Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (tom2, Holm, Bafomed, Baghira, 2 unsichtbar), 499 Gäste und 818 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532683 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1416305 - 19.02.20 12:48 Re: Dichtmilch in den Fahrradschlauch [Re: ]
Raumfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 477
Zitat:
Wartung am Reifen ohne Ausbau geht doch am auf den Kopf gestellten Rad optimal?
Ich ging dabei vom voll bepacktem Rad mit Hänger plus Kindersitz hinten dran&drauf aus. Aber hast Recht, so klappt das auch.

Das Umrüsten der Felge beschränkt sich mE darauf, dass man da statt "normalem" Felgenband einfach 2 Lagen Klebeband passender Breite verwendet. Hab ich aber auch schon vorher immer gemacht. Man spart dadurch auch noch kostengünstig ein paar Gramm.

Es hat eh einen Vorteil, wenn die Felge abgedichtet ist. Da kann die Dichtmilch aus dem Schlauch dort nocht ohne weiteres rein. Hab ich oben leider nicht erwähnt, dass man das besser machen sollte.

Schlauchlos mit Dichtmilch, dazu noch für den Notfall das Maxxalami Tubeless Repair Kit ist für mich inzwischen alltags tauglich geworden. Man sollte einiges beachten, aber es funktioniert bei mir zuverlässig. mA ist das wesentlich besser, als Schlauch plus "Pannen sichere Reifen".

Missionarischen Eifer, welches System nun "das Beste" ist, würde ich mir aber denoch verkneifen wollen.
Das darf jeder gern selbst entscheiden.

Freundliche Grüße - unbekannterweise.

Geändert von Raumfahrer (19.02.20 12:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#1416312 - 19.02.20 13:20 Re: Dichtmilch in den Fahrradschlauch [Re: Raumfahrer]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
In Antwort auf: Raumfahrer
Missionarischen Eifer, welches System nun "das Beste" ist, würde ich mir aber denoch verkneifen wollen.

Das würde den Untergang des Forums bedeuten - schließlich und endlich "speist" es sich in großen Teilen aus missionarischem Eifer. Beispiele aufzuzählen wäre müßig grins.
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
#1416317 - 19.02.20 13:35 Re: Dichtmilch in den Fahrradschlauch [Re: Raumfahrer]
Fennek
Nicht registriert
In Antwort auf: Raumfahrer
Danke Fennek für Dein Feedback...

Lt. der Seite von Rose wiegt ein 26" Tubolito ca. 78g und kostet derzeit ca 20 €.
Im Vergleich dazu kosteten die Maxxis Flyweight weniger als die Hälfte bei nur 20 bis 30 g Mehrgewicht.



Danke für die Infos. Die S-Tubos wiegen in allen Reifengrößen angeblich unter 50g, ist aber auch Wurscht...
Ach ja, Tubolitos sind glaub nur für Scheibenbremse geeignet, wegen der Hitzeentwicklung von Felgenbremsen!
Nach oben   Versenden Drucken
#1416326 - 19.02.20 15:57 Re: Dichtmilch in den Fahrradschlauch [Re: uwe&margit]
kangaroo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
MOin

ich bin das vor ca 15 jahren mal für ein Jahr in meinem Schrottigen DDR Rad gefahren mit Orginalreifen. Hat echt top funktioniert nur wenn du den reifen wechseln musst ists ne sauerrei. Aber die Platten hat es super abgedichtet
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1416347 - 19.02.20 18:17 Re: Dichtmilch in den Fahrradschlauch [Re: kangaroo]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.459
Zitat:
Hat echt top funktioniert

Wie merkt man das denn ? Ich fahre mir oft mal auch ohne Dichtmilch keinen Platten.

Geändert von schorsch-adel (19.02.20 18:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#1416466 - 20.02.20 17:52 Re: Dichtmilch in den Fahrradschlauch [Re: derSammy]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: derSammy
Sowas haben wir vor etwa 15 Jahren mal ausprobiert. Einmal und nie wieder. Durchstich, elende Sauerei bei Luftverlust und wegen der austretenden Pampe auch kein Haften von Flicken von außen.

Genau eine Erfahrung.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1422809 - 29.03.20 15:44 Re: Dichtmilch in den Fahrradschlauch [Re: uwe&margit]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: uwe&margit
...Gibt es Erfahrungen im Forum zu diesem Thema..
Heute einige Dornendurchstiche bei einem normalen MTB-Reifen mit Schlauch eingefangen. Da keine Lust gehabt, eine klassische Reparatur durchzuführen, einfach jetzt 60ml in den Schlauch gekippt und wieder aufgepumpt. Sieht gut aus. Der Reifen ist nicht mehr neu, wird also in den nächsten Monaten wohl sowieso gewechselt werden. Dann schauen wir uns das mal von innen an.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de