Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (s´peterle, Jan-V, motion, uwe-e, 4 unsichtbar), 401 Gäste und 1076 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97701 Themen
1534111 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#1319610 - 26.01.18 12:09 Rahmen für Alfine, Gates, Disc gesucht
bird
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 79
Hallo liebe Gemeinde,

nachdem das Fahrrad (Poison Atropin) einer Freundin gestohlen wurde, stehe ich nun in der Verantwortung, ihr ein neues zu bauen.
Im Moment sind wir noch in der Ideen-Findungs-Phase; wir schauen uns um, was der Markt so hergibt. Es soll ein leichtes und sorgloses Alltagsrad werden, mit dem man auch kleinere Reisen unternehmen kann. Leider ist die Auswahl eines passenden Rahmens mehr als mau. Hier mal eine kleine Bedürfnisliste:

Notwendig:
-geeignet für Nabenschaltung (Alfine)
-Aufnahme für Scheibenbremsen
-für 28" Laufräder
-für Starrgabel
-Gepäckträgerbefestigung

Wünschenswert:
-Aluminiumrahmen (aus Gewichtsgründen)
-Exzentertretlager
-max. 500,- EUR (inkl. Gabel)
-geeignet für Riemenantrieb (das diskutieren wir noch)
-keine V-Brake Aufnahme
-PM Befestigung für Scheibenbremsen
-innenverlegte Züge

Alles andere ist noch nicht sicher. Das würden wir dann davon abhängig machen, welche Rahmen wir finden. Bisher habe ich nur wieder den Poison Atropin gefunden. Allerdings ist es ein bisschen langweilig, den gleichen Rahmen zu nehmen.

Ich würde mich freuen, wenn ihr Ideen für einen neuen Rahmen hättet oder mir einen Denkanstoß geben könntet.
Nach oben   Versenden Drucken
#1319660 - 26.01.18 16:39 Re: Rahmen für Alfine, Gates, Disc gesucht [Re: bird]
Julian Z.
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 593
Ich schmeisse mal den Cube Travel sl in den Raum.

Bis auf excenter Tretlager hat der alles was du suchst. Im Internet finde ich ihn allerdings grade nicht als käuflichen Rahmen. Ich habe meinen bei o.g. Versender für ich glaube 90 € erworben. Dazu noch eine Gabel von cnc für 40 €.

Die verschiebbaren ausfallenden sind echt super. Habe inzwischen die zweite Kette drauf. Man konnte das Laufrad immer schön definiert mit den Madenschrauben nach hinten ziehen ohne die Bremse neu einstellen zu müssen. (Und ja Falk ich wollte es so.)

Das ganze habe ich mit Rohloff aufgebaut. Dort konnte ich allerdings die Innenverlegung der Züge, die nur für Alfine/Nexus gedacht sind, nicht verwenden.

Geändert von Julian Z. (26.01.18 16:43)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1319663 - 26.01.18 16:59 Re: Rahmen für Alfine, Gates, Disc gesucht [Re: Julian Z.]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.496
In Antwort auf: Julian Z.
Ich schmeisse mal den Cube Travel sl in den Raum.

schockiert Schon ne Delle drin. Kannste gleich wieder einpacken und retournieren. zwinker

P.S.: Ich baue gerade einen ähnlichen Cube-Rahmen auf und zumindest das mit den innenverlegten Zügen geht da und die Cube-Rahmen-Preise sind heiß.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (26.01.18 17:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#1319671 - 26.01.18 18:20 Re: Rahmen für Alfine, Gates, Disc gesucht [Re: Julian Z.]
bird
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 79
In Antwort auf: Julian Z.
Ich schmeisse mal den Cube Travel sl in den Raum.


Sehr interessant. Da könnten wir eine Menge Geld sparen, sollten die den mal wieder im Angebot haben. Nur das Gewicht scheint nicht so berauschend zu sein.
Nach oben   Versenden Drucken
#1319674 - 26.01.18 18:45 Re: Rahmen für Alfine, Gates, Disc gesucht [Re: bird]
Julian Z.
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 593
Wenn du willst kann ich morgen mal wiegen und dir sagen was ich für Teile verbaut habe.
Frag doch einfach mal bei deinem lokalen cube Händler was der für den Rahmen haben will. Ich denke bei Bice-discount wird es den erst wieder im Herbst zum Sparpreis geben und auch dann wird die Auswahl an Rahmengrößen beschrenkt sein. Für mich (173/ Sl 85 cm) ist er in 50 grenzwertig. Ich muss ihn schon mit 130 mm Vorbau fahren und habe ordentlich Sattelüberhöhung wenn ich 2 cm Spacer unter dem Vorbau habe (Gabel Einbauhöhe 415 mm).
Nach oben   Versenden Drucken
#1319680 - 26.01.18 20:23 Re: Rahmen für Alfine, Gates, Disc gesucht [Re: Julian Z.]
bird
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 79
Vielen Dank. Wiegen brauchst du es nicht. Auf der Seite steht ja das "offizielle" Gewicht mit 2175g bei 58 cm.

Geändert von bird (26.01.18 20:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#1319700 - 27.01.18 06:16 Re: Rahmen für Alfine, Gates, Disc gesucht [Re: bird]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Ich würde mal das poison atropin vorschlagen. Rahmen gibts 200eur bei ebay. Günstigere hab ich nicht gefundenen. Mit gabel für 250eur

Geändert von Job (27.01.18 06:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#1319714 - 27.01.18 08:31 Re: Rahmen für Alfine, Gates, Disc gesucht [Re: Job]
bird
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 79
Leider nur in 26" für den Preis. Auf der Seite gibt's den für 450 EUR inkl. Gabel ohne Versandkosten. Vor ein paar Jahren waren das nur 300 EUR.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de