Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (Marcin, 1 unsichtbar), 146 Gäste und 697 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97688 Themen
1533889 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 87
Juergen 73
Falk 54
panta-rhei 53
iassu 48
Seite 3 von 3  < 1 2 3
Themenoptionen
#1192960 - 22.02.16 15:01 Re: Surly LHT Aufbau 2016 - ja noch ein Surly [Re: jpage]
gehtnicht
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Hohlraumversiegelung beim Fahrrad wird ja kontrovers diskutiert, auch ich denke im Zuge des Surly Aufbaus darüber nach.
Nach einiger Recherche scheint mir das Ganze aber eher Glaubensfrage, als wirklich fundiert zu sein.
Die wirkungsvollste Rostprävention scheint mir eine Ablaufbohrung im Tretlagergehäuse.

Ist jemandem hier im Forum schon mal ein Stahlrahmen von innen durchgerostet?
Nach oben   Versenden Drucken
#1192965 - 22.02.16 15:23 Re: Surly LHT Aufbau 2016 - ja noch ein Surly [Re: gehtnicht]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.499
Die Kontroverse kann ja nur lauten: Nützlich bzw. notwendig oder nicht.

Und nicht: Nützlich oder schädlich.

Das heißt für mich, dass es schlimmsten Falls nicht notwendig ist aber auch nicht schädlich. Da mache ich mir die Mühe, und sprühe vor dem Aufbau Fluid Film ASR in den Rahmen. Die Dose kostet einen einstelligen Eurobetrag und reicht für mehrere Räder. Außerdem läßt sich das das Zeug einfach verarbeiten. Da brauche ich nicht mehr lange diskutieren.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1192991 - 22.02.16 17:30 Re: Surly LHT Aufbau 2016 - ja noch ein Surly [Re: jpage]
gehtnicht
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Ich stimme dir in allen Punkten zu, Thomas.
Mich interessiert lediglich die Tatsache ob jemandem schon mal ein Stahlrahmen bei *normalem* Gebrauch von innen durchgerostet ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1193006 - 22.02.16 18:26 Re: Surly LHT Aufbau 2016 - ja noch ein Surly [Re: gehtnicht]
hansano
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.438
Ich hatte mal ein Damenrad (alte Gurke) mit gemufften Rahmen, da war dann mit einem Mal das Sitzrohr lose. Woran es lag und was genau weis ich nicht mehr. Ist ewig und drei Tage her,.
Gruß Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1193023 - 22.02.16 19:24 Re: Surly LHT Aufbau 2016 - ja noch ein Surly [Re: gehtnicht]
RobRoll
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 598
Ja, ein altes Peugeot Damenrad, Strebe hinten Links Durchgerostet von innen.
Hole im Leben mehr Luft und gebe dafür weniger Gas. (Harry Ramelli)
Nach oben   Versenden Drucken
#1193240 - 23.02.16 16:02 Re: Surly LHT Aufbau 2016 - ja noch ein Surly [Re: RobRoll]
jpage
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22
So neue Woche und ein neue Frage.

Muss oder sollte ich bei meinen Setup Bremszugeinsteller und Schaltzugeinsteller (zBsp von Jagwire ) einbauen ?
Wenn ja und ich vll Zusatzbremshebel verwende wo baue ich die ein zwischen Bremshebel 1 und Zusatzbremshebel oder nach den beiden Bremshebeln.

Bei den Schaltzügen denke ich irgendwo vorne beim Lenkerbereich sollte Sinn machen.

Welche Zughüllen sind den gut? Ich habe da die Jagwire Mountain Pro Schaltzugset ins Auge gefasst die laut Bike-Test sehr gut sein sollen. Ich bin mir aber nicht sicher welche die Mountain oder die Roadvariante da ich ja Mtb Schaltwerk aber Road Lenkerendenschalter verwenden will.

Oder reicht die Jagwire Universal Sport Schaltzugset völlig aus. Immerhin kosten die nur die Hälfte.

Ansonsten wird die Hülle mit 4 mm und manchmal mit 5 mm angegeben, ist das egal oder hängt das von der Aufnahme am Rahmen ab.

Ich danke für die vielen Antworten bis hierhin und hoffe auf neue erleuchtenden Antworten.

Gruß Jonas
Nach oben   Versenden Drucken
#1193259 - 23.02.16 17:48 Re: Surly LHT Aufbau 2016 - ja noch ein Surly [Re: jpage]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.492
Schaltzugeinsteller bei der Schaltung sind sehr empfehlenswert. Hinten geht es wohl ohne gar nicht, vorn hab ichs auch schon mal mit ständigem Neuklemmen erfolgreich versucht. Allerdings bei Zweifach und recht leidlich.
Am Schaltwerk sollte aber ein Einsteller dran sein, für den Umwerfer musst du einen einbauen. Ich würde aber nicht den Bowdenzug noch weiter zerstückeln und so einen Einsteller nehmen, der am Zuganschlag am Rahmen oder direkt am STI-Ausgang (wobei du ja keine STIs wolltest?) unterkommt.

Beim Bremszug sind Einsteller natürlich auch sinnvoll, die Schaltzugeinsteller würde ich hier aber nicht unbedingt nehmen, weil die für die hohen Bremszugkräfte wohl eher nicht gedacht sind. Es gehen aber wieder Einsteller am Rahmen bzw. es gibt auch V-Brake-Umlenkröllchen (die an den Bremsschenkeln) mit integriertem Einsteller. Und: Zur not gehen die Einsteller in der Schaltzughülle auch. Hatten wir am Tandem direkt nach dem Kauf mal so und hat im Prinzip auch funktioniert.

Was die Bowdenzüge betrifft, habe ich nicht so komplett die Marktübersicht. Die Schaltzughüllen sind m.W. eher 4mm dick, die Bremszughüllen 5mm. Der Hauptunterschied zwischen Berg und Tal Straße bei Jagwire liegt in der Ausführung der Tonne des Innenzuges. Bei der Bergvariante ist das die querliegende Tonne, bei "Straße" der Pilz. Müsste man sich mal schlau machen, was die Tektro-Hebel brauche, ich glaube den Pilz. Beim Universalset sind Züge drin, die an den beiden Enden des Innenzuges jeweils verschiedene Blomben haben. Worin die qualitativen Nuancen der verschiedenen Ausführungen bestehen weiß ich nicht so recht. Wichtig ist, die Züge recht plan abzulägen. Ich nehme dazu einen Drehmel. Das Ablängen sollte man etwas üben. Die Kunststoffbeschichtung schmilzt beim Drehmeleinsatz gern weg.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1193260 - 23.02.16 17:49 Re: Surly LHT Aufbau 2016 - ja noch ein Surly [Re: jpage]
RobRoll
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 598
Hallo
Ich bin mit Jagwire sehr zufrieden. Benutze das Universal Sport Set, da mir die anderen einfach zu teuer sind.
Der unterschied zwischen Road und MTB hat, soweit ich verstanden habe, nichts mit dem Schaltwerk oder Schalthebel zu tun, sondern mit den Montagepunkten, Anschläge für Kabelführungen (Hüllenanfang und Ende).
Die 4mm Hülle ist die Einfarbige Hülle, die 4,5mm Hülle ist in Gewebter Strucktur.
Gruss
Hole im Leben mehr Luft und gebe dafür weniger Gas. (Harry Ramelli)
Nach oben   Versenden Drucken
#1193273 - 23.02.16 19:38 Re: Surly LHT Aufbau 2016 - ja noch ein Surly [Re: jpage]
TarMus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 55
In Antwort auf: jpage
So neue Woche und ein neue Frage.


Ich habe als Bremszugeinsteller Shimano SM-CB70 gewählt und finde das sehr komfortabel, weil ich nicht ständig den Bremszug nachziehen und einklemmen muss.

Da ich als Lenkerschalter Shimano Dura Ace SL-SB77 verbaut habe, waren die Shimano Rahmengegenhalter SM-CS50 dabei. Diese erlauben auch ein Nachjustieren des Schaltzugs.

Bei den Schaltzügen habe ich sicherheitshalber Jagwire Universal Sport Shift in XL gewählt, wegen Rennlenker, Rahmengröße, etc. Das hat von der Länge her sehr gut gepasst.

Als Bremszüge habe ich Shimano Road Brake Cable Set (PTFE) verbaut, da ich als Bremshebel Tektro RL520 montiert habe.
Nach oben   Versenden Drucken
#1193319 - 24.02.16 06:37 Re: Surly LHT Aufbau 2016 - ja noch ein Surly [Re: TarMus]
jpage
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22
@derSammy
@RobRoll
@TarMus

Danke für die schnelle und hilfreiche Antworten, ich hatte gar nicht mitbekommen das die Schaltzugeinsteller bei der Schaltung dabei sind.

Hab ihr die Endkappen der Bremsen und Schaltung gegen besser abgedichtete getauscht oder die 0815 gelassen ?

Nach was anderes ... spricht was dagegen Pitlock am Reiserad zu verwenden ? Ich hatte irgendwo mal gelesen das dieses System nicht so haltbar ist am Reiserad oder ist das auch so eine Urbanmyth zwinker. Ich finde das je doch etwas beruhigend am Fahrrad.

Gruß Jonas

Geändert von jpage (24.02.16 06:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#1193338 - 24.02.16 10:20 Re: Surly LHT Aufbau 2016 - ja noch ein Surly [Re: jpage]
jpage
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22
In Antwort auf: jpage


Hab ihr die Endkappen der Bremsen und Schaltung gegen besser abgedichtete getauscht oder die 0815 gelassen ?



Also ich meinte die Abschlüsse der Kabelhüllen für Bremsen und Schaltung in denen die Züge laufen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1193341 - 24.02.16 10:26 Re: Surly LHT Aufbau 2016 - ja noch ein Surly [Re: jpage]
jpage
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22
Ich würde gern mal einen Surly LHT in der Rahmengrösse 52 (oder auch in 54) mit Rennlenker probefahren. Gibt es vll einen stolzen Besitzer der in Berlin wohnt um mir mal eine Testfahrt ermöglichen könnte ? Das wäre wirklich super ? ( ich würde auch eine Packung Kekse mitbringen grins )

Beste Grüße Jonas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1193355 - 24.02.16 11:15 Re: Surly LHT Aufbau 2016 - ja noch ein Surly [Re: jpage]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: jpage
.....( ich würde auch eine Packung Kekse mitbringen grins )
Wenn dann noch jemand das passende Getränk dazu mitbringt omm omm
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1193357 - 24.02.16 11:19 Re: Surly LHT Aufbau 2016 - ja noch ein Surly [Re: Behördenrad]
jpage
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22
In Antwort auf: Behördenrad
In Antwort auf: jpage
.....( ich würde auch eine Packung Kekse mitbringen grins )
Wenn dann noch jemand das passende Getränk dazu mitbringt omm omm


wirr ähm also ich hatte eher an chocolate chip cookies gedacht ... aber okay ich lass ja mit mir reden.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1193367 - 24.02.16 12:04 Re: Surly LHT Aufbau 2016 - ja noch ein Surly [Re: Behördenrad]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: Behördenrad
In Antwort auf: jpage
.....( ich würde auch eine Packung Kekse mitbringen grins )
Wenn dann noch jemand das passende Getränk dazu mitbringt omm omm
Ach darum sind Behördengänge immer nur vormittags möglich - nach der Mittagspause geht dort gar nichts mehr und nach Feierabend eiern sie dann auch noch völlig stoned auf ihren Behördenrädern durch den Verkehr nach Hause... wirr
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
#1193373 - 24.02.16 12:35 Re: Surly LHT Aufbau 2016 - ja noch ein Surly [Re: jpage]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.492
In Antwort auf: jpage

Hab ihr die Endkappen der Bremsen und Schaltung gegen besser abgedichtete getauscht oder die 0815 gelassen ?

Gibt Verfechter, die hier auf superduper schwören. Ich nehme, was gerade da ist. Das können die hochwertigeren aus dem Jagwirepaket sei, oder auch einfache ungedichtete. Was die Dichtung betrifft, so gehen die Philosophien dazu auseinander. Sarkastische Leute meinen, dass die gedichteten Kappen sicherstellen würden, dass Wasser, was mal eingedrungen ist (was zwangsläufig passieren würde) auch garantiert nicht mehr raus kommt teuflisch Die Logik sagt mir, dass man die oberen Anschläge schon gedichtet wählen kann, ob das bei den unteren Sinn hat, sei dahingestellt.

Wieso Pitlock am Reiserad nicht haltbar sein sollte, erschließt sich mir nicht. Allerdings solltest du auch überlegen, ob sich Kosten/Nutzen rechnen. Teilediebstahlrisiko schätze ich am Reiserad (im Vergleich zum Alltagsrad) ziemlich niedrig ein. Und es gibt deutlich kostengünstigere Möglichkeiten, um zumindest der werkzeuglosen Mitnahmementalität entgegen zu wirken. Ein Laufrad lässt sich eigentlich immer auch mit dem Bügelschloss sichern. Falls du doch Pitlockst, dann überlege gleich auf einen Rutsch genügend gleichschließende Nüsse und Abschlussmuttern zu bestellen. Die Nachmachen zu lassen, kommt meines Wissens deutlich teurer. Erfreulich billig sind übrigens die nichtindividualisierten Pitlockteile. Ich habe mir kürzlich eine verlängerte Spannachse geholt, kostete glaube keine 10€. Für den schnöden Spanner von Weber legt man allein schon 17€ hin.

Ach ja, ich will meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, dass ein Schaltzugeinsteller an jedem Schaltwerk sitzt. Bei vielen ist das aber der Fall.


Nach was anderes ... spricht was dagegen Pitlock am Reiserad zu verwenden ? Ich hatte irgendwo mal gelesen das dieses System nicht so haltbar ist am Reiserad oder ist das auch so eine Urbanmyth zwinker. Ich finde das je doch etwas beruhigend am Fahrrad.

Gruß Jonas [/zitat]
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1193414 - 24.02.16 15:20 Re: Surly LHT Aufbau 2016 - ja noch ein Surly [Re: derSammy]
macbookmatthes
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 924
In Antwort auf: derSammy


Ach ja, ich will meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, dass ein Schaltzugeinsteller an jedem Schaltwerk sitzt. Bei vielen ist das aber der Fall.


Da hat sich in Osaka folgendes eingebürgert: MTB haben keinen Einsteller am Schaltwerk, RR dagegen schon. Ist bei SRAM auch so und Campa hat kein MTB.
Ich fahre nur bei schönem Wetter...in Europa also gar nicht
https://bikephreak.wordpress.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1193416 - 24.02.16 15:37 Re: Surly LHT Aufbau 2016 - ja noch ein Surly [Re: macbookmatthes]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.492
Das ist aber keineswegs in Stein gegossen. Hab mal schnell nach Alivio-, Deore- und DeoreLX-Schaltwerken gegoogelt, die hatten fast alle einen Einsteller. Möglich, dass der nur bei den höheren Gruppen fehlt.
Und selbst wenn er fehlt, kann es sein, dass es ein Gewinde gibt (so hab ich das zumindest am Schalthebel schon gesehen). Dann sollte man besser die entsprechende Schraube nachrüsten, anstatt innerhalb des Zugsystems rumzufrickeln.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1193423 - 24.02.16 16:18 Re: Surly LHT Aufbau 2016 - ja noch ein Surly [Re: derSammy]
JWi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 62
Ich hätte spontan gesagt, die ohne Einsteller sind "Shadow". Der Eindruck ist aber auch schon wieder ein paar Jahre alt.
Grüße, Jörn.
Nach oben   Versenden Drucken
#1193439 - 24.02.16 17:39 Re: Surly LHT Aufbau 2016 - ja noch ein Surly [Re: JWi]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.979
Die letzte XT Generation ohne Shadow hatte auch schon keine Einstellschraube mehr
Nach oben   Versenden Drucken
#1193451 - 24.02.16 18:09 Re: Surly LHT Aufbau 2016 - ja noch ein Surly [Re: JWi]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Gibt solche und solche, Alivio-Shadow hat z.B. ne Einstellschraube.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1193486 - 24.02.16 20:54 Re: Surly LHT Aufbau 2016 - ja noch ein Surly [Re: derSammy]
macbookmatthes
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 924
Ist ja auch nur ne Tendenz, sonderlich konsequent ist die Angelfirma da nicht. Bei den derzeit aktuellen Gruppen ist ab der 10fach Deore (T610) keine Schraube mehr dran und das durchweg bis zur XTR. Bei der Alivio und Acera aber schon.
Beim RR ist es durchweg dran. Bei den MTB Schalthebeln immer, bei den STI nie.

Letztlich muss man schlichtweg darauf achten, mit welchem Modell man hantiert.
Ich fahre nur bei schönem Wetter...in Europa also gar nicht
https://bikephreak.wordpress.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1194288 - 28.02.16 12:55 Re: Surly LHT Aufbau 2016 - ja noch ein Surly [Re: jpage]
MaxSwede
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Vielleicht solltest du dir Hexlox anschauen. Ist noch nicht im Handel,
aber kommt vor dem Sommer. Wenn fragen meld dich einfach. M

Geändert von aighes (13.03.16 00:28)
Änderungsgrund: Werbelink entfernt
Nach oben   Versenden Drucken
#1194395 - 28.02.16 19:14 Re: Surly LHT Aufbau 2016 - ja noch ein Surly [Re: MaxSwede]
jpage
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22
In Antwort auf: MaxSwede
Vielleicht solltest du dir Hexlox anschauen. Ist noch nicht im Handel,
aber kommt vor dem Sommer. Wenn fragen meld dich einfach. M


Danke das hatte ich auch schon gesehen.

Gruß Jonas

Geändert von aighes (13.03.16 00:28)
Änderungsgrund: Werbelink entfernt
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 3  < 1 2 3

www.bikefreaks.de