Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (kopernikus, busjoe58, Molle, 10 unsichtbar), 196 Gäste und 815 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97694 Themen
1534024 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
Falk 55
panta-rhei 55
iassu 48
Themenoptionen
#1039527 - 08.05.14 16:13 Vorbau - Problem 1cm Überstand Gabelschaft
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.767
Hallo!
Eine Frage: Mein bisheriger Vorbau hat 4cm Einbauhöhe. Jetzt habe ich mir einen neuen bestellt. Der hat 5 cm. Problem: Nun steht er 1 cm über dem Gabelschaft heraus. Die obere Schraube ist in der Mitte praktisch bündig mit dem Gabelschaft. Die Karte liegt waagerecht auf der Schraube.
Spacer gibt es an der Gabel nicht.
Ich benötige exakt diesen Vorbau (150 mm, 31,8 Lenker, 35 Grad)

Frage: Ist das gefährlich für den Gabelschaft?
Eventuell ein kleines abgeschnittenes Stück von einer anderen Gabel oben reinlegen?

[img][/img]
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1039531 - 08.05.14 16:36 Re: Vorbau - Problem 1cm Überstand Gabelschaft [Re: ro-77654]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.767
Jetzt habe ich mir den Schaft nochmal genau angesehen und tatsächlich noch ein 2mm dünnes Spacerchen entdeckt und sofort demontiert. Nun steht der Schaft exakt 7mm oben vor, die obere Schraube ist komplett im Schaftbereich.
Das dürfte nun sicher sein, oder?
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1039533 - 08.05.14 16:43 Re: Vorbau - Problem 1cm Überstand Gabelschaft [Re: ro-77654]
Landradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.796
Ich hätte da keine Bedenken.
Gruß, Michael

- Buckelst du noch oder liegst du schon? -
Nach oben   Versenden Drucken
#1039536 - 08.05.14 17:00 Re: Vorbau - Problem 1cm Überstand Gabelschaft [Re: Landradler]
Blinderelch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 323
Unterwegs in Deutschland

Du solltest nur schauen das die Schraube auch genug Gewindegänge in die Kralle reingeht. Sonst ist das kein Problem.
I'm not a tourist, I'm a voyager.
Nach oben   Versenden Drucken
#1039537 - 08.05.14 17:03 Re: Vorbau - Problem 1cm Überstand Gabelschaft [Re: Blinderelch]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.767
In Antwort auf: Blinderelch
Du solltest nur schauen das die Schraube auch genug Gewindegänge in die Kralle reingeht. Sonst ist das kein Problem.


Die hat noch rund 1cm.
Habe gerade in deinem Profil gesehen, dass du Fahrradmechaniker bist. Dann hat die Bastelei ja Absolution.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih

Geändert von ro-77654 (08.05.14 17:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#1039543 - 08.05.14 17:49 Re: Vorbau - Problem 1cm Überstand Gabelschaft [Re: ro-77654]
Blinderelch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 323
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: ro-77654
In Antwort auf: Blinderelch
Du solltest nur schauen das die Schraube auch genug Gewindegänge in die Kralle reingeht. Sonst ist das kein Problem.


Die hat noch rund 1cm.
Habe gerade in deinem Profil gesehen, dass du Fahrradmechaniker bist. Dann hat die Bastelei ja Absolution.


Hatte Glück und konnte mein Hobby zum Beruf machen. War zuvor Sklave in der Zulieferindustrie für eine bayrische Automarke. listig
I'm not a tourist, I'm a voyager.
Nach oben   Versenden Drucken
#1039587 - 08.05.14 21:01 Re: Vorbau - Problem 1cm Überstand Gabelschaft [Re: ro-77654]
sauercity
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 903
In Antwort auf: ro-77654
(...)Nun steht der Schaft exakt 7mm oben vor, die obere Schraube ist komplett im Schaftbereich. Das dürfte nun sicher sein, oder?


Aus dem Bauch heraus halte ich das ebenfalls für sicher. Im Zweifel frag mal den Hersteller des Vorbaus, falls das nicht aus der Montageanleitung hervorgeht. Kommt halt drauf an, ob Du "nur" die Forumsmeinung brauchst oder auf eine verbindliche Herstellerfreigabe Wert legst.

Grüße, Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#1039592 - 08.05.14 21:23 Re: Vorbau - Problem 1cm Überstand Gabelschaft [Re: ro-77654]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
Hat der Vorbau wirklich 150mm Länge? Da würde ich mir dann vielleicht doch Gedanken machen …
Nach oben   Versenden Drucken
#1039605 - 09.05.14 02:45 Re: Vorbau - Problem 1cm Überstand Gabelschaft [Re: ro-77654]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.833
In Antwort auf: ro-77654
Dann hat die Bastelei ja Absolution.

Seltsam, daß hier noch niemand nach dem Gabelschaftmaterial gefragt hat.

Außerdem könnte ein Fachmann den Vorbau auf der Unterseite um 2 mm bündig und planparallel abfräsen. Das geht auch auf einer Kreissäge mit passendem Sägeblatt.

Noch außerdemer könnte ein Fachmann eine Gabelschaftverlängerung anfertigen. Diese wird dann erdbebensicher eingepresst, eingeklebt und gestiftet.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1039614 - 09.05.14 06:24 Re: Vorbau - Problem 1cm Überstand Gabelschaft [Re: iassu]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
In Antwort auf: iassu
In Antwort auf: ro-77654
Dann hat die Bastelei ja Absolution.

Seltsam, daß hier noch niemand nach dem Gabelschaftmaterial gefragt hat.

Außerdem könnte ein Fachmann den Vorbau auf der Unterseite um 2 mm bündig und planparallel abfräsen. Das geht auch auf einer Kreissäge mit passendem Sägeblatt.

Nur das der Vorbau nicht umsonst so einen langen Klemmbereich haben wird.
Nach oben   Versenden Drucken
#1039643 - 09.05.14 08:21 Re: Vorbau - Problem 1cm Überstand Gabelschaft [Re: ro-77654]
LahmeGazelle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 835
Sagt die Montageantleitung nichts dazu ?
Fragt man verschiedene Hersteller/Typen gehen da Spezifikationen auseinander:

Hier z.B. wird das bereits beim Produkt genau beschrieben. (Montageanleitung dort rechts verlinkt). 6mm höchstens

Diese sagt für den besprochenen Vorbau max. 2mm.

Mir wäre die Sache zu heikel. Anderer Vorbau oder längerer Schaft.

Gruß Gerhard
Nach oben   Versenden Drucken
#1039644 - 09.05.14 08:31 Re: Vorbau - Problem 1cm Überstand Gabelschaft [Re: LahmeGazelle]
diddy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 404
Hallo,

ist dieser Abstand von 7 mm vor oder nach dem Anziehender Ahead-Kralle? Erfahrungsgemäß sind da nochmal ein paar mm drin, wenn man den Vorbau anzieht. Probier das einmal, also Kappe drauf, spielfrei einstellen, Vorbau LEICHT anziehen und Kappe nochmal runter. Wenn dann noch 3-4 mm Luft sind, würde ich mir keinen Kopf machen, bleibts bei den 7 mm schon eher. Naturgemäß bleiben da mind. 2 mm Luft, denn irgendeinen Einstellbereich braucht es nunmal.
Gruß,
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1039656 - 09.05.14 09:20 Re: Vorbau - Problem 1cm Überstand Gabelschaft [Re: ro-77654]
Tom11
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 309
Warum benötigst Du exakt diesen Vorbau?

Mit einer Gabelschaftverlängerung (HeadsUp z.B. von Satori, Procraft) und entsprechendem Vorbau kommst Du auf die gleiche Höhe und Länge wie mit dem 150 mm / 35° Vorbau.

Gruß Tom
Nach oben   Versenden Drucken
#1039660 - 09.05.14 09:34 Re: Vorbau - Problem 1cm Überstand Gabelschaft [Re: iassu]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
Zitat:
Außerdem könnte ein Fachmann den Vorbau auf der Unterseite um 2 mm bündig und planparallel abfräsen. Das geht auch auf einer Kreissäge mit passendem Sägeblatt.

Die grundhafte Lösung besteht eigentlich in ganz einfacher Zurückhaltung beim Gebelschaftablängen. Ein guter Zentimeter mehr, der dann durch Distanzbuchsen überbrückt wird, schaff die nötige Reserve. Nur bekommen damit die selbsternannten Stilwächter Pickel. Sollte aber nicht Eigners Problem sein.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1039672 - 09.05.14 10:11 Re: Vorbau - Problem 1cm Überstand Gabelschaft [Re: ro-77654]
Olaf K.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 347
Ein ähnliches Problem hatte ich kürzlich selber, und das Thema gab es auch schon ein paar Mal hier im Forum, z.B. hier und hier. Lösungen:

- So lassen wie es ist, wenn das Rad nicht gerade übermäßige Belastungen aushalten muss.
- Gabelschaftexpander oder -verlängerung besorgen. Findet man in diversen Ausführungen am Markt.
- Gabel einschicken und neuen Schaft einpressen lassen bzw. neue Krone mit längerem Schaft montieren.

Ich war jetzt etwa anderthalb Jahre lang mit Lösung 1 unterwegs, bis ich doch endlich Lösung 3 gewählt habe. Der Überstand war in meinem Fall ebenfalls so etwa knapp 1cm und das Problem war eher dass der Lenker gegen den Rahmen schlagen und dort üble Kerben hinterlassen konnte. Ansonsten hätte ich als Fliegengewicht an meinem Rad nichts unternommen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1039693 - 09.05.14 11:14 Re: Vorbau - Problem 1cm Überstand Gabelschaft [Re: Falk]
hawiro
Nicht registriert
Nun war es aber so, dass die Gabel schon so war wie sie jetzt ist, weil einfach nur ein anderer Vorbau dran soll(te), der einen größeren Klemmbereich hat. Jetzt darüber zu lamentieren, dass man nicht so viel hätte absägen sollen, bringt also nix.

Geändert von hawiro (09.05.14 11:18)
Änderungsgrund: Ergänzung
Nach oben   Versenden Drucken
#1039735 - 09.05.14 14:03 Re: Vorbau - Problem 1cm Überstand Gabelschaft [Re: ro-77654]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.767
Die Gabel ist aus Stahl.
Der Schaft ist ungekürzt, ich war froh, überhaupt eine passende Gabel (Ra-Co) zu finden. Großer Rahmen, langes Steuerrohr.
Den Vorbau 150/35 Grad/31,8 benötige ich, weil beim Lenker SQ-Lab 315 der Griffbereich 1,5 cm unter dem Befestigungsbereich ist (viele Lenker haben einen "Rise") und die Lenkerende zum Fahrer geneigt sind. So wie auf dem Bild sieht das aus. Nicht schön, aber so passt die Geometrie wahrscheinlich...

Ich habe gerade nochmal gemessen: 7 mm sind es. Kralle hat 1 cm Gewinde zum festhalten. Die obere Schraube sitzt nun unter dem Schaftende (Foto mit Karte). Müsste also okay sein.

Auf eine Schaftverlängerung möchte ich aus Gewichtsgründen verzichten.

Das Rad ist noch im Aufbau, kurz vor der Fertigstellung.

[img][/img]

[img][/img]

[img][/img]

Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih

Geändert von ro-77654 (09.05.14 14:06)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1039753 - 09.05.14 15:16 Re: Vorbau - Problem 1cm Überstand Gabelschaft [Re: ]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
Zitat:
Jetzt darüber zu lamentieren, dass man nicht so viel hätte absägen sollen, bringt also nix.

Das sollte auch mehr an die Adresse der Säger gehen, die regelmäßig und wiederholt »Spacertürme« beklagen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1039765 - 09.05.14 15:44 Re: Vorbau - Problem 1cm Überstand Gabelschaft [Re: Falk]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.833
Du hast schon recht: ein bißchen Reserve schadet nicht. Allerdings beklage zumindest ich nur die Ringtürme unter dem Vorbau.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (09.05.14 15:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#1040288 - 11.05.14 13:52 Re: Vorbau - Problem 1cm Überstand Gabelschaft [Re: ro-77654]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.767
Das "Drama" geht weiter: Wegen des steilen Vorbaus und der Lenkerform würden die Bremsgriffe auf das Oberrohr treffen, wenn der Lenker verdreht wird = Beule. Mit einer Vorbauverlängerung samt weniger steilem Vorbau würde das nicht geschehen.
Das leider etwas unscharfe Bild zeigt die Bremsgriffe in einer Montageposition, die ich als zu hoch empfinde. Damit gehen sie knapp übers Oberrohr. Gut, man kann damit fahren, ist aber nicht optimal.

Mittlerweile habe ich drei Vorbauten gekauft....

[img][/img]
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1040291 - 11.05.14 14:06 Re: Vorbau - Problem 1cm Überstand Gabelschaft [Re: ro-77654]
cprima
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 311
Also ich würde das Rad ausschließlich nach ergonomischen Gesichtspunkten einstellen und in keinster Weise danach, was bei einem hypothetischen Sturz passiert.
BG,
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1040294 - 11.05.14 14:19 Re: Vorbau - Problem 1cm Überstand Gabelschaft [Re: ro-77654]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.265
Ansteigender Vorbau und Bremshebel die gegen das Oberrohr schlagen?
Ich liebe ja meinen Up&down von Humpert, doch der Ahead Vorbau-Adapter wiegt nur 210gr und dem reichen 38mm Klemmung.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1040302 - 11.05.14 14:35 Re: Vorbau - Problem 1cm Überstand Gabelschaft [Re: Juergen]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.767
210 Gramm ist schon ziemlich viel - meine Ansicht. Derzeit bin ich bei 14 kg. Wenn ich mir deinen Zweirad-Panter angucke ist mir klar, dass es bei dir auf ein paar Kilo mehr oder weniger nicht ankommt.
Fazit: Entweder eine Beule bei einem Sturz riskieren oder rund 150 Gramm mehr (der kürzere Vorbau ist etwas leichter).
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1040303 - 11.05.14 14:38 Re: Vorbau - Problem 1cm Überstand Gabelschaft [Re: ro-77654]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.265
ein abgerissener Bremshebel spart nochmals Gewicht grins

Bis zum Edersee nen lieben Gruß
Jürgen
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1040307 - 11.05.14 14:47 Re: Vorbau - Problem 1cm Überstand Gabelschaft [Re: Juergen]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.767
Gutes Argument! Exakt 75 Gramm weniger! Ich lass das so...
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1040325 - 11.05.14 15:40 Re: Vorbau - Problem 1cm Überstand Gabelschaft [Re: ro-77654]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
In Antwort auf: ro-77654
Das "Drama" geht weiter: Wegen des steilen Vorbaus und der Lenkerform würden die Bremsgriffe auf das Oberrohr treffen, wenn der Lenker verdreht wird = Beule. Mit einer Vorbauverlängerung samt weniger steilem Vorbau würde das nicht geschehen.
Das leider etwas unscharfe Bild zeigt die Bremsgriffe in einer Montageposition, die ich als zu hoch empfinde. Damit gehen sie knapp übers Oberrohr. Gut, man kann damit fahren, ist aber nicht optimal.

Abhilfe schafft ein Lenkungsdämpfer. Kann man auch selbst bauen.

Ist das eigentlich ein Titanrahmen oder warum sieht der so silbrig-unlackiert aus?

Geändert von Mike42 (11.05.14 15:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#1040338 - 11.05.14 16:13 Re: Vorbau - Problem 1cm Überstand Gabelschaft [Re: Mike42]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.767
Lenkungsdämpfer bringt bei einem Unfall nix, Lenkungsanschlag wäre gut.

OT: Titan, Van Nicholas Pioneer.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih

Geändert von ro-77654 (11.05.14 16:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#1040355 - 11.05.14 16:43 Re: Vorbau - Problem 1cm Überstand Gabelschaft [Re: ro-77654]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.984
Bremshebel nicht so festknallen, so das es sie bei einem Sturz einfach verdreht?
Nach oben   Versenden Drucken
#1040383 - 11.05.14 18:02 Re: Vorbau - Problem 1cm Überstand Gabelschaft [Re: ro-77654]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
In Antwort auf: ro-77654
Lenkungsdämpfer bringt bei einem Unfall nix, Lenkungsanschlag wäre gut.

Nicht? Also ich hab bei meiner Schwester etwas mit zwei alten Bremsseilen und Schlauchklemmen gebastelt, weil sonst die Bremse unangenehm am Rahmen angeschlagen ist. Das sollte eine ganze Menge aushalten und bei einem Unfall ist ein Bremshebel meine geringste Sorge zwinker

Geändert von Mike42 (11.05.14 18:03)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de