Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (WilliStroti, winoross, Baghira, MarcS, helmut50, silbermöwe, 7 unsichtbar), 320 Gäste und 498 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532677 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1399588 - 13.09.19 09:07 Pentasport Clickbox: erster und fünfter Gang
zoxfahrer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7
Tach zusammen,

Ich habe gerade festgestellt, dass ich seit ~10 Jahren nicht mehr hier war, aber der Benutzername tut noch. Ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum gelandet. unschuldig

Über SuFu habe ich nach "Pentasport" bis 2007 nachgelesen, aber nichts passendes gefunden.

Zur Sache:
Ich habe ein gebrauchtes Pentasport Hinterrad in meinen Transporter eingebaut. Das alte hatte einen Felgenbruch und die Shimano Nexus 7 hätte mich fast ins Grab gebracht.* Die Penta-Nabe schaltet, aber im ersten und fünften Gang "ratschen" Zähne übereinander, die nicht zusammen gehören. Die Übersetzung stimmt, aber ich fahre natürlich mit den Gängen 2-4, um nichts zu zerstören.

Kennt jemand das Problem und hat vielleicht einen guten Tipp?

Was ich schon versucht habe:
- Clickbox abnehmen, im ersten Gang drehen: Kein Ratschen
- Testweise Stellschraube ein paar mm zu stramm bzw. zu locker: Kein Unterschied.

Nabe zerlegen ist im Moment keine Option, da das Rad täglich im Einsatz ist.
Ich suche aber derzeit nach einem gebrachten Ersatz-Hinterrad, damit Naben-Service im Betrieb möglich wird.

Was könnte ich bis dahin noch versuchen?


Vielen Dank, Grüße aus Beckum

Markus

P.S.: * Die Nexus ist bestimmt eine ordentliche Schaltnabe, aber ich komme damit beim Einstellen, Reifenwechsel etc. einfach nicht klar. Ewiges Gefummel und Hassattacken böse -> omm
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind!
Nach oben   Versenden Drucken
#1399591 - 13.09.19 09:25 Re: Pentasport Clickbox: erster und fünfter Gang [Re: zoxfahrer]
drachensystem
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 675
Hallo markus,

ich kenne die Pentasport nicht.
Aber um sicher zu gehen, dass du alle Threads kennst, noch mal alle Relevanten.

Du hast bis 2007 zurückgeschaut ? , dann kennst du bestimmt diesen hier den hier und auch den da ?

Vor 2007 gibts noch diesen.

Hoffentlich steht da was zu deinem Problem wichtiges.
" Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, erzähle ihm von deinen Plänen" (Blaise Pascal)
---
Einige Radreisen
Nach oben   Versenden Drucken
#1399618 - 13.09.19 12:36 Re: Pentasport Clickbox: erster und fünfter Gang [Re: zoxfahrer]
Bernie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.146
Hi Markus!

Die Herzdame hat ein Hercules-Rad aus den 90ern mit Pentsport mit Clickbox. Bei ihr tat zuletzt nur noch der 4. Gang. Alle anderen ließen sich erst gar nicht einlegen. Also den Hebel konnte man bewegen, aber im Getriebe tat sich nichts. An der Clickbox selber kann man nicht so sehr viel machen. Du sprichst von einer Stellschraube. Das Schräubchen hinten an der Clickbox ist nicht zum Einstellen, sondern nur dazu da, um die Box anzunehmen. Gibt es da noch eine andere Stellschraube?

Der Grund, warum es nicht mehr funktionierte, war verharztes Fett im Getriebe. Ursache war Nichtgebrauch. Dadurch gehen Sperrklinken schwer und es macht Kummer. Zunächst habe ich versucht, es mit Caramba und WD40 zu Fluten. Also Clickbox runter, die beiden Schiebehülsen rausgedreht und dann gib ihm. Dann konnte man wieder ein paar Gänge schalten, aber so richtig gut hat es nicht funktioniert. Immer wieder ist innen drin was übergesprungen.
Schließlich habe ich bei Ebay-Kleinanzeigen einen Kontakt in Würzburg entdeckt, der in seiner Garage die Pentasport für nen Fuffi reinigt und überholt. Er bestätigte das mit dem verharzten Fett. Allerdings war die Aktion nicht wirklich von Erfolg gekrönt. Noch immer springen die Gänge hin und her und es kommt zu Aussetzern. Da die Dame an dem Rad hängt, haben wir es damals investiert, aber leider war das Ergebnis nicht wie gewünscht.

Das Problem ist, dass viele Naben jetzt in dem Alter sind, in dem Dein Problem oder ähnlich gelagerte Schwierigkeiten auftreten. Das gilt besonders bei Rädern, die jahreslang nicht bzw. kaum genutzt wurden. Bei meiner Nachbarin (Ü80) beispielsweise arbeitet die Clickpox-Penta auch nicht mehr richtig. Daher ist nicht gewährleistet, dass Du, wenn Du ein anderes Hinterrad findest, damit gleich problemfrei bist. Trotzdem viel Erfolg.

Es grüßt
Bernie

der sich auf sein Wochenende in Beckum mit Currywurst von Höpker freut.
Wer Alu kennt nimmt Stahl.
Nach oben   Versenden Drucken
#1399627 - 13.09.19 14:36 Re: Pentasport Clickbox: erster und fünfter Gang [Re: drachensystem]
zoxfahrer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7
In Antwort auf: drachensystem
...
Du hast bis 2007 zurückgeschaut ? , dann kennst du bestimmt diesen hier den hier und auch den da ?

Vor 2007 gibts noch diesen.

Hoffentlich steht da was zu deinem Problem wichtiges.


Hallo, danke für Deine Thread-Sammlung! Einen Teil der Beiträge kannte ich noch nicht, aber zu meinem speziellen Problem stand da leider nichts.

Ich werde wohl erstmal die "verharztes Fett-Route" verfolgen und etwas Nähmaschinenöl reinfüllen, da mache ich wahrscheinlich erstmal nichts mit kaputt. unschuldig
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind!
Nach oben   Versenden Drucken
#1399628 - 13.09.19 14:46 Re: Pentasport Clickbox: erster und fünfter Gang [Re: Bernie]
zoxfahrer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7
Hallo Bernie,

vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht :-)

Den Hinweis mit dem verharzten Fett habe ich jetzt schon mehrfach gelesen.

Auch wenn mein Störungsbild anders aussieht, werde ich es mal in der Richtung versuchen, da mache ich wahrscheinlich nichts kaputt.

Das Spenderfahrrad war anscheinend bis zum Ausbau noch im Einsatz, aber vielleicht hat sich beim Paketversand etwas in der Nabe verschoben oder verklemmt.

Das "Reserverad" wird mir sicher nicht alle sorgen abnehmen, aber damit kann ich mal eine Penta auseinandernehmen (oder zu einem "Pentasport-Doktor" schicken) und muss nicht zum nächsten Kindergartentransfer fertig sein. So trau ich mich dann vielleicht an so eine Operation auch selbst ran :-)

In Antwort auf: Bernie
...der sich auf sein Wochenende in Beckum mit Currywurst von Höpker freut.


Gute Wahl!
Wenn's etwas mehr sein soll, kann ich auch den Gyros-Grill auf der anderen Straßenseite empfehlen ;-)

LG, Markus
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind!
Nach oben   Versenden Drucken
#1399629 - 13.09.19 14:47 Re: Pentasport Clickbox: erster und fünfter Gang [Re: zoxfahrer]
Baghira
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 1.853
Versuche bei ausgebauter Klickbox die beiden Stifte reinzudrücken. Wenn sie wieder einwandfrei wieder herausspringen, ist die Nabe nicht verharzt.

Da der erste und der 5. Gang mit einem Schaltstift bewegt werden, denke ich, das eher die Klickbox nicht mehr in ordnung ist.
Die kannst Du auch überprüfen, indem du die Box schaltest, in das Loch, in die die Achse reinkommt reinlinst und schaust, was bei den beiden Schaltfingern geschieht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1399631 - 13.09.19 14:51 Re: Pentasport Clickbox: erster und fünfter Gang [Re: zoxfahrer]
noireg-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.076
Hallo Markus,

die Pentasport mit Clickbox funktioniert mechanisch wie eine Dreigangschaltung, die dann nochmal nach unten und oben erweitert wurde. Früher mit den zwei Zügen war das ersichtlicher.
Wenn 1. und 5. Gang nicht sauber mit Clickbox funktionieren, der 1. Gang aber ohne Clickbox sauber einrastet, liegt es an der Mechanik der Clickbox und/oder dem Schaltrohr und dem Schaltstift, die bei abgenommener Clickbox sichtbar werden.

Entnehme mal die rote Fixierhülse unter der Clickbox und ziehe Schaltrohr und Schaltstift heraus. Diese dürfen nicht verbogen sein, da sie die Schubklötzchen im Innnern der Nabe bedienen. Säubern, gerade richten und leicht einölen. Dann wieder einbauen. Notfalls lassen die sich im wohlsortierten Handel noch als Ersatzteile besorgen.
Schau dir mal bei abgenommener Clickbox die Bewegung der beiden Hebelchen an, wenn Du den Schaltgriff bedienst.

Kennst Du das Service-Manual von 2010? Das findest Du auf der SRAM webseite zum Runterladen. Bei Bedarf kann ich es Dir auch zumailen.

Viel Glück Gereon
Grüße Gereon
Nach oben   Versenden Drucken
#1399638 - 13.09.19 16:42 Re: Pentasport Clickbox: erster und fünfter Gang [Re: zoxfahrer]
bikeman
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 135
Und bei der roten Fixierhülse schauen, ob die Nase nicht abgebrochen ist. Es muss auch der richtige Schaltstift sein. Bei der 5-Gang sind auf jeder Seite das Schaltstiftes wie ein kurzes Stück Gewinde eingeschnitten. Der 7-Gang Schaltstift hat die nicht.
Bei meiner Sram S7 funktionieren die Gänge auch nicht mehr sauber . Nach einstellen und ein paar mal schalten ist sie wieder verstellt. Nach der neuen Schaltbox hab ich jetzt den Drehgriffschalter in Verdacht, das die Rasterung im Schaltgriff verschlissen ist und nicht mehr sauber schaltet. Der kommt als nächstes dran.
Ich hatte auch schon öfter, das eine Kugel aus einem Kugelringe in die Nabe gefallen ist und das Schalten gestört hat.
Nach oben   Versenden Drucken
#1399653 - 13.09.19 19:35 Re: Pentasport Clickbox: erster und fünfter Gang [Re: bikeman]
rafo_no
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 284
In Antwort auf: bikeman
Und bei der roten Fixierhülse schauen, ob die Nase nicht abgebrochen ist. Es muss auch der richtige Schaltstift sein.

ja, insofern wäre interessant, welche Schalter/Clickbox -Konfiguration er überhaupt hat. Gibt welche mit und welche ohne rote Fixierhülse.

Der Schaltstift ist speziell zuständig für 1. &5. Innere Position

Geändert von rafo_no (13.09.19 19:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#1399654 - 13.09.19 19:49 Re: Pentasport Clickbox: erster und fünfter Gang [Re: zoxfahrer]
rafo_no
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 284
In Antwort auf: zoxfahrer
T

Was ich schon versucht habe:
- Clickbox abnehmen, im ersten Gang drehen: Kein Ratschen

das liegt daran, dass Default bei der P5 der 2. Gang ist

Geändert von rafo_no (13.09.19 19:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#1399670 - 14.09.19 05:36 Re: Pentasport Clickbox: erster und fünfter Gang [Re: rafo_no]
bikeman
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 135
In Antwort auf: rafo_no
In Antwort auf: bikeman
Und bei der roten Fixierhülse schauen, ob die Nase nicht abgebrochen ist. Es muss auch der richtige Schaltstift sein.

ja, insofern wäre interessant, welche Schalter/Clickbox -Konfiguration er überhaupt hat. Gibt welche mit und welche ohne rote Fixierhülse.

Der Schaltstift ist speziell zuständig für 1. &5. Innere Position


Stimmt, hast recht. Die Pentasport hat eine längliche Box. Die andere ist die Spectro P5.
Die hat die ähnliche Schaltbox wie die S7. Muss ich echt mal ausprobieren, ob man die Pentasport nicht auch mit der neueren Schaltbox der P5 schalten kann.
Und mal eine alte längliche Schaltbox öffnen, wenn eine kaputte reinkommt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1399674 - 14.09.19 06:04 Re: Pentasport Clickbox: erster und fünfter Gang [Re: rafo_no]
zoxfahrer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7
In Antwort auf: rafo_no
In Antwort auf: zoxfahrer
T

Was ich schon versucht habe:
- Clickbox abnehmen, im ersten Gang drehen: Kein Ratschen

das liegt daran, dass Default bei der P5 der 2. Gang ist


Ups, das wusste ich noch nicht, danke für den Hinweis schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1399675 - 14.09.19 06:08 Re: Pentasport Clickbox: erster und fünfter Gang [Re: bikeman]
zoxfahrer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7
In Antwort auf: bikeman
In Antwort auf: rafo_no
In Antwort auf: bikeman
Und bei der roten Fixierhülse schauen, ob die Nase nicht abgebrochen ist. Es muss auch der richtige Schaltstift sein.

ja, insofern wäre interessant, welche Schalter/Clickbox -Konfiguration er überhaupt hat. Gibt welche mit und welche ohne rote Fixierhülse.

Der Schaltstift ist speziell zuständig für 1. &5. Innere Position


Stimmt, hast recht. Die Pentasport hat eine längliche Box. Die andere ist die Spectro P5.
Die hat die ähnliche Schaltbox wie die S7. Muss ich echt mal ausprobieren, ob man die Pentasport nicht auch mit der neueren Schaltbox der P5 schalten kann.
Und mal eine alte längliche Schaltbox öffnen, wenn eine kaputte reinkommt.


Hallo, Es ist die Spectro P5, steht auch auf Drehgriff und Staubdeckel (?). Die wurde komplett mit allen Anbauteilen von einem Spenderfahrrad transplantiert, müsste also alles so zusammengehören, wenn da vorher keiner gepfuscht hat.

Ich spreche immer von und suche nach "Pentasport" weil das weniger falsche Suchtreffer erzeugt :-)

Wenn ich heute dran komme, kann ich auch noch Fotos machen, wenn das hilft.
Nach oben   Versenden Drucken
#1399676 - 14.09.19 06:16 Re: Pentasport Clickbox: erster und fünfter Gang [Re: bikeman]
zoxfahrer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7
In Antwort auf: bikeman
Und bei der roten Fixierhülse schauen, ob die Nase nicht abgebrochen ist. Es muss auch der richtige Schaltstift sein. Bei der 5-Gang sind auf jeder Seite das Schaltstiftes wie ein kurzes Stück Gewinde eingeschnitten. Der 7-Gang Schaltstift hat die nicht....


Die Fixierhülse ist in Ordnung, die kenne ich schon von früheren Rädern. Der Schaltstift hat etwa am ersten und letzten Viertel der Länge ein paar Gewindegänge, wenn Du die meinst, ist es wohl der Richtige.

Da das ganze Geraffel "am Stück" von einem Spenderfahrrad (ebay-kleinanzeigen) transplantiert wurde, nehme ich an, dass alle Teile so zusammenpassen.

Ich schaue mal als nächstes in die Klickbox und bestelle mir testweise eine neue.

Danke (auch an alle anderen) für die vielen Tipps. Es kommt Hoffnung auf :-)
Nach oben   Versenden Drucken
#1399686 - 14.09.19 08:56 Re: Pentasport Clickbox: erster und fünfter Gang [Re: zoxfahrer]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Blind dranrumbsteln, und dann auch noch von außen, ist keine Lösung. Ohne mal wenigstens reinzugucken und wenigstens die Nabenhülse abzuziehen, wirst Du keinen Erfolg haben. Ich habe noch das technische Handbuch von 1999 auf dem Rechner. Die Montagehilfe, die man für die korrekte Positionierung der Planetenräder benötigt, werden die wenigsten Nutzer mitgekauft haben. Das betrifft, soweit ich weiß, alle F&S-Getriebenaben mit mehr als drei Stufen, doch nur, wenn Du das Getriebe vollständig zerlegen willst.
Hast Du Interesse an diesem Handbuch? Es ist 2,6MiB groß, das sollte als e-Mail-Anhang unproblematisch sein.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1399702 - 14.09.19 11:30 Re: Pentasport Clickbox: erster und fünfter Gang [Re: Falk]
errwe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 971
In Antwort auf: Falk
Die Montagehilfe, die man für die korrekte Positionierung der Planetenräder benötigt
... kostet im Netz eine kleine 1stellige €-Summe
Nach oben   Versenden Drucken
#1399705 - 14.09.19 11:42 Re: Pentasport Clickbox: erster und fünfter Gang [Re: Falk]
noireg-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.076
Nochmal zur Klarstellung:

es gab zur 5-Gang zwei Versionen mit einer Klickbox:
die ältere als Ablösung der ursprünglichen Pentasport mit zwei Zügen hatte einen Zug/Druck Schaltdraht und keine rote Fixierhülse. Separater Schalthebel am Lenker, Schalter, Schaltdraht und Schaltbox bilden eine Einheit in schwarz. Austausch des Schaltdrahtes möglich, aber nicht vorgesehen.

Danach kamen die Versionen mit normalem Schaltzug, wobei Drehgriff und Clickbox zusammenpassen müssen. Immer rote Fixierhülse vorhanden. Austausch des Schaltzugs recht tricki, aber möglich, da Standardteil.

Die äußeren Nabenhülsen aller 5-Gang Sachs-Sram Naben sind kompatibel, evtl. muss man auf eine äußere Kunststoffspange verzichten, die aber keine Auswirkung auf die Schaltbarkeit hat.

Im Gegensatz zu Falk würde ich schon die äußeren Bedingungen erstmal sauber abklären, bevor ich eine Nabe öffne. Das hat nichts mit "blind dran rumbasteln" zu tun.

Bei einer Spendernabe mit Zubehör kennst Du selten die Historie und ein früherer "Dranrumbasteler" könnte ja durchaus Komponenten gemischt haben, die nicht zusammenpassen.
Schlimmer wäre noch, wenn jemand die Nabe schon mal geöffnet, und dann beim Zusammenbau die Planetenräder falsch positioniert hat.
Die Positionierung klappt auch ohne die Montagehilfe sehr gut, man muss nur die Markierungen beachten.

Viel Erfolg Gereon
Grüße Gereon
Nach oben   Versenden Drucken
#1399731 - 14.09.19 15:38 Re: Pentasport Clickbox: erster und fünfter Gang [Re: noireg-b]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
es gab zur 5-Gang zwei Versionen mit einer Klickbox:

Ich habe das zumindest schonmal gesehen, aber ich bin der Falsche. Das Problem mit der Pentasportnabe hat doch zoxfahrer.

@errwe, ich habe mangels Sachsfünf- oder -siebenfachnabe nie nach dem Montagehilfsmittel gesucht. Üblicherweise verschwinden Verschleißteile und Sonderwerkzeuge im Kapitalismus doch alserstes, wenn die Herstellung einer Gerätes eingestellt wird. Gut, dass es hier mal nicht so ist.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1399798 - 15.09.19 09:47 Re: Pentasport Clickbox: erster und fünfter Gang [Re: Falk]
errwe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 971
In Antwort auf: Falk
@errwe, ich habe mangels Sachsfünf- oder -siebenfachnabe nie nach dem Montagehilfsmittel gesucht. Üblicherweise verschwinden Verschleißteile und Sonderwerkzeuge im Kapitalismus doch alserstes, wenn die Herstellung einer Gerätes eingestellt wird. Gut, dass es hier mal nicht so ist.
Ja, hier erlaubt das Netz häufig das Weiterleben alter Technik. Ich bin hier schon auf Ersatzteile oder Spezialwerkzeuge gestoßen, die der Händler (egal, ob Rad oder ...) mir nie beschafft hätte (falls er von deren Existenz gewusst oder sich daran erinnert hätte). Das Interessante ist, dass hier häufig auch kleine Betriebe gute logistische Leistungen vollbringen.

Geändert von errwe (15.09.19 09:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#1399827 - 15.09.19 18:05 Re: Pentasport Clickbox: erster und fünfter Gang [Re: zoxfahrer]
zut
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 45
Ich habe nach mehrfachem Ansehen dieses youtube-Videos:

"SRAM P5 Fichtel & Sachs detaillierte Montage Service Reparatur DIY Vlog Style"

die P5 meines Vaters zerlegt, gesäubert, neu gefettet und erfolgreich wieder verbaut. Er hatte auch das Problem, daß Gang 1 und 5 nicht richtig schalteten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1400022 - 16.09.19 21:59 Re: Pentasport Clickbox: erster und fünfter Gang [Re: zoxfahrer]
rafo_no
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 284
In Antwort auf: zoxfahrer
Die Penta-Nabe schaltet, aber im ersten und fünften Gang "ratschen" Zähne übereinander, die nicht zusammen gehören.


zur Funktion: im 1 & 5. wird vom Schaltstift der 2. Schubklotz verschoben, sodass das große Sonnenrad in Fixierposition gesetzt wird. Dabei verschiebt sich auch das große Sonnenrad in der Position, gefördert von einer kurzen Kegelfeder.
ist diese Feder vorhanden? mit dem größeren DM zum Sonnenrad hin?
.

Geändert von rafo_no (16.09.19 22:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#1400023 - 16.09.19 22:15 Re: Pentasport Clickbox: erster und fünfter Gang [Re: rafo_no]
rafo_no
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 284
lässt sich beim ausgebauten Getriebeblock von Hand der Schaltstift reindrücken und der Schubklotz mit Sonnenrad in Position bringen?
Nach oben   Versenden Drucken
#1400292 - 18.09.19 13:24 Re: Pentasport Clickbox: erster und fünfter Gang [Re: zut]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
erfolgreich wieder verbaut

Echt? Eigentlich schade drum.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1400345 - 18.09.19 21:42 Re: Pentasport Clickbox: erster und fünfter Gang [Re: zoxfahrer]
zoxfahrer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7
Hallo zusammen,

Ich war gestern abend erst wieder dran, es gibt ja noch andere Aufgaben und das Rad fährt ja zum Glück mit den drei verbliebenen Gängen zuverlässig.

Habe gerade nachgelesen und beziehe mich hier und da auf eure vorherigen Posts.

@Falk: Also wildes rumbasteln ist nicht meine Intention, das Rad hat vor dem Wechsel zur Pentasport schon zu lange gestanden. Das technische Handbuch kann ich sicher noch gebrauchen, danke für das Angebot!

Das angesprochene Reserverad und andere Ersatzteile würde ich mir aber auch anschaffen wenn hier alles super wäre, da es die Naben ja nicht mehr neu gibt und die Beschaffung in Zukunft sicher schwieriger und teurer werden wird. Ich möchte das Rad noch einige Zeit fahren und dann alles nötige im Fundus liegen haben, zumal ich noch ein Hollandrad mit Pentasport fahre, ebenfalls die Version mit der neueren Clickbox und Drehgriffschalter. Da rattert nix, und das spielt gleich noch eine Rolle...


Da ich im Moment das betroffene Rad täglich fahren muss und keine größeren Operationen unter Zeitdruck machen will (Das nächste Spender-Laufrad ist bestellt, aber noch nicht da), habe ich erstmal, wie von @Baghira vorgeschlagen, beim Schalten in die Clickbox geschaut: Beide Schaltfinger bewegen sich, natürlich auch unterschiedlich je nach Gang. Ob das so genau richtig ist, weiß ich aber natürlich nicht.

Gestern abend habe ich mit einem verwegenen Experiment versucht, den Fehler auf Clickbox oder Nabe einzugrenzen, bitte nicht auslachen:

Ich habe die beiden Räder nebeneinander gestellt und die Clickbox vom Hollandrad, wo nichts rattert, an die Nabe des Babboe Big angeschlossen.




So konnte ich probehalber mit dem Drehgriffschalter des Hollandrades die Nabe des Babboe Big schalten.

Erwartung war, dass es entweder nicht mehr rattert (Fehlerquelle vermutlich Clickbox) oder weiter rattert (Fehlerquelle vermutlich die Nabe)

Ergebnis: Es rattert im ersten und fünften Gang, wie gehabt. In den anderen Gängen gabs auch etwas mehr Geräusche, das geht aber wahrscheinlich auf meine Konstruktion zurück. Scheint also was mit der Nabe zu sein.

Weiterhin ist mir aufgefallen, dass die Nabe beim Rollen ohne einem der "guten" Gänge, also ohne Last leichte Vibrationen macht, die ich im Fuß spüren kann. Da spür ich bei den nächsten Abfahrten nochmal genauer nach...

@rafo_no und alle: Beim Experiment habe ich versäumt Detailfotos von Nabe, Schalter und Clickbox zu machen. Das hole ich beim nächsten Update nach :-)

@rafo_no: Wie oben geschrieben, habe ich die Nabe noch nicht geöffnet, um das Rad nicht schachmatt zu setzen ;-) Aber wenn es soweit ist, werde ich mein Augenmerk (auch) auf Kegelfedern und weitere Einzelheiten richten. Danke für Deine Hinweise!



Puh... soweit so gut.
Ich schaue in ein paar Tagen wieder hier rein und hab dann vielleicht neues zu berichten.

Die Nachrichtenkette könnte ja auch in Zukunft für jemanden interessant sein .

Bis dann, Markus
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind!
Nach oben   Versenden Drucken
#1400346 - 19.09.19 01:06 Re: Pentasport Clickbox: erster und fünfter Gang [Re: zoxfahrer]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Dann wirst Du ohne Zerlegen des Getriebes nicht weiterkommen. Die Nabenhülse abziehen ist für die Stellung der Planetenräder unkritisch und das Lagereinstellen funktioniert wie bei jeder vergleichbaren Nabe. Ich würde an Deiner Stelle nicht weiterfahren. Denk daran, dass es kaum mehr Getriebeteile gibt!
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de