Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (derSammy, bezel, 1 unsichtbar), 459 Gäste und 1011 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97701 Themen
1534111 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#1364669 - 27.11.18 13:48 Hinterbauständer
Bird900
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 55
Hallo,

vielleicht könnt ihr mir einen guten Tipp geben .
Habe mir ein Trek Checkpoint ALR 5 als Reiserad aufgebaut und suche noch einen Hinterbauständer, der auch was aushält.An dem Rad befindet sich eine 12mm Steckachse.
Nun meine Frage.... gibt es eine Adapterplatte, wo man zb einen Pletscher dran befestigen kann oder eine Alternative dazu ?
Meine Freundin hatte mal dieses Teil und es hat mit Gepäck bis Mittag gehalten.
https://www.hebie.de/parken/hinterbau-fahrradstaender/fox/672v/

Hier mein Trek : www.directupload.net/file/d/5284/flz9ckji_jpg.htm

Hier der Hinterbau: www.directupload.net/file/d/5284/t8j5h5zu_jpg.htm

Für jeden Tipp bin ich dankbar

VG

Geändert von Toxxi (27.11.18 15:52)
Änderungsgrund: Link repariert
Nach oben   Versenden Drucken
#1364679 - 27.11.18 14:18 Re: Hinterbauständer [Re: Bird900]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 20.496
"Stabil" bekommst du m.E. nur als Zweibeinmittelständer oder via Abstützung am Rahmendreieck als Hinterbauständer hin. Alles andere hat irgendwo Hebel, bei denen ich aus konstruktiver Sicht Bauchschmerzen hätte.
Bissl problematisch ist die Position deiner Scheibenbremse, es gibt aber Hinterbauständer, die damit klarkommen sollten. Der Hebiständer mit Weberkupplung könnte z.B. passen.

Schau mal bei Hebi. Deren sicher passende, aber wohl gewöhnungsbedürftigste Lösung ist ein Ständer für die rechte Radseite. Aber wenns passt, warum nicht?
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (27.11.18 14:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#1364680 - 27.11.18 14:23 Re: Hinterbauständer [Re: derSammy]
Bird900
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 55
Ich hatte mir gerade schon überlegt, ob man sich mit Polyshape Polymorph-Kunststoff einen Abdruck von dem Hinterbau macht und anschließend davon eine Platte anfertigen lässt.
Man hätte ja 2 Verbindungspunkte. es wäre eine Herausforderung ;-)
Nach oben   Versenden Drucken
#1364682 - 27.11.18 14:26 Re: Hinterbauständer [Re: Bird900]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Pletscher Multi oder Multi Zoom oder wenn's schwer sein darf, Multi Flex. Aber bei der Scheibenbremse im Hinterbaudreieck müßte man ausprobieren, ob er sich montieren läßt. Die Hebies haben da auf der Innenseite relativ dünnes Material, wo der Platz ohne Kollision mit dem Bremssattel gereicht haben dürfte (Vorteil und Schwachpunkt gleichzeitig). Ich hab an meinem Bock seit Ewigkeiten einen Hebie Fox / 671, der auch mit schweren, einseitigen Einkäufen immer gehalten hat.

NAchtrag: Kannst Du mal entweder ein Foto vom Hinterbau von etwas mehr oben, wo man die gesamte Scheibenbremsaufnahme sieht, posten oder einen Link auf eine Beschreibung von dem Rahmen, wo man diese interessante Konstruktion im Detail anschauen kann? Kann sein, daß diese Konstruktion mit den meisten Hinterbauständern kollidiert? Ich schätze, daß bei Dir schon mal alle, die auf die Achse sollen, wegfallen. Wie ist der "Bremssattelträger" am/im Hinterbau befestigt?

Geändert von MatthiasM (27.11.18 14:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#1364686 - 27.11.18 14:53 Re: Hinterbauständer [Re: MatthiasM]
Bird900
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 55
Nach oben   Versenden Drucken
#1364690 - 27.11.18 15:52 Re: Hinterbauständer [Re: Bird900]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014

Das ist alles viel zu nah, man sieht gar nichts... traurig

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1364691 - 27.11.18 15:55 Re: Hinterbauständer [Re: Bird900]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
angesichts der Fotos denke ich,daß es bei einem Hinterbauständer wohl nicht ohne eine Eigenkonstruktion hinzubekommen ist. unsicher
Wenn iches richtig erkannt habe hat das Trek eine Pletscheraufnahme für einen Mittenständer. In dem Falle würde ich - aller Unkenrufe hier im Forum zum Trotz - den Ursus Jumbo 80 Doppelständer empfehlen.
Ich habe den schon lange im Einsatz und keine Probleme mit kippendem Rad. Ich habe auch schon oft bei Pausen mit schwerem Gepäck auf dem aufgeständerten Rad gesessen!

Ich habe noch die erste Version mit 42cm Spreizung in 300mm Ständerlänge. Einzig zu bemängeln habe ich die Pulverbeschichtung, die durch Salzluft anfängt abzublättern.
Ansonsten funktioniert der Ständer trotz einiger Überbelastungen immer noch perfekt ohne jegliches Spiel.
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
#1364695 - 27.11.18 16:21 Re: Hinterbauständer [Re: Stylist Robert]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 20.496
Wie gesagt, der Ständer einer Weber-B-Kupplung könnte passen. Dieser Ständer stützt sich nur von unter der Kettenstrebe (heißt die auf der Seite auch so?) bzw. von außen an der Sitzstrebe ab. Die Befestigung ist mit Schellen, es wird kein Gegenteil von Innen gegen den Rahmen geschraubt. Möglich, dass Hebie diesen Ständer auch ohne Kupplung vertreibt, ansonsten kann man diese auch abschrauben und weiterveräußern.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (27.11.18 16:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#1364703 - 27.11.18 16:58 Re: Hinterbauständer [Re: derSammy]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Es steht und fällt damit, daß diese Ständer (egal ob Weber B oder Pletscher oder Hebie) an Ketten- und Sitzstrebe eine Stelle finden, wo sie mit Schelle/Klemmstück etc. angebracht werden können. Bei der Kettenstrebe bin ich skeptisch, da scheint mir der Bereich, der von der verschiebbaren Scheibenbremsaufnahme blockiert wird, zu groß zu sein, in dem Bereich schaut es so aus, daß weder Schellen noch sonstige Klemmdinger dranpassen >> man müßte tatsächlich in einem Fahrradladen so einen Ständer aus dem Regal holen und hinhalten, wo die Klemmung oder Schelle dann letztlich greift. Wenn man zwischen Strebe und dem verschiebeteil eine Schelle durchstecken kann (blechdicker Spalt?) könnte da was gehen.
Ansonsten eigentlich eine schöne Konstruktion, verschiebbare Ausfallenden mit einer mitverschobenen Scheibenbremse (um nicht neu einstellen zu müssen) UND der Position im Rahmendreieck (evtl. etwas geschützter) zu kombinieren.
Im Katastrophenfall irgendwas konstruieren, was die vordere Feststellschraube dieser Verschiebekonstruktion mitnutzt (ganz lange Schraube, die von außen den Ständer mitnimmt - dazu irgendwo ein passendes Loch in den Ständer zu bohren, oder irgendwas in die Richtung...)
Mittelbauständer: Mir scheint, daß zwischen Rad/Schutzblech und Tretlager zu wenig Platz ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1364711 - 27.11.18 18:05 Re: Hinterbauständer [Re: MatthiasM]
Bird900
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 55
Also eine Vorrichtung für einen Mittelständer gibt es bei diesem Rad nicht. Dort ist nur eine Befestigungsmöglichkeit für das Schutzblech.
Also entweder bastle ich mir selber etwas ...sozusagen eine Form mit diesem verformbaren und aushärtenden Plastik und lasse mir in einer Schlosserei das Gegenstück dazu anfertigen .....wenn das überhaupt geht.
Ansonsten muss ich dann wohl den einen oder anderen Ständer ausprobieren.

Ich sage erst einmal schönen Dank
Nach oben   Versenden Drucken
#1364713 - 27.11.18 18:12 Re: Hinterbauständer [Re: MatthiasM]
Bird900
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 55
Hallo Matthias,

verstellbaren Stranglehold-Ausfallenden zur Feinabstimmung der Rahmengeometrie oder zur einfachen Umrüstung auf Singlespeed

https://youtu.be/4zZTCSY3sFs

Hier noch in Deutsch erklärt
https://www.trekbikes.com/de/de_DE/bikes/rennr%C3%A4der/gravel-bikes/checkpoint/checkpoint-alr-rahmenset/p/22882/

Geändert von Bird900 (27.11.18 18:15)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de