Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Baghira, rinkorando, helmut50, Meillo, kuhbe, extraherb, 4 unsichtbar), 312 Gäste und 494 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532677 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1342564 - 14.06.18 18:02 Stromkabel durch Unterrohr ziehen.....
tm52
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 90
Unterwegs in Deutschland

Versuche jetzt schon seit drei Std. ein Stromkabel durch einen neuen Cromo Unterrohr Rahmen für die Rückbeleuchtung zu ziehen. Allerdings nur bis zum Tretlagergehäuse, denn weiter komme ich am Unterrohr nicht. Verwende derzeit eine Nadel und Drachenschnur ich komme aber ums verecken nicht durch das kleine Loch im Tretlagergehäuse. Habs auch schon mit einen Magneten versucht, aber auch das bewegt die Nadel nicht durchs Loch im Tretlagergehäuse zugehen.
Hat hier jemand eine guten Tipp wie ich das Kabel trotzdem durchbekomme ohne das Unterrohr aufzuschneiden ;-), danke im Vorfeld.
Nach oben   Versenden Drucken
#1342566 - 14.06.18 18:06 Re: Stromkabel durch Unterrohr ziehen..... [Re: tm52]
Avante
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.032
Staubsauger mit was puscheligem am Kabel evtl. Ein Loch vom Unterrohr zum Tretlager natürlich vorausgesetzt...
Nach oben   Versenden Drucken
#1342568 - 14.06.18 18:08 Re: Stromkabel durch Unterrohr ziehen..... [Re: tm52]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Nur die Verbalbeschreibung ist schwirig. Ich vermute aber mal, dass wenn es in dieser Richtung nicht geht, du es mal andersrum versuchen solltest? Also Führungsdraht (würde ich einer Schnur vorziehen) in Gegenrichtung legen?

Durch ein seitliches Rahmenloch bekommt man den Führungsdraht recht leicht, indem man durch dieses Loch eine Öse einführt, diese breit macht und mit dem Führungsdraht in die Öse "zielt" und bei Erfolg die Öse aus dem Loch heraus zieht und den Führungsdraht so mitnimmt.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1342569 - 14.06.18 18:10 Re: Stromkabel durch Unterrohr ziehen..... [Re: Avante]
tm52
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 90
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: Avante
Staubsauger mit was puscheligem am Kabel evtl. Ein Loch vom Unterrohr zum Tretlager natürlich vorausgesetzt...


das kleine Loch am Unterrohr ist natürlich da, die Betonung liegt auf klein. cool

Staubsauger hmmm, ob da eine Düse ins Tretlager passt mal schauen, aber schon mal ein guter Tipp.
Nach oben   Versenden Drucken
#1342571 - 14.06.18 18:18 Re: Stromkabel durch Unterrohr ziehen..... [Re: derSammy]
tm52
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 90
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: derSammy
Nur die Verbalbeschreibung ist schwirig. Ich vermute aber mal, dass wenn es in dieser Richtung nicht geht, du es mal andersrum versuchen solltest? Also Führungsdraht (würde ich einer Schnur vorziehen) in Gegenrichtung legen?

Durch ein seitliches Rahmenloch bekommt man den Führungsdraht recht leicht, indem man durch dieses Loch eine Öse einführt, diese breit macht und mit dem Führungsdraht in die Öse "zielt" und bei Erfolg die Öse aus dem Loch heraus zieht und den Führungsdraht so mitnimmt.


Führungsdraht habe ich natürlich keinen, aber das müsste doch auch mit einer Häkelnadel gehen wenn ich die Schnur über das Tretlager durchs Unterrohr zum Steuerrohr schiebe und dann durch das kleine Loch ober am Unterrohr raus ziehe. Hmmm mal versuchen ob dies so geht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1342573 - 14.06.18 18:19 Re: Stromkabel durch Unterrohr ziehen..... [Re: tm52]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Blöde Frage: ist das Loch zwischen Unterrohr und Tretlagergehäuse so klein (dann ist's wirklich bisserl lästig, ich würde dann auch andersrum fädeln), oder nur der Austritt am Tretlagergehäuse? Dann hülfe die Demontage des Tretlagers.
Nach oben   Versenden Drucken
#1342574 - 14.06.18 18:23 Re: Stromkabel durch Unterrohr ziehen..... [Re: tm52]
Avante
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.032
Glaube nicht, dass das mit deiner Häkelnadel funktioniert (Häkelnadel? verwirrt ) . Bei sowas nehme ich einen dünnen Federstahldraht um 1mm und biege ein U an ein Ende, damit man da das Kabel fassen kann, oder eben vom -naturlich demontierten Tretlager- nach oben das Kabel schieben, und dort mit einem ebenfalls dünnen Draht das Kabel fassen und rausziehen kann... Wenn man mit der 3. Hand in das Loch reingeleuchet hat und das Kabel erkennt... Gerne verzichte ich aber auf solche Operationen, je nach Rad natürlich...
Nach oben   Versenden Drucken
#1342583 - 14.06.18 18:47 Re: Stromkabel durch Unterrohr ziehen..... [Re: Avante]
tm52
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 90
Unterwegs in Deutschland

@ Avante, der Tipp mit den Staubsauger hat wirklich geklappt, danke!
Staubsauger ans Tretlager gehalten die andere Seite mit der Hand abgedeckt, das Teil auf 2000 Watt gestellt. Und siehe da der Staubsauger holt sich nach einer kurzer Zeit den Faden. Und der Rest war dann nur noch ein klacks, somit wäre für mich das Thema geklärt.

Sag ja immer, das Forum und seine Mitglieder sind schon gut!!!

Geändert von tm52 (14.06.18 18:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#1342587 - 14.06.18 19:01 Re: Stromkabel durch Unterrohr ziehen..... [Re: Spargel]
tm52
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 90
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: Spargel
Blöde Frage: ist das Loch zwischen Unterrohr und Tretlagergehäuse so klein (dann ist's wirklich bisserl lästig, ich würde dann auch andersrum fädeln), oder nur der Austritt am Tretlagergehäuse? Dann hülfe die Demontage des Tretlagers.


Bei diesen Cromo Rahmen ist das Loch vom Unterrohr zum Tretlager schon sehr klein, max. M6 bis 7. Kann man leider schlecht genau nachmessen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1342588 - 14.06.18 19:12 Re: Stromkabel durch Unterrohr ziehen..... [Re: tm52]
Avante
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.032
Sauber!
Aber warum schneiden die Gewinde ins Belüftungsloch? zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1342593 - 14.06.18 19:36 Re: Stromkabel durch Unterrohr ziehen..... [Re: tm52]
seehund
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 125
Ich hab das mal so gemacht:

Erst Blumendraht ab kleines drecks Loch bis Anfang geschoben.
An Blumendraht dann das Stromkabel so befestigt, dass es um die Ecke (kleines Austrittsloch) kann.
Und dann den Blumendraht wieder andersrum zurückgeholt.
Kniffelig wirds dann am kleinen Austrittsloch. Pinzette und dünner Schraubenzieher war nötig... Kostet viel Zeit.
Nach oben   Versenden Drucken
#1342597 - 14.06.18 19:46 Re: Stromkabel durch Unterrohr ziehen..... [Re: seehund]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Kostet viel Zeit.

Schon ein Ausschlussgrund. Bei jeder Störung kostet es wieder viel Zeit, und das nur wegen irgendwelcher Eleganz. Aber bitte, solange es nicht meine Zeit ist.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1342632 - 15.06.18 06:07 Re: Stromkabel durch Unterrohr ziehen..... [Re: Falk]
Superobi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 262
Aber a) wird durch eine durchdachte Verlegung innerhalb des Rahmens das Risiko eines Schadens deutlich reduziert und b) spricht ja nichts dagegen, in einem doch auftretenden Schadensfall das Kabel außerhalb des Rahmens zu verlegen (z.B. auf der Reise)

Zudem kann man das Kabel, wenn es einmal verlegt ist, sehr einfach als "Fädelhilfe" für ein neues Kabel verwenden.

Man kann auch Probleme suchen, wo keine sind....
Gruß Thorsten
Ich geh' zum lachen in den Fahrradkeller!
Meine kleine Heimatseite: www.superobi.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1342643 - 15.06.18 07:08 Re: Stromkabel durch Unterrohr ziehen..... [Re: Superobi]
maush
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 397
In Antwort auf: Superobi
Aber a) wird durch eine durchdachte Verlegung innerhalb des Rahmens das Risiko eines Schadens deutlich reduziert und b) spricht ja nichts dagegen, in einem doch auftretenden Schadensfall das Kabel außerhalb des Rahmens zu verlegen (z.B. auf der Reise)

Eben, so mache ich es auch. Hat das alte Kabel im Rahmen eine Unterbrechung, kommt erstmal ein neues draußen lang. Muss das Tretlager dann mal getauscht werden, kommt es wieder in den Rahmen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1342645 - 15.06.18 07:10 Re: Stromkabel durch Unterrohr ziehen..... [Re: Superobi]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
Text entfernt. Erwarte bitte nicht, dass wir rumänische Texte moderieren wein

Fritz

Geändert von Juergen (15.06.18 07:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#1342647 - 15.06.18 07:17 Re: Stromkabel durch Unterrohr ziehen..... [Re: tm52]
D.M
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Hatte auch vor das Kabel im Unterrohr zu Verlegen. Bei mir ist aber das Gehäuse so eng das kaum Platz zwischen Innenlager und Gehäuse ist. Das Kabel sitzt stramm zwischen Innenhülse und Gehäuse. Dann noch der Knick wenn es aus dem Unterrohr kommt, das war mir bisschen zu heikel, deswegen die unschöne Verlegung außen. An der Gabel ist da mehr Platz da kann man dann auch schön am Ein-, und Ausgang mit Schrumpfschlauch schützen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1342817 - 15.06.18 16:16 Re: Stromkabel durch Unterrohr ziehen..... [Re: Superobi]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Aber a) wird durch eine durchdachte Verlegung innerhalb des Rahmens das Risiko eines Schadens deutlich reduziert

Nein, deutlich erhöht. Ein kurzer Ruck oder ein falscher Griff einer ungeschickten oder böswilligen Hand und die Leitung ist durch. Weder lässt sie sich dann muffen noch nachsetzen. Die Rahmendurchführungen sind konstruktiv vorbereitete Schadstellen. Aber selbstverständlich darf sich jeder sein eigenes Loch graben.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1342834 - 15.06.18 17:14 Re: Stromkabel durch Unterrohr ziehen..... [Re: Falk]
Superobi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 262
Und die ungeschickten oder böswilligen Hände können bei frei verlegten Kabeln nicht zugreifen?
Es ist schon fast bewundernswert, mit welcher Vehemenz manche Leute ihren geistigen BS nicht nur verteidigen, sondern als Maß der Dinge hinstellen. Egal, ob schon zahlreiche andere das Gegenteil geschrieben haben.
Gruß Thorsten
Ich geh' zum lachen in den Fahrradkeller!
Meine kleine Heimatseite: www.superobi.de
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de