Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
18 Mitglieder (iassu, uwe-e, winoross, RadEsel, 12 unsichtbar), 530 Gäste und 645 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532694 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 49
iassu 44
Themenoptionen
#1415897 - 15.02.20 15:31 Surly Disc Trucker mit MTB-Cockpit?
Schmuppes
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 16
Hallo zusammen,

ich fahre seit einigen Jahren einen Scott-Rahmen, der in den 90er Jahren als sportliches Trekkingrad gekauft wurde. Über die Jahre haben Verbesserungen, ein Unfall und Verschleißtausch nur noch den nackten Rahmen übrig gelassen. Im Prinzip könnte man meinen Esel schon als Reiserad bezeichnen, wenn man die Rahmengeometrie außer Acht lässt. Ich habe in den letzten Jahren schließlich auch schon so einige tausend Kilometer mit dem Zelt durch verschiedene europäische Länder gemacht und war mit dem Rad grundsätzlich immer zufrieden.

Tatsächlich ist es aber so, dass es sich um einen 48er Rahmen handelt und er für mich bei 1,76 m und 83er Beinlänge eigentlich 1-2 Nummern zu klein ist. Besonders im Vergleich mit meinem alten Alltagsrad (56er Pegasus) wirkt der Rahmen ganz einfach arg klein. Die Sattelstütze ist quasi bis zum Anschlag herausgezogen und manchmal frage ich mich, ob ich nicht auch ein etwas längeres Oberrohr brauchen könnte.

Ich wollte demnächst mal zum Vermessen gehen (ich hatte an die Bikebar Bonn gedacht), habe aber schon seit Jahren Gefallen am Surly LHT gefunden. Mir gefällt der Rahmen optisch, weil er aus Stahl ist und ein paar durchdachte Details aufweist. Ist ja nicht ohne Grund einer der beliebteren Tourenrad-Rahmen.

Ich hatte eigentlich vor, ein Rad von Grund auf aufzubauen und mein treues Scott so zu lassen, wie es ist. Das ist aber nicht zuletzt eine Kostenfrage; außerdem bin ich nicht sicher ob ich noch mehr Fahrräder sammeln möchte. Die Laufräder und den Antrieb könnte ich also zumindest vorerst übernehmen. und im Wesentlichen müsste ich dann nur den Rahmen kaufen und die Anbauteile an einem ruhigen Wochenende dranschrauben.

Mein Scott hat ein "klassisches" Cockpit mit einem recht geraden Riser-Lenker. Bis vor gar nicht allzu langer Zeit hatte ich noch einen 620 mm breiten MTB-Lenker drauf, bis ich die Sitzposition mit 2 cm höheren Griffen ein bisschen entschärfen wollte, weil der Sattel dann doch einige Zentimeter höher stand als der Lenker. Auf Dauer war mir das irgendwann zu sportlich-straff mit Gepäck. Was ich mich nun frage, ist Folgendes:

Wie sinnvoll wäre es, ein LHT (oder Disc Trucker) mit einem geraden Lenker aufzubauen, anstatt auf einen Randonneur-Lenker zu setzen? Ich habe nichts gegen die Lenker an sich, aber ich möchte nur sehr sehr ungern von klassischen Rapidfire-Shiftern und den MTB-Bremshebeln auf eine Lösung wechseln, die die Rennradfahrer üblicherweise benutzen (Brifter). Natürlich könnte ich mich bestimmt an so etwas gewöhnen, aber irgendwie gefällt mir der Gedanke nicht, besonders die Shifter nach all den Jahren aufzugeben. Wie stark profitieren die Rahmen, die in Kompletträdern immer mit Randonneur-Cockpit verkauft werden, von diesen Lenkern?
Nach oben   Versenden Drucken
#1415900 - 15.02.20 15:58 Re: Surly Disc Trucker mit MTB-Cockpit? [Re: Schmuppes]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Ein auf einen Rennlenker ausgelegtes Rad hat tendenziell ein kürzeres Oberrohr, einfach weil der übliche Griff bei einem Rennlenker auf den Bremsgriffen ist und damit deutlich vor der Querlenkergriffposition. Kurzum: Räder für Rennlenker und Geradlenker haben in der Regel eine andere Geometrie.
Das mit dem Rädersammeln ist so eine Sache, manchmal ist man schneller einige los als einem lieb ist. traurig

Einen Rennlenker solltest du mal fahren. Ich finde den genial - eben weil er abwechslungsreiche Griffpositionen bietet. Wobei meine - mit Abstand - liebste Position die auf den Bremshebeln ist. Im Prinzip lässt sich diese auch mit einem Bullhorn, einem Brezellenker oder auch Lenkerhörnchen "nachbauen".

Seit den 90er ist in der Fahrradtechnik die Uhr ganz schön weiter gelaufen: Scheibenbremsen statt Felgenbremsen, Steckachsen statt Schnellspannachsen, neue Tretlagerstandards statt Vierkant, neue zu den alten inkompatible Antriebskomponenten, andere Laufradgrößen als die alten 559er.
Klar, das "alte Zeug" ist nicht augestorben, gibt es alles noch. Aber es dürfte wirklich kaum lohnen sich ein neues Rad extra mit der Prämisse rauszusuchen, ein paar gebrauchte Komponenten umtransplantieren kann. Das wäre einseits schade um das Scott, was damit unbrauchbar wird, und andererseits kommt da auch heute kaum ein erstrebenswertes "neues" Rad raus. Suche dir ein gutes Rausverkaufsangebot raus - da dürftest du fürs gleiche Geld deutlich mehr Rad bekommen.
Rad neu aufbauen geht natürlich auch, ist aber meist teuer und ist eigentlich nur in drei Fällen zielführend:
(1) Man weiß ganz genau, was man verbaut haben will (und genau so ein Rad gibt es von der Stange nicht).
(2) Man hat sehr viele Teile "über", die man verwenden kann/will und muss so nur begrenzt viele Neuteile kaufen.
(3) Man hat Bock drauf und will das Rad selbst aufbauen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1415901 - 15.02.20 16:17 Re: Surly Disc Trucker mit MTB-Cockpit? [Re: derSammy]
Schmuppes
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 16
In Antwort auf: derSammy

Rad neu aufbauen geht natürlich auch, ist aber meist teuer und ist eigentlich nur in drei Fällen zielführend:
(1) Man weiß ganz genau, was man verbaut haben will (und genau so ein Rad gibt es von der Stange nicht).
(2) Man hat sehr viele Teile "über", die man verwenden kann/will und muss so nur begrenzt viele Neuteile kaufen.
(3) Man hat Bock drauf und will das Rad selbst aufbauen.


Selbst aufbauen werde ich ein neues Rad, egal wie es letztlich aussieht, so oder so. In ein Geschäft zu gehen und ein fertiges Rad ausprobieren und mitnehmen ist für mich keine Option. Klar, ich erkenne schon, dass das vielleicht die klügere Variante wäre, besonders wenn ich dadurch mal ein paar Stunden Probe fahren könnte.

Das Problem mit dem Scott ist ja nicht das Alter. Klar, der 3x9 Antrieb ist nicht mehr zeitgemäß und wenn mir mal ein Teil kaputt geht, würde ich mit der mittlerweile sehr begrenzten Auswahl an Teilen zu kämpfen haben. Die Originalteile aus den 90ern (Gripshift, Canti-Bremsen, 3x7-fach Antrieb, Laufräder) sind schon längst entweder an verschiedenen Alltagsgurken im Einsatz oder überhaupt nicht mehr vorhanden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1415902 - 15.02.20 16:26 Re: Surly Disc Trucker mit MTB-Cockpit? [Re: Schmuppes]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Also Punkt (3). Kann ich absolut nachvollziehen! lach
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1415932 - 15.02.20 22:43 Re: Surly Disc Trucker mit MTB-Cockpit? [Re: Schmuppes]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Genau das hatte ich auch mal vorgehabt, dann aber doch nicht realisiert.
Ausgangspunkt war, dass das 60er LHT 60cm Sitzrohr und60cm Oberrohr hat, genau wie mein alter Stahl-Trekker.
ME hätte das gepasst - mit Rennlenker wäre es mir somit zu lang.

Geändert von olafs-traveltip (15.02.20 22:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#1415992 - 16.02.20 13:36 Re: Surly Disc Trucker mit MTB-Cockpit? [Re: olafs-traveltip]
Schmuppes
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 16
Was ist ME?
Nach oben   Versenden Drucken
#1416001 - 16.02.20 15:28 Re: Surly Disc Trucker mit MTB-Cockpit? [Re: Schmuppes]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.835
ME Meines Erachtens, denke ich.

Olaf meint wohl, das wenn man überproportional Lange Beine hat man mit einem Surly Trucker auch mit geradem Lenker klar kommen kann.

Ich habe für meine 183cm relativ kurze Beine, so dass bei mir ein 58er Rahmen mit einem 100 Vorbau zu einer guten Länge bei einem Rennlenker zustande kommt.

Der wird dir zum Probesitzen aber zu groß sein, bist ja eigentlich fast nebenan.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1416028 - 16.02.20 18:43 Re: Surly Disc Trucker mit MTB-Cockpit? [Re: thomas-b]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Hallo Thomas,
Du liegst richtig sowohl was ME an betriff als auch mit den langen Beinen.
Wobei ich nicht so selten zu sein scheinen, wie ich erst dachte.
Nach oben   Versenden Drucken
#1416043 - 16.02.20 21:26 Re: Surly Disc Trucker mit MTB-Cockpit? [Re: Schmuppes]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
Hi!

Pauschal einen Rahmen als untauglich für MTB-Lenker bzw. umgekehrt abzutun greift zu kurz. Ich fahre seit Jahren einige Trekkingradrahmen (die sind für MTB-Lenker konstruiert) mit Rennlenkern. Und das auch noch immer mit mind. 130mm Vorbau. Die Menschen sind unterschiedlich gebaut und auch die Rahmen haben unterschiedliche Abmessungen (das kann auch schon mal um 4cm Oberrohrlänge innerhalb eines Modelljahres abweichen, ohne das der Hersteller das überhaupt mitbekommt... peinlich ).
Bingobongo hat sich z.B. das LHT-Rahmenset mit MTB Lenker aufgebaut und ich finde den Aufbau recht gut. Also von der Aussage, dass der LHT Rahmen nicht für MTB Lenker konstruiert wurde, würde ich mich nicht von der Idee abbringen lassen. Vielleicht nimmst du mal probeweise Platz auf einem Rad mit MTB Lenker, der den Abstand zw. Sattel und Lenker hat, wie es bei deinem neuen Rad sein wird. Vielleicht kann dir der Bikefitting-Mensch das auch mal so einstellen.
Also, wenn du dich darauf wohl fühlst: Machen!
Nach oben   Versenden Drucken
#1416336 - 19.02.20 17:07 Re: Surly Disc Trucker mit MTB-Cockpit? [Re: BaB]
Schmuppes
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 16
In Antwort auf: BaB
Vielleicht nimmst du mal probeweise Platz auf einem Rad mit MTB Lenker, der den Abstand zw. Sattel und Lenker hat, wie es bei deinem neuen Rad sein wird. Vielleicht kann dir der Bikefitting-Mensch das auch mal so einstellen.
Also, wenn du dich darauf wohl fühlst: Machen!


Darüber habe ich schon vor ein paar Monaten nachgedacht und werde versuchen, wie im Eingangs-Post gesagt, mal ein Bike-Sizing zu vereinbaren. Vielleicht lassen sie mich auch mal eine Runde mit einem Rad mit Rennlenker drehen, auch wenn ich mit ziemlicher Sicherheit kein Komplettrad kaufen werde.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de