Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (avwings, Bahnhofsradler, iassu, thomas-b, Fahrradfips, thomsch, 4 unsichtbar), 319 Gäste und 1042 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97693 Themen
1533995 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 75
Falk 54
panta-rhei 53
iassu 48
Themenoptionen
#990925 - 19.11.13 09:34 Problem mit Steuersatz-Einbau
valentin86
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 232
Hallo zusammen,

ich habe meinen Cyclocross-Rahmen pulverbeschichten lassen und muss nun den Steuersatz wieder einbauen. Die Lagerschalen habe ich eingepresst, scheitere nun aber an einer Besonderheit bei diesem Cyclocross-Steuersatz.

Ich beziehe mich auf folgende Explosionszeichnung: www.fullspeedahead.com/storage/insidetec...nstructions.pdf (Seite 3, Bild 4 - Cyclocross Headsets).

Bis zu 4 (oberer Laufring) ist alles klar. Danach muss ein konisch zulaufender, geschlitzter, dünner Metallring (4a) drüber, der innerhalb des Bremszuggegenhalters (5) versinkt. Das Problem: Im ausgebauten Zustand passt der Metallring perfekt in den Bremszuggegenhalter, im Gabelschaft aber ist einfach zu wenig Luft, um ihn einzudrücken. Ich kann mich beim Ausbau noch daran erinnern, dass er sehr schwer abzuziehen ging. Es sieht so aus als könnte man ihn nur mit roher Gewalt einschlagen (wenn überhaupt...). Ist das so Sinn der Sache oder übersehe ich noch etwas?
Ich weiß auch nicht, wie ich überhaupt so viel Kraft auf den Gegenhalter bekommen könnte. Vielleicht mit Hammer und Rohr über dem Gabelschaft. Aber von der Erstmontage kann ich hier auch keine Montagespuren erkennen...

Danke und viele Grüße,
Valentin
dieganzewelt.com - Reiseberichte: Fahrrad, Kajak, Rucksack
Nach oben   Versenden Drucken
#991746 - 21.11.13 18:58 Re: Problem mit Steuersatz-Einbau [Re: valentin86]
Bingobongo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 268
Hallo Valentin,

Ich bin zwar kein Technikspezialist, aber zu meinen besten Gewaltschrauberzeiten (damals habe ich noch Motorräder vergewaltigt) habe ich das einzupressende Teil érstmal ins Gefrierfach gelegt und kurz vor dem Einbau das Gegenstück mit Heißluftpistole oder Gasbrenner erhitzt. Dann möglichst schnell zusammengesetzt. Das hat einige male die nötigen zehntel mm an Ausdehnung/Schrumpfung gebracht.

Gruß
Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#991750 - 21.11.13 19:08 Re: Problem mit Steuersatz-Einbau [Re: valentin86]
wattkopfradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.944
Hallo Valentin,
also ich glaube mit erwärmen und kühlen hat das nichts zu tun, da es sich hier nicht um eine Passung handelt.
Was ich aber nicht verstehe, ist der Metallring, den du als konisch zulaufend und geschlitzt beschreibst. Ist das Teil 4a nicht nur eine Hülse über die man den Steuersatz über den Ring 4 (der konisch und geschlitzt ist) mittels der Inbusschraube einstellt?
Viele Grüße
Armin
__________________________________________________
Freund der leisen Fortbewegung
https://goo.gl/photos/anunwfQyc615NPTV7
Nach oben   Versenden Drucken
#991800 - 21.11.13 22:38 Re: Problem mit Steuersatz-Einbau [Re: valentin86]
rafo_no
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 284
In Antwort auf: valentin86
...oder übersehe ich noch etwas?

Die Einlegerichtung stimmt? geringerer Durchmesser nach oben?


Vllt hilft das hier weiter:

http://www.fullspeedahead.com/storage/in...20Z-41%20CX.pdf

Geändert von rafo_no (21.11.13 22:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#991802 - 21.11.13 22:47 Re: Problem mit Steuersatz-Einbau [Re: valentin86]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.832
Dieser geschlitzte Ring dient zum Zentrieren und wird soweit locker möglich, eingedrückt. Für übrige Bauteile muß drumrum entsprechend Platz sein. Mit Gewalt und/oder Wärmetricks hat das nix zu tun.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de