Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Balou, Horst14, lufthans, Günter-HB, Deul, 4 unsichtbar), 508 Gäste und 804 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532693 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 49
iassu 44
Themenoptionen
#987948 - 08.11.13 14:56 Rahmen für Reise-/Tourenrad gesucht
Schnubu
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 444
Hallo zusammen,

bevor ich meine Fragen auf euch loslasse, ein herzliches Hallo aus Fürth. Ich freue mich nun auf den ersten Beitrag, denn ich habe viele Jahre begeistert mitgelesen und brauche jetzt euren fachlich Rat.
Ich bin auf der Suche nach einem Rahmen für meinen Reisehobel. Ich habe schon viel rumgeschaut, aber bisher war nichts dabei, was mich vollends überzeugt hat. Ich weiß, Kompromisse sind dazu da sie einzugehen, aber nur wenn sie nicht zu groß sind. grins


Zu den Facts:
- der Rahmen muss ein Ausfallende für Kettenschaltung haben (bin kein Dosen-Fan)
- Zugverlegung komplett geschlossen (muss aber nicht innenverlegt sein)
- Scheibenbremsaufnahme - hinten möglichst im Rahmendreieck zwecks Gepäckträgermontage
- Scheibendurchmesser mindestens 180 vorn wie hinten (mit dem Chariot hintendran und Gepäck ist das Pflicht)
- Tendenz geht eher zu Stahl, Alu wäre auch ok (wenn nur die Rohre nicht zu dick sind, die Optik muss ja auch stimmen)
- Systemgewicht 160 kg, also schön stabil und verwindungssteif
- Starrgabel mit Lowrideösen, möglichst mit niedriger Einbauhöhe
- keine Cantisockel (wegen der Optik)
- Geometrie: eher langer Radstand und Hinterbau, nicht zu langes Steuerrohr (wie zum Salsa Vaya)und 700C
- 27,2er Sattelstütze, etwas Komfort muss sein
- Ergostop ist nicht Pflicht, wäre aber schön
- KSA 20, besser KSA40-Aufnahme
- Aufnahmen für Trinkflaschen und Gepäckträger
- Preisvorstellung für Rahmenset: bis 1000 Euro würde ich mitgehen, das schließt wahrscheinlich alle Einzelanfertigungen und Titan aus

Einsatzgebiete:
- Radreisen in Europa mit vollem Gepäck (Taschensammlung komplett und Zelt am Rad plus Kinderanhänger) auf Straßen und gute Schotterwege, kein Trail
- Tagestouren
- Kurzausflüge mit Chariot-Anhänger

Biologische Facts:
- 80 kg menschliches Systemgewicht
- 185cm lichte Höhe

Ich folgende Rahmen bisher näher in Betracht gezogen:

1.Tout Terrain 5th Avenue: Das Teil kommt meinen Anforderungen bisher am nächsten, jedoch ist die Reifenbreite stark eingeschränkt (max. 700x35)
2. Tout Terrain Amber Road: dickere Reifen möglich, jedoch etwas kurzer Radstand und schwerer durch 3in1-Ausfallende und Exzenter
3. Salsa Vaya: hohes Steuerrohr und max. 160er Scheiben möglich
4. Drössiger TR-SL: Preis-Leistung gar nicht mal schlecht, aber ziemlich wabbelig, Systemlast zu niedrig, dafür sehr leicht --> ist an meinem Stadtrad verbaut
5.....

Im Keller liegen alle Teile (zum größten Teil XT und Ritchey WCS), die ich für ein Komplettrad brauche. Ich würde gern den Winter und die dunklen Abende nutzen. Nur der Rahmen fehlt...

Vielen Dank vorab, ich freue mich auf eure Anworten/Geheimtipps.

Schnubu

Geändert von Schnubu (08.11.13 15:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#987986 - 08.11.13 17:35 Re: Rahmen für Reise-/Tourenrad gesucht [Re: Schnubu]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 8.740
Lass dir von Patria eine Rahmen machen, das könnte noch im preislichen Rahmen sein.

Den ein oder anderen Kompromiß wirst Du eingehen müssen, Kompromisslos geht es nur mit Rqahmen wie Norwid Nöll etc da ist aber mit 1000 Euro für Rahmen und Gabel nix drin.

Gruß
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#988011 - 08.11.13 20:10 Re: Rahmen für Reise-/Tourenrad gesucht [Re: Deul]
Lagerschaden
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 376
Ein Blindschuss, denn die Geometrie kenne ich nicht auswendig. Wenn das Vaya nix ist, wie wäre es mit dem Fargo?

Zumindest die großen Scheiben müssten dran passen.

Geändert von Lagerschaden (08.11.13 20:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#988015 - 08.11.13 20:27 Re: Rahmen für Reise-/Tourenrad gesucht [Re: Deul]
Schnubu
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 444
Hallo Detlef,

danke für die Tipps.
Fast ideal sind z.B. die Velotraum-Rahmen, jedoch kommt ein 26 (und die neuste durchs Dorf getriebene Sau: 27,5) für mich eher nicht in Frage.
Gibt es denn nichts von der Stange, was ich mir einfach beim Händler ansehen kann? Irgendwie bin ich bei meinem Basteltrieb (und damit alle paar Jahre mal was neues) nicht so sicher, ob ein Maßrahmen für mich in Frage kommt.

Ich schaue mir die Patria-Bikes trotzdem mal näher an.

Schönen Abend

Schnubu
Nach oben   Versenden Drucken
#988016 - 08.11.13 20:39 Re: Rahmen für Reise-/Tourenrad gesucht [Re: Lagerschaden]
Schnubu
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 444
Hallo Lagerschaden,

das Fargo habe ich mir, zumindest im Netz, etwas näher angesehen. Die Geometrie ist meines Erachtens schon sehr MTB-mäßig (extreme Einbauhöhe bei der Gabel), ist ja auch ein 29er.
Die Salsa-Bikes sind optisch wirklich toll und insgesamt sehr interessant, aber ich finde hier nirgendwo die Möglichkeit mal auf so einen Rahmen zu schwingen, geschweige denn einen mal zu befingern.

Schönen Abend

Schnubu
Nach oben   Versenden Drucken
#988036 - 08.11.13 22:23 Re: Rahmen für Reise-/Tourenrad gesucht [Re: Schnubu]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hallo Schnubu

In Antwort auf: Schnubu
Hallo Detlef,

danke für die Tipps.
Fast ideal sind z.B. die Velotraum-Rahmen, jedoch kommt ein 26 (und die neuste durchs Dorf getriebene Sau: 27,5) für mich eher nicht in Frage.


Verstehe ich nicht.
Fieso soll ein 559er Laufraddurchmesser gegen die Verwendung als Reiserad (!) sprechen?! Das ist doch nun wirklich egal, wenn die Destination exotisch ist und du lange unterwegs bist, biste mit 559ern eh besser bedient (von wg. Ersatzteilen).
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#988044 - 08.11.13 22:38 Re: Rahmen für Reise-/Tourenrad gesucht [Re: Schnubu]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Zitat:
Fast ideal sind z.B. die Velotraum-Rahmen


Ich habe gerade heute einen Velotraumrahmen vom Kwadie aus Bielefeld abgeholt, welchen ich dort nach gerade einmal 5 Jahren habe neu pulvern lassen.

Die Pulverbeschichtung vom Velotraumrahmen war schon eine einzige Frechheit. Egal ob es Oberrohr, Sattelrohr, Hinterbaustreben, Gabel etc. waren, überall ist die Beschichtung abgeplatzt. Ich hatte den Eindruck, dass der Rahmen und die Gabel schlecht vorbehandelt wurden.

Die Pulverbeschichtung vom Kwadie macht auf jeden Fall einen sehr guten und länger haltbaren Eindruck, ich hatte vor einigen Jahren dort schon einmal einen Rahmen pulvern lassen.

Mit Velotraum bin ich seit letztem Jahr durch, null Entgegenkommen und Ausreden am Telefon.

Die Rahmen sind total überteuert, wenn dieser Rahmen reif für den Friedhof ist, wird es definitiv kein Velotraumrahmen mehr.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#988057 - 09.11.13 05:04 Re: Rahmen für Reise-/Tourenrad gesucht [Re: Schnubu]
kettenraucher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.566
Zitat:
- Tendenz geht eher zu Stahl,...

Kennst Du die Seite stahlrahmen-bikes.de ? Dort sind in einer senkrechten Menüleiste sagenhaft viele Hersteller und Rahmenbauer gelistet und verlinkt.
Allen gute Fahrt und schöne Reise.

Geändert von kettenraucher (09.11.13 05:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#988070 - 09.11.13 08:48 Re: Rahmen für Reise-/Tourenrad gesucht [Re: kettenraucher]
Schnubu
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 444
Guten Morgen zusammen,

@panta-rhei
Du hast schon recht, die Ersatzteilversorgung und Stabilität ist bei 26er Bikes besser. Aber nach meinem Umstieg von 26 auf 28 ist für mich das 28er -mit dem Popometer gemessen- angenehmer zu fahren. Daher ist die Entscheidung zugunsten der größeren Laufräder gefallen.

@Thomas1976
Oha, hört sich erschreckend an, ähnliches habe ich auch schon anderweitig gehört. Großflächige weiße Oxidschicht unter der Beschichtung hört sich für mich nach Verarbeitungsfehler an. Das Verhalten von Velotraum ist da ja wohl mehr als unprofessionell. Pulverlack sollte bei normaler Beanspruchung locker 5 Jahre und mehr halten.

@Kettenraucher
Danke für den Tipp, die Seite kannte ich noch nicht. Die Liste durchzuackern kommt ja fast einer Lebensaufgabe gleich. So habe ich für das Wochenende noch etwas zu tun.

Hat jemand Erfahrung mit dem 5th Avenue von TT: Wie groß können die Reifen mit einem 45er Curana-Schutzblech maximal sein? TT gibt 35mm an. Kann das einer bestätigen?

Ein schönes Wochenende euch allen

Schnubu

Geändert von Schnubu (09.11.13 08:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#988076 - 09.11.13 09:02 Re: Rahmen für Reise-/Tourenrad gesucht [Re: Schnubu]
Tillus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 716
Ich bin die Curuna Schutzbleche auch mit 37er Reifen gefahren (was für eine Steigerung!). Unter 45er SKS Longboards bin ich aber auch schon 42er Reifen auf MW 25 Felge gefahren, das geht.
Sollte dir nach wirklich gut funktionierenden Schutzblechen sein, solltest du aber zu längeren Modellen greifen bzw einen Spritzschutz verbauen.
Nach oben   Versenden Drucken
#988085 - 09.11.13 09:52 Re: Rahmen für Reise-/Tourenrad gesucht [Re: Schnubu]
Quadrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 34
Hallo,
laut diesem Bericht von der Eurobike 2011 passen in das 5th Avenue (wobei der Rahmen soweit ich weiß baugleich mit dem Rahmen des Silkroad ist) Reifen bis 37er Breite "locker rein". Hoffentlich hilft dir das weiter. Fahre selbst ein Silkroad mit Kettenschaltung und bin sehr zufrieden. Allerdings habe ich noch keine 28"-Laufräder eingebaut. zwinker

Gruß
Simon
Nach oben   Versenden Drucken
#988289 - 10.11.13 10:13 Re: Rahmen für Reise-/Tourenrad gesucht [Re: Schnubu]
Bilancia
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 90
Würde ich nicht immner noch auf Cantilever stehen,(obwohl ich seit Jahren am MTB unterschiedlichste Scheiben gefahren bin) wäre das mit Deinen Vorgaben mein Favorit.
Lediglich zur Scheibengrösse finde ich keine Angabe:
http://www.singularcycles.com/shop/index.php/frames/singular-peregrine.html
Gruss Bilancia
Nach oben   Versenden Drucken
#988329 - 10.11.13 13:55 Re: Rahmen für Reise-/Tourenrad gesucht [Re: Bilancia]
Frawie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 551
Ich werfe noch das Herkelmann Amerigo rein. Unter Zubehör findet man auch Rahmen und Gabel einzeln. Geringes Gewicht stand ja nicht Anforderungsliste.
Nach oben   Versenden Drucken
#988671 - 11.11.13 15:12 Re: Rahmen für Reise-/Tourenrad gesucht [Re: Schnubu]
miba12
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 183
Vielleicht habe ich es überlesen, aber was soll eigentlich für ein Lenker ran?
(Salsa=RR-Lenker, Tout Terrain=Tourenlenker)
Ist IMHO eine wichtigere Frage als der Scheibendurchmesser.
Oberrohrlänge lässt sich nachträglich schlecht ändern...

Gruß
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#990972 - 19.11.13 13:14 Re: Rahmen für Reise-/Tourenrad gesucht [Re: miba12]
Schnubu
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 444
Hallo zusammen,

sorry, ich konnte aus gesundheitlichen Gründen nicht eher antworten.
Vielen Dank für Eure Tipps und Hinweise.

@Tillus
Bei der 37er Reifengröße (ich würde die Marathon Supreme aufziehen), ist da noch etwas Luft zum Schutzblech (auch hier Curana --> aus Optischen Gründen, hier muss die Funktion leiden)? Vor allem bei Schnee und Matsch habe ich etwas Bedenken. Schlägt das Curana-Blech hinten nicht auch auf den Reifen bei starken Erschütterungen? Welche Blechbreite bist du gefahren?

@Quadrad
Danke für den Hinweis. Ich habe von einigen Leuten schon gehört, dass selbst 32er Reifen mit Schutzblechen schon arg knapp reinpassen. 37er sind aber schon ganz ok.

@Bilancia
Schönes klassisches Teil, optisch auf jeden Fall ein Leckerbissen. Mir scheint aber der Rahmen sehr sportlich kurz zu sein (Oberrohr, Radstand...) und welche Gepäckträger passen an die sehr weit oben angebrachten Anlöter?

@Frawie
Auch sehr interessant und nette Details. Nur die Ausfallenden fallen für meinen Geschmack etwas ab.

@miba12
Es wird ein stinknormaler Flat-Lenker, liegt alles schon im Keller und wartet darauf montiert zu werden.

Ich tendiere nach Euren Aussagen nun doch wieder etwas mehr zum 5th Avenue von TT. Kann jemand etwas zur Rahmengröße beitragen? Ich bin mit meinen Körpermaßen genau zwischen
L und XL. Es gibt leider hier keinen Händler, der das 5th Avenue zur Probefahrt anbieten kann.
Problem ist: der Sprung zwischen L und XL ist immens (Sitzrohrlänge 560 -> 610, Oberrohrlänge 590 -> 610, Radstand 1076 -> 1097), leider gibt es nichts dazwischen. Ich habe eher einen langen Oberkörper und mag sportlichere Sitzpositionen lieber, bin mir aber unsicher ob das XL nicht doch etwas groß ist. Gibt es TT-Fahrer, die hier schon etwas Erfahrung sammeln konnten?

Viele Grüße

Schnubu
Nach oben   Versenden Drucken
#993173 - 28.11.13 12:21 Re: Rahmen für Reise-/Tourenrad gesucht [Re: Schnubu]
Schnubu
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 444
Hallo zusammen,

und damit der Faden hier einen runden Abschluss findet:
Ich habe mich für das TT 5th Avenue inkl. Gabel entschieden. Eure Aussage zur Reifenbreite haben mich bestärkt, den Rahmen zu nehmen.
Mitbestellt habe ich:
- 45er Curana Bleche mit speziellen Halterungen von TT
- Chris King Steuersatz
- The Plug 3
- diverse Anbauteile (Rahmenkit)

Alles weitere liegt anbaubereit im Keller.

Was wirklich schwer war: die richtige Rahmengröße wählen. Ein Anruf bei TT ergab Größe M, höchsten L, ein lokaler Händler meinte ich solle die XL nehmen, im Netz (und hier im Forum) war eher der Tenor, zur größeren Version zu greifen. Meine Messungen ergaben einen ganz hauchdünnen Vorsprung für die XL-Variante. So ist es dann die XL geworden. Ich bin sehr gespannt...

Lieferzeit: 3 Wochen, also werde ich mich zu Weihnachten in den Keller verkriechen. grins

Vielen Dank noch mal für eure Tipps und Hinweise.

Schnubu

PS: Interesse kann ich fertigen Hobel zu gegebener Zeit dann hier mal vorstellen.
Nach oben   Versenden Drucken
#993181 - 28.11.13 12:42 Re: Rahmen für Reise-/Tourenrad gesucht [Re: Schnubu]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 8.740
Ich Will ja nicht lästern, aber The Plug, E-werk und Konsorten sind was für flotte Fahrt. bei längeren Bergetappen ists Essig mit dem laden. Forumslader ist da besser.

Gruß
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#993212 - 28.11.13 14:59 Re: Rahmen für Reise-/Tourenrad gesucht [Re: Deul]
Schnubu
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 444
Hallo Detlef,

da hast du sicher Recht, jedoch bin ich in Sachen Elektrotechnik absoluter Laie und habe mich für die optisch meiner Meinung nach leckerste Variante (schön unauffällig und einfach zu montieren/zu handhaben) entschieden.
Für meine Anforderungen (das Smartphone aufladen, ohne das es im Fahrbetrieb genutzt wird) reicht das hin.

Viele Grüße

Schnubu
Nach oben   Versenden Drucken
#993213 - 28.11.13 15:02 Re: Rahmen für Reise-/Tourenrad gesucht [Re: Schnubu]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 8.740
Wenn Du ne Woche hauptsächlich tagelange Gebirgsetappen hast reicht es nicht. Das kann ich zumindest vom E-Werk her sagen, The Plug ist nciiht so viel anders. Da hat es nicht mal für ein GPS gelangt, das einen geringeren Energiebedarf hat.

Gruß
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#993218 - 28.11.13 15:22 Re: Rahmen für Reise-/Tourenrad gesucht [Re: Deul]
Schnubu
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 444
Hallo Detlef,

ich bin, was GPS-Nutzung anbelangt sehr altmodisch und ziehe die gute alte Karte vor. Im Urlaub bleibt das Smartphone aus und wird nur benutzt, wenn es nicht anders geht. Und dafür muss ab und an der Akku nachgeladen werden.
Mir ist schon klar, dass wenn ich stundenlang mit 6 km/h auf den Bonette hochstrampel, dass da nichts im Akku ankommt, das ist aber auch nicht mein Anspruch.
Anderes Beispiel: Die Curana-Bleche sind in Sachen Spritzschutz und Einstellbarkeit z.B. den Blümels unterlegen, aber die Optik... zwinker
Will sagen: Manchmal folgt die Funktion der Form.

Viele Grüße

Schnubu
Nach oben   Versenden Drucken
#993220 - 28.11.13 15:23 Re: Rahmen für Reise-/Tourenrad gesucht [Re: Schnubu]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 8.740
Jedem das seine.

Für mich gilt: wenn nix taugt ist unnützer Ballast.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.

Geändert von Deul (28.11.13 15:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#993223 - 28.11.13 15:37 Re: Rahmen für Reise-/Tourenrad gesucht [Re: Deul]
Schnubu
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 444
...und macht die Beine dicker. grins
Ich werde es herausfinden, ob es (für mich) taugt. Falls nicht, dann weiß ich auf jeden Fall, wo ich sehr kompetente Infos bekommen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#993363 - 29.11.13 01:57 Re: Rahmen für Reise-/Tourenrad gesucht [Re: Schnubu]
HansCastorp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Hallo,
gute Wahl was den Rahmen betrifft. Die Teile sind so geil, fast zu schade für den harten Reiserad Alltag.
deine Rahmengröße macht mir etwas Kummer..ich bin 180cm und hatte Größe M.. finde das optimal...
Ein etwas zu kleiner Rahmen läßt sich mit Hilfe des Vorbaus leichter "vergrößern" als "verkleinern".
Beim Velo in Nbg, der hat soweit ich weiß 2-3 TT im Laden stehen. Ich würde es noch mal probieren.. Die TT kosten ja richtig Geld, ich würde da wirklich auf Nummer sicher gehen.
Der Rahmen ist super keine Frage. Nur 160kg Gesamtgewicht soltest du nicht ausreizen..
130kg mehr würde ich nicht aufladen..Aber bei 80kg Körpergewicht kommst ja im Normalfall nicht ans Limit.
Grüße aus Lauf a.d. Pegnitz
Nach oben   Versenden Drucken
#993424 - 29.11.13 08:51 Re: Rahmen für Reise-/Tourenrad gesucht [Re: HansCastorp]
Schnubu
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 444
Hallo HansCastorp,

beim Velo in Nürnberg (sehr kompetente Leute dort!) habe ich schon angerufen, ein 5th Avenue hatten und haben die nicht da. Deren Empfehlung ging auch zur XL. Ich würde dort auch ungern weiter nachbohren und seine Beratung einholen, um dann nicht bei ihm zu kaufen.
In Netz war der Tenor eher zum größeren Rahmen zu greifen und nach meinen Berechnungen kam ich auch knapp beim XL raus. Das L ist kleiner als mein jetziger Hobel und der ist schon grenzwertig, vor allem was Radstand und Fußfreiheit nach hinten anbelangt.

Was meinst du konkret mit der Zuladung? Wird es mit mehr als 130kg zu wackelig?

Grüße um die Ecke nach Lauf

Schnubu
Nach oben   Versenden Drucken
#993481 - 29.11.13 12:35 Re: Rahmen für Reise-/Tourenrad gesucht [Re: Schnubu]
Tillus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 716
Ich habe jetzt nicht nochmal den ganzen Faden durchgelesen, gehe aber mal davon aus, dass Du bereits weißt, dass Oberrohrlänge wichtiger als Sitzrohrlänge ist.
Gehst Du bei der Rahmengeometrie von diesem PDF Dokument aus?
Wie groß ist denn beim bisherigen Rahmen die effektive (horizontale) Oberrohrlänge und wie lang der Vorbau? Sofern Du mit tendenziell tiefem Lenker fährst, kann auch die Steuerrohrlänge wichtig sein.

Zu deiner Frage eine Seite davor: Die 37er Schwalbe Supreme bin ich unter 45mm breiten Curuna-Blechen gefahren. Einen optischen Vorteil bringen die Curuna C-light Bleche aber nur, wenn Du das Rad oft genug putzt. Sonst lohntsich vielleicht die Überlegung, ob lange Schutzbleche wirklich schlimmeraussehen als Schmutzam Rad.
Am besten fährt es sich natürlich bergab mit Rückenwind sowie Frauen und Kneipe in Sichtweite.
Nach oben   Versenden Drucken
#993669 - 30.11.13 10:55 Re: Rahmen für Reise-/Tourenrad gesucht [Re: Schnubu]
HansCastorp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Hallo,
die mögliche Zuladung ist natürlich davon abhängig wo du fährst.
Vollbeladen auf ebener gut geteerter Straße sind 160kg sicher kein Problem..
Aber wie sieht das aus wenn du mit 80 km/h eine Passstrasse bergab donnerst?
Inwieweit das jedoch für dich relevants hat weiß ich nicht..
Ich fahre halt viel ins Gebirge, und komme dabei mit einem 26er besser zurecht.
LG
Nach oben   Versenden Drucken
#993674 - 30.11.13 11:15 Re: Rahmen für Reise-/Tourenrad gesucht [Re: HansCastorp]
Nordisch
Nicht registriert
Hallo Hans,

wie stabil ein Rad fährt hat natürlich viele Faktoren.
Ich hatte auch nicht gedacht, das mein mit 140 kg Systemlast völlig überladenes Surly Crosscheck mit 75 km/h bergab so sicher zu steuern sein wird.

Dabei flatterte der Lenker bei ersten Testfahrten mit Gepäck schon bei 15 km/h.
Mit Hilfe aus dem Forum zum Austarieren des Gepäcks habe ich es letztendlich ruhig gestellt bekommen. Die ersten 500-1000 km auf dem sich trotzdem instabil anfühlenden Rad waren gewöhnungsbedürftig. Ich saß anfänglich in den flachen Niederlanden recht verkrampft auf dem Bock. Irgendwann hatte ich mich auf das die Fuhre eingespielt und die schottischen Highlands waren somit kein Problem, auch nicht die Bremsmanöver, die ich wegen Hasenfüßen in PKWs vor mir aus 60-75 km/h fast gen Stillstand ausführen musste. Gegen Velotraumräder musste ich auf etwas unwegigen Passagen mit meinem 28 Zoll (32/34 mm Reifen) nicht zurück stecken.

Wo war dein Problem/Nachteil mit 28 Zoll?



Geändert von Nordisch (30.11.13 11:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#993743 - 30.11.13 16:13 Re: Rahmen für Reise-/Tourenrad gesucht [Re: ]
HansCastorp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Hey,
für mein subjektives Empfinden fühlt sich ein 26er lebendiger an.
Ich hatte ein 28er VSF Randonneur schönes Rad, stabil aber schwer. Habe mir nun ein 26er Koga WT rausgelassen.
Bei vergleichbarer Grundausstattung ist das schonmal fast 2 kg leichter. Den größten Anteil daran habe die Laufräder mit Bereifung und das ist die träge Maße die ständig bewegt werden muss und hat den meisten Einfluss auf das Fahrgefühl.
Konstruktionsbedingte Vor-und Nachteile beider Systeme werden ja ständig diskutiert. Ich fühle mich einfach auf dem 26er zuhause. Auch stört mich am 28er, dass die meisten richtige Pedalfeger sind.
LG
Nach oben   Versenden Drucken
#993752 - 30.11.13 16:37 Re: Rahmen für Reise-/Tourenrad gesucht [Re: HansCastorp]
Nordisch
Nicht registriert
Bei mir ist das 28er das flottere Rad.
Beim 26er muss ich nämlich breitere Reifen und breitere Felgen montieren, um etwas den Rollnachteil (1. Rollwiderstand 2. Rollen durchs holpriges Gelände) wett zu machen. Damit ist ein relevanter Gewichtsvorteil egalisiert.

Trotzdem rollen 47 mm Racer Evo und Supreme auf 23-599 Felgen nicht so schön wie 35 mm Marathon Racer auf 19-622 Felgen und erst Recht nicht so schön leicht wie 37 mm Vittoria Randonneur Hyper.

Dabei habe ich in den 26er Reifen schon 95 Gramm leichte/sehr dünne XX-Light Schläuche montiert und in 28 Zoll 105 Gramm Light Schläuche, die etwas dicker/zäher im Gummi sind.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de