Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Hansflo, rifi, hansano, Meillo, UliTr, iassu, 4 unsichtbar), 324 Gäste und 548 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1318897 - 21.01.18 10:06 HR-Nabe - komische Geräusche ab best. km/h
cyran
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 222
Grüßt euch,
bei der kürzlich von mir am Tandem verbauten DT Swiss 540 kommt es zu komischen Geräuschen ab einer gewissen Geschwindigkeit. Diese Geräusche treten sowohl beim Treten als auch beim Freilauf auf. Sobald diese bestimmte Geschwindigkeit unterschritten wird hört man nur mehr das normale Freilaufgeräusch.

Mir scheint außerdem die Reibung leicht erhöht, das Rad dreht sich weniger lang als das VR mit SON28 im ausgeschalteten Zustand. Die beiden Bremsen kann ich ausschließen.

Unter folgendem Link noch das Video dazu (Link 14 Tage gültig)
https://gigamove.rz.rwth-aachen.de/d/id/DB4wECjGtjtECu

DT Swiss hab ich angeschrieben, da bin ich noch im Kontakt. Morgen gehts auch mal zum Händler damit.

Grüße,
Herwig
Nach oben   Versenden Drucken
#1318911 - 21.01.18 12:11 Re: HR-Nabe - komische Geräusche ab best. km/h [Re: cyran]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Welches Geräusch meinst du, dieses Knacken am Anfang. Halt doch das Rad mal richtig fest und dreh das Video nochmal. So wie du das Rad da rumwirbelst kann man nichts richtig zuordnen. Nachdem du aufhörst zu kurbeln kann ich nicht ungewöhnliches mehr hören.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1318913 - 21.01.18 12:24 Re: HR-Nabe - komische Geräusche ab best. km/h [Re: DebrisFlow]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.472
Ich kann das Geräusch nicht einordnen, aber ich höre sehr deutlich ein "Zusatzsgeräusch" ab Sekunde 7 (also noch während des Ankurbelns) bis etwa Sekunde 14 (schon im Auslaufen des Rades). Der Unterschied ist sehr stufig und scheint bei einer bei bestimmten Geschwindigkeitsüber- bzw. -unterschreitungen zu liegen. Klingt wie ein zusätzlichen "(Auf)Heulen".
Lieben Gruß aus Bielefeld
Hanjo
Nach oben   Versenden Drucken
#1318916 - 21.01.18 12:41 Re: HR-Nabe - komische Geräusche ab best. km/h [Re: HanjoS]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Ok, jetzt wo du es sagst. Ich würde dann einfach mal den Freilaufkörper abziehen und schauen ob die Zahnscheiben und der Rest in Ordnung ist.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1318923 - 21.01.18 13:31 Re: HR-Nabe - komische Geräusche ab best. km/h [Re: cyran]
macbookmatthes
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 921
Ist die 540er nicht mit Wälzlagern ausgestattet? Sind die neu (die Nabe auch)? Wenn nein, können die irgendwann schon durch sein...Austauschen ist aber nicht übermässig schwierig. Würde auch zur Schwergängigkeit passen.
Ich fahre nur bei schönem Wetter...in Europa also gar nicht
https://bikephreak.wordpress.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1318946 - 21.01.18 15:50 Re: HR-Nabe - komische Geräusche ab best. km/h [Re: macbookmatthes]
trecka.de
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 513
In Antwort auf: macbookmatthes
Ist die 540er nicht mit Wälzlagern ausgestattet?


Gibt es Fahrradnaben, die nicht mit Wälzlagern ausgestattet sind ?!? wirr
Nach oben   Versenden Drucken
#1318951 - 21.01.18 16:06 Re: HR-Nabe - komische Geräusche ab best. km/h [Re: macbookmatthes]
cyran
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 222
Die 540er ist neu, die Sperrklinken und Lager sollten eigentlich alle iO sein. Eine Probefahrt 30 km bisher, bei welcher uns dieses Geräusch aufgefallen ist.

@DebrisFlow:
Das Knacken kommt vom Kettenschutz, das spielt hier keine Rolle.

@Hanja:
Treffend beschrieben.
Nach oben   Versenden Drucken
#1318958 - 21.01.18 16:36 Re: HR-Nabe - komische Geräusche ab best. km/h [Re: cyran]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.889
Wie Andy kann ich auch nichts richtig zuordnen bzw. außergewöhnliche Geräusche feststellen. Ich vernahm an meiner auch noch relativ neuen 540 neulich auch nicht normale Geräusche. Die waren aber weg, nachdem ich den Bremskörper einmal abgenommen und dann, mit Druckluft durchgeblasen, wieder montiert hatte.

Dass die 540-HR-Nabe etwas weniger leicht läuft als eine SON im Vorderrad, ist normal. Das liegt am Freilauf. Am Hinterrad muss immer ein gewisser, vom Freilauf verursachter Widerstand überwunden werden; und der ist bei einem Zahnscheibenfreilauf auch noch etwas größer als bei den meisten Sperrklinkenfreiläufen. Ich merke das immer wieder, wenn ich die Hinterräder mit meinen beiden DTSwiss-Naben (240 und 540) mit den mit XT- und XTR-Naben im freien Lauf vergleiche. Besonders krass ist der Unterschied, wenn ich zum Vergleich mein Hinterrad mit dem sehr filigran aufgebauten (Sperrklinken-)Freilauf der White Industries-Nabe zum Vergleich nehme. Um den Widerstand des Freilaufes auszuschalten, brauchst Du nur die Kette abzunehmen. Dann kannst Du besser beurteilen, ob mit der Nabe (den Lagern) etwas nicht in Ordnung ist.

Zu Freilaufgeräusch der 540: Du kannst die serienmäßig eingebauten Zahnscheiben mit 18 Zähnen gegen solche mit 36 oder sogar 54 Zähnen austauschen. Dadurch ändert sich nicht nur das Laufgeräusch (bei der 54er ganz extrem), sondern - viel wichtiger - auch der Leergang nach dem Wiederantritt. Von 20° bei 18 Zähnen (360/18) auf 10° und 6,67°.
Ganz billig ist so ein Zahnscheibensatz allerdings nicht. Es sind aber immer die beiden Federn und ein kleines Döschen mit dem roten Spezialfett dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#1319385 - 24.01.18 19:55 Re: HR-Nabe - komische Geräusche ab best. km/h [Re: cyran]
cyran
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 222
Grüßt euch,
der Händler hat das Problem behoben.
Es fehlte Fett an einer Dichtung auf der Scheibenbremsseite.
Jetzt ist nur mehr der Freilauf zu hören, auch bei hohen Geschwindigkeit und der Widerstand ist jetzt auch merklich reduziert, so dass das Laufrad eine ganze Weile dreht. So kenn ich das.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de