Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (Norfri, Baghira, Netsrac, paulk, Burk, Jaeng, Roadster, 6 unsichtbar), 131 Gäste und 864 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97686 Themen
1533810 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 78
Juergen 75
Falk 54
panta-rhei 48
iassu 48
Themenoptionen
#1018370 - 24.02.14 22:48 Hosenring
Räuber Kneißl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 110
Hallo zusammen,

seit einigen Jahren(!) plagt mich ein kleines Problem:
Bis vor einigen Jahren fuhr ich eine Shimano Kurbelgarnitur mit einem 4 - Kant - Innenlager.
Da konnte ich mit der Sicherungsschraube der Kurbel einen Hosenring befestigen. Nach einer Generalüberholung des gesamten Antriebs bekan ich dann eine Oktalink - Garnitur, die diese Sicherungsschraube nicht mehr hatte, so daß ich den Hosenring nicht mehr montieren konnte.

Sowohl mein kompetenter Händler in München, als auch andere Fachhändler konnten mir nicht weiterhelfen.

Nun bekam ich von einem Bekannten diesen Tipp .
Von allen Artikeln in dieser Kategorie kam für mich nur dieser in Frage (Ich fahre ein 44er Kettenbatt)
Nur stört mich der Hinweis "nicht kompatibel mit E-Type Umwerfern".
Was ist bitte ein E-Type Umwerfer?

Viele Grüße

Klaus
Nach oben   Versenden Drucken
#1018373 - 24.02.14 22:55 Re: Hosenring [Re: Räuber Kneißl]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.832
Der hängt nicht auf einer Schellenbefestigung, sondern hat eine Art Scheibe, die in die Schale des Innenlagers mit eingeklemmt wird. Er stützt sich zusätzlich an einem singulären Gewindenippel im Sitzrohr mit einer M5 Schraube ab. Diese Scheibe hat weiter oben in Höhe des kleinen Blattes eine Abstreiffunktion, die das Herunterfallen der Kette auf den Rahmen verhindert. Wieso der verlinkte Ring da stören könnte, bzw umgedreht, ist mir unverständlich. Klick.
Ich fahre an einem Rad eine XT Kurbel, allerdings HT2, und habe das große Blatt gegen ein angeblich nicht passendes Blatt einer niedrigeren Gruppe getauscht, welches vorbereitete Gewinde für einen Original Hosenschutzring aufweist, der mir seither dort gute Dienste leistet. Das jedenfalls war mit einem E-Type UW kein Problem.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (24.02.14 23:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#1018374 - 24.02.14 22:59 Re: Hosenring [Re: iassu]
Räuber Kneißl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 110
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

O.K., den habe ich nicht!
Dann kann ich den Ring ja beruhigt bestellen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1018375 - 24.02.14 23:03 Re: Hosenring [Re: Räuber Kneißl]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.832
Siehe meine Ergänzungen oben. Gibts auch jeweils für 44 Zähne.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1018379 - 25.02.14 03:05 Re: Hosenring [Re: Räuber Kneißl]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
Damit kannst du beruhigt in die neue Woche starten.
Kneißl sagte an einem Montag, als ihm das Todesurteil verkündet wurde, auf Hinterdachauerisch: "De Woch fangt scho guat o.“
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de