Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (H-Man, paulk, speichenheld, snoopy-226k, Günter-HB, Igel-Radler, 6 unsichtbar), 518 Gäste und 598 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532699 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 49
iassu 44
Themenoptionen
#1335491 - 05.05.18 15:38 erstörtes Schaltaugengewinde
Job
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Das Schaltauge am Pino hat leider nur noch 3 tragende Gänge. Ich hab mir jetzt mal so ein Reparatursatz mit Einsätzen ala Helicoil bestellt. Hat damit schon mal jemand gearbeitet? irgendwelche Tips?
Nach oben   Versenden Drucken
#1335497 - 05.05.18 16:12 Re: erstörtes Schaltaugengewinde [Re: Job]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Hat das Auge schon einen Helicoileinsatz? Dann muss der erst aus und das sollte eigentlich mit dem Steg am unteren Ende und dem Einbauwerkzeug (in der Regel nach unten) funktionieren. Auf dieselbe Weise schraubst Du den neuen Einsatz von oben rein, bis das obere Ende mit der Fläche bündig steht. Wenn nicht, aufbohren mit dem Kernlochdurchmesser für den Helicoileinsatz, das Übermaßgewinde schneiden und dann den Einsatz relativ straff einschrauben. Das Schaltauge muss aber noch genug Fleisch für das Übermaßgewinde haben.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1335498 - 05.05.18 16:27 Re: erstörtes Schaltaugengewinde [Re: Job]
wattkopfradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.944
Du kannst das Gewinde auch aufbohren und so eine Reparaturhülse einsetzen.
Viele Grüße
Armin
P.s.: als Zugabe schenke ich dir noch ein "z" bier2
__________________________________________________
Freund der leisen Fortbewegung
https://goo.gl/photos/anunwfQyc615NPTV7

Geändert von wattkopfradler (05.05.18 16:28)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1335549 - 05.05.18 22:28 Re: zerstörtes Schaltaugengewinde [Re: wattkopfradler]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: wattkopfradler
P.s.: als Zugabe schenke ich dir noch ein "z" bier2
Erst schenken und dann wiederholen - tz, tz, tz... zwinker
Aber der Link ist gut! schmunzel

Geändert von Stylist Robert (05.05.18 22:29)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1335564 - 06.05.18 06:27 Re: erstörtes Schaltaugengewinde [Re: wattkopfradler]
uri63
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 928
Nur mal so aus Interesse - wie wird das festgemacht?

Grüße uwe
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1335565 - 06.05.18 06:32 Re: erstörtes Schaltaugengewinde [Re: uri63]
wattkopfradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.944
Uwe, die Hülse wird einfach reingesteckt und mittels einer Schlüsselweite auf der Innenseite gegengehalten. Hab sowas schon mal gemacht und funktioniert problemlos.
Viele Grüße
Armin
__________________________________________________
Freund der leisen Fortbewegung
https://goo.gl/photos/anunwfQyc615NPTV7
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1335566 - 06.05.18 06:50 Re: zerstörtes Schaltaugengewinde [Re: wattkopfradler]
Job
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
könnte bei einigen seltenen Fällen innen mit der Kette kollidieren.

Geändert von Job (06.05.18 06:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#1335567 - 06.05.18 07:07 Re: zerstörtes Schaltaugengewinde [Re: Job]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.973
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Finde Armins Lösung am Besten, 2. Option (Stahl): Lot (Mssg oder Silber) auftragen und Gewinde rein.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1335569 - 06.05.18 07:14 Re: zerstörtes Schaltaugengewinde [Re: panta-rhei]
Job
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
es geht um einen Alurahmen. Im übrigen finde ich es ziemlich dämlich von Hase kein austauschbares Ausfalllende zu verbauen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1335580 - 06.05.18 08:18 Re: zerstörtes Schaltaugengewinde [Re: Job]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: Job
es geht um einen Alurahmen. Im übrigen finde ich es ziemlich dämlich von Hase kein austauschbares Ausfalllende zu verbauen.
In der Tat. Ist das ein älteres Pino oder heute immer noch so? Dann müsste man vielleicht wirklich an eine langfristige Sanierung denken, aber da braucht es ein paar Bilder.

Geändert von AndreMQ (06.05.18 08:20)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1335581 - 06.05.18 08:22 Re: zerstörtes Schaltaugengewinde [Re: ]
Job
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
ich glaube ab letztem Jahr wurde der Rahmen geändert. Jetzt hat der ein verschiebbares Ausfallende. Da braucht man für eine Rohloff kein Spannwerk mehr.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1335583 - 06.05.18 08:36 Re: zerstörtes Schaltaugengewinde [Re: Job]
AndreMQ
Nicht registriert
... ok, dann ist es klarer. Stellt sich neben den anderen Möglichkeiten die Frage, ob es eine Chance gibt, ein übliches, wechselbares Schaltauge in den Rahmen einzupassen. Wenn genug Fleisch da ist, geht es vielleicht.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1335588 - 06.05.18 08:54 Re: zerstörtes Schaltaugengewinde [Re: ]
Job
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
ohne maximalinvasive Fräsarbeiten am Ausfallende bekommst Du da kein austauschbares Schaltauge dran. Einfacher und in ein paar Minuten erledigt ist der Ersatz des Gewindes durch einen Helicoil-Einsatz. Allerdings finde ich den Rohloff-Spanner ziemlich ungünstig, da der so störrisch ist, das zum Radausbau am besten der Spanner komplett abgeschraubt werden muss. Werde daher auf Singleator oder sowas wechseln. Momentan ist garkein Spanner dran und die Kette hängt durch. Geht zur Not.
Nach oben   Versenden Drucken
#1335594 - 06.05.18 09:29 Re: zerstörtes Schaltaugengewinde [Re: Job]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: Job
es geht um einen Alurahmen. Im übrigen finde ich es ziemlich dämlich von Hase kein austauschbares Ausfalllende zu verbauen.

Man kann auch Alu löten. Auffüllen und ein neues Gewinde einschneiden geht als Option, wenn auch nur unter Opferung des umliegenden Lackes. Armins Lösung ist aber wohl die einfachste.

In Antwort auf: Job
könnte bei einigen seltenen Fällen innen mit der Kette kollidieren.
Wegen der Kette müßtest du nur Sorge haben, wenn du den Verschlußring für ein weiteres Ritzel wegläßt... träller
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1335603 - 06.05.18 11:18 Re: zerstörtes Schaltaugengewinde [Re: Job]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: Job
ohne maximalinvasive Fräsarbeiten am Ausfallende bekommst Du da kein austauschbares Schaltauge dran. Einfacher und in ein paar Minuten erledigt ist der Ersatz des Gewindes durch einen Helicoil-Einsatz. Allerdings finde ich den Rohloff-Spanner ziemlich ungünstig, da der so störrisch ist, das zum Radausbau am besten der Spanner komplett abgeschraubt werden muss. Werde daher auf Singleator oder sowas wechseln. Momentan ist garkein Spanner dran und die Kette hängt durch. Geht zur Not.
Stimmt, da müssen Hilfskontruktionen gemacht werden, damit man mit dem Dremel schön plan zur Radachse stirnfräst. Aber wenn eh eine Speedhub verbaut ist und nur der elende Kettenspanner noch zu fixieren ist, gibt es vielleicht noch weitere Optionen - ist noch Platz für eine Mutter innen, also Durchsteckverschraubung?
Nach oben   Versenden Drucken
#1335606 - 06.05.18 11:58 Re: zerstörtes Schaltaugengewinde [Re: ]
snoopy-226k
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 1.021
Andere Reparaturmöglichkeit:

Es gibt Schaltwerke, die direkt auf die Achse aufsetzen und kein Schaltauge benötigen.... mir fällt nur der Name grade nicht ein.

Meinem Sohn hatte ich mal so ein (8-fach) angebaut nachdem er sich das Schaltwerk in die Speichen gewickelt hatte. Da war das Schaltauge auch Teil des Rahmens und total zerrissen.

Edith sagt:
Habs gefunden. Das Schaltwerk ist ein Shimano Saint RD-M800 gewesen, vielleicht gibt es das inzwischen auch in 9-fach.


Wenn es Dich interessiert suche ich den Hersteller nochmal raus.
Unser Lebenstraum von Nord nach Süd:
http://www.2RadReise.de

Geändert von snoopy_226k (06.05.18 12:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#1335616 - 06.05.18 12:37 Re: zerstörtes Schaltaugengewinde [Re: snoopy-226k]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.403
In Antwort auf: snoopy_226k
Andere Reparaturmöglichkeit:

Es gibt Schaltwerke, die direkt auf die Achse aufsetzen und kein Schaltauge benötigen.... mir fällt nur der Name grade nicht ein.

Meinem Sohn hatte ich mal so ein (8-fach) angebaut nachdem er sich das Schaltwerk in die Speichen gewickelt hatte. Da war das Schaltauge auch Teil des Rahmens und total zerrissen.

Edith sagt:
Habs gefunden. Das Schaltwerk ist ein Shimano Saint RD-M800 gewesen, vielleicht gibt es das inzwischen auch in 9-fach.


Wenn es Dich interessiert suche ich den Hersteller nochmal raus.
Saint und Hone ist das/ war das. Uralte Entwicklung, die nicht fortgeführt wurde. Eine dieser Shimano-Eintagsfliegen. Bekommt man allenfalls noch gebraucht. Man benötigt zur Montage eine Nabe mit herausstehender Vollachse. Funktioniert dann schon, aber da der TE ja nicht schalten können muss, sondern lediglich die Kette gespannt werden soll, etwas übertrieben, deswegen ein komplettes Schaltwerk dranzuhängen.

Gruß Ekki
Nach oben   Versenden Drucken
#1335622 - 06.05.18 13:07 Re: erstörtes Schaltaugengewinde [Re: Job]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Sehe ich das richtig, dass Du eine Rohloff hast? Dann muss das Spannwerk, das ja kein Schaltwerk ist, nicht unbedingt da hinten nahe des Ritzels platziert werden. Ich meine so ein Spannwerk schon mal auf Bildern mittig auf der Kettenstrebe platziert gesehen zu haben, evtl mit Schelle befestigt. Nur mal so als Anregung zum weiteren nachforschen.

ciao, Christian
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1335624 - 06.05.18 13:09 Re: zerstörtes Schaltaugengewinde [Re: habediehre]
snoopy-226k
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 1.021
In Antwort auf: habediehre
Funktioniert dann schon, aber da der TE ja nicht schalten können muss, sondern lediglich die Kette gespannt werden soll, etwas übertrieben, deswegen ein komplettes Schaltwerk dranzuhängen.


Den verstehe ich jetzt nicht, finde im Thread jedenfalls nix was auf Rohloff deutet. Außerdem wäre das Schaltauge dann doch eh hinfällig.

Aber wenn die Saint und Hone eh nicht weitergeführt wurde gab es vermutlich auch nie eine 9-fach Version... und damit nix fürs Pino.
Unser Lebenstraum von Nord nach Süd:
http://www.2RadReise.de

Geändert von snoopy_226k (06.05.18 13:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#1335626 - 06.05.18 13:22 Re: erstörtes Schaltaugengewinde [Re: Spargel]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.973
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Spargel
Sehe ich das richtig, dass Du eine Rohloff hast? Dann muss das Spannwerk, das ja kein Schaltwerk ist, nicht unbedingt da hinten nahe des Ritzels platziert werden.

Genau. Oder mit Befestigung am TL-Gehäuse (Jürgen hat das IIRC)
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1335648 - 06.05.18 15:30 Re: zerstörtes Schaltaugengewinde [Re: Stylist Robert]
wattkopfradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.944
In Antwort auf: Stylist Robert
In Antwort auf: wattkopfradler
P.s.: als Zugabe schenke ich dir noch ein "z" bier2
Erst schenken und dann wiederholen - tz, tz, tz... zwinker
.....

Tja, was er mit dem "z" macht, liegt ja nicht in meiner Hand grins
__________________________________________________
Freund der leisen Fortbewegung
https://goo.gl/photos/anunwfQyc615NPTV7
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de