Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Meillo, tomrad, aldi, snoopy-226k, cterres, BvH, rinkorando, Polkupyöräilijä, 3 unsichtbar), 314 Gäste und 545 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532675 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2221 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#776969 - 05.12.11 22:04 Re: Brooks B17 - Verstellbereich nicht ausreichend [Re: Lucky]
Hohemark
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 94
In Antwort auf: Lucky
Hallo zusammen,

ich habe auch das Problem das der b17 nicht weit genug nach hinten geht.

... Ich habe schmerzen im linken Knie. Nun ist meine Vermutung das es von dem "fehlenden" Lot zur Pedalachse stammt.

Komischerweise ist es hauptsächlich auf der linken Seite es fehlen dort ca. 2cm zum Lot (da sind auch die Schmerzen im Knie) auf der rechten Seite passt es fast.
Meine Oberbeine scheinen sich stark in der Länge zu unterscheiden.

... kann mir der ein oder andere noch einen Tipp geben ?


Viele Grüße
Manni


Hallo Manni,

es gibt zwei Aspekte.

a.) eine Oberschenkel ist 2 cm länger als der andere, was du sofort sehen müßtest. Deine Kniescheiben müßten sich im Stehen ja um 2 cm in der Höhe unterscheiden. Dies kann ich nicht glauben.

==> geht zum Orthopäden und laß dich untersuchen.

b.) du sitzt nicht gerade auf dem Sattel und schiebst ein Hüftgelenk stark nach vorne. Das klingt nach Hüftproblem.

==> geht zum Orthopäden und laß dich untersuchen.
Nach oben   Versenden Drucken
#777061 - 06.12.11 08:40 Re: Brooks B17 - Verstellbereich nicht ausreichend [Re: Hohemark]
Lucky
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Hallo uli,


das was Du schreibst klingt einleuchtend !
....manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht !

Also zu a.) du hast Recht im stehen sind die beiden Knie gleich hoch.

zu b.) das wird es sein und würde auch gleich die asymetrische "Kuhle" im b17 erklären.


der Tipp mit dem Orthopäden ist zwar gut nur habe ich hier vor ort keinen "fähigen" und habe bislang nur schlechte Erfahrung sammeln können.
Aber was sollte der bei einem "schief auf dem Sattel sitzendem Kerl" auch verändern wollen und können?


Ich habe mich gestern noch auf die Suche nach einem neuen Sattel gemacht und habe mir den Terry fly GTS 2011 gekauft.
Mit diesem gibt es zumindestens was die Knielot-Einstellung angeht keine Probleme der Sattel lässt sich fast 2cm weiter nach hinten schieben.

Nur wie jetzt mein Popöchen auf das Sofawechsel reagiert bleibt abzuwarten, (ich trauere schon jetzt um den alten b17).

Leider muss ich dem Knie jetzt erst einmal etwas Ruhe gönnen. Ich bin gespannt wie es weiter geht.



VG
Manni
Nach oben   Versenden Drucken
#777073 - 06.12.11 09:22 Re: Brooks B17 - Verstellbereich nicht ausreichend [Re: Lucky]
rifi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 431
Übrigens ist ein Sattel in gerader Ausrichtung nicht immer passend ausgerichtet. Bei Selle AnAtomica ist bspw. in der Anleitung beschrieben, dass man nach Finden der richtigen Höhe und Neigung man den Sattel auch mit der Spitze mal leicht nach links oder rechts schieben soll.

Ich könnte mir vorstellen, dass das bei dir Sinn machen kann. Einfach mal ausprobieren! Schon Millimeter können den Unterschied zwischen Schmerzen und der perfekten Einstellung ausmachen!
Nach oben   Versenden Drucken
#777080 - 06.12.11 09:59 Re: Brooks B17 - Verstellbereich nicht ausreichend [Re: rifi]
Lucky
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9
In Antwort auf: rifi
Übrigens ist ein Sattel in gerader Ausrichtung nicht immer passend ausgerichtet. Bei Selle AnAtomica ist bspw. in der Anleitung beschrieben, dass man nach Finden der richtigen Höhe und Neigung man den Sattel auch mit der Spitze mal leicht nach links oder rechts schieben soll.

Ich könnte mir vorstellen, dass das bei dir Sinn machen kann. Einfach mal ausprobieren! Schon Millimeter können den Unterschied zwischen Schmerzen und der perfekten Einstellung ausmachen!



Hi,

ja klar das würde eventuell Sinn machen (werde das dann mal testen) wenn mir dabei auch unwohl wäre (es muss bei dem Deutschen doch immer alles rechtwinkelig und gerade sein).

Aber ein paar wenige Millimeter fallen ja auch kaum auf.


Dank Dir für den Tipp !


VG
Manni
Nach oben   Versenden Drucken
#777090 - 06.12.11 11:43 Re: Brooks B17 - Verstellbereich nicht ausreichend [Re: Lucky]
RuhrRadler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 906
In Antwort auf: Lucky
...
der Tipp mit dem Orthopäden ist zwar gut nur habe ich hier vor ort keinen "fähigen" und habe bislang nur schlechte Erfahrung sammeln können.
Aber was sollte der bei einem "schief auf dem Sattel sitzendem Kerl" auch verändern wollen und können?
...


Der könnte z.B. in Zusammenarbeit mit einem Ergotherapeuten / Krankengymnasten / Manualtherapeuten versuchen, das schiefe Sitzen zu korrigieren.

Grüße
christian
No rain, no rainbows.
Nach oben   Versenden Drucken
#777140 - 06.12.11 15:28 Re: Brooks B17 - Verstellbereich nicht ausreichend [Re: RuhrRadler]
Hohemark
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 94
In Antwort auf: RuhrRadler
In Antwort auf: Lucky
...
der Tipp mit dem Orthopäden ist zwar gut nur habe ich hier vor ort keinen "fähigen" und habe bislang nur schlechte Erfahrung sammeln können.
Aber was sollte der bei einem "schief auf dem Sattel sitzendem Kerl" auch verändern wollen und können?
...


Der könnte z.B. in Zusammenarbeit mit einem Ergotherapeuten / Krankengymnasten / Manualtherapeuten versuchen, das schiefe Sitzen zu korrigieren.

Grüße
christian


Hallo Christian,

sehe ich auch so. Ich würde auf alle Fälle zum Orthopäden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1379165 - 17.03.19 12:15 Re: Brooks B17 - Verstellbereich nicht ausreichend [Re: Hohemark]
Andreas aus Graz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 276
Hallo zusammen,
nachdem das Thema so spezifisch ist, hänge ich meinen Beitrag doch hier an das alte Thema:
Ich möchte eigentlich den Rahmen bzw. mein Rad nicht wegen einem Sattel tauschen und trotzdem mit dem B17 zurechtkommen.
Leider ist der Sattel für mich zu weit vorne.
Mein Rahmen braucht Sattelstützen mit 25,8 mm (ja ja ich weiß ...) und ist aus dem letzten Jahrtausend, mit geradem Oberrohr. Damit fallen auch Parallelogrammversteller a la Redshift oder Cane leider weg (ich habe nur eine Aufbauhöhe von 80 mm zur Verfügung, der Thudbuster braucht 150 mm ...).



Also habe ich, leicht zweifelnd, einen Versuch mit einem Adapter gewagt.
Dem "Sattelverstellsystem VK" wie im Internet zu finden, auch als "HESLING 2206144500 Sattelverstellsystem".

Mit dem Ergebnis, dass nach ca. 100 km (einiger Schotter dabei) die Patentsattelstütze gebrochen ist, da war der Hebel wohl zu stark.



Momentan lebe ich halbwegs gut mit einer Ergotec-Sattelstütze mit 25 mm Versatz. 15-20 mm mehr wären gut ... ich muss mal schauen ob ich nicht am Gestell des Brooks etwas ändern kann, schließlich haben andere schmale Sättel auch einen größeren Verstellbereich.

LG Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1379168 - 17.03.19 13:26 Re: Brooks B17 - Verstellbereich nicht ausreichend [Re: Andreas aus Graz]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.403
Hallo Andreas,

viele Möglichkeiten hast Du nicht. Rein geometrisch gesehen ist ein Rahmen mit kurzem Oberrohr bei akzeptablem Radabstand nicht viel anders hinzubekommen, als durch steiles Sitz- und flaches Steuerrohr. Auf dem Foto sieht es allerdings so aus, als ob geometrisch noch Spielraum ist.

Mir fallen diese Möglichkeiten ein:

- Du findest doch noch eine Sattelstütze mit extremem Versatz und dem passenden Durchmesser. Die Ergotec Futura mit bis zu 50mm gibts anscheinend nur in 27,2mm. Ende der Achtziger gab es mal Stützen mit dem Sattelkloben auf einer Schiene mit Schnellverstellung. Große Chancen hast Du nicht, allein wegen des dünnen Durchmessers.

- Du findest einen anderen Sattel mit günstigerer Verstellmöglichkeit, mit dem Du Dich anfreunden kannst.

- Thudbuster ST. Baut nicht so hoch wie die LT, bringt aber dementsprechend auch nicht so viel. Ich weiss aber nicht, ob es die mit 25,8mm gibt.

- Gebrauchtrad/ -rahmen. Ich nehme mal an, Du hast ein 26er-Rad. Die gibts in Hülle und Fülle gebraucht, auch und gerade in mittleren und kleinen Größen. Vorher Deinen Rahmen vermessen. Evtl. (unter Berücksichtigung eines extrem kurzen Vorbaus) gezielt auch nach größeren Rahmen mit Sloping-Geo Ausschau halten. Auf >= 27,2mm für die Sattelstütze achten.

- Maßrahmen bauen lassen.

Gruß Ekki
Nach oben   Versenden Drucken
#1379176 - 17.03.19 14:54 Re: Brooks B17 - Verstellbereich nicht ausreichend [Re: Andreas aus Graz]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.497
Hallo Andreas,

Warum meinst Du, dass der Sattel weiter hinter muss? Weil Dir der Lenker zu nahe ist oder wegen des Knielots? Auf dem Bild schaut es für mich so aus, dass der Vorbau zu kurz ist. Das liegt vor allem daran, dass der verstellbare Vorbau ganz nach oben gestellt ist.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1379192 - 17.03.19 16:12 Re: Brooks B17 - Verstellbereich nicht ausreichend [Re: Andreas aus Graz]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Meine Empfehlung ist tasächlich den alten Trümmer von Rahmen zu entsorgen.
Das ist eine Geometrie aus der Frühzeit der MTB: kurzer Rahmen, kurzes Steuerrohr, steiles Sitzrohr. So ist man früher mit 20/25 cm Stützenauszug und 150-er Vorbaulänge gefahren, bei möglichst tiefem Lenker, um am Steilanstieg das Vorderrad unten halten zu können.....
Natürlich kann man mit Bastel-Lösungen das irgendwie fahrbar gestalten - es bleibt aber Bastelei.

Ein passender Intec-Rahmen hat vermutlich deutlich bessere Proportionen, und bietet mit 1 1/8" Gabelschaft, langem Steuerrohr, 27,2-mm Stützendurchmesser und "moderneren" Winkeln dann auch die bessere Lösung.
Dazu kann man sich ja dann noch die V O Crand Cru Stütze besorgen - die nutze ich bei Ledersätteln mit kurzem Einstellbereich in den Schienen grundsätzlich.

Ansonsten fällt mir zu dem 25,8-er Durchmesser auch nichts ein, die am Markt vorhandenen Stützen haben meist nur um 20 mm Versatz. Das "VK Sattelverstellsystem" ist nicht für Erwachsene gadacht, um falsche Rahmenmaße anzupassen, das muss bei entsprechender Gewichtsbelastung irgendwo reißen (Klemmung, Bolzen, Stützenkopf), verlängert es doch den Hebel der Krafteinleitung enorm. Zum Anpassen von Kinderrädern, und/oder bei entsprechend leichtgewichtigen Nutzern mag das halten.....
******************************

Nach oben   Versenden Drucken
#1379203 - 17.03.19 16:44 Re: Brooks B17 - Verstellbereich nicht ausreichend [Re: Behördenrad]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.748
In Antwort auf: Behördenrad
Dazu kann man sich ja dann noch die V O Crand Cru Stütze besorgen - die nutze ich bei Ledersätteln mit kurzem Einstellbereich in den Schienen grundsätzlich.

In den Neunzigern/nullern gab es eine Spezial-Sattelstütze für Problemkonfigurationen, die geschätzte 60 bis 80 mm Versatz nach hinten hatte. Ein Bekannter von mir fährt die heute noch. Leider ist mir der Hersteller nicht geläufig.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#1379222 - 17.03.19 17:23 Re: Brooks B17 - Verstellbereich nicht ausreichend [Re: Andreas aus Graz]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Auch ich würde erst einmal fragen wollen, ob Du mit dem Knielot zu weit vorne landest, so dass Du den Versatz nach hinten wirklich benötigst. Den Sattel nach hinten zu bringen, um einen größeren Abstand zum Lenker zu erzeugen, dabei aber das Knielot nicht mehr in der richtigen Position zu haben, wäre nicht sinnvoll.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1379266 - 17.03.19 21:31 Re: Brooks B17 - Verstellbereich nicht ausreichend [Re: Keine Ahnung]
Andreas aus Graz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 276
Hallo und danke für die Rückmeldungen!
Am Lenker/Vorbau wurde schon jede Menge gebaut, das ist auch nicht mehr der aktuelle Lenker.
Ich hab das Rad seit 30 Jahren (sorry!) und mag es sehr gern. Hab es gerade erst ein wenig modernisiert - 8-fach Kassette statt 6-fach Schraubkranz, neue Schalter etc (das Rad war serienmäßig mit Suntours-Komponenten ausgestattet).
Ich war mit dem Bike in Griechenland, Yugoslawien (das damals noch so hieß), Italien, bis Australien. Früher war da ein italienischer Ledersattel drauf wo leider irgendwann das Gestell gebrochen ist. Die Geometrie passte mir eigentlich ganz gut, bin es dann als Alltagsrad und Anhängerzugfahrzeug viele Jahre mit Kunststoffsätteln gefahren.

Erst seit dem Umbau auf den Brooks B17 vor zwei Jahren leide ich ... die Sache mit dem Knielot passt nicht. Vielleicht wird es doch ein anderer Kernledersattel wenn das mit der Stütze so mühsam ist.

LG Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1379284 - 18.03.19 06:23 Re: Brooks B17 - Verstellbereich nicht ausreichend [Re: BeBor]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: BeBor
In den Neunzigern/nullern gab es eine Spezial-Sattelstütze für Problemkonfigurationen, die geschätzte 60 bis 80 mm Versatz nach hinten hatte. Ein Bekannter von mir fährt die heute noch. Leider ist mir der Hersteller nicht geläufig.

Bernd

Du meinst eine solche Stütze? (in Ebay unter Nr. 123666106544 zu finden!)
Ist für den gesuchten Rahmen leider mit 25,4 mm zu klein. Und eine Hülse mit 0,2 mm Wandstärke von 25,4 auf 25,8 dürfte schwierig zu finden sein........
******************************

Nach oben   Versenden Drucken
#1379286 - 18.03.19 06:44 Re: Brooks B17 - Verstellbereich nicht ausreichend [Re: Andreas aus Graz]
AndreMQ
Nicht registriert
Man muss sich halt im Klaren darüber sein, dass egal mit welchem Trick der Versatz nach hinten gebracht wird, die Kräfte auf das Sattelrohr und die obere Muffe steigen an. Da keine Gewichte genannt sind, kann man nicht viel dazu sagen. Von Vorteil ist, dass die Sattelstütze nicht weit herausgezogen wird, allerdings ging davon der Rahmenbauer auch aus.
Nach oben   Versenden Drucken
#1379302 - 18.03.19 08:34 Re: Brooks B17 - Verstellbereich nicht ausreichend [Re: Andreas aus Graz]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
In Antwort auf: Andreas aus Graz

Erst seit dem Umbau auf den Brooks B17 vor zwei Jahren leide ich ... die Sache mit dem Knielot passt nicht. Vielleicht wird es doch ein anderer Kernledersattel wenn das mit der Stütze so mühsam ist.


Ganz verstehen kann ich das nicht. Wenn die Sättel vorher gepasst haben und offensichtlich dann auch das Knielot in Ordnung war, wie kann nun der Brooks falsch positioniert sein? Der Sattel wird doch in gleicher Position an der gleichen Sattelstütze montiert!? verwirrt

Ich kenne das "Problem", dass ein neuer Sattel evtl. die Höhe verändert und dadurch die Sattelstütze ein wenig verstellt werden muss. Mit dem üblichen Verstellspielraum des Sattels nach vorne oder hinten bin ich immer wieder auf die gleiche Knielotposition gekommen, wenn sie zuvor schon gepasst hat.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1379304 - 18.03.19 08:40 Re: Brooks B17 - Verstellbereich nicht ausreichend [Re: Keine Ahnung]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: Keine Ahnung

Ganz verstehen kann ich das nicht. Wenn die Sättel vorher gepasst haben und offensichtlich dann auch das Knielot in Ordnung war, wie kann nun der Brooks falsch positioniert sein? Der Sattel wird doch in gleicher Position an der gleichen Sattelstütze montiert!? verwirrt


Brooks-Sättel kann man auf der selben Sattelstütze deutlich weniger weit nach hinten schieben als die meisten anderen. Ich hab mich damit auch schon rumgeärgert.
Nach oben   Versenden Drucken
#1379305 - 18.03.19 08:44 Re: Brooks B17 - Verstellbereich nicht ausreichend [Re: Martina]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Dann hatte ich wohl Glück zwinker . Bei mir war die Erstmontage des B17, des C17 und des Team Professional auf einer Sattelstütze, wo zuvor ein anderer Sattel montiert war, nie ein Problem.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1379362 - 18.03.19 13:06 Re: Brooks B17 - Verstellbereich nicht ausreichend [Re: Behördenrad]
Andreas aus Graz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 276
In Antwort auf: Behördenrad
In Antwort auf: BeBor
In den Neunzigern/nullern gab es eine Spezial-Sattelstütze für Problemkonfigurationen, die geschätzte 60 bis 80 mm Versatz nach hinten hatte. Ein Bekannter von mir fährt die heute noch. Leider ist mir der Hersteller nicht geläufig.

Bernd

Du meinst eine solche Stütze? (in Ebay unter Nr. 123666106544 zu finden!)
Ist für den gesuchten Rahmen leider mit 25,4 mm zu klein. Und eine Hülse mit 0,2 mm Wandstärke von 25,4 auf 25,8 dürfte schwierig zu finden sein........


Hurra, danke für den Hinweis!
Ich war vorhin in der Mittagspause ums Eck beim Rebikel, einem Spezialladen der sich auf das Aufbereiten alter Fahrräder spezialisiert hat. Und da hat Raimund tatsächlich genau so eine verstellbare Sattelstütze gehabt!
Schnell recherchiert dürfte es sich um ein Teil von ICM Italmanubri handeln. Meine Beute hat Rohrdurchmesser 25 mm - und da gibt es passende Adapter auf 25,8 mm.

Hier ein Netzfund:
https://shop.der-ritzler.de/Produkt/itm-italmanubri-layback-vintage-sattelstuetze-26-0/

LG Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1379363 - 18.03.19 13:08 Re: Brooks B17 - Verstellbereich nicht ausreichend [Re: Andreas aus Graz]
Andreas aus Graz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 276
Hier sieht man übrigens das Problem, der Brooks B17 (links) im Vergleich zu einem anderen Modell mit weiterem Verstellbereich:

http://biketouringnews.com/wp-content/uploads/2011/10/IMG_2428.jpg

LG Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1379407 - 18.03.19 16:09 Re: Brooks B17 - Verstellbereich nicht ausreichend [Re: Andreas aus Graz]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Das ist aber auch ein außergewöhnlich großer Verstellbereich. Wenn ich z. B. den SQlab 612 oder meinen Selle SMP TRK nehme, so ist der Unterschied zum B17 nicht sehr groß.

Aber das ist ja nicht so wichtig. Hauptsache, Du hast eine befriedigende Lösung gefunden zwinker .
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (18.03.19 16:09)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de