Ich lese immer wieder, dass dieses Rad doch zu schwer sein soll aber anderseits liest man auch, dass ein Reiserad ja auch was aushalten muss.Mein Stevens Esprit wiegt jetzt um die 14 kg und die zulässige Höchstbelastbarkeit liegt bei 125 kg. Da liege ich mit Gepäck immer drüber :-) Viele Reiseräder bewegen sich so um die 15-16 kg oder auch noch mehr.
Nirgendwo wird so bsch*** wie beim Gewicht der Räder. Deswegen ist es manchmal ganz sinnvoll, sich die Verhältnisse anzusehen. Nehmen wir mal mein
Reiserad. Das wiegt, exkl. Schloß, insgesamt 14,5 kg, bei RH 62. Nehme ich jetzt aber statt der Supremes die Marathon Mondial auf die Felgen, sind es schon 14,9 kg.
Das max. Systemgewicht liegt bei 140 kg.
Wäre ich wesentlich kleiner, und der RH wäre "nur" 52 cm, wäre schon gut 1 kg weniger Rohrmasse möglich und die Belastbarkeit trotzdem gleich.
Mein Alltagsfeldwaldundwiesengudereit wiegt etwa gleich viel bei RH 64 und trotzdem bin ich damit nicht so schnell. Liegt an 2 Dingen für mich: Ich sitze besser aufm Reiserad und das Gewicht ist besser verteilt, z.B. die Laufräder sind vorne/hinten etwa gleich schwer.
Von daher: Die nackte Zahl ist nur EIN Teil der Wahrheit, klar fast 18 kg gegen 15 kg sind schon ein Wort. Letztlich stellt man das aber gegen die max. Belastbarkeit und wie und wo das Gewicht tatsächlich sich verteilt.
Beste Grüsse
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