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#1170837 - 11.11.15 13:03
Re: S&S Kupplungen, Exzenter
[Re: bubblemaker]
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Also ich hab die Klammern an vielen Stellen am Tandem und da halten die bis auf eine Stelle zuverlässig und fallen nicht ab. an der einen Stelle ist durch Lenkbewegungen und das Drankuddeeln von Hydraulikleitung, Bremsleitung und ein paar Schaltkabeln die Halterung stark unter druck, dort habe ich einen Kabelbinder benutzt. Wenn das bei dir die Züge halbwegs passabel verlegbar sind, würde ich davon ausgehen, dass die Klips halten. Aber die anderen hier diskutierten Klammern gehen sicher auch.
Der Kabeltrenner von dir geht sicher auch, ist halt etwas schwer und kann gegen den Rahmen schlaggern. Die Goldkontakte wären leichter. Die sind zwar nicht wasserdicht, durch die Vergoldung korrodiert da aber auch nichts.
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Off-topic
#1170838 - 11.11.15 13:17
Re: S&S Kupplungen, Exzenter
[Re: ro-77654]
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Eine Bitte für später: Erfahrungsbericht - der von dir erwartetete und reale Nutzen in Bahn, Auto und bei Flügen. Das wird aber noch etwas dauern. Der Rahmenbauer braucht 4-5 Monate, dann noch der Aufbau... Vielleicht mach ich dann mal ein Video, nachdem ich bisschen geübt habe
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#1170843 - 11.11.15 13:24
Re: S&S Kupplungen, Exzenter
[Re: derSammy]
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...Der Kabeltrenner von dir geht sicher auch, ist halt etwas schwer und kann gegen den Rahmen schlaggern. Die Goldkontakte wären leichter. Die sind zwar nicht wasserdicht, durch die Vergoldung korrodiert da aber auch nichts. Hast Du einen Link für diese Goldkontakte? Mit selbstklebendem Schrumpfschlauch bekommt man die ja auch dicht. Bisschen Schrumpfschlauch habe ich auf Reisen sowieso mit. Meine wasserdichte lösung gibt es auch als M5, dann wesentlich kleiner. Schrumpfschlauch über die Verbindung und dann direkt an der Verbindung wieder aufschneiden sollte den Rahmen schonen. Den Verbinder würde ich aber wohl am Ausfallende anbringen und das Kabel bei Trennung bis zur S&S Kupplung(oder komplett bis Gabel) losklipsen.
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#1170848 - 11.11.15 14:09
Re: S&S Kupplungen, Exzenter
[Re: bubblemaker]
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Klar, schaust du z.B. hier. Irgendwie gibts die Enden auch in schwarz, habe ich nur auf die Schnelle nicht wieder gefunden. Bei mir sind die Enden einmal rot und einmal schwarz. Wasserdichtigkeit brauchst du bei Vergoldung auch nicht, korrodiert ja nichts.
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#1170858 - 11.11.15 14:47
Re: S&S Kupplungen, Exzenter
[Re: derSammy]
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Ja, sieht auch brauchbar aus. Schön klein und leicht. Ein Stück Schrumpfschlauch drüber und es ist auch dicht.
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#1170901 - 11.11.15 17:45
Re: S&S Kupplungen, Exzenter
[Re: bubblemaker]
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Zum Zusammenlegen des Fahrrades würde ich [...] den Bremszug der BB7 am Bremsgehäuse lösen und herausziehen.
Dann musst du die Bremse wieder neu einstellen. Wäre es nicht einfacher, die Bremse zu demontieren? Am besten ginge das, wenn der Rahmen eine IS2000 Aufnahme hat, an der ein Adapter zur Bremse montiert ist. Da kann man dann einfach den Adapter abschrauben und wieder dranschrauben, ohne dass die Einstellung der Bremse neu vorgenommen werden muss. Ich würde auch durchgehende Züge und Zughüllen nehmen. Die Bremse kann man wie beschrieben leicht vom hinteren Teil des Rades entfernen, die Schaltbox der Rohloff noch einfacher. Nur beim Lichtkabel würde ich eine Steckverbindung nehmen. Zur Zugführung: Diese S-Haken finde ich sinnvoll, habe haber keine praktischen Erfahrungen damit. Ich habe am liebsten die Standard-Anlötteile, wo man einen Kabelbinder zur Befestigung des Zuges durchführen kann. Die würde ich auch am vorderen Teil des Rades nehmen, da man die Züge da ja nicht abnehmen muss. Man kann sie auch am hinteren Teil des Rades nehmen, was allerdings jedes Mal ein paar Kabelbinder kostet. Statt eines Kabelbinders kann man auch sowas hier (das kleine Teil rechts) nehmen. Die sind zumindest einige Male wieder zu verwenden. Alternativ geht auch das hier. Es gibt auch Zugführungen, für die man ein Gewinde braucht. Die bestehen aus zwei Teilen, sodass man den Zug heraus bekommt, wenn man die Schraube ein bisschen löst. Man muss sie nicht ganz heraus drehen. Mehr fällt mir dazu gerade nicht ein... Grüße Sebastian
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#1170902 - 11.11.15 17:46
Re: S&S Kupplungen, Exzenter
[Re: Martina]
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Auch wenn mich Falk wahrscheinlich gleich wieder haut: mit einem teilbaren Beleuchtungskabel überm Unterrohr hatten wir nur Ärger. Nö, mache ich nicht. Erstens verträgt es sich nicht mit meiner gewaltarmen Grundhaltung und zweitens werden schlechte Erfahrungen nicht dadurch besser, dass man demjenigen, der sie gemacht hat, das Fell gerbt. Bei Steckverbindungen unter dem Unterrohr erwarte ich Kontaktprobleme geradezu. Wasser, Dreck und Salz zusammen dürften für die Isolation ähnlich schlecht wie für den Leitwert sein.
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#1170904 - 11.11.15 17:54
Re: S&S Kupplungen, Exzenter
[Re: Falk]
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Die Steckverbindung wird in der Nähe des Ausfallendes positioniert. Bei diesen wasserdichten Seneorleitungen sollte es keine Probleme geben. Auch Steckkontakte mit selbstklebe-Schrumpfschlauch("Einwegartikel") sollten wasserdicht sein. Wenn es nicht so ist werde ich mir sagen: "Hättest Du mal auf Falk gehört ;)"
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#1170906 - 11.11.15 18:22
Re: S&S Kupplungen, Exzenter
[Re: bubblemaker]
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Das könnte was werden. Ich würde einfach alle Stellen vermeiden, wo sich Dreck sammelt. Was spricht eigentlich gegen die Leitungsführung über das Oberrohr? Der Zwang, alles untenrum verlegen zu müssen, kommt doch nur vom Kopieren dessen, was im Straßenrennsport üblich ist. Nur kümmern sich da Mechaniker ständig um die Fahrzeuge. Bei einem täglich genutzten Hobel sieht das normalerweise deutlich anders aus.
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#1170909 - 11.11.15 18:43
Re: S&S Kupplungen, Exzenter
[Re: Falk]
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Hatte ich schon geschrieben: Rahmentasche am Oberrohr, Tragen des Fahrrades auf der Schulter...
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#1170918 - 11.11.15 20:25
Re: S&S Kupplungen, Exzenter
[Re: bubblemaker]
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Hallo Norbert, Rahmentasche (Revelate Designs) und Züge am Oberrohr schließen sich nicht aus; fahre ich sowohl an der Randoneusse als auch am 29er.
Andre
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#1170921 - 11.11.15 20:42
Re: S&S Kupplungen, Exzenter
[Re: sigma7]
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Ja, das stimmt. Bleibt das Tragen auf der Schulter. Mache ich fast täglich. Was spricht gegen die Verlegung am Unterrohr? Wie geschrieben fahre ich ja lange Schutzbleche und da kommt kaum Schmutz ans Unterrohr.
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#1170922 - 11.11.15 20:48
Re: S&S Kupplungen, Exzenter
[Re: bubblemaker]
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Insbesondere bei kleinen Rahmen mit großen en Laufrädern und/oder Geometrie für Federgabel ergibt sich ein enger Bogen um das Tretlager. Wegen Schmutz mache ich mir keine Sorgen, am täglich gefahrenem Rad (23") mit R-Getriebe (und langen Schutzblechen) habe ich die Züge unterm Tretlager, funktioniert ohne Probleme. Der Bereich wird nicht mal schmutzig. Andre
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#1170925 - 11.11.15 20:52
Re: S&S Kupplungen, Exzenter
[Re: sigma7]
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Insbesondere bei kleinen Rahmen ... funktioniert ohne Probleme. Der Bereich wird nicht mal schmutzig.
Andre Mein Rahmen wird groß Bei mir wird auch nix schmutzig
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Geändert von bubblemaker (11.11.15 20:52) |
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#1170933 - 11.11.15 21:26
Re: S&S Kupplungen, Exzenter
[Re: bubblemaker]
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Weil du das Tragen auf der Schulter dauernd erwähnst: Da stören die Züge doch nur, wenn sie unter dem Oberrohr verlaufen. Du kannst die doch aber drauf packen (lassen).
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#1170939 - 11.11.15 21:39
Re: S&S Kupplungen, Exzenter
[Re: derSammy]
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wie sieht das denn aus? Dann kann ich ja auch niemanden auf meinem Oberrohr mitnehmen ohne Gefahr für die Züge oder zumindest blaue Flecke am A..erwertesten
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#1170961 - 12.11.15 00:40
Re: S&S Kupplungen, Exzenter
[Re: bubblemaker]
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Beiträge: 576
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Wie bei einem Cyclocrosser. Bei vielen Crossrahmen sind die Züge oben auf dem Oberrohr. Solche Räder werden nämlich auch häufig getragen und werden sehr dreckig. Als hydro-Bremsen und e-Schaltungen noch nicht verfügbar waren, traf das auf fast jeden Crossrahmen zu - zu Recht.
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Off-topic
#1171304 - 13.11.15 18:15
Re: S&S Kupplungen, Exzenter
[Re: sigma7]
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Wenn der Rahmenbauer nicht will, würde ich einen anderen Wähler. Ja ja, viele Parteien wünschen sich auch einen anderen Wähler...
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Still ruht der See, aber die Frösche quaken. | |
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