Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Jörg aus MS, Sworks, Deul, Dipping, 7 unsichtbar), 506 Gäste und 864 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532683 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#1187951 - 02.02.16 10:07 Halterung von Sigma-Tachocomputern verbessern?
felixs
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.023
Liebe Leute,

hat jemand eine Idee, wie man einen Fahrradcomputer von Sigma wieder so hinbekommt, dass er in der ausgenudelten Halterun hält? Habe das Gerät (einen BC 8.12) ca. 10.000 km in Verwendung gehabt, häufig abgenommen (nehme den mit, wenn ich das Rad abstelle) und er ist inzwischen so stark abgenutzt, dass er schon häufiger einfach abgefallen ist. Richtig einrasten tut er nicht mehr.

Hat jemand einen Vorschlag, wie man das wieder hinbekommen kann?

Meine Idee ist, die Oberfläche an den erhabenen Stellen den Gewindes ein bißchen aufzurauhen, Plastikkleber aufzutragen und zu hoffen, dass das die Reibung wieder soweit erhöht, dass es hält. Aber vielleicht geht das auch in eleganter?
schöne Grüße
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1187956 - 02.02.16 10:32 Re: Halterung von Sigma-Tachocomputern verbessern? [Re: felixs]
JSchro
Nicht registriert
Es gibt Sigmahalterungen einzeln. Meine Suche meinte als erstes Ergebnis für Bc 8.12

http://www.amazon.de/Sigma-Radcomputer-8-12-schwarz-08120/dp/B0093GEB52

darunter wurde gleich die/eine Halterung

http://www.amazon.de/SIGMA-Universal-Hal...4R2581J4GRMAD16

angeboten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1187957 - 02.02.16 10:33 Re: Halterung von Sigma-Tachocomputern verbessern? [Re: felixs]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 20.470
Wo ist die Plaste denn abgenutzt? Am Tacho selbst, oder nur an der Halterung? Im zweiten Fall würde ich wohl einfach diese erneuern.
Ansonsten ist das mit der Reibungserhöhung vielleicht einen Versuch Wert. Du könntest auch etwas Moosgummi oder so aufkleben, aber für einen konkreteren Tipp müsste ich die Halterung besser kennen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1187964 - 02.02.16 10:51 Re: Halterung von Sigma-Tachocomputern verbessern? [Re: derSammy]
JSchro
Nicht registriert
In Antwort auf: derSammy
Wo ist die Plaste denn abgenutzt? Am Tacho selbst, oder nur an der Halterung?

Vielleicht sollte man mal darüber reden, ob das ein übliches Problem ist oder nicht? Wenn unüblich, wäre es vermutlich sogar günstiger sich den Tacho neu zu kaufen, anstatt immer wieder neu nachbasteln zu müssen.

Geändert von JSchro (02.02.16 10:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#1187967 - 02.02.16 11:20 Re: Halterung von Sigma-Tachocomputern verbessern? [Re: ]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Auf einer Skala von -5 (unüblich) bis +5 (üblich) würde ich für den Durschschnitt der Drehhalterungen +5 angeben und für einzelne Modelle +8 teuflisch
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1187968 - 02.02.16 11:21 Re: Halterung von Sigma-Tachocomputern verbessern? [Re: ]
felixs
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.023
Danke. Mir ist bekannt, dass man diese Teile neu kaufen könnte. Das würde ich aber ungern tun, denn:
1) fände ich reparieren ökologisch sinnvoller.
2) ökonomisch dito (ich berechne für meine Bastelzeit nichts)
3) hätte ich das Problem konstruktionsbedingt bald wieder.

In der Tat würde ich aus dem Grund wohl auch die Sigma-Fahrradcomputer dieser Bauart nicht wieder kaufen oder empfehlen. Auch wenn man den Geräten zugute halten muss, dass sie robust sind. Die Elektronik hat das Runterfallen bisher ohne merkbare Schäden überstanden, das Schutzglas kann man problemlos wieder einkleben.

Da ich ihn aber nun habe (an zwei verschiedenen Rädern), würde ich die Reparatur gern versuchen.

(Keine Ahnung, ob das für irgendjemanden sonst eine Rolle spiele, aber mir ist egal, wie es aussieht. Es soll aber wieder funktionieren.)
schöne Grüße
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1187969 - 02.02.16 11:22 Re: Halterung von Sigma-Tachocomputern verbessern? [Re: derSammy]
felixs
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.023
Zitat:
Wo ist die Plaste denn abgenutzt? Am Tacho selbst, oder nur an der Halterung? Im zweiten Fall würde ich wohl einfach diese erneuern.


Mir scheint beides ein bißchen Abrieb zu haben. Ich könnte das heute abend nochmal direkt vergleichen, da ich ja das gleiche Gerät auch an einem anderen Rad habe - allerdings mit viel geringerer Be- und Abnutzung.
schöne Grüße
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1187973 - 02.02.16 11:39 Re: Halterung von Sigma-Tachocomputern verbessern? [Re: iassu]
JSchro
Nicht registriert
In Antwort auf: iassu
Auf einer Skala von -5 (unüblich) bis +5 (üblich) würde ich für den Durschschnitt der Drehhalterungen +5 angeben und für einzelne Modelle +8 teuflisch

So ohne Nennung der Datengrundlage ist die Aussage nichts wert. Mir fällt halt auf, dass mir in 20 oder 25 Jahren Mitlesen zu Fahrradthemen, dieses Problem nicht untergekommen ist und in derselben Zeit praktisch auch nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1187980 - 02.02.16 12:06 Re: Halterung von Sigma-Tachocomputern verbessern? [Re: ]
felixs
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.023
Zitat:
So ohne Nennung der Datengrundlage ist die Aussage nichts wert. Mir fällt halt auf, dass mir in 20 oder 25 Jahren Mitlesen zu Fahrradthemen, dieses Problem nicht untergekommen ist und in derselben Zeit praktisch auch nicht.


http://www.mtb-news.de/forum/t/sigma-halter-alle-so-wackelig-vdo-auch-so.783968/

http://forum.helmuts-fahrrad-seiten.de/v...7b92f7a06ac792f

Hier im Forum war auch mal was, ich kann das aber nicht finden. Ich meine, Falk hatte eine Meinung dazu.

Wie gesagt: Ich halte die Geräte an sich für recht gut, aber die Halterung ist zu locker und das wird mit der Zeit schlimmer.
schöne Grüße
Felix

Geändert von felixs (02.02.16 12:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#1187982 - 02.02.16 12:31 Re: Halterung von Sigma-Tachocomputern verbessern? [Re: felixs]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: felixs
Zitat:
Wo ist die Plaste denn abgenutzt? Am Tacho selbst, oder nur an der Halterung? Im zweiten Fall würde ich wohl einfach diese erneuern.


Mir scheint beides ein bißchen Abrieb zu haben. Ich könnte das heute abend nochmal direkt vergleichen, da ich ja das gleiche Gerät auch an einem anderen Rad habe - allerdings mit viel geringerer Be- und Abnutzung.

Meiner Erfahrung nach nutzt sich der Tacho ab, und nciht die Halterung. Ich benutze seit 20 Jahren derartige Tachos. Irgendwann sind sie durchgenuddelt. Ein neuer Tacho hält auch in einer 10 Jahre alten Halterung noch ziemlich problemlos.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1187992 - 02.02.16 12:50 Re: Halterung von Sigma-Tachocomputern verbessern? [Re: Toxxi]
Mooney
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 695
Vor 20 Jahren (und noch einige Jahre länger) gab es aber die Schiebehalterungen, und auch die Tachos waren weniger empfindlich als die für Drehhalterungen. Mein Schiebetacho ist jetzt 170.000 Km gelaufen und hält noch gut auf allen Halterungen, von denen ich aber im Einzelfall nicht sagen kann, wie alt sie sind - im Durchschnitt 10 Jahre würde ich sagen.

Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1187998 - 02.02.16 12:58 Re: Halterung von Sigma-Tachocomputern verbessern? [Re: Mooney]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Ok... ich korrigiere mich soweit: Ich benutze die Drehhalterungen, seit es sie gibt. Kann sein, dass die noch keine 20 Jahre alt sind.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1188012 - 02.02.16 13:39 Re: Halterung von Sigma-Tachocomputern verbessern? [Re: Mooney]
hawiro
Nicht registriert
Kann ich nicht bestätigen. Ich hatte früher einen Sigma BC800 (siehe hier im Bild rechts zu sehen) mit Schiebehalterung. Die Sicherungslasche der Halterung ist nach einiger Zeit abgebrochen. Im Gegensatz dazu habe ich den Nachfolger mit Drehhalterung noch, den ich mir als Ersatz gekauft habe. Der Verschluss schnappt nicht mehr so kräftig ein wie früher, aber aus der Halterung gefallen ist mir der Tacho trotzdem noch nicht und abbrechen kann da eigentlich auch nichts.

Geändert von hawiro (02.02.16 13:40)
Änderungsgrund: Ergänzung
Nach oben   Versenden Drucken
#1188013 - 02.02.16 13:44 Re: Halterung von Sigma-Tachocomputern verbessern? [Re: ]
felixs
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.023
Kann ja durchaus sein, dass sich an der Bauart der Halterungen, oder am Material was geändert hat?

Falls jemand ebenfalls das Problem zu lose sitzender Tachos gehabt hat und/oder einen Lösungsvorschlag hat, würde mich das interessieren.
schöne Grüße
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1188016 - 02.02.16 13:52 Re: Halterung von Sigma-Tachocomputern verbessern? [Re: felixs]
GeorgR
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.198
Unterwegs in Schweiz

In Antwort auf: felixs
Liebe Leute,

Habe das Gerät (einen BC 8.12) ca. 10.000 km in Verwendung gehabt, häufig abgenommen (nehme den mit, wenn ich das Rad abstelle) und er ist inzwischen so stark abgenutzt, dass er schon häufiger einfach abgefallen ist. Richtig einrasten tut er nicht mehr.

Hat jemand einen Vorschlag, wie man das wieder hinbekommen kann?



Wenn Du den Tacho weiterhin mitnehmen/abnehmen willst, dann würde ich persönlich eine neue Halterung kaufen, falls es an dieser liegt. Wenn's am Tacho liegt, halt den Tacho neu. Die Teile halten leider nicht ewig.

Wenn's nur darum geht, den Tacho wieder fest zu bekommen (und ihn dranzulassen), kannst Du ihn so mit 2K einkleben, dass er an der Halterung fest ist. Zum Batteriewechsel musst Du dann das Unterteil der Halterung abschrauben, also das Teil, was man auch zum Ändern der Ausrichtung der Halterung um 90° abnimmt und um 90° versetzt wieder anschraubt.

Ich bin inzwischen zu faul, das Teil immer mitzunehmen, und gegen die Gelegenheitsdiebe hab ich das bei meinen beiden Rädern genau so gelöst. Billigen Sigma und den Tacho in der Halterung festgeklebt. Gegen Profidiebe hilft eh nichts und gegen Vandalismus auch nicht.

Georg.
Nach oben   Versenden Drucken
#1188019 - 02.02.16 14:24 Re: Halterung von Sigma-Tachocomputern verbessern? [Re: GeorgR]
felixs
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.023
Grund für die Mitnahme ist tatsächlich die Sorge vor Gelegenheitsvandalismus (also Mitnahme des Tachos aus Freude am Schaden.) Ich denke es gibt schon einige Leute, die sich zwar scheuen würden, Schrauben aufzudrehen oder Laufräder zu zertreten, die aber durchaus mal eben einen Tacho abdrehen und wegwerfen würden.
Festkleben hatte ich mir auch schon überlegt. Wäre sicherlich die brachialste Lösung, aber kann man machen. Und es hätte schon was für sich, das Ding nicht immer abzunehmen.
schöne Grüße
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1188022 - 02.02.16 14:51 Re: Halterung von Sigma-Tachocomputern verbessern? [Re: felixs]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Ich meine, Falk hatte eine Meinung dazu.


Bei Sigma kann ich aber nicht helfen. Ich hatte längere zeit Cateye-Tachometer und bei denen brach regelmäßig die im Ansatz zu zarte Verschlussklinke an den Halterungen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1188030 - 02.02.16 15:37 Re: Halterung von Sigma-Tachocomputern verbessern? [Re: ]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
In Antwort auf: JSchro
In Antwort auf: derSammy
Wo ist die Plaste denn abgenutzt? Am Tacho selbst, oder nur an der Halterung?

Vielleicht sollte man mal darüber reden, ob das ein übliches Problem ist oder nicht? Wenn unüblich, wäre es vermutlich sogar günstiger sich den Tacho neu zu kaufen, anstatt immer wieder neu nachbasteln zu müssen.


Ich halte das Problem aus eigener Erfahrung für sehr üblich. Hab jetzt den dritten Sigma-Tacho und ich denke im Moment ist es schon wieder soweit, dass ich zumindest die Halterung austauschen muss.

Gruß
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1188037 - 02.02.16 16:05 Re: Halterung von Sigma-Tachocomputern verbessern? [Re: ]
Mooney
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 695
In Antwort auf: hawiro
Die Sicherungslasche der Halterung ist nach einiger Zeit abgebrochen.

Das ist mir auch mal passiert (falls wir von dem gleichen Schaden sprechen). Trotzdem konnte ich die Halterung weiterbenutzen. Es kann aber sein, daß mir der Tacho deshalb ein- oder zweimal abgefallen ist. Warum ich die Halterung schließlich ersetzen mußte, weiß ich nicht mehr. Ich mußte gelegentlich Halterungen austauschen, einmal wegen eines Kabelabrisses.

Mit den Drehhalterungen habe ich keine intensiven Erfahrungen. Meine Freundin benutzt sie aber; sie wirken auf mich filigraner, bruchanfälliger. Als mein Tacho wieder auf 0 stand (100.000 Km), warf ich in meinem Fahrradladen die Frage auf, ob ich mir jetzt einen neuen Tacho kaufen solle, also einen mit Drehhalterung. Sie votierten ganz klar dafür, den alten weiterzufahren.

Ich nehme den Tacho übrigens auch immer ab. Der erste war mir schon am ersten Tag geklaut worden - sowas erzieht. schmunzel

Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#1188067 - 02.02.16 18:08 Re: Halterung von Sigma-Tachocomputern verbessern? [Re: felixs]
silbermöwe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 345
Hallo Felix,
ich habe mal bei einem alten Sigmatacho mit Drehverschluss etwas Klebeknete in Bohnengröße auf die Halterung geklebt. Den Tacho kann ich bei Bedarf abnehmen. Das funktioniert bei mir seit Jahren ohne Probleme. Vielleicht bringt Dich das ja weiter.zwinker

Grüße aus dem verregneten Münsterland
Dirk
(demideTira)
Nach oben   Versenden Drucken
#1188126 - 02.02.16 20:41 Re: Halterung von Sigma-Tachocomputern verbessern? [Re: felixs]
felixs
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.023
An Alle: Danke für all die Tipps und Hinweise?

Die Abnutzungen sind sowohl am Tacho als auch an der Halterung. Man sieht die Abnutzungen auch ein bißchen - es ist nur wenig Abrieb, scheint aber schon entsprechende Resultate zu zeitigen.

Ich habe jetzt mit Schleifpapier den Tacho ein bißchen engeraut und dünn mit Klebstoff bestrichen (Uhu Alleskleber in der Variante mit nicht-Wasser-Lösungsmitteln). Mal sehen, ob das was nutzt.

Kleben will ich noch nicht, weil ich noch nicht sicher bin, ob ich den Tacho vielleicht doch nochmal ummontieren will (Zur Zeit ist er am Lenker. Mittig am Vorbau wäre vielleicht besser.)

Knetkleber könnte tatsächlich auch eine Idee sein. Habe sowas noch rumliegen. Gute Idee. Ich dachte sonst noch an Holzleim. Das ist auch meist recht stabil, relativ erschütterungsrestisten weil halbwegs elastisch und mit ein bißchen Gewalt meist gut wieder zu lösen.
schöne Grüße
Felix

Geändert von felixs (02.02.16 20:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#1188215 - 03.02.16 09:35 Re: Halterung von Sigma-Tachocomputern verbessern? [Re: felixs]
felixs
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.023
War eher mäßig erfolgreich.
Sitzt jetzt etwas strammer, dafür ist der Einrastpunkt weniger klar und ich musste ein bißchen probieren, bevor die Kontakte richtig saßen und die Übertragung klappte.

Glaube, ich werde doch festkleben müssen.
schöne Grüße
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1188217 - 03.02.16 09:42 Re: Halterung von Sigma-Tachocomputern verbessern? [Re: felixs]
JSchro
Nicht registriert
In Antwort auf: felixs
War eher mäßig erfolgreich.
Sitzt jetzt etwas strammer, dafür ist der Einrastpunkt weniger klar und ich musste ein bißchen probieren, bevor die Kontakte richtig saßen und die Übertragung klappte.

Plastikkleber und in einem anderen Beitrag genannte Begriff "Knetkleber" sind schwammige Begriffe. Insbesondere was den Endzustand pucto Sprödigkeit und Elastizität angeht. Vielleicht ein Klebematerial verwenden, was elastischer im Endzustand als dein jetziges ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1188224 - 03.02.16 10:07 Re: Halterung von Sigma-Tachocomputern verbessern? [Re: ]
felixs
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.023
Ich habe doch genau genannt, was ich verwendet habe: Uhu Alleskleber, schwarz, mit nicht-Wasser-Lösungsmitteln.

Die Elasitzität ist weniger das Problem, eher der schwammigere Einrastpunkt. Ich werde vielleicht noch ein bißchen weiter probieren. Notfalls kann ich den Tacho ja immer noch mit Zweikomponentenkleber einkleben
schöne Grüße
Felix
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de