Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (AndiB, iassu, Molle, Lucas, jmages, 7 unsichtbar), 414 Gäste und 896 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534068 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 75
panta-rhei 56
Falk 56
iassu 50
Themenoptionen
#1382090 - 08.04.19 07:19 Penta-Schaltung einstellen
Moppedcarlo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 143
Moin zusammen,

das Rad meiner Freundin hat lt. Internetrecherche eine sogenannte Penta-Schaltung, die ich gerne einstellen würde. Grundsätzlich weiß ich wie ich vorgehen muss, aber ich bekomme diese Kunststoff-Teile zwischen den Schaltzügen und der Schaltkette nicht getrennt (siehe Bild). Wo muss ich denn bei der Blechzunge draufdrücken, um den Schaltzug zu trennen? Jegliche Versuche waren bisher vergebens.
Danke für eure Hilfe!

Ciao, Carlo

--
Wenn die Wurscht so dick wie's Brot is, isses wurscht wie dick des Brot is ...
Nach oben   Versenden Drucken
#1382096 - 08.04.19 07:56 Re: Penta-Schaltung einstellen [Re: Moppedcarlo]
Baghira
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.854
Die Blechzunge muss in der Tat gedrückt werden.Am besten ist es, wenn man den vierten Gang einstellt und den in Richtung des Zugkettchens hindrückt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1382111 - 08.04.19 12:00 Re: Penta-Schaltung einstellen [Re: Baghira]
Moppedcarlo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 143
Vielen Dank, Christian! Ich werde es heute Abend ausprobieren und vielleicht auch eine Zange zuhilfe nehmen. Mit den Fingern alleine hatte es nicht geklappt.

Ciao, Carlo
--
Wenn die Wurscht so dick wie's Brot is, isses wurscht wie dick des Brot is ...
Nach oben   Versenden Drucken
#1382113 - 08.04.19 13:03 Re: Penta-Schaltung einstellen [Re: Moppedcarlo]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.881
Du musst die im Bild linke Seite der Blechfeder auf der Fixierhülse (so heißt der schwarze Verbindungsblock zwischen Schaltseil und Schaltkette im Handbuch) ganz außen in Richtung Seil drücken. Am Besten geht das mit zwei Fingern und wenn das Seil nicht straff wie eine Klavierseite ist. Eine Zange brauchst Du auf keinen Fall! Damit machst Du schlimmstenfalls nicht wiedergutzumachenden Schaden. Denk daran, dass es nicht mehr lange Teile für Sram- (ex F&S)-Getriebenaben geben wird. Die Kameraden von Sram haben das Prinzip nie verstanden.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1383848 - 24.04.19 07:24 Re: Penta-Schaltung einstellen [Re: Falk]
Moppedcarlo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 143
Kurze Rückmeldung, ich habe es ohne Zange hinbekommen ;-)
Vielen Dank für die Infos!

Ciao, Carlo
--
Wenn die Wurscht so dick wie's Brot is, isses wurscht wie dick des Brot is ...
Nach oben   Versenden Drucken
#1383872 - 24.04.19 09:57 Re: Penta-Schaltung einstellen [Re: Moppedcarlo]
Bernie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.146
Hallo Carlo!

Falls die Schaltung nach dem Einstellen immer noch nicht richtig funktionieren sollte: Die Pentasport haben oft das Problem, dass das Fett darin im lUafe der Jahre verharzt und dann Sperrklinken und Kleinteile darin festgehen. Dann hilft nur noch zerlegen, reinigen, neu fetten, zusammensetzen, beten, dass es dann tut. Die Arbeit ist nichts für Schüchterne. Ich habe es vor ein paar Jahren beim Rad der Dame für nen Fuffi zu einem Freak in Würzburg gegeben, der sich auf sowas spezialisiert hat. Leider ist sie vorher zu lange mit der "überspringenden" Nabe gefahren, so dass Teile derart verschlissen waren, dass die ganze Aktion letztlich nicht erfolgreich war.

Es grüßt

Bernie
Wer Alu kennt nimmt Stahl.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de