Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (Olivrei, derSammy, 2 unsichtbar), 490 Gäste und 736 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532680 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 45
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1362580 - 14.11.18 14:53 Re: Rollwiderstand neue Reifen öfter Reifenwechsel [Re: Lord Helmchen]
toddio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.223
In Antwort auf: Lord Helmchen
Ich verabschiede mich kurz, verbindlich und freundlich aus dieser Diskussion ohne mich weiter zu wiederholen. Einerseits finde ich es schön, dass dich das Thema interessiert. Andererseits hoffe ich, dass deine teils abwegige Neuerfindung der Physik hier keine Leser allzu sehr verwirrt.


Ja, der gefühlten Physik ist nicht so leicht beizukommen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1362616 - 14.11.18 17:38 Re: Rollwiderstand neue Reifen öfter Reifenwechsel [Re: toddio]
Velocio
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.707
Meinte der Papst zur Zeiten von Galileo Galilei auch mal. Dann kam die Kopernikanische Wende und der Papst wurde unfehlbar .....
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1362651 - 14.11.18 21:41 Re: Rollwiderstand neue Reifen öfter Reifenwechsel [Re: toddio]
Lord Helmchen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.471
Einen Versuch war es Wert. Drei waren eigentlich schon zu viel des Guten. zwinker

Ja, die gefühlte Physik, eine wunderbare Wortfindung aus dem Radreiseforum! Das weckt Erinnerungen. Da bleibt mir nur zu hoffen, nicht allzu oft selbst dem Dunning-Kruger-Effekt zu erliegen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1362654 - 14.11.18 22:33 Re: Rollwiderstand neue Reifen öfter Reifenwechsel [Re: Lord Helmchen]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 20.469
In Antwort auf: Lord Helmchen

Köstlich, danke für den Beitrag! Und trifft den Nagel auf den Kopf! schmunzel
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1362663 - 15.11.18 00:05 Re: Rollwiderstand neue Reifen öfter Reifenwechsel [Re: Lord Helmchen]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
In Antwort auf: Lord Helmchen
Einen Versuch war es Wert. Drei waren eigentlich schon zu viel des Guten. zwinker

Ja, die gefühlte Physik, eine wunderbare Wortfindung aus dem Radreiseforum! Das weckt Erinnerungen. Da bleibt mir nur zu hoffen, nicht allzu oft selbst dem Dunning-Kruger-Effekt zu erliegen.


Die bahnbrechendere Erfindung im Forum war einstens aber die "demokratische Physik" grins
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1362667 - 15.11.18 01:00 Re: Rollwiderstand neue Reifen öfter Reifenwechsel [Re: MatthiasM]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
In Antwort auf: MatthiasM
… Die bahnbrechendere Erfindung im Forum war einstens aber die "demokratische Physik"


Es werden wohl nur noch wenige in diesem Forum aktiv sein, die sich an diese revolutionäre Zeit des Aufbruchs in neue Sphären erinnern.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1362682 - 15.11.18 08:39 Re: Rollwiderstand neue Reifen öfter Reifenwechsel [Re: Lord Helmchen]
Velocio
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.707
Man kann bei eigenem Unvermögen die Gläubigkeit an die Unfehlbarkeit von Aussagen des Papst auch ersetzen durch die Gläubigkeit an die Unfehlbarkeit von Werbeaussagen grins. Es gibt allerdings keinen Hersteller, der damit wirbt, dass neue Reifen leichter rollen würden, als alte.
Nach oben   Versenden Drucken
#1362683 - 15.11.18 08:43 Re: Rollwiderstand neue Reifen öfter Reifenwechsel [Re: Sigurd]
AndreMQ
Nicht registriert
Die Antwort ist irgendwo hier und hier verborgen, aber ich konnte sich auch noch nicht finden. Ist für KFZ-Reifen geschrieben und müsste man mühsam auf Fahrradreifen übertragen. Weil das außerhalb der Branche niemand kann, gibt es nur die allgemeinen Regeln für geringen Rollwiderstand:
- Geringe Dämpfung des Gummimaterials (kennt keiner). DH-Fahrer wollen mWn hohe Dämpfung.
- Wenige, aber dicht gewebte und dünne Karkassenlagen (Evo-Versionen und geringer Pannenschutz).
- Dem Untergrund angepasster, hoher Luftdruck und hohe Reifenbreite (geringe Verformung beim Überrollen, aber noch kein Hoppeln und Springen der ganzen Fuhre bei unruhigem Untergrund). Bei Alterung verändert sich das Gummi, d.h. es wird etwas härter und rollt leichter. Aber ob die energiefressende Dämpfung im Gummi zu- oder abnimmt, weiß ich nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1362808 - 16.11.18 00:12 Re: Rollwiderstand neue Reifen öfter Reifenwechsel [Re: ]
Lord Helmchen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.471
Meinst Du, dass der Reifen leichte rollt, wenn er härter wird? Die Formeln sagen das Gegenteil (außer es würden ausschließlich die Reifenwände versteifen). Ich kann mir nur vorstellen, dass ein älterer Reifen leichter rollt, weil er abgefahren ist. Sowohl weniger Gummi als auch weniger Profil bewirken eine Verringerung des Rollwiderstandes.

Geändert von Lord Helmchen (16.11.18 00:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#1362809 - 16.11.18 00:39 Re: Rollwiderstand neue Reifen öfter Reifenwechsel [Re: Lord Helmchen]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Bei dieser ganzen Diskussion fehlt mir von Anfang an das Allerwichtigste: eine Darstellung der Relevanz. Ohne die Verhältnismäßigkeit zu definieren, sind alles diese Überlegungen wertlos. Man kann genausogut annehmen, daß die Unterschiede zwischen altem und neuem Material kaum messbar sind, wie daß man mit dem schlechter rollenden Reifen die 10fache Ernergie aufwenden muß.

Die Welt ist heute so voll mit Erkenntnissen wie noch nie in der Geschichte der Menschheit. Aber nur in wenigen Fällen können wir das Wissen einordnen und machen uns die Größenordnungen klar.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (16.11.18 00:39)
Nach oben   Versenden Drucken
#1362827 - 16.11.18 08:24 Re: Rollwiderstand neue Reifen öfter Reifenwechsel [Re: Sigurd]
joogle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 45
Hallo,
es gibt hier dazu einen schönen Test.Verglichen wurden 3 Conti GP 4000S II. Einen neuen Mantel mit zwei über eine Strecke von ca. 8000Km gefahrene Reifen. Das innerhalb von ca. 2 Jahren. Man kann an den Bildern erkennen, dass die gefahrenen Reifen gut gealtert sind. Als Fazit, bezüglich des Rollwiderstandes ist kein relevanter Unterschied fest zu stellen. Somit wird der Einwand von Andreas bestätigt.

Wenn man den Verlust der Laufflächenstärke (Profilstärke) von ca. 20 – 30 % im Test berücksichtigt, könnte man auf die Idee kommen (nur eine Vermutung), dass ein neuer Reifen, im Vergleich zu einem alten Reifen der kaum gefahren wurde – also kein „Gummi“ verloren hat, möglicherweise leichter läuft??!

Was sich wohl recht deutlich feststellen lässt, ist der Verlust des Pannenschutzes (Durchstichfestigkeit) von ca. 20%. Weniger „Gummi“ auf der Lauffläche und ich habe mal gelesen, dass durch das Walken des Pannenschutzes die Fasern über die Zeit aufgebrochen werden und die Funktion nicht mehr zu 100% erfüllen, sind vermutlich dafür verantwortlich.
Diesen Effekt konnte ich auch bei meinen Reifen festgestellt. Ganz extrem war der Continental Contact.

Wie unabhängig die Seite ist und somit das Ergebnis kann ich nicht sagen, aber der Test scheint sehr plausibel.

Gruß joogle


Geändert von joogle (16.11.18 08:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#1362833 - 16.11.18 08:43 Re: Rollwiderstand neue Reifen öfter Reifenwechsel [Re: joogle]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 20.469
Sehr interessanter Test und zufällig auch noch mit meinem vorrangig gefahrenen Reifen. schmunzel

Fazit: Einfluss des Reifenverschleißes faktisch nicht feststellbar (eventuell eine marginale Tendenz dahin, dass sich der Rollwiderstand bei alterndem Reifen minimalst erhöht - um das verlässlich sagen zu können, müsste man aber viel mehr testen). Bemerkenswert finde ich noch, dass die Sache in Relation gesetzt wird. Die Unterschiede der Reifenalterung hatten bei typischen Drücken Auswirkungen von maximal 0,5W; Die Unterschiede wegen des Luftdrucks zwischen 4,1 und 8,3bar liegen bei etwa 3W - haben also erheblich mehr Einfluss.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1362856 - 16.11.18 09:31 Re: Rollwiderstand neue Reifen öfter Reifenwechsel [Re: joogle]
Velocio
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.707
Der eine alte Reifen läuft etwas leichter der andere alte Reifen minimal schwerer als der neue. Das sich kaum ein Unterschied ergibt, hatte ich hier auch schon vermutet. Allerdings sind zwei Jahre ja auch eigentlich kein Alter und man müsste unterscheiden zwischen Alter und Verschleiß. Bei Autoreifen habe ich im Vergleich festgestellt, dass ich mit neuen Ganzjahresreifen im Vergleich zu diversen alten Reifen (Winter-, Sommer-, Ganzjahresreifen) deutlich mehr verbrauche (ca. 15%), wobei dabei natürlich nicht genau die gleichen Reifen verglichen wurden. Wenig überraschend haben die neuen Reifen aber auch die bessere Straßenlage und den besseren Bremsweg.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de