nicht oft Gepäck dabeihaben und wir längere Touren auch eher nicht bei Schmuddelwetter machen (jedenfalls nicht, solange wir keine richtige Radreise machen, wofür die beiden Jungs noch etwas jung sind - im Moment sind sie 6 und 8). Beide haben daher Fahrräder ohne Licht, Schutzbleche und Gepäckträger, aber mit der Möglichkeit bekommen, diese nachzurüsten. Dafür sind die Räder entsprechend leicht (11 bzw. 12 kg). Dazu haben wir Steckschutzbleche und Akku-Lichter für beide Räder.

Den Jungs macht das Radeln in der Form bisher sehr viel Spaß. Der ältere ist im Urlaub vor ein paar Wochen sogar eine 90 km-Tour mitgefahren und hat diese mit Bravour und Spaß gemeistert (*). Ich denke also, dass es eher auf ein leichtes Rad ankommt, das man im Notfall aufrüsten kann, als auf eine Vollausstattung, die die meiste Zeit nur Ballast ist.
Letzteres natürlich unter der Voraussetzung, dass das Rad nicht ausschließlich für eine Radreise, sondern auch im Alltag bzw. auf kürzeren Touren genutzt werden soll.

(*) Für alle, die jetzt nach dem Kinderschutzbund schreien, weil eine solche Tour für einen Achtjährigen doch viel zu weit ist: er ist freiwillig mitgefahren, wir haben ihm erklärt, dass er er die Ansagen bzgl. Pausen und Verpflegung macht und dass er sich von jedem Punkt der Strecke aus mit dem Auto abholen lassen kann, wenn er nicht mehr weiterkann/-will, da es das erste Mal war, dass er eine solch lange Strecke an einem Tag gefahren ist. Die Tour hat ihm aber sehr viel Spaß gemacht und er ist sie auch komplett bis zum Ende durchgefahren. Das Gepäck (Proviant, Wechselklamotten, Anstecklichter für sein Rad) hatten der Opa und ich dabei, er ist also ohne zusätzlichen Ballast gefahren.
Nach oben   Versenden Drucken
#990456 - 17.11.13 18:10 Re: Rahmenempfehlungen für Kinderreiserad [Re: ]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.032
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hallo Hawiro

In Antwort auf: hawiro
In Antwort auf: brandy9111
[ ... ]
Es soll trotz Blechen, Nady, Licht Gepäckträger und vernünftigem Schaltwerk trotzdem noch möglichst leicht sein.[ ... ]

Das ist meinen Erfahrungen nach der Versuch der Quadratur des Kreises.
...
Die Frage ist auch, ob die ganzen Anbauteile wirklich notwendig sind. Wie oft und vor allem wie lange pro Tag werdet ihr im Dunklen fahren? Sind die festen Schutzbleche die ganze Zeit notwendig? Ist der Gepäckträger die ganze Zeit notwendig?
...
Notfall aufrüsten kann, als auf eine Vollausstattung, die die meiste Zeit nur Ballast ist.
Letzteres natürlich unter der Voraussetzung, dass das Rad nicht ausschließlich für eine Radreise, sondern auch im Alltag bzw. auf kürzeren Touren genutzt werden soll.


Hm, sich Gedanken über die realistische Nutzung zu machen, ist sinnvoll. Wenn es aber auch als Alltagsrad genutzt werden soll, finde ich Schutzbleche und (irgendein robustes) sinnvoll. Weiss nicht, ob es (ein besonders leichte Kinderrad) SO viel bringt, ausser natuerlich beim Tragen.

[90km/T]
In Antwort auf: hawiro

(*) Für alle, die jetzt nach dem Kinderschutzbund schreien, weil eine solche Tour für einen Achtjährigen doch viel zu weit ist: er ist freiwillig mitgefahren,


Kindesmisshandlung schmunzel! Bin echt beeindruckt, das ist echt viel für einen 8jährigen. Aber bei den Zwergen ist Motivation/Interesse alles lach
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#990478 - 17.11.13 19:15 Re: Rahmenempfehlungen für Kinderreiserad [Re: panta-rhei]
hawiro
Nicht registriert
Sorry, da hatte ich mich etwas unklar ausgedrückt. Mit der "Möglichkeit, diese nachzurüsten" meinte ich, dass die Rahmen der Räder Aufnahmen für Gepäckträger und Schutzbleche haben. Wir könnten fest montierte also nachrüsten, fahren aber momentan mit den Ansteck-Teilen und ohne Gepäckträger (Gepäck übernehmen die Eltern).

Geändert von hawiro (17.11.13 19:15)
Änderungsgrund: Typo
Nach oben   Versenden Drucken
#990608 - 18.11.13 09:11 Re: Rahmenempfehlungen für Kinderreiserad [Re: ]
Velo 68
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.674
Das Thema leichte Kinder Bikes beschäftigt mich auch schon länger.
Hier mal ein Anhaltspunkt über das was möglich ist und was für ein Gewicht dabei raus

http://www.mtbcycletech.com/core/shop/front/prodlist.php?parmx=cGclM0QxMiUyNmxhbiUzREc%3D&parmz=4cc672efb88b95c561e587244458b3af

Licht und so, liegt bei 10kg offensichtlich nicht mehr drinen
Auf das Bike bin ich bei der Lectuere des schweizer Velo Journal gekommen.
In einem Interview hat der Eigentümer von MTB erläutert, dass er das Bike eigentlich für seine eigenen Kinder zusammen gestellt hatte.
Eine Alternative für grosse Kinder wäre auch noch die kleinsten Rahmen aus der Erwachsenen Line der üblichen Hersteller.



Geändert von velo 68 (18.11.13 09:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#990642 - 18.11.13 10:55 Re: Rahmenempfehlungen für Kinderreiserad [Re: brandy9111]
Tandemfahren
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 885
Ich würde die Robustheit und Langlebigkeit eher zurückstellen, weil die Belastung bei Kinderrädern viel kleiner ist. Eine schöne Leichtbau-Teileliste (für ein Erwachsenen-Rad) wurde neulich hier gepostet: Re: Gabel, 26", 425mm, Alu, mit Lowrider-Ösen (Ausrüstung Reiserad)
Nach oben   Versenden Drucken
#990656 - 18.11.13 11:57 Re: Rahmenempfehlungen für Kinderreiserad [Re: Tandemfahren]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: Tandemfahren
Ich würde die Robustheit und Langlebigkeit eher zurückstellen, weil die Belastung bei Kinderrädern viel kleiner ist.

Da wäre ich mir nicht so sicher... grins

In Antwort auf: Tandemfahren
Eine schöne Leichtbau-Teileliste (für ein Erwachsenen-Rad) wurde neulich hier gepostet: Re: Gabel, 26", 425mm, Alu, mit Lowrider-Ösen (Ausrüstung Reiserad)

Das mit den Leichtbau-Teilen für ein Erwachsenen-Rad ist meiner Erfahrung nach genau das Problem: für Erwachsenen-Räder ist es kein Problem, alle benötigten Teile in einem großen Preis-, Gewichts- und Qualitätsspektrum in großer Auswahl zu bekommen. Bei kindertauglichen Teilen (z.B. kurze Kurbeln, schmale Sättel, schmale Griffe usw.) hast Du sehr wenig Auswahl, und davon ist auch noch viel Murks. Von "leicht" und "preisgünstig" mal ganz zu schweigen.

Was so geht, wenn man die richtigen Teile hat, sieht man an den diversen Islabikes-Rädern wie z.B. dem Beinn 24 mit knapp 9 kg und dem Beinn 26 mit 9,5 kg. Islabikes lässt aber eben auch kindgerechte Teile extra für deren Räder herstellen. Und die Fahrräder bleiben trotzdem durchaus bezahlbar. Leider verkaufen die nicht mehr ausserhalb von UK und U.S.A., sonst hätte ich sie oben schon empfohlen.

Ich hatte mich auch wegen eines Selbstaufbaus für das Rad meines älteren Sohnes schlau gemacht, aber dafür vernünftige Teile zu bekommen, ist ein Ding der Unmöglichkeit. M.M.n. ist das eine echte Marktlücke. Der Markt dürfte zwar überschaubar sein, wird aber momentan überhaupt nicht bedient, wenn man sich die Verzweiflung anschaut, die der Verkaufsstop von Islabikes Richtung Kontinentaleuropa ausgelöst hat.
Nach oben   Versenden Drucken
#990657 - 18.11.13 12:06 Re: Rahmenempfehlungen für Kinderreiserad [Re: ]
Dergg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
In Antwort auf: hawiro

In Antwort auf: Tandemfahren
Eine schöne Leichtbau-Teileliste (für ein Erwachsenen-Rad) wurde neulich hier gepostet: Re: Gabel, 26", 425mm, Alu, mit Lowrider-Ösen (Ausrüstung Reiserad)

Das mit den Leichtbau-Teilen für ein Erwachsenen-Rad

Na ja, die Frau, für die das Rad ist, fällt größen- und gewichtsmäßig fast unter die Kategorie "Kind". Von daher ist die Liste schon halbwegs passend. Ich hatte ihr auch schon mal vorgeschlagen, bei den Kinderrädern zu gucken, nur das Problem war, sie hat darauf leicht beleidigt reagiert grins
Nach oben   Versenden Drucken
#990800 - 18.11.13 20:07 Re: Rahmenempfehlungen für Kinderreiserad [Re: Dergg]
fazanatas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 62
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de