Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (JohnyW, iassu, Deul, Fatstevens, Fahrradfips, 19Tom57, 5 unsichtbar), 335 Gäste und 618 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532666 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1410777 - 06.01.20 18:00 622-50er Reifen: Aussendurchmesser? (montiert)
goldenmountains
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 36
Liebes Forum!

Ich möchte mir ein neues Rad für verschiedene Touren zusammenstellen - es soll mehr oder weniger ein Custom Aufbau werden.

Dabei möchte ich sichergehen, dass die Reifenfreiheit ausreichend für einen 622-50er Reifen ist, das heißt, dass auch genügend Abstand nicht nur zu Sitz- und Kettenstreben, sondern gerade auch zum Sitzrohr ist (Abstand Reifen-Sitzrohr sollte wohl schon um die 15mm sein) - entsprechend muss die Länge der Kettenstrebe ausgelegt werden.
Da der Hersteller im Ausland sitzt und die Kommunikation sich manchmal etwas schwierig gestaltet:

weiß jemand den ungefähren Aussendurchmesser eines montierten 28 Zoll Reifens (622/700c) mit einer Breite von 50 mm (siehe zB Schwalbe G-One Ultrabite 50-622 / 28 x 2.00)?
(auf einer Felge ab 24mm Innenweite)

Der Hersteller gibt für diesen Fall 712 mm an - wenn ich aber über den Rad/Reifenumfang den Durchmesser berechne, komme ich auf 726 mm (ein 45x622 Reifen hat von mir nachgemessen schon 714 mm Durchmesser....).

Ich finde dazu leider nirgendwo genaue Angaben, was meint Ihr?
Vielen, vielen Dank für Eure Hilfe!

Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1410779 - 06.01.20 18:07 Re: 622-50er Reifen: Aussendurchmesser? (montiert) [Re: goldenmountains]
AndreMQ
Nicht registriert
... 726mm stimmt und passt genau zur Schwalbe-Angabe von 2280mm für einen 50-622-Reifen. Aber das darf man nicht auf den Millimeter ausnutzen, weil Reifendruck und Reifentyp auch noch kleinere Unterschiede haben. 5mm Luft muss noch sein.
Nach oben   Versenden Drucken
#1410894 - 07.01.20 17:16 Re: 622-50er Reifen: Aussendurchmesser? (montiert) [Re: ]
goldenmountains
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 36
In Antwort auf: AndreMQ
5mm Luft muss noch sein.

Du meinst mit den 5mm den Abstand zum Sitzrohr?

Wenn das Maß mit ca 726mm für einen 622-50er Reifen stimmt - mich wundert da doch der große Unterschied zu einem 622-40er Reifen, hier habe ich ca 706mm gemessen...
Kann das wirklich sein, dass zwischen einem 50mm Reifen und einem 40mm Reifen ein so großer Unterschied von ca.20mm im Aussendurchmesser (wenn montiert auf einer Felge) ist?
Nach oben   Versenden Drucken
#1410898 - 07.01.20 17:44 Re: 622-50er Reifen: Aussendurchmesser? (montiert) [Re: goldenmountains]
AndreMQ
Nicht registriert
Für einen 40-622 gibt Schwalbe 2220mm an, was genau 707mm Durchmesser ist. Passt also wieder und ist auch anschaulich, weil der 40mm-Reifen gegenüber dem 50mm-Reifen eben 10mm schmaler und auch 10mm "flacher" ist (Reifenquerschnitt ist auch ungefähr ein Kreis). Und 5mm Luft sollte man sich schon zu Teilen halten, also Radschützer bzw. den mittig sitzenden Schraubenköpfen, Sitzrohr, Gabelkrone, …..
Nach oben   Versenden Drucken
#1410930 - 08.01.20 07:03 Re: 622-50er Reifen: Aussendurchmesser? (montiert) [Re: goldenmountains]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
In Antwort auf: goldenmountains

Wenn das Maß mit ca 726mm für einen 622-50er Reifen stimmt - mich wundert da doch der große Unterschied zu einem 622-40er Reifen, hier habe ich ca 706mm gemessen...
Kann das wirklich sein, dass zwischen einem 50mm Reifen und einem 40mm Reifen ein so großer Unterschied von ca.20mm im Aussendurchmesser (wenn montiert auf einer Felge) ist?


So weit ich das überblicke, sind die Breitenbezeichnungen eine etwas dehnbare Angelegenheit. Der eine Hersteller misst so, der andere so. Entsprechend können auch die Umfänge bei gleicher Breite unterschiedlich ausfallen.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1410946 - 08.01.20 09:22 Re: 622-50er Reifen: Aussendurchmesser? (montiert) [Re: goldenmountains]
AndreMQ
Nicht registriert
Die Reifenumfänge sind in dieser Schwalbe-Tabelle aufgelistet und die passen bis unter 1% zur Realität. Wenn man den Umfang durch "pi" teilt, kommt genau der Aussendurchmesser heraus und das passt mit Deinen Messungen zusammen. Diese Tabelle wird benötigt, wenn man Rad-Tachos einstellen muss. Ist einem die Genauigkeit nicht gut genug, muss man selbst den Abrollumfang nachmessen. Aber wenn schon, dann muss man auch über die Laufzeit nachstellen, weil sich ja das Profil abfährt und das ist bei Stollenreifen mehr als 1% Raddurchmesser.
Nach oben   Versenden Drucken
#1410992 - 08.01.20 14:45 Re: 622-50er Reifen: Aussendurchmesser? (montiert) [Re: ]
daniu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33
In Antwort auf: AndreMQ
Die Reifenumfänge sind in dieser Schwalbe-Tabelle aufgelistet und die passen bis unter 1% zur Realität. Wenn man den Umfang durch "pi" teilt, kommt genau der Aussendurchmesser heraus und das passt mit Deinen Messungen zusammen. Diese Tabelle wird benötigt, wenn man Rad-Tachos einstellen muss. Ist einem die Genauigkeit nicht gut genug, muss man selbst den Abrollumfang nachmessen. Aber wenn schon, dann muss man auch über die Laufzeit nachstellen, weil sich ja das Profil abfährt und das ist bei Stollenreifen mehr als 1% Raddurchmesser.


Wem das wichtig ist, der sollte ab und zu ein Navi mitlaufen lassen, eine möglichst lange Strecke fahren, rechnen, nachstellen und das so lange, bis es ausreichend genau passt.

Ansonsten ... komme ich auf meine Idee zum Forenlader zurück: die App könnte theoretisch die Daten direkt mit dem GPS vergleichen. Leider kann ich sowas nicht programmieren.

Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1411025 - 08.01.20 17:54 Re: 622-50er Reifen: Aussendurchmesser? (montiert) [Re: daniu]
Räuber Kneißl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 109
Dies ist nur bedingt geeignet.
Vor ein paar Jahren hatte ich dies gepostet.

Grüße

Klaus
Nach oben   Versenden Drucken
#1411085 - 09.01.20 10:58 Re: 622-50er Reifen: Aussendurchmesser? (montiert) [Re: goldenmountains]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: goldenmountains
Ich finde dazu leider nirgendwo genaue Angaben, was meint Ihr?

Genaue Angaben kann es apuschal nicht geben. Der Außendruchmesser hängt nämlich von der Felgenbreite ab. Idealerweise ist der Reifen im Querschnitt ein Kreis. Als Abschätzung kann man für den Außendurchmesser 622 + 2x50 = 722 mm annehmen.

Ob nun 712, 722 oder 726 mm - das ist ein Fehler von deutlich unter 2%. Genauer wird man das aus der Theorie nie herausbekommen. Da hilft nur aufzubauen und nachzumessen.

Wird die Felge allerdings schmaler, ist der Reifen im Querschnitt eher oval bzw. ein Ei. Dann wird der Außendurchmesser noch größer.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1411093 - 09.01.20 11:24 Re: 622-50er Reifen: Aussendurchmesser? (montiert) [Re: Toxxi]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: Toxxi
...Wird die Felge allerdings schmaler, ist der Reifen im Querschnitt eher oval bzw. ein Ei. Dann wird der Außendurchmesser noch größer....
Das glaube ich nicht, denn dann würde sich das Gewebe in der Reifenmitte mehr dehnen und warum sollte es dies tun? Ausprobiert ist, dass mit dem Reifendruck der Umfang etwas wächst, weil das Gewebe nicht starr ist und der Reifendruck enorme Zugkräfte im Gewebe erzeugt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1411164 - 10.01.20 10:15 Re: 622-50er Reifen: Aussendurchmesser? (montiert) [Re: goldenmountains]
Dieter Schütt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 106
Hallo Goldenmountains,
als erste Reaktion würde ich sagen 622+2*50 = 672 .
Aber: In den Bedienungsanleitungen der Sigma-Fahrradtachos ist ein Reifenumfang angegeben, der durch Pi geteilt ja den Durchmesser ergibt. Rechnet man das so zurück, dann kommt man zum Ergebnis, dass Sigma noch irgend einen Zufallswert von +- 10 mm dazu dichtet (Eher "+" als "-").
Schon alleine wegen Profil, aber auch wegen Fliehkraft oder anderer Unwägbarkeiten würde ich mindestens 30mm Sicherheitsabstand dazurechnen. Gummi ist halt ein weiches Zeug und 50 Reifenbreite lassen vermuten, dass du eher geringeren Luftdruck bevorzugst.
Ride long and prosper!
Nach oben   Versenden Drucken
#1411165 - 10.01.20 10:22 Re: 622-50er Reifen: Aussendurchmesser? (montiert) [Re: Dieter Schütt]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: Dieter Schütt
Hallo Goldenmountains,
als erste Reaktion würde ich sagen 622+2*50 = 672 ...
Wieso, 622+2*50 = 722. Besser passend geht es doch fast nicht? Wirklich, es funktioniert mit der Tabelle und auch mit der obigen Schätzung.
Nach oben   Versenden Drucken
#1411167 - 10.01.20 12:28 Re: 622-50er Reifen: Aussendurchmesser? (montiert) [Re: ]
Dieter Schütt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 106
Stimmt! Ich sollte doch besser den Taschenrechner benutzen. peinlich
Ride long and prosper!
Nach oben   Versenden Drucken
#1411194 - 10.01.20 15:57 Re: 622-50er Reifen: Aussendurchmesser? (montiert) [Re: goldenmountains]
101.20
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 70
Wenn man es genau haben will, schaut man sich noch den Radius im Aufstandspunkt an, bei korrektem Luftdruck und mit dem als ueblich anzunehmendem Gewicht belastet an. Der ist natuerlich deutlich kleiner als bei unbelastetem Reifen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1411205 - 10.01.20 17:02 Re: 622-50er Reifen: Aussendurchmesser? (montiert) [Re: 101.20]
AndreMQ
Nicht registriert
.... bitte nicht so. Der Reifen rollt den gesamten Umfang ab, der verformte Reifen macht die typische "Walkwelle" und so weicht der nach vorne aus. Noch extremer und anschaulicher: Ein Kettenfahrzeug fährt auch den kompletten Kettenumfang ab, auch wenn sie in x Schleifen liegt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1411209 - 10.01.20 17:33 Re: 622-50er Reifen: Aussendurchmesser? (montiert) [Re: ]
101.20
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 70
In Antwort auf: AndreMQ
.... bitte nicht so. Der Reifen rollt den gesamten Umfang ab, der verformte Reifen macht die typische "Walkwelle" und so weicht der nach vorne aus. Noch extremer und anschaulicher: Ein Kettenfahrzeug fährt auch den kompletten Kettenumfang ab, auch wenn sie in x Schleifen liegt.


Da koennte was dran sein... muss aber nicht.

Klaer ich noch mal drueber.
Nach oben   Versenden Drucken
#1412173 - 17.01.20 15:43 Re: 622-50er Reifen: Aussendurchmesser? (montiert) [Re: goldenmountains]
goldenmountains
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 36
Hallo!
So, ich habe mir nun mal zwei 50er kommen lassen und nachgemessen:

Sowohl auf einer 18i, als auch auf einer 25i Felge hat ein wenig profilierter Reifen (hier: G-One Bite) einen Außendurchmesser von ca. 717mm;
hingegen ein stark profilierter (in diesem Fall ein Cross King II) kommt mit einem Durchmesser von ca.726mm daher.

Kommt also mit den max. 726mm ganz gut hin. (Die Felgeninnenweite hat nur Auswirkung auf die Breite des Reifens; bei 18i wenige mm schmäler)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de