Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (speichenheld, snoopy-226k, Günter-HB, Igel-Radler, paulk, Polkupyöräilijä, 5 unsichtbar), 516 Gäste und 494 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532699 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 49
iassu 44
Themenoptionen
#1382877 - 15.04.19 05:34 Leitung von HS11 Anschlussstutzen entfernen
palmino
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 42
Moin zusammen,

wie bekomme ich am besten die Hydraulikleitung vom griffseitigen Anschlussstutzen der Magura HS11 herunter?
Abziehen geht nicht, da reißt eher die Leitung. Hab's mit einem Teppichmesser gemacht, aber ich befürchte, dass man da einen Kratzer setzt, der zu Undichtigkeiten führen könnte. Oder sollte man lieber einen neuen Stutzen nehmen?

Gruß Kay
Nach oben   Versenden Drucken
#1382879 - 15.04.19 05:44 Re: Leitung von HS11 Anschlussstutzen entfernen [Re: palmino]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
Man bekommt den Stutzen durchaus mit einem scharfen Messer befreit. Erst etwa zwei Zentimeter abschneiden, dann den Stummel mit der Messerspitze einritzen und mit Hilfe einer spitzen Zange abziehen.
Es ist hilfreich, die Leitung am Ende leicht zu erhitzen, damit der Kunststoff kurz weich wird. Das mache ich vor allem wenn ich den Stutzen hinein pressen will. Ist aber kein Muss.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1382892 - 15.04.19 06:59 Re: Leitung von HS11 Anschlussstutzen entfernen [Re: cterres]
palmino
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 42
Klasse Idee, vielen Dank!

Viele Grüße
Kay
Nach oben   Versenden Drucken
#1382951 - 15.04.19 13:54 Re: Leitung von HS11 Anschlussstutzen entfernen [Re: cterres]
noireg-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.077
Aber genau vom Erwärmen wird in der Anleitung ausdrücklich abgeraten.

Grüße Gereon
Grüße Gereon
Nach oben   Versenden Drucken
#1382955 - 15.04.19 14:51 Re: Leitung von HS11 Anschlussstutzen entfernen [Re: noireg-b]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
vermutlich, weil sie erwärmt dann durch den Stutzen plastisch aufgeweitet wird und nicht so satt (=dicht) sitzt wie wenn man sie kalt aufpresst....

Geändert von MatthiasM (15.04.19 14:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#1382963 - 15.04.19 16:49 Re: Leitung von HS11 Anschlussstutzen entfernen [Re: MatthiasM]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
Die Leitung ist ziemlich hart und der Stutzen geht mit einfachen Werkzeugen kaum hinein. Mit einer Pressvorrichtung, welche mir leider nicht zu jeder Gelegenheit zur Verfügung steht (daheim hab ich sowas, auf der Arbeit nicht) geht es besser.
Bislang habe ich mit leicht erwärmten Leitungsenden (den Stutzen ansetze , mit dem Feuerzeug die letzten 1-2mm leicht anschmelzen, dann den Stutzen satt einschlagen) gute Erfahrungen gesammelt (etwa sechs Mal). Der Magurastutzen ist vergleichsweise lang und sitzt sehr tief im Schlauch, so das er eben nur mit viel Kraft eingepresst (oder eingeschlagen) werden kann, dann aber dicht sitzt.
Es ist sicher auch eine Frage, wie intensiv und wie lange Hitze angewendet wird und daher durchaus wahrscheinlich, das der Stutzen im Schlauchende nicht korrekt abdichtet.
Aber das habe ich bislang zumindest noch nicht geschafft.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1383062 - 16.04.19 12:42 Re: Leitung von HS11 Anschlussstutzen entfernen [Re: palmino]
kangaroo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
ja Abmachen geht mit erwärmen (heizluftfön oder notfalls normaler fön ) ganz gut. Aber wenn man eine neue Leitung anklemmt sollte man die nicht erwärmen
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de