Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Astronomin, Kettenklemmer, ta7h12, iassu, 3 unsichtbar), 348 Gäste und 832 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97720 Themen
1534343 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2205 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 74
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 49
Themenoptionen
#1002980 - 06.01.14 18:37 Reisetaugliche Übersetzung mit STI Hebeln
SaschaHH
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Liebes Forum,

bin ganz neu hier und habe im letzten Sommer mit einem geliehenen Crossrad meine ersten 2 Wochen Radreise abgerissen. Mit ca. 25 kg Gepäck an Vorder- und Hinterrad und einer Übersetzung von minimal 22-28 (vorn-hinten) an einer 3-fach LX-MTB-Kurbel.

Nun bin ich Im Begriff mir ein Cyclecross Rad aufzubauen, mit STI Hebeln, mit dem ich im Sommer auch auf Tour gehen kann. (Gepäckträgeraufnahme ist vorhanden, Avid BB7 Road sollen montiert werden)

Mein Problem:
Wie kann ich mit STI Hebeln einen möglichst leichte Übersetzung für eine Tour realisieren?
Einige Händler sagen, Mountainbike Komponenten harmonieren nicht optimal mit Rennrad STIs, andere raten von 3fach Kurbeln ab, andere von zu langen Schaltwerken, wegen zu langer Kette.

Wäre auch nicht abgeneigt, für die Reise die Kettenblätter zu wechseln, zur Not sogar die Kurbel.

Hat jemand einen Tipp für mich, der tatsächlich eine Untersetzung bringt? Bergan bin ich mit dem Gepäck gern die ganz leichten Übersetzungen gefahren.

Danke im Voraus für jede Anregung.
Nach oben   Versenden Drucken
#1002984 - 06.01.14 18:47 Re: Reisetaugliche Übersetzung mit STI Hebeln [Re: SaschaHH]
wattkopfradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.944
Hallo Sacha,
ich fahre an meinem Crosser eine 3 x 10 Shimano 105er Schaltung. Vorne eine MTB-Kurbel (kleines Blatt 22) und hinten ein großes 34er Rentnerritzel zwinker. Funktioniert einwandfrei mit dem langen 105er Schaltwerk. Allerdings schalten die STIs nur Rennradumwerfer (natürlich auch nur die 3-fach Ausführung) wegen der anderen Hebelübersetzung gegenüber der MTB-Umwerfer.
Warum die längere Kette ein Problem sein soll weis ich nicht.
Also aus meiner Erfahrung heraus durchaus machbar.
Viele Grüße
Armin

Übrigens: willkommen im Forum
__________________________________________________
Freund der leisen Fortbewegung
https://goo.gl/photos/anunwfQyc615NPTV7

Geändert von wattkopfradler (06.01.14 18:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#1002985 - 06.01.14 18:47 Re: Reisetaugliche Übersetzung mit STI Hebeln [Re: SaschaHH]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Sascha,

am Rennrad habe ich bei der Dreifachkurbel als kleinstes Blatt eines mit 26 Zähnen (standardmäßig 30). Die Kassette hat 12-27 Zähne. Das ganze schaltet so gerade noch akzeptabel. Wichtig ist ein Kettenabweiser , weil die Kette sonst beim Schalten auf das kleine Blatt nach innen runterfällt. Das lange Schaltwerk ist völlig ausreichend, obwohl die Kapazität auf dem Papier (38 Zähne Differenz) überschritten ist (41 Zähne Differenz).

Wahrscheinlich ist es besser, wenn man als kleines Blatt eines mit 28 Zähnen nimmt und eine Kassette mit 12-30 Zähnen (gibt es zumindest bei Tiagra als zehnfach).

Grüße
Andreas

Geändert von Andreas R (06.01.14 18:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#1002995 - 06.01.14 19:08 Re: Reisetaugliche Übersetzung mit STI Hebeln [Re: SaschaHH]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.988
An meinem leichten Reiserad fahre ich vorne eine MTB zweifach Kurbel mit 42-27. Zuerst hatte ich eine 11-36 jetzt aber eine 11-32 Kassette.

Schalthebel sind allerdings 10fach Ergos. Der linke Hebel schaltet alles, erst hatte ich einen LX dreifach Umwerfer und dann den Sram X0 zweifach. Am neuen Rahmen mit Zug von unten probiere ich mal einen Chorus Umwerfer.
Nach oben   Versenden Drucken
#1002998 - 06.01.14 19:10 Re: Reisetaugliche Übersetzung mit STI Hebeln [Re: Andreas]
SaschaHH
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Hey, das geht ja schnell hier!

Vielen, vielen Dank für eure Antworten.

Ich hatte auch an die 3x10 105er Gruppe gedacht.

Wenn ich das richtig verstehe, ist es also am einfachsten die 105er Kurbel gegen eine MTB Kurbel zu tauschen und den Rest original zu lassen. Sprich hinten 11-28 und das sogenannte (mittellange) 105er-Schaltwerk.

Wenn ich viel zu viel Geld habe, könnte ich eine Original 105er Kurbel für Fahrten ohne Gepäck dazu kaufen.

Die Rennradkette hat kein Problem mit MTB Kurbeln?



Danke schon mal!
Nach oben   Versenden Drucken
#1003000 - 06.01.14 19:12 Re: Reisetaugliche Übersetzung mit STI Hebeln [Re: SaschaHH]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Sascha,

ich habe eine ganz normale Rennrad-Dreifachkurbel (Ultegra), nur als kleinstes Blatt 26 Zähne. Meine Empfehlung, 28 Zähne als kleinstes Blatt und eine Zehnfach-RR-Kassette mit 11-28 oder 12-30.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1003001 - 06.01.14 19:13 Re: Reisetaugliche Übersetzung mit STI Hebeln [Re: SaschaHH]
wattkopfradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.944
Ich habe die 10-fach Kette von Shimano drauf. Ist die RR-Kette und die MTB-Kette unterschiedlich? Wenn ja, wußte ich nicht.
Viele Grüße
Armin
__________________________________________________
Freund der leisen Fortbewegung
https://goo.gl/photos/anunwfQyc615NPTV7
Nach oben   Versenden Drucken
#1003005 - 06.01.14 19:21 Re: Reisetaugliche Übersetzung mit STI Hebeln [Re: wattkopfradler]
SaschaHH
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4
@ Armin: Ich hab doch eh keine so richtige Ahnung von der Technik. Dachte, dass es vielleicht unterschiedliche Ketten gibt. Umso besser.

@ Andreas: Fänd ich ja auch gut mit einer RR-Kurbel. Aber wenn du schreibst "schaltet gerade noch akzeptabel" schreckt das beim Neuaufbau natürlich ab. Oder?
Nach oben   Versenden Drucken
#1003007 - 06.01.14 19:41 Re: Reisetaugliche Übersetzung mit STI Hebeln [Re: SaschaHH]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Sascha,

mit 28 vorne als kleinstem Blatt wird es schon besser gehen. Ich empfehle das so. Man schaltet ja auch nicht jede Minute vorne.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1003011 - 06.01.14 19:54 Re: Reisetaugliche Übersetzung mit STI Hebeln [Re: SaschaHH]
Speedwurm
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 309
Hallo,

falls es nicht unbedingt Shimano sein soll, SRAM kann man MTB und RR Komponenten mischen.

Zb:
2x10er MTB Kurbel 42/26 vorn
10er Ritzel hinten 11-36
MTB Umwerfer und Schaltwerk
RR-STI's.

Voila, bergtaugliche Entfaltung.

Heiko
Nach oben   Versenden Drucken
#1003026 - 06.01.14 20:36 Re: Reisetaugliche Übersetzung mit STI Hebeln [Re: Speedwurm]
SaschaHH
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Vielen, vielen Dank schon mal an alle.

SRAM geht also auch. Gut.

Gibt es auch eine Campa Fraktion? An meinem Rennrad fahre ich Campa Chorus und bin besonders von den Ergos sehr angetan. Hab nur überhaupt keine Ahnung, wie man das mit anderen Komponenten mischt.

Gibt es in der Kombination mit der "Avid BB7 Road" Brems/Schaltgriffe, die besser oder weniger gut funktionieren?
Nach oben   Versenden Drucken
#1003106 - 07.01.14 04:30 Re: Reisetaugliche Übersetzung mit STI Hebeln [Re: SaschaHH]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.988
Halla Sascha,

ich kann es dir auch hier schreiben. Ich fahre 10fach Chorus Ergos mit einem alten XT Shimanoschaltwerk und Kassetten. Dazwischen habe ich die Shiftmateumlenkrolle eingebaut.

Das schalten echt super und ich komme mit den Ergos besser zurecht. Shimano geht bei mir leider gar nicht mehr. Der linke Ergo hat ja diese Mikrorasterung, ich glaube der schaltet wirklich alles.

Gruß
Ulrike

PS: Zu den Bremsen kann ich noch nichts sagen, mein neuer Rahmen kommt vorraussichltich erst nächste Woche.
Nach oben   Versenden Drucken
#1003107 - 07.01.14 05:19 Re: Reisetaugliche Übersetzung mit STI Hebeln [Re: SaschaHH]
asfriendsrust
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 323
Ich fahre auf meinem Reisehobel in letzter Zeit auch bunt gemischt. 105er STI's, 105er dreifach Kurbel (das kleinste original verbaute Kettenblatt (30 Zähne) hab ich durch eins von Specialites TA Zelito ausgetauscht (26 Zähne, gibt's glaub ich noch kleiner)), 10fach SLX Kassette, größtes Ritzel 32 glaube ich, dazu 105er Umwerfer und ein älteres XT-Schaltwerk (ich meine gelesen zu haben, dass die neueren irgendwie andere und daher nicht kompatible Schaltwege haben. Wie das gehen sollen kann ich mir aber nicht so recht vorstellen).
Funktioniert - richtig eingestellt - wunderbar (mit dem Runterspringen der Kettebeim Schalten auf's kleinste KB hatte ich tatsächlich auch Probleme, danke für den Tipp mit dem Kettenabweiser!).
Nur das große 50er Kettenblatt verlangt eine recht genaue Länge der Kette. Viel Spiel gibt's da nicht, wenn man groß-groß und klein-klein fahren will. Wäre für mich aber auch kein Ausschlusskriterium. Wer macht das schon.
Nach oben   Versenden Drucken
#1003123 - 07.01.14 07:51 Re: Reisetaugliche Übersetzung mit STI Hebeln [Re: SaschaHH]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: SaschaHH

Gibt es auch eine Campa Fraktion? An meinem Rennrad fahre ich Campa Chorus und bin besonders von den Ergos sehr angetan. Hab nur überhaupt keine Ahnung, wie man das mit anderen Komponenten mischt.

Die 10-fach ergos haben mit einem Shimano-Schaltwerk (7/8/9/10-allerdings Road) Schaltschritte für 8-fach. Angeblich ergibt ein Ergo 11-fach mit den Komponenten eine 9-fach taugliche Rasterung. Sofern du Ultrashift vorne hast ist auch der Umwerfer vorne kein Problem.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de