Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (iassu, 1 unsichtbar), 271 Gäste und 823 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534027 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Themenoptionen
#1313888 - 09.12.17 07:59 Bremse, Scheibe und Beläge
radler4711
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.582
Hallo,

an einem meiner Räder habe ich eine Shimano BR-M445 Bremse mit der Bremsscheibe SM-RT51M.

Bremsscheibe
Da diese verbogen ist, nicht mehr richtbar, will ich eine neue kaufen.
Bei der Suche kommt nur die SM-RT56, nur für rganische Beläge, anscheinend ein Nachfolgemodell ?
Bei Shimano finde ich in den Anleitungen diese Scheibe nicht ???

Bremsbeläge
Als Bremsbeläge für die SM-RT51M sind die B01S (organisch)angegeben.
Nun habe ich E01S (Metall) liegen, kompatibel zur BR-M445 Bremse, aber welche Bremsscheibe past dazu.

Bin verwirrt.
:-)

Grüsse

Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#1313898 - 09.12.17 09:19 Re: Bremse, Scheibe und Beläge [Re: radler4711]
hawiro
Nicht registriert
Die günstigsten mit Sinter- und organischen Belägen kompatiblen Scheiben, die ich auf die Schnelle gefunden habe, sind die SM-RT66 (6-Loch) bzw. SM-RT64 (Centerlock).
Nach oben   Versenden Drucken
#1313899 - 09.12.17 09:30 Re: Bremse, Scheibe und Beläge [Re: radler4711]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.406
Hallo Rainer,

Für Sinterbeläge gäbe es die SM-RT66 , wie schon erwähnt. Da steht dabei: "für schmale Belagsform". Ich habe hier so eine Ähnliche rumliegen, die Reibfläche ist ca. 14mm breit. Diese hier: Avid Clean Sweep habe ich auch nachgemessen, da ist die Reibfläche 15mm breit. Kannst Du ja mal nachprüfen, ob das reicht. Ansonsten gezielt nach Bremsscheiben mit breiter Reibfläche suchen. Trickstuff hat so was, ist allerdings teuer.
Vlt. hat hier im Forum auch jemand Ahnung, ob es wirklich kritisch ist, eine Scheibe für Organikbelag zu verwenden.

Gruß Ekki
Nach oben   Versenden Drucken
#1313908 - 09.12.17 10:10 Re: Bremse, Scheibe und Beläge [Re: habediehre]
cterres
Mitglied
anwesend und fröhlich anwesend
Beiträge: 3.119
Tektro-Scheiben kannst Du auch verwenden. Die sind ebenfalls sehr preiswert.
Prinzipiell kann man auch auf dafür nicht freigegebenen Scheiben mit Metallbelägen bremsen, aber dadurch entsteht mehr Reibungshitze, die solche Scheiben schlechter vertragen und sich dann schneller verziehen. Man sollte also sparsamer bremsen.

Wer öfter abschüssige Straßen herunter fährt oder wie hier bereits der Fall, es schon mal geschafft hat, eine Scheibe zu verformen, sollte eher aufrüsten.
Etwas besser sind zweiteilige Scheiben mit sternförmigem Träger im Zentrum, außerdem wäre eine etwas größere Scheibe sinnvoll, besonders vorne.

Die Tektro Auriga Comp Scheiben wären die günstigsten, Metallbelag-tauglichen Scheiben derzeit.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph

Geändert von cterres (09.12.17 10:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#1313918 - 09.12.17 11:37 Re: Bremse, Scheibe und Beläge [Re: ]
radler4711
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.582
Sind die kompatibel zur BR-M445 ?
Nach oben   Versenden Drucken
#1314170 - 11.12.17 10:34 Re: Bremse, Scheibe und Beläge [Re: radler4711]
hawiro
Nicht registriert
Gute Frage - müsste ich im Zweifelsfall mal nachmessen. Mein Junior hat die BR-M445 an seinem Rad & ich fahre die genannte Bremsscheibe am MTB. Aber Du hast recht, der Reibring der Scheibe könnte zu schmal sein. Evtl. wären diese FSA-Scheiben eine Alternative (160 mm & 180 mm). Die sind entsprechend breiter & es steht nichts dabei, dass die nicht mit Sinterbelägen kompatibel seien.

Oder Du rüstest einfach auf organische Beläge um - das dürfte im Endeffekt sogar günstiger sein, als auf sinter-kompatible Scheiben umzurüsten. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de