Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Wolkenradler, Philueb, 5 unsichtbar), 253 Gäste und 1148 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97710 Themen
1534232 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2211 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 85
Juergen 69
panta-rhei 57
iassu 55
Falk 48
Themenoptionen
#1426055 - 16.04.20 11:00 Ergon GP oder GS Griffe? Empfehlungen?
bezel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.478
Hallo!

An meinem MTB-hardtail (welches ich künftig auch mal für längere Touren einsetzen möchte) nutze ich derzeit ergonomische Griffe von Specialized.
Da ich mir aber weitere Griffpositionen wünsche, habe ich die schönen Griffe von Ergon gesehen, welche es mit unterschiedlich langen und ausgeformten Barends gibt.

Etwas unentschlossen bin ich mir, ob ich die Ausführung der Ergon GP-Touring Serie ("Touring/Commuting") oder die GS-Marathon Serie ("MTB, Marathon, XC") nehmen soll.
Siehe auch Produktseite/-vergleich hier.
Irgendwie kann ich mir bei längeren Touren die GS-Griffe mit ihrer etwas eckigen/kantigen Form nicht so gut vorstellen - aber vielleicht täusche ich mich da, und diese sind trotz dieser Form bequem (werden ja auch als "Marathon"-Griffe angeboten).

Was meint ihr?
Welche Erfahrungen habt ihr mit den GP oder GS Griffen von Ergon gemacht?
Welche Ausführung mag für die Hände gerade auf langen Touren "bequemer" sein?

Grüße!
Nach oben   Versenden Drucken
#1426058 - 16.04.20 11:22 Re: Ergon GP oder GS Griffe? Empfehlungen? [Re: bezel]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.268
Ich hatte mal die GP Touring Serie mit Barends.
Nach einem Tag und einem weiteren mit eingeschlafenden und schmerzenden Händen hab ich den Krempel verkauft und mir das alte Zeugs wieder dran geschraubt. Klickmich
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1426064 - 16.04.20 11:59 Re: Ergon GP oder GS Griffe? Empfehlungen? [Re: bezel]
farnotfast
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 374
Hallo,

ich habe seit rund 10 Jahren Ergon-Griffe an meinem Hauptrad. Zuerst die GP1, also ohne Hörnchen, seit 1 Jahr GP2, also mit kurzem Hörnchen. Grundsätzlich möche ich diese Griffform insbesondere auf längerer Strecke nicht mehr missen. Hierfür würden es aber sicher auch ergonomische Griffe eines anderen Herstellers tun.

Die GP2 habe ich mir wegen der zusätzlichen Griffposition geholt. Ob kurz oder lang ist wohl Geschmackssache. Ich mag die kurzen Hörnchen, weil ich hier ohne den Kontakt zum Lenker zu verlieren die Handposition wechseln kann, indem ich die Hand über den Ballen drehe. Der verbleibt dann auf den Lenkerenden, bei lange Hörnchen blieben bei meiner Handhaltung die oberen Enden einfach ungenutzt.

Ich sehe keinen funktionellen Unterschied zwischen der GP- und der GS-Serie und glaube nicht, dass sich im Alltag ein Unterschied bemerkbar machen würde. Meine Vermutung ist, dass es hier nur darum geht, für die verschiedenen Radbereiche eigene Griffe anbieten zu können und das etwas aggressiver wirkende eckige Design ansprechender auf den MTBler wirken soll. Das ist aber reine Spekulation - Erfahrung habe ich nur mit den GP.
Nach oben   Versenden Drucken
#1426079 - 16.04.20 13:04 Re: Ergon GP oder GS Griffe? Empfehlungen? [Re: bezel]
AndreMQ
Nicht registriert
Flügelgriffe sind gut für eine bestimmte Handposition optimiert und eingestellt und zu der gehört eine typische Sitzposition bei Touring/Trekking. Beim richtigen MTB-Fahren (nicht Tourenfahren) im Gelände ist das aber nicht der Fall. Man muss sich nur anschauen, man fährt eine kurze 45°-Schräge hoch und liegt über der Gabel bzw. runter und hängt über dem Hinterrad. Komplett unterschiedlich. Da stören etwas die GP-Griffe, aber das ist mir nicht so wichtig. Deshalb sind die Flügelgriffe beim MTB eben nicht so sinnvoll wie beim Tourenrad, vor allem wenn das MTB nur auf Spielplätzen bewegt wird (sorry Bike-Parks) und man am besten mit dem Auto zu und wegfährt. Die GS-Griffe sind daher etwas wenige ausgeprägt als die GP-Griffe. Ich würde sie trotzdem nicht beim MTB nehmen, sondern genau die, die wirklich für Touren und normale Sitz- und Tretposition ausgelegt sind und wo die meisten Kilometer und Stunden verbracht werden. Aber frage doch mal bei ERGON direkt an, was die Dir erzählen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1426127 - 16.04.20 16:48 Re: Ergon GP oder GS Griffe? Empfehlungen? [Re: bezel]
Fennek
Nicht registriert
Hi,
Habe die GP und GS mit Hörnchen seit über 5 Jahren im Einsatz an meinem Hardtail und Fully. Sind absolut genial und komfortabel für mich. Die GS sind etwas härter, die GP komfortabler. Meine Empfehlung GP mit (kurzen) Hörnchen.
Viele Grüße
Harry
Nach oben   Versenden Drucken
#1426131 - 16.04.20 17:06 Re: Ergon GP oder GS Griffe? Empfehlungen? [Re: bezel]
Andreas P.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Hi,
Auch ich nutze GS3 und GP2 am Reiserad und am eFully. Beide Griffpaare passen mir persönlich gut und sie entlasten die Hände spürbar. Allerdings brauchte ich eine Weile, um mich daran zu gewöhnen. Vielleicht lässt dein FH Dich mal beide Paare zur Probe fahren? Aus meiner Erfahrung sind beide Handschmeichler und die kurzen Hörnchen bieten ganz gut eine weitere Griffposition. Ob die Griffe mit den langen Hörnern richtig für dich sind, musst du selbst herausfinden, wie gesagt: ich empfehle eine Testrunde.

Grüße,
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1426364 - 17.04.20 16:38 Re: Ergon GP oder GS Griffe? Empfehlungen? [Re: bezel]
bezel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.478
Vielen Dank für Eure Hilfe und Eure Einschätzungen. Praktische Erfahrungen sind immer die besten.
Ich hatte mal vor Wochen beide Griffe (GP und GS) in der Hand und mir hat die GP Ausführung irgendwie besser gefallen.
Gerade bei längeren Fahrten habe ich mit der etwas eckigen Form der Ergon GS Bedenken, ob man da nicht unangenehme Druckstellen bekommt.

Unsicher bin ich mir noch, welche Barendlänge (2,3 oder 4) gut ist, vielleicht ist die 2er doch etwas zu kurz...
Nach oben   Versenden Drucken
#1426387 - 17.04.20 18:08 Re: Ergon GP oder GS Griffe? Empfehlungen? [Re: bezel]
Fennek
Nicht registriert
In Antwort auf: bezel

Unsicher bin ich mir noch, welche Barendlänge (2,3 oder 4) gut ist, vielleicht ist die 2er doch etwas zu kurz...


Hi,
mir reichen tatsächlich die kurzen "Stummel" auch wenn nicht die ganze Hand drauf passt. Merke nur unterbewusst während des Bikens, an welcher Position sich meine Hände gerade befinden -> meist an den Barends. Geht es bergab wandern die Hände natürlich wieder an die Griffe selbst, zwecks bremsen lach
Kann bei jedem natürlich anders sein.

Viele Grüße
Harry
Nach oben   Versenden Drucken
#1426473 - 18.04.20 07:30 Re: Ergon GP oder GS Griffe? Empfehlungen? [Re: bezel]
Pierrot
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.034
Also ich schwöre seit 6 Jahren auf die Xtreme Bar Ends von Rose (gibt's auch von Contec u.a.)
Das Material fühlt sich ohne Handschuhe sehr angenehm an, es ist unempfindlich geg. Schweiß.
Man kann den Handballen komfortabel ablegen und der 'Stummel' vorne ist absolut ausreichend. Insgesamt hat man den Lenker sehr gut im Griffe, weil man die barends auch seitlich gut in der Hand hat.

Grüße
Peter
Vive la vélorution !!!
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de