Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (silbermöwe, Fahrradfips, 7 unsichtbar), 314 Gäste und 808 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532677 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1332417 - 18.04.18 09:47 Technikfrage Steuersatz - Kontern
Need5Speed
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 514
Hallo Gemeinde,

nach dem Austausch meiner konventionellen Gabel, kann ich am oberen Ende des Steuersatzes den Distanzring mit der Nocke nicht mehr verwenden, da die neue Gabel keine Nut hat.

Benötigt man überhaupt diesen Ring zwischen der Überwurfmutter und dem oberen Konus? Oder kann man auch ohne Ring kontern - hält das?

Ich könnte auch die Nocke abschleifen, dann hätte ich zumindest was dazwischen.

Über Antworten freue ich mich.
Mit sportlichen Grüßen aus Köln und allzeit gute Fahrt! geRADeRaus.com

Heinz
Nach oben   Versenden Drucken
#1332419 - 18.04.18 09:57 Re: Technikfrage Steuersatz - Kontern [Re: Need5Speed]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Dieser Ring soll verhindern, daß sich die unetre Mutter mtdreht, wenn man die obere festschraubt. Da man beim Kontern aber sowieso mit zwei Schlüsseln arbeitet, halte ich das für verzichtbar. Die zwei Muttern sollen gegeneinander verschraubt werden. Hat dann der Steuersatz Spiel, die obere Mutter etwas weiter reinschrauben, klemmt er, die untere Mutter weiter rausschrauben. So vermeidet man, jedesmal ganz neu kontern zu müssen.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1332422 - 18.04.18 10:11 Re: Technikfrage Steuersatz - Kontern [Re: Need5Speed]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Der Ring ist entbehrlich, aber praktisch. Lösung: Rille in Gewindegänge feilen ( nur soweit, dass die Nase reinpasst). Selbst probiert.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1332424 - 18.04.18 10:28 Re: Technikfrage Steuersatz - Kontern [Re: Need5Speed]
wattkopfradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.944
Ich sehe das genauso wie Andreas. Wenn mit zwei Schlüssel gekontert wird, kann man auf die Nasenscheibe verzichten.
Viele Grüße
Armin
__________________________________________________
Freund der leisen Fortbewegung
https://goo.gl/photos/anunwfQyc615NPTV7
Nach oben   Versenden Drucken
#1332448 - 18.04.18 12:17 Re: Technikfrage Steuersatz - Kontern [Re: Need5Speed]
toddio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.223
Ja, feile die Nase ab. Mitdrehende Nasenscheiben haben schon unzählige Gabelgewinde ruiniert, bei zwei Ansatzflächen für Schlüssel völlig überflüssig.

Geändert von toddio (18.04.18 12:17)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de